Die Bombe tickt, der Markt für Verbrenner wird schneller zusammenbrechen als wir alle glauben.

  • Sehe ich auch so. Der Markt für Verbrenner verschwindet ja nicht in den Wachtumsmärkten, d. h. in Südamerika, Asien und Afrika werden die Motoren noch lange benötigt. Wenn Daimler diese nicht bedienen möchte - andere Unternehmen freut das.

    Nix mehr neu entwickeln bedeutet gute Technik weiter nutzen. Das wird gunstig für Markte (SüdAmerika, Asien, Afrika - Abgaswerte dort sehr lasch).

  • yeah, afrika der alte wachstumsmarkt

    die jungs & mädels sind umwelttechnisch da nicht so ganz weit hinten dran...

    z.b. plastiktütenverbote in afrika 2003+

    kenya, mali, cameroon, tanzania, uganda, ethiopia, malawi, morocco, south africa, rwanda, botswana

    die sind digital längst weiter als wir hier, die lassen sich keine dino-tech mehr verkaufen. zumindest nicht mehr in für VAG etc und deren mittel/langfristige zukunft relevanten zahlen. auto ist fertig, flasche leer.

    le roi est mort, vieve le lotus ^^

  • Ich finde es trotzdem sehr beängstigend und bedenklich wenn Mercedes der Entwicklung den Rücken kehrt und diese ausgliedert.

    das Outsourcing ist doch Stand der Geschäftspraxis ....

    Daimler nutzte schon vor Jahren Inder aus Bangalore, die im 3 Monats Turnus von den dortigen Dienstleistungspartnern in die deutschen Projektleitungs Zentren entsendet werden ( z. B. ins MTC-Sindelfingen)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Der Verbrennen wird noch die nächsten 20 Jahre bestehen bleiben.... Warum? Na weil ich mir erst einen Hubraumstarkes Fremdfabrikat gekauft habe und weil es in Deutschland gar nicht die Möglichkeit gibt Millionen Elektroautos über Nacht aufzuladen... Ganz zu schweigen wenn die rausfinden aus was die Batterien gemacht werden....

  • Der Verbrennen wird noch die nächsten 20 Jahre bestehen bleiben.... Warum? Na weil ich mir erst einen Hubraumstarkes Fremdfabrikat gekauft habe und weil es in Deutschland gar nicht die Möglichkeit gibt Millionen Elektroautos über Nacht aufzuladen... Ganz zu schweigen wenn die rausfinden aus was die Batterien gemacht werden....

    ...sind doch nur 47 Millionen Autos in D, dazu gibt es schon

    Zitat :https://www.electrive.net

    " Rund 17.400 öffentlich zugängliche Ladepunkte weist das Ladesäulenregister des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) derzeit in Deutschland aus, davon zwölf Prozent Schnelllader. "


    Ich weis gar nicht was Du willst, ok wird ein bisschen Gedrängel geben an der Stromtankstelle aber was soll`s unsere erleuchteten Spitzenpolitiker kriegen das hin, bestimmt..denke so in 2050 geht das voll los....:D

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Autonom ist zeitlich noch weit, weit entfernt. Da beginnt so langsam der Realismus einzukehren, d. h. die sind auf der Hype-Kurve gerade mal auf dem Weg ins Tal der Enttäuschungen.

    Diverse wirkliche und behauptete Hypes sind dabei, sich wieder abzukühlen - und das ist auch gut so.

    - autonomes Gefahre
    - E-Zeugs
    - Grüne wählen
    - Greta
    - Rezo

    Willfährige Politiker und die schwerfällige Konzerne sind nur nicht schnell genug in ihren Reaktionen,
    um diesbezüglich nicht hinterher zu hinken, wenn das Volk wieder aus seiner Hypnose erwacht.

    Und die AFD verdankt ihre fortdauernde Existenz auf immer höherem Niveau nicht zuletzt diesen Hypes. Auch hier hat die "etablierte" Politik sehr gekonnt versagt.

    Elektrisches Fahrradfahren überzeugt und wird auch weiter wachsen.
    Da kann man schön sehen, was passiert wenn das Angebot einfach stimmt.


