Die Bombe tickt, der Markt für Verbrenner wird schneller zusammenbrechen als wir alle glauben.

  • nur so als halb-relevante info und weil ich zzt da rumturne. die briten machen diese woche #coalfree - erproben also wieweit die ihren strombedarf ohne kohle decken können. finde ich spannend:

    GB National Grid: #Coal is currently generating 0.00GW (0.00%) out of a total of 33.20GW
    Continuous hours without coal: 186

    energiemix

    jedes land hat seine eigene energiepolitik und möglichkeiten. und in dem rahmen sollte man sich trotzdem bemühen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spochtsgeist (9. Mai 2019 um 10:52)

  • Damit wären wir wieder bei einer CO2 Steuer für alle, damit sich die sinnfreien Fahrten reduzieren. Das sollte auf EU Ebene auch akzeptiert werden dürfen.

  • Das könnte sich umkehren, wenn der Straßenverkehr noch dichter wird. Im Stau ist schon ein Teilzeitstromer deutlicher im Vorteil.

    Vollzeitstromer sind im Stau jedenfalls schonmal final gekniffen.
    Außer, sie brauchen im Sommer keine Klimaanlage und im Winter keine Heizung...

  • ...bist nich gerade du im Stau gekniffen, wenn du den ganzen Dreck einatmen musst....

    Als lebenslanger Asthmatiker kann ich Dir bescheinigen, dass die heutigen Abgasverhältnisse nicht mehr der Rede wert sind. Auch nicht ungefiltert als Motorradfahrer, der ich ja nunmal bin.
    In den 70ern und 80ern gab es richtige Abgase. Dagegen ist ein Stau heutzutage ein Luftkurort allererster Güte.

    Und deswegen verstehe ich den ganzen Zinnober auch gar nicht, der darum betrieben wird.
    Populistische Panikmache vom Allerfeinsten ist das - mehr nicht.

  • stellte sich dann raus, das das täglich aus den Niederlanden! nach Sachsen

    gekarrt wird, der LKW fährt dann leer zurück, um am nächsten Tag

    wieder die Tour zu fahren.

    Das wird sich auch nicht ändern, solange die Logistik-Kosten so niedrig bleiben. Die wahren Kosten werden auf die Allgemeinheit abgewälzt.

    12c pro kWh kostet Diesel nur. Maut ist ein Witz. Auf dem Bock sitzen Hungerlöhner aus Osteuropa.

  • Strategisch gesehen ist es aber ein Nachteil

    Deine Wetterangaben stimmen nicht mit meinen 2018er Erinnerungen überein!

    Bis Mitte Mai war es nicht länger warm, d.h. über 25 Grad. Ganz im Gegenteil es hat genauso geregnet, teilweise richtig heftig, z.B. am 14.5.2018

    Das Video dazu geschaut ? Falls nicht, nachholen

  • Als lebenslanger Asthmatiker kann ich Dir bescheinigen, dass die heutigen Abgasverhältnisse nicht mehr der Rede wert sind. Auch nicht ungefiltert als Motorradfahrer, der ich ja nunmal bin.
    In den 70ern und 80ern gab es richtige Abgase. Dagegen ist ein Stau heutzutage ein Luftkurort allererster Güte.

    Und deswegen verstehe ich den ganzen Zinnober auch gar nicht, der darum betrieben wird.
    Populistische Panikmache vom Allerfeinsten ist das - mehr nicht.

    verstehe nicht den Zusammenhang zwischen der Wahrnehmungsfähigkeit eines Asthmatikers und der tatsächlichen Schadstoffkonzentration. die Aussage ist ähnlich wie

    ...ich verstehe auch nicht, wo das Global Warming her kommt. in meinem Garten haben ich eh noch nie einen Polarbeeren gesichtet, also sterben sie auch nicht aus, also haben wir kein Problem...

    oder

    ...der Raucher merkt ja auch nicht, dass er sich vergiftet, also wo sollen da die Schadstoffe sein?...

    diese Reaktion zeigt doch nur, dass man die meisten Menschen nicht mit wissenschaftlich ermittelten Fakten erreicht, sondern nur mit anschaulich nachvollziehbaren Erfahrungen, am Besten eigenen.

    das macht es aber nicht richtiger, im Gegenteil. Sonst wäre die Erde für die meisten Menschen immer noch eine Scheibe :)

  • verstehe nicht den Zusammenhang zwischen der Wahrnehmungsfähigkeit eines Asthmatikers und der tatsächlichen Schadstoffkonzentration.

    Liegt vermutlich daran, dass ich praxisorientiert bin und mich nicht von interessierten Kreisen, denen zuarbeitenden Medien usw. zulullen lasse.

  • praxisorientierung bevorzuge ich z.B. bei Handwerkern, Sportlern, etc. da sehe ich unmittelbaren Zusammenhang zwischen Erfahrung durch Praxis und Ergebnis.

    bei wissenschaftlichen Themen liegt es in der Natur der Sache, dass man sie nicht alle ausprobieren kann/sollte - oder willst du erst das Wasser in deinem Keller, den Wüstensand in deinem Vorgarten mit eigenen Augen sehen, um die heutigen wissenschaftlichen erfassten Erkenntnisse zur Auswirkung von CO2 zu verstehen. willst du tatsächlich das Risiko eingehen, oder verneinst du kategorisch diese Erkenntnisse, weil du sie selber nicht erfassen kannst?

    die Erfahrung Einzelner statistisch nicht relevant für eine Aussage bzgl. Wahrheit. sonst müsste ich dich fragen, wo du die Gewissheit hernimmst, dass die Erde eine Kugel ist, hast du das etwa gesehen, oder haben dir das 'nur die Medien' mit ihren 'interessierten Kreisen' zugespielt?

    Im Stau habe ich in der Elise übrigens in der Schweiz vor einem Jahr übel unter Ozon gelitten, auch eine Auswirkung der Abgase (laut der Wissenschaft, den ich konnte die Ozon-Moleküle nicht sehen, schmecken oder hören...). meine persönliche Erfahrung/Erkenntnis wäre ja dann nur ein Gegenbeweis zu deinem, also gibt es nun ein Problem mit Abgasen im Stau oder nicht?

    Wissenschaft ist nicht immer fehlerfrei, genauso wenig, wie alle Handwerker pfuschfrei arbeiten. aber alles nur an seiner eigenen Erkenntnissen zu ermessen, hat die Menschheit im Mittelalter angefangen aufzugeben.

    Hat sich nur nicht ganz rumgesprochen...

    PS: ich will deine Meinung nicht ändern, nur eine Anregung für deine Herangehensweise zur Meinungsbildung geben.

  • und als Ergänzung zu oben, es ist auch statistisch nicht nachweisbar, was die Wahrheit ist, denn wenn ich alle Menschen dieser Welt befrage, ob die Erde aus ihrer persönlichen Wahrnehmung eine Kugel ist, dann müssten dies ca. 99,9999...% verneinen.

  • Tatsächlich war die Schadstoffkonzentration in den Städten früher deutlich höher (ich verweise nur auf den berühmten Londoner Nebel). Allerdings bedeutet das nicht, das sie heute gesund ist.

    Außerdem haben wir in den letzten 200 Jahren so viele Schadstoffe in die Luft entlassen, dass heute drastische Maßnahmen erforderlich sind um die Klimakatastrophe zu vermeiden.

    Mein Beitrag? Ich habe darauf verzichtet das Hauptübel für die Klimakatastrophe in die Welt zu setzen - und keine Kinder gezeugt. :saint:. Dafür darf ich auch Lotus fahren.:thumbup:

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und noch ein aktueller Nachschlag:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.