Die Bombe tickt, der Markt für Verbrenner wird schneller zusammenbrechen als wir alle glauben.

  • Diese unnützen Kisten sollten unbedingt mit einer Strafsteuer belegt werden, egal ob der TopSpeed beschränkt wurde.

    In meinen Augen bringt das auch wenig, da die Leute dann immernoch im städtischen Verkehr binär fahren und somit unverhältnismäßig mehr sinnfrei CO2 und co emittieren.

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (28. Mai 2019 um 20:11)

  • Europawahl vorbei. Gab ja schon einen deutlichen Grünruck. Mal sehen welche Koalition sich bildet. Das Thema Umwelt steht jetzt stärker im Fokus. Hoffentlich nicht nur als Feigenblatt in Form von Elektroautos sondern als konstruktive Maßnahmen. Auf EU-Ebene kann bei dem Thema wirklich was bewegt werden und die "Volksparteien" dürften jetzt gemerkt haben, dass sie sich um dieses Thema nicht mehr umher mogeln können.

    Wir brauchen regenerative Energiequellen und synthetische Energieträger für den Transport.

  • ... völlig emmisionslos mit elektromoddor .......

    Feinstaub nicht vergessen...

    Und wenn nur erst einmal mehr und mehr Batterieautos herumrollen, wird deren Strom auch immer häufiger aus ausländischen Atomkraftwerken stammen, weil ohne Atom und Kohle wird im Inland nunmal immer weniger für die Batterieskies übrigbleiben.

    Unfassbar, wie die Ökos den Leuten in die Taschen lügen.
    Und noch unfassbarer, dass die das zu 12% (mehr sind es nicht, die die Grünen gewählt haben) begeistert schlucken.

  • Das kommt ....

    wir bauen schon die ersten Wallboxen ... hauptsächlich für SUVs .

    der Cannaja von porsche kann das auch ... hab aber noch keine Anschlusswerte .

    die kleinen Dinger von Nissan sind in 10 Stunden nur mit ner Steckdose voll .


    Ich rechne jetzt nicht mal genau .................... was so eine Wallbox und unser Job kostet .....

    ich denke mal mal so 2000 Euro sollten das locker sein .

    gut, wir müssen ja auch leben ... ( gell effix )


    aber mal davon ab,

    ob es jetzt 48 oder 39 Km sind ist doch unerheblich .

    mein Kumpel hat das Ding als Daily bestellt, damit er damit jeden Tag 12 kilometer zum Büro und abends wieder zurück fahren kann . Also noch 20 km Reserve für Burgerking und Sushi to go.

    Was mit Bochum - Hamburg - Bochum wird ... werden wir sehen . Könnte ggf. eines der anderen Autos den Job bekommen

    mit der Wallbox ist der Kübel in kürzester Zeit wieder startklar ...

    So gesehen ist das umwelttechnisch völlig ok, da sein jetziger RR Spocht etwas erheblich mehr immitiert als der Neue . HA HA Ha ...... und dann gibt es noch die 0,5 % Regelung ...... hahah hahha ....

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    2 Mal editiert, zuletzt von polo (28. Mai 2019 um 22:29)

  • Der neue Range Rover Sport kann 48 km völlig emmisionslos mit elektromoddor .......

    Hoffentlich nicht nur theoretischer Natur.

    Der Volvo XC60 Hybrid kann auch ca. 40km rein elektrisch, ABER verbraucht beim !!!rein elektrisch fahren!!! trotzdem ca. 2-4l Super auf 100km. Warum? Nebenaggregate wie Klimaanlage, kurzfristig notwendige höhere Leistungsabgaben wegen Berganstiegen usw.

    Wollten eigentlich einen BMW X3 nehmen, aber weil der Volvo trotz höherem Grundpreis im Monat ca. 200€ weniger kostet, haben wir gedacht, wir probieren es einfach mal. Überzeugt sind wir jedoch davon nicht. Berlin Strom tanken kann man vergessen. Jede Stadt kocht ihr eigenes Süppchen mit ihren Ladekarten etc., das ist aber schon besser geworden. Und wenn wir mal ausserhalb laden wollen, brauchen wir oft doch 10 Minuten, bis der Ladevorgang funktioniert, weil die Ladesäulen Probleme machen.

    Letztens war ich beim Landratsamt an der Ladestation...Steckdose ausgewählt etc., passt alles, aber geladen wird nicht...bis ich merkte, dass die linke Ladebuchse für den rechten Parkplatz war und die rechte Buchse für den linken Parkplatz. ?(?(?(

  • Ich finde das ja echt amüsant, was manche (nicht alle!) hier so an 'Fachwissen' verbreiten...

