Trackday im Regen - welcher Reifen ist der beste? Trockenleistung sekundär.

  • Hallo,

    ja, Öl und Reifen, never ending Stories.

    Trotzdem sei die Frage erlaubt, nachdem ich nach stundenlanger Suche nichts wirklich Ergiebiges gefunden habe:

    Ich habe noch einen Satz Felgen und genügend Transportkapazität um mir für einen verregneten Trackday auch einen Satz mit einem möglichst gut für Nässe geeigneten Reifen auszustatten. Fahre sonst im Trockenen auf meiner S3-Elise A048 auf dem Track. Im Regen, vor allem wenn es kalt ist, nur für Freunde des Durch-Die-Gegend-Rutschens in Zeitlupe :sleeping:

    Die Frage bezieht sich nur auf Track, Straßenverkehr uninteressant.

    Freue mich über Tips und Erfahrungen!

  • Auch der normale Toyo R888 geht im Regen erstaunlich gut, solange noch genug Profil drauf ist.

    Richtig geil sind Kumho V70A in soft K30 oder super soft K20, aber die sind mW im Moment nicht erhältlich.

  • Toyo R1R sind auch nach meiner Einschätzung auf einer Elise sehr gut im Regen. mit den AD08 habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht.

    Den unglaublichsten Nass-Grip habe ich persönlich bisher aber auf der Sport 350 mit nagelneuen Michelin PS4 erlebt. Ob es die in Deinen Größen gibt, weiß ich leider nicht. Hier mal wieder mein Lieblingsvideo dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Neben Reifentyp und Profiltiefe spielen meines Erachtens auch die bereits erlittenen Hitzezyklen eine große Rolle. Ich denke, dass diese Reifen nach 1,5 Jahren trotz noch sehr guter Profiltiefe leider nicht mehr annähernd so viel Grip haben werden wie in dem Video -- ich fahre sie nur auf der Straße und auf nasser Rennstrecke, und das kam seitdem nicht allzu oft vor.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Danke, das sind doch mal brauchbare Hinweise! :thumbup:

    Den Kumho hätte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, gute Idee. AD08 und R1R hört man immer wieder, sollte ich wohl mal probieren. Den R888 habe ich auch mal überlegt, bis zu einer gewissen Abnutzung und Wassertiefe geht der gar nicht übel, aber ich hätte schon gerne etwas probiert, was die 888er toppt :)

    Michelin wäre bestimmt auch interessant, aber ich glaube da geht die Größe nicht.

  • Hi, ja klar, echte Regenreifen wären auch reizvoll :).

    Aber da müsste man vorne auf 15" wechseln, in 16" gibt es da eigentlich nichts, was rund um 195/205 vorne und 225/235 hinten liegt.

  • sach mal, unter welchem Nick bist Du hier eigentlich sonst unterwegs?

    235er bei Regen? Ernsthaft? Trennscheiben sind besser wg Aquaplaning und so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (4. März 2019 um 21:57)

  • Hi, ja klar, echte Regenreifen wären auch reizvoll :) .

    Die sind aber auch sofort hinüber, wenn Du mal ins Trockene damit gerätst, damit sehr unpraktisch und bei wechselnden Verhältnissen für uns Trackday-Amateure kaum zu gebrauchen. Zumindest hat mir das ein sehr guter Freund berichtet, der es ausprobiert hat. Und ich denke, der kann es beurteilen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Die sind aber auch sofort hinüber, wenn Du mal ins Trockene damit gerätst, damit sehr unpraktisch und bei wechselnden Verhältnissen für uns Trackday-Amateure kaum zu gebrauchen. Zumindest hat mir das ein sehr guter Freund berichtet, der es ausprobiert hat. Und ich denke, der kann es beurteilen.

