wie alt ist neu

  • Die Ossis wollen "Förderung der Gesellschaftsentwicklung im Osten von Deutschland" und wollen selbst keinen Cent dafür bezahlen? Man merkt, dass Du nah an Berlin sozialisiert wurdest... ;)

    du verwechselst Bundespolitik aus Berlin mit "die Ossis"

    .. kannst einen darauf lassen die Ossis wollen einfach ihr eigenes Geld für sich nutzen und keine Politiker Griffel daran

    Das sollte "der Wessi" genauso für sich handhaben - denn darauf will ich ja hinaus, es kommt nicht wirklich beim Bürger an, sondern der Soli ist nur ein weiteres Alibi um Haushaltslöcher zu stopfen - Löcher die nicht der Erwerbstätige erzeugt hat

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • die Ossis wollen einfach ihr eigenes Geld für sich nutzen

    ich kann mich unmöglich hier auch noch aufreiben ........................

    ich war 14 Tage nach Mauerfall in Wismar ....... aaaalter Verwalter :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    seit dem hab ich es echt nicht mehr übers Herz gebracht auch nur ansatzweise einen Gedanken an einen weiteren Besuch der SBZ zu verschwenden ....

    aber die Fotos die ich gucken kann ............chapeau ....ihr habt richtig was geschafft :D:D:D

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Wismar .. bei der alten FischKonserven Flotte für die Exportwirtschaft ?

    .. hättest dich mal nach Halle und Bitterfeld begeben sollen - das wäre wohl ein größerer Schock geworden

    Was du als schöne Bilder aus dem Osten beschreibst ist eher die Gewerbepark Struktur, die mit zweifelhafter Steuerförderung und 1DM Kaufpreisen auf die nach der Zwangsabwicklung entstandenen freien Äcker gebracht wurde

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • nein, ich sehe einen gebrauchten AUDI AVANT A 4 für 23000 Euro vor einem super gepflegtem EFH in Gera . Den würde ich gerne kaufen .

    Kann ich aber gerade nicht, da meine Steuerbescheide geprüft und nicht zu beanstanden sind .||||

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • bei dem Preis kann es nur ein Benziner sein und zumindest keine TDI Vertreterkiste ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    man passt die Renten jetzt nicht an - es wird noch immer unterschieden .. ist einigen wohl entgangen

    Endlich gibt es eine Erklärung für Dein Dilemma ;)

    https://de.sputniknews.com/gesellschaft/2…ivitaet-studie/

  • da siehst du es doch - es gibt einen gezielt erzeugten Wirtschaftsunterschied.

    Nun beantworte die Frage was der Ort der Geburt für die Rente an Bedeutung bringt - warum ist es wichtig bei einem Deutschen zu unterscheiden wo er zum Stichtag 1990 seine Meldeanschrift hatte ?

    .. als Anregung für deine eigene Überlegung nimm eine Person die "im Osten" geboren wurde und 1990 auch "im Beitrittsgebiet" gemeldet war - die jedoch "im Westen" ihren Einstieg in das PflichtbeitragsSystem und den Lohnerwerb fand. Dies ist dann ein Mensch der Zeit seines Lebens vonnstaatlicher Stelle als "zum Stichtag gemeldet im Beitrittsgebiet" eingeordnet ist - obwohl er ganz normal für Westgeld in Westkonzernen gearbeitet hat.

    .. kurzum - welches Ziel verfolgt einerseits die Trennung in "Rentenpunkte Ost /Rentenpunkte West" und dazu zusätzlich diese zum Stichtag wohnhaft "im Beitrittsgebiet" Unterscheidung ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • da siehst du es doch - es gibt einen gezielt erzeugten Wirtschaftsunterschied.

    Nun beantworte die Frage was der Ort der Geburt für die Rente an Bedeutung bringt - warum ist es wichtig bei einem Deutschen zu unterscheiden wo er zum Stichtag 1990 seine Meldeanschrift hatte ?

    .. als Anregung für deine eigene Überlegung nimm eine Person die "im Osten" geboren wurde und 1990 auch "im Beitrittsgebiet" gemeldet war - die jedoch "im Westen" ihren Einstieg in das PflichtbeitragsSystem und den Lohnerwerb fand. Dies ist dann ein Mensch der Zeit seines Lebens vonnstaatlicher Stelle als "zum Stichtag gemeldet im Beitrittsgebiet" eingeordnet ist - obwohl er ganz normal für Westgeld in Westkonzernen gearbeitet hat.

    .. kurzum - welches Ziel verfolgt einerseits die Trennung in "Rentenpunkte Ost /Rentenpunkte West" und dazu zusätzlich diese zum Stichtag wohnhaft "im Beitrittsgebiet" Unterscheidung ??

    Fragen stellen ist ja legitim, aber auch immer einfacher als Antworten zu geben. Wie hättest Du es denn damals als für die Rente verantwortlicher Politiker gemacht? Irgendeine Lösung musste ja gefunden werden...

  • Fragen stellen ist ja legitim, aber auch immer einfacher als Antworten zu geben. Wie hättest Du es denn damals als für die Rente verantwortlicher Politiker gemacht? Irgendeine Lösung musste ja gefunden werden...

    nicht der