    Seit einem Vierteljahr haben wir jetzt einen Elektro in der Familie und der Wagen ist ohne Scheiß für Alltagsfahrten der Beste, den wir je hatten.

    Geladen wird jede Nacht an der Schukosteckdose, am Wochenende bevorzugt vom Dach über PV.

    Folglich habe ich jeden Morgen 230km Reichweite auf dem Tacho, die für mich in 90% aller Fahrten ausreichen. Wenn es mal weiter weggeht, habe ich an vielen Raststätten CCS-Lader und kann in 10 Minuten 100km nachladen, nach 25 Minuten - also eine Pizza oder ein Burger ist der Akku auf 95% geladen. Merke: Akkukapazität ist nicht so wichtig wie Ladegeschwindigkeit.

    Klar fährt man anders. Es ist leise, stressfrei und der Wagen animiert nicht zum Heizen, auch wenn ich schon viele Verbrenner stehen lassen kann. Und man fährt oft im Bereich um 120 - 130 km/h, weil das am oberen Ende des wirkungsgradgünstigen Bereichs liegt und die Reichweite optimiert. Zudem habe ich Spurhalteassistent und Abstandradar, das entlastet bei den geringen Geschwindigkeiten enorm.Klar könnte ich 170, was sich dann eher wie ein ICE anhört und er ist auch fix auf dem Tempo.

    100km kosten mich am Schnellader aktuell 2,85€, zu Hause über die PV bekomme ich für Eigenverbrauch Förderung bzw. ich zahle normale Strompreise und bin dann bei 3,30€.

    Alle 15000km oder einmal im Jahr muss ich zur Inspektion. 59€ dafür, die 40000er ist mit 270€ die Teuerste.

    Ab einer Laufleistung von 25000km ist der Wagen mit normalem Strommix emissionsgünstiger als vergleichbare Benziner, bei uns wird mit Ökostrom die Marke wohl ab 15000km fallen.

    Unterm Strich wie gesagt der beste Wagen, wenn man unkompliziert, günstig und umweltfreundlich Auto fahren will.

    Unser Touran fühlt sich dagegen veraltet und umständlich an.

    Bei Ellie ist das allerdings was anderes, weil hier das alte, analoge und ursprügliche Autofahren im Vordergrund steht. Da steigt man immer noch gern ein und geniesst jeden Kilometer. Andere Welt halt.

    Nebenbei würde ich nie einen Hybriden kaufen. Einfach weil man nach wie vor die Wartung des Verbrenners bezahlt und die ganze aufwändige Mechanik verbaut hat. Das ist nicht im Sinne von Vereinfachung und Gewichtseinsparung. Zu viele Redundanzen, die nicht sein müssen.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Einschliesslich der Produktionsemissionen. Wie gesagt im Vergleich zu einem Verbrenner, nicht absolut.

    Von Vorteil ist, dass ich mit 28kWh einen eher kleinen Akku habe.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Hab gerade keine Bandbreite für Videos :(

    Davon ab mal kurz was zu Brennstoffzellen: Der Wirkungsgrad ist aktuell noch grottig, Welten übler als bei Elektros. Seltene Erden und Edelmetalle braucht man genau so. Und klar haben Brennstoffzellen einen gewissen Unterhaltungswert, wenn sie - wie im Falle des Hyundai Nexo - das salzfreie Reaktionswasser im Winter auf die Strasse entlassen, Stichwort Frost...

    Klar ist die Brennstoffzelle was für die Zukunft und hier könnte sich die deutsche Industrie ein Standbein aufbauen, aber aktuell spielt die Musik bei den Elektros.

    Ich schätze den Lesch, allerdings frage ich mich, warum er bei den Zahlen, die er anführt, immer Teslas mit 100kWh-Akku als Bezugsgröße nimmt. So als wenn jeder in D V8 fahren würde. In Bezug auf die Lithium-Gewinnung gibt es aktuell nur eine mit Ungenauigkeiten behaftete Studie, der man teilweise schon falsche Annahmen nachgewiesen hat. Und was nicht berichtet wird - die Lithiumförderung wird stetig weiterentwickelt, aktuell sind closed-loop Verfahren in der Vorbereitung, die den Wasserverbrauch stark reduzieren werden. Zukünftig könnte man es sogar aus Meerwasser herausfiltern.