    Dafür zweifelt man an seinen eigenen Fähigkeiten, wenn man mit UHPs im Regen rumschwuchtelt und dann trotzdem einfach so von einem „Winterreifen“Fahrer einfach mal stehen gelassen wird. Muss schon geil sein, so ein spezieller Reifen! :D

  • Da muss Dir Geld echt egal sein. Ich bin mal auf dem Sachsenring mit stehendem Wasser auf neuen AD07 so dermaßen von einem Dachdecker Speedster auf Full Wets verblasen worden, das konnte ich kaum glauben. An einem Sommertag kannst Du Dir die Gummimischung aufs Brot schmieren. Im Regen halten die 1500km, wenns hochkommt.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • An einem Sommertag kannst Du Dir die Gummimischung aufs Brot schmieren. Im Regen halten die 1500km, wenns hochkommt.

    mir wird ja auch immer ganz schlecht wenn ich sowas sehe , da ich der absolute REGENSCHISSER bin .

    Wie baut man solche reifen ?

    für mich gilt bis heute einfach nur der Grundsatz : Nass ist glatt .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Danke, das sind doch mal brauchbare Hinweise! :thumbup:

    Den Kumho hätte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, gute Idee. AD08 und R1R hört man immer wieder, sollte ich wohl mal probieren. Den R888 habe ich auch mal überlegt, bis zu einer gewissen Abnutzung und Wassertiefe geht der gar nicht übel, aber ich hätte schon gerne etwas probiert, was die 888er toppt :)

    Michelin wäre bestimmt auch interessant, aber ich glaube da geht die Größe nicht.

    Wie Ulli schon sagt: entscheidend sind die Hitzezyklen / die Aushärtung und weniger die sichtbare Abnutzung.

    Bei den Kumhos für Nässe nur die o.g. Mischungen, der harte (K90) ist bei Nässe lebensgefährlich!

    Absolut JEDER UHP macht den 888 bei Regen platt.

    Das hab ich am Nürburgring bei der 7-IG 2018 und 2017 aber völlig anders erlebt :thumbup:

  • und wieso kann so ein Full wet das jetzt besser ??

    was machen die mit den Reifen , das die das können was sie können ?

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • für mich gilt bis heute einfach nur der Grundsatz : Nass ist glatt .


    Das dachte ich auch immer.

    Bis ich die Ehre hatte mit Guido bei den T&E in Spa mit dem neu aufgebauten TerMinator beim ersten Rollout mitfahren zu dürfen.

    Montiert waren, gut abgehangene, Full Wet.

    Unfassbar was so ein Reifen kann. 8|

    Gefühlt bist du im nassen schneller als mit Strassenreifen im trockenen.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Ok, thx!

    Wir halten bis hier also fest:

    Motorsport-Regenreifen wäre nicht übel;), ansonsten dreht es sich um:

    Toyo R1R, R888, Kumho V70 in weich, Yoko AD08 oder ähnliche UHP.

    Das ist doch schon mal eine Auswahl, mit der man weitersehen kann. Wenn ihr mich in der Leitplanke wiederseht, war es die falsche Wahl :)

  • Es doch nichts über gute Regenreifen :S

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank/2 (5. März 2019 um 08:58)

  • Im Regen halten die 1500km, wenns hochkommt.

    Fällt mir schwer mir vorzustellen, dass die annähernd so lange halten. So weit kommt man auf der Rennstrecke ja kaum mit einem Semi bei Trockenheit, außer vielleicht mit Michelin Cup 2 in Standardmischung oder Avon ZZR.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Interessant, damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Zurzeit habe ich zum Testen zwar einen Satz gebraucht gekaufter Kumhos auf einem dritten Rädersatz, bei dem kann ich den Verschleiß ab Neuzustand aber natürlich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie sie vorher gefahren worden sind.

    Mein Erfahrungshorizont beschränkt sich bisher auf der Elise auf Dunlop D01J, Dunlop Direzza 03G, Toyo R888 und Avon ZZR. Auf der Sport 350 Toyo R888R, Pirelli Tropheo, Michelin Cup 2 und die gebraucht gekauften Kumhos.

    Wegen der Haltbarkeit der Regenreifen kann ich bei Gelegenheit ja mal die Erfahrungswerte erfragen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld