Hallo Marko,
ich bin jetzt auch nicht der Fahrwerksprofi, aber ich denke einfach mal laut mit:
Durch den schwereren Motor benötigst Du hinten stärkere Federn ganz einfach um den Motor zu tragen, das hat mit Dynamik erst mal nichts zu tun. Gleichzeitig steigt durch den höheren Schwerpunkt und das größere Gewicht der dynamische Lasttransfer, d.h. es wird mehr Last als vorher bei der Kurvenfahrt nach außen verlagert (Bremsen lasse ich mal weg).
Was passiert jetzt bei der Kruvenfahrt? Die Reifen hinten haben auf Grund des höheren statischen Gewichts bereits mehr Last zu tragen und verlieren dadurch relativ zu den vorderen an Grip.
Dazu kommt auch noch, dass sich durch die stärkere Federn die Rollsteifigkeit an der Hinterachse erhöht hat. Das führt zu einem höheren Anteil der Hinterachse an dem auch noch insgesamt erhöhten Lasttransfers (durch Schwerpunkt + Gewicht).
Die Folge von all dem: mehr Übersteuern. Abhilfen aus meiner Sicht müssten sein:
- steifere Federn vorne
- steiferer Stabilisator vorne bzw. kürzerer Anlenkhebel am Stabi
- breitere Reifen hinten
- schmalere Reifen vorne
- Reifenluftdruck anpassen für weniger Grip vorne bzw. mehr Grip hinten
Wie gesagt, einfach nur laut mit gedacht. Testen an der Rennstrecke ist bestimmt die beste Methode, in Wirklichkeit ist vermutlich alles ganz anders
Klaus