    Zukünftig wird die Mobilität eh anders aussehen, sich mehr aufsplitten. Also Bahn, Auto, Rad je nachdem, was Sinn macht. Und es kann auch Sinn machen, zum Spaß mit Elli zu fahren. Sehe da keinen Widerspruch.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Hyundai Ioniq. Als Tageszulassung 27500€

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Ich finde das ja echt amüsant, was manche (nicht alle!) hier so an 'Fachwissen' verbreiten...

    Es ist viel simpler als Deine ellenlange Rechtfertigung.

    Taugen die Batterieautos (in der Summe ihrer Eigenschaften), dann kaufen die Leute sie auch.
    Kaufen sie sie nicht...und das ist der Stand der Dinge...müssen die Anbieter halt noch optimieren.
    Schaffen sie es nicht, war es ein teurer Spaß.

    Wenn es Dir taugt, ist doch alles schick.
    Aber von Deiner Elli wirst Du Dich schonmal verabschieden können, denn Ökomanen verstehen keinen Spaß...

    Einmal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (14. Juni 2019 um 18:51)

  • Auch da muss ich widersprechen, denn ich gehöre zu diesen Ökomanen. Ganz aktiv.

    Und die verstehen Spaß. Da sind auch Motorradfahrer dabei oder Piloten oder auch Soldaten. Die wollen alle die Bedingungen verbessern und nicht selbst den Superöko vorleben. Privat kann man zwar viel machen. Die Rahmenbedingungen muss die Politik setzen, sonst wird das nichts.

    Und zum ‚Taugen‘... aus der Erfahrung raus kann ich sagen, dass viele von falschen Voraussetzungen ausgehen. Da wird von irren Reichweiten geschwafelt und dass es sich erst lohnt, elektrisch zu fahren, wenn die Kiste mindestens Dieselreichweite hat.

    Quatsch. Ein Elektroauto lädt man nicht und fährt es leer so wie man einen Verbrenner volltankt und leerfährt. Der Akku lädt zwischen 20 und 80% am schnellsten. Auf Langstrecke lädt man oft nur soviel nach, wie man bis zum Ziel braucht. Der Rhythmus ist bei Elektros anders. Ob Elektros ‚taugen‘ kann man aus der Ferne nicht sagen. Man muss es selbst längere Zeit ausprobieren.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Taugen die Batterieautos (in der Summe ihrer Eigenschaften), dann kaufen die Leute sie auch.
    Kaufen sie nicht...und das ist der Stand der Dinge...müssen die Anbieter halt noch optimieren.

    Wer von der Kundschaft wird das beurteilen können? Fast niemand.

    Menschen werden von Ängsten gesteuert!

    Und die meisten haben Angst davor, weil es neu und unbekannt ist.

    Hyundai Ioniq. Als Tageszulassung 27500€

    Schön, dann bin ich mal gespannt, wieviel Batteriekapazität du noch nach 3 Jahren hast. Was kostet nen Ersatzbatteriepack?

    Ich bin bei sowas kein early adopter. Hab mir den Auris Hybrid geholt, der die dritte Generation des Prius Antriebes verbaut bekommen hat.

    Batterie ist logischerweise auch eine kleine und es gibt genug Anleitungen im Netz für Reparaturen. Verbrauch aktuell 3,8 liter E10.

    Das Ding hat bisher nur Ölwechsel + Filter von mir gesehen und nun sind die Scheiben und Beläge hinten fällig. Material ist bereit bestellt. Nach neun Jahren 36,72 Euro dafür.

    Anschaffung des Fahrzeugs rund 10k mit Dellen im Kotflügel vorne rechts.

    Beim TCO dürfte ich damit weit vor Deiner Kiste liegen:

    Bei 200tkm

    Du: 6600 Euro Stromkosten daheim und 27500 die Anschaffung.

    Ich 10640 Euro Spritkosten plus 10k Anschaffung.

    Damit bin ich rund 13k günstiger und tanke mit einem Tankvorgang geschmeidige 1184km in einer so kurzen Zeit, dass ich zur Verschlechterung der CO2 Bilanz durch einen Fleischburger nicht beitragen kann ;)

    ... oder ein Burger ist der Akku auf 95% geladen.

    Na mit Deinem Fleisch Burger machste aber direkt ne gute CO2 Bilanz zu nichte.


    ... Teslas mit 100kWh-Akku als Bezugsgröße nimmt. So als wenn jeder in D V8 fahren würde.