    Bei den Batterieautos stimmt fast gar nichts... :thumbdown:

  • Vielleicht gibt's dann bald mal endlich wieder Personal zu vernünftigen Preisen und in breiterer Auswahl in den entsprechenden Qualifikationen.

    Man muss es auch mal positiv betrachten. Die Arbeitgeber leiden seit längerem unter der geringen Arbeitslosenquote.

    In der CH (2.7%) noch extremer als in D (5.1%)

  • Die Rechnung geht nicht auf wenn es keine Firmen mehr gibt weil sie der Reihe nach Konkurs gehen.


    Zitat des BMW Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Manfred Schoch: "Ein Achtzylindermotor hat 1200 Teile, die montiert werden müssen, ein Elektromotor nur 17 Teile."

  • Worauf wollt ihr eigentlich hinaus? Einstellung von Entwicklung um Arbeitsplätze zu erhalten? Dann hätte Henry Ford das Fließband nicht etablieren dürfen und Autos würden immer noch von Hand gefertigt werden. Die wenigsten von uns könnten sich dann allerdings ein Auto leisten. Das ist doch alles Quatsch.

    Branchen kommen und gehen. Als Netflix aufkam hat auch niemand die Videothekenbetreiber gefragt wie die das finden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe die aktuelle Entwicklung eher als Marktbereinigung an. Schaut man sich die Firmen genauer an, die aktuell wegzubre hen drohen, dann geht es denen schon länger schlecht. Für solche Spezialisierten Fertigungsbetriebe dessen Portfolio so eng gestrickt ist, macht sich der Umschwung Schon bemerkbar. Kann natürlich auch sein das die unternehmen eine starke Überproduktion zum opfer gefallen sind.

  • Wir bauen Elektroautos um die Umwelt zu schonen!

    Das ist so! YES!

    Daher ist auch voll in Ordnung wenn zur Umweltrettung jetzt Menschen arbeitslos werden.

    Der junge Familienvater der sich gerade ein Heim gekauft hat, hat sicherlich Verständnis.

    Wäre jetzt aber doof wenn in einer ADAC Zeitschrift mal der Vergleich des CO2 Ausstoßes kommt zwischen E-Auto und Verbrenner und dann der Verbrenner ganz ähnlich ist im CO2 Verbrauch!


    Oder es sowas gäbe wie Batterienbau in der Bolivianischen Wüste der zu verrücktem Wasserverbrauch, oder der zu Umweltproblemen führt.

    Am besten wir bauen noch E30 Pflanzen an, damit die Kinder die in den Seltenen Erden Handgebuddelten Löchern noch besser versorgt werden mit Bio Lebensmitteln!

    Aber eins steht Fest: SPD, CDU, FDP und ganz besonders die Grünen haben uns davor bewahrt dass es soweit kommt.

    Deshalb kann man nicht nur, sonder muss sogar die weiter wählen!


    ...sorry für die Mittagspausenentgleisung.

  • Worauf wollt ihr eigentlich hinaus? Einstellung von Entwicklung um Arbeitsplätze zu erhalten? Dann hätte Henry Ford das Fließband nicht etablieren dürfen und Autos würden immer noch von Hand gefertigt werden. Die wenigsten von uns könnten sich dann allerdings ein Auto leisten. Das ist doch alles Quatsch.

    Branchen kommen und gehen. Als Netflix aufkam hat auch niemand die Videothekenbetreiber gefragt wie die das finden.

    Der Unterschied ist niemand zwingt dich durch Maßnahmen oder Verbote Netflix zu schauen. ;) Bei der E-Mobilität oder dem Verbrennungsmotor sieht es aber anders aus.

  • Ich sehe die aktuelle Entwicklung eher als Marktbereinigung an. Schaut man sich die Firmen genauer an, die aktuell wegzubre hen drohen, dann geht es denen schon länger schlecht. Für solche Spezialisierten Fertigungsbetriebe dessen Portfolio so eng gestrickt ist, macht sich der Umschwung Schon bemerkbar. Kann natürlich auch sein das die unternehmen eine starke Überproduktion zum opfer gefallen sind.

    Das sehe ich nicht so spezialisiert auf einzelne Betriebe bei denen es vielleicht um die Lieferung einzelner Motorkomponenten geht.

    Bei uns in der Entwicklung geht es schon seit ca. 3 Jahren stetig Berg ab, obwohl wir Karosserie machen und mit dem Antriebskonzept nichts zu tun haben.

    Liegt unter anderem daran, dass die ganze Branche Finanzielle Rückstellungen tätigt um für mögliche Prozesse und Schadenersatzforderungen aus dem Abgasskandal gewappnet zu sein. Hinzu kommt, dass große Teile der Produktion auf Elektroantieb umgestellt werden (müssen), was immense Investitionen benötigt.

    Dafür werden dann eben nicht ganz so benötigte Baureihen z.b. BMW 4er GT, Mini Cabrio, Audi TT, Audi R8, Opel Adam........... eingestellt.

    Sowas schlägt dann zu gegebenen Zeitpunkt natürlich auf alle in der Automobilbranche durch.

    Jetzt kommt es so langsam bei den Zulieferern an, bin gespannt wie es weitergeht.

    Bei uns im Betrieb ist schon lange bekannt, dass dieses Jahr sehr schwer wird, aber nächstes Jahr wird die Hölle.

  • Ein Unternehmer der es nicht fertig bringt seine Firma ab einer bestimmten Grösse mehrgleisig aufzustellen und kein ordentliches Risikomanagement betreibt ist selber schuld!

    Geht es der Automobilwirtschaft gut, gibt es riesen Boni für die Belegschaften. Alle werden überdurchschnittlich bezahlt. Geht es auf eine Rezession zu soll der Staat einspringen?? - Nichts anderes ist Kurzarbeit und Massenentlassungen oder Insolvenzen.

    Das geht runter bis zu Privathaushalten. Ich kenne eine Familie, da arbeiten 3 Generationen in einem Zuliefererbetrieb! Wenn da Kurzarbeit ansteht oder der Laden mal dicht macht.. Gute Nacht! Aber hey, das ist selbst verschuldet.

    Genauso der Gartenlandschaftsbauer der mit Schwarzarbeitern aus Polen im Sommer ein Vermögen verdient hat, und wir ein Gott unter der Sonne gelebt hat bis dann der erste Frost kam und seine Kinder abends beim Bäcker nach alten Brotkanten gefragt haben weil es zuhause kaum noch was gab.

    Ich halte es für grob fahrlässig.

    Ausserdem wer kümmert sich um die armen Kinder in der Kobaltmiene wenn hinterher auf die Brennstoffzelle umgeschwenkt wird?

    Als die Kohleförderung eingestellt wurde sind auch hunderte Arbeiter auf dem Markt gewesen..

    Oder als die Traktoren kamen, man denke an die armen Arbeitspferde..

    -------------------------------------------

    Es wird eine Verschiebung der Arbeitsplätze geben, mehr nicht.

    -------------------------------------------

    Ich wollte damals als Schüler Bankkaufmann werden, weil ich von dem Fräulein im Glaskasten das mir das Geld persönlich ausgezahlt hat so begeistert war. - Heute macht das der Automat & selbst die 90 jährige Oma muss noch lernen wie die Maschine funktioniert.

    Meine Grosseltern waren tief enttäuscht als ich die Ausbildungsstelle abgelehnt habe, da der Beruf ein so hohes Ansehen bei Ihnen hatte.

    Heute sind Bankangestellte im Service höchstens noch bessere Versicherungsverkäufer auf Provisionsjagt..

    Die Marschrichtung im Leben sollte immer auf die Zukunft gerichtet sein und nicht an alten "Goldenen Zeiten" hängen.

    Die Welt & Wirtschaft verändert sich, das kann kein einzelner ändern. Das wird von höheren Instanzen gesteuert. - Es liegt an jedem selbst das Maximum für sich dabei raus zuschlagen.

  • Mehrgleisig aufstellen ab einer bestimmten Größe ? Welche Größe wäre das deiner Meinung nach?
    Eine Verschiebung der Arbeitsplätze aha und du nimmst die Leute aus der einen Branche und packst sie dann in die Andere oder wie stellst du dir das vor? Also wird der gelernte Dreher mit seinen 20+ Jahren Beruferfahrung dann software developer und programmiert die apps von Morgen? Was passiert mit diesen Menschen? Das möchte ich gerne mal wissen..