    Das machen die immer so. Die Menschen haben für kWh noch kein Gefühl und man kann Ihnen dann schön Angst machen.

    Und je nachdem in welchem Ladefenster Dein Hyundai Akku genutzt wird, wird der bald fällig sein und Du damit nicjt unerhebliche Ausgaben oder fast einen Totalverlust haben.

    Meiner fährt zur Not mit Benzin weiter. Mit 1184km Reichweite und bei Bedarf weiteren 526km aus nem Ersatzkanister.

    Nebenbei würde ich nie einen Hybriden kaufen. Einfach weil man nach wie vor die Wartung des Verbrenners bezahlt und die ganze aufwändige Mechanik verbaut hat. Das ist nicht im Sinne von Vereinfachung und Gewichtseinsparung. Zu viele Redundanzen, die nicht sein müssen.

    Hier merkt man deutlich, dass Du Dich mit der Technik von nem Hybriden nicht auseinander gesetzt hast. Das ist ein völlig falsche Interpretation und entspricht zumindest beim Toyota nicht der Realität.

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (14. Juni 2019 um 17:39)

  • "Wir müssen in den Städten so schnell wie möglich..."

    Die Luft ist (auch in den Städten) so sauber wie seit vielen Jahrzehnten nicht.
    Stuttgart sitzt halt im Kessel und soll sich selber kümmern.
    Aber wegen denen müssen die anderen noch lange nichts.

  • Die missionarischen Eiferer sind aufgetaucht und werden natürlich entsprechend empfangen.

    "Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen."

    Und ist es nun dumm, Bremsstaub zu vermeiden, Energie zurück zu gewinnen und beim wiederbeschleunigen weniger Emissionen zu erzeugen oder den Verbrenner im optimalen Arbeitsfenster zu betreiben?

  • Hach jaaaa.... thumbsup.png

    https://www.morgenpost.de/berlin/article…Tag-fahren.html

    Das läuft so ähnlich wie bei den ständig abfackelnden "Streetscootern" der Post.

    Davon muss man zwei kaufen, um ein herkömmliches Zustellfahrzeug, das ganz nebenbei weitaus mehr Volumen bietet, zu ersetzen. Mittags bringt der Kollege den zweiten Streetscooter und man packt die Pakete um, damit die Runde fertig gefahren werden kann.

    Und im Winter fahren sie ohne Heizung als Eskimo verkleidet, weil ansonsten schon um halb zehn Feierabend wäre... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (14. Juni 2019 um 18:51)

  • sorry das ich wieder mal völlig subjektiv Öl ins Feuer kippe,

    außer dem Tesla hab ich bis jetzt noch keinen normal erschwinglichen schönen Akkuschrauber gesehen, mein Nachbar Olli, der insgesamt 4 Autos und 3 Moppeds hat, fährt seit neustem diesen Akkuschrauber aus Korea als Firmenwagen.

    Also nix gegen Korea, die können mittlerweile auch optisch ansprechende Autos bauen, aber warum sind diese Umweltwunder alle so extrem schäbig gemacht?

    Sehr rätselhaft das ganze,,....:kä

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • mcsexxx

    Was ein Ersatzakku kostet, weiß ich jetzt nicht. Ich fahre den Wagen 4 Jahre, der Akku hat 8 Jahre Garantie, der Wagen 5 Jahre. Bei Tesla’s hat man verschiedene Kapazitätsverluste, je nachdem, wie der Wagen getreten und wie oft er schnellgeladen wurde. Da sieht man oft nach ca 300000km so 5-10% Verlust. Die Model 3 sind auf 800000km Laufleistung ausgelegt. Zu Deinem Toyota - klar halten die lang, ich hatte einen MR2, der nie geschont wurde und unser Corolla hat sich auch nicht daneben benommen. Wenn ich es aber von der reinen Lehre her sehe, ähnlich wie bei Ellie, würde ich den Elektro vorziehen.

    polo - tu es Dir mal an. Die beißen nicht und sind besser als Du befürchtest. Wenn’s Dir nicht gefällt, hast Du halt Erfahrung gesammelt.

    GegenDenStrom - cool, der ganze Thread dreht sich um Elektroautos und wenn sich dann einer meldet und von den Erfahrungen berichtet, ist er ein Missionar. Das hinkt.

    Übrigens brennen prozentual gesehen gut zehnmal mehr Verbrenner als Elektros. Gerade wir Lotusfahrer sollten uns da nicht zu sehr aus dem Fenster hängen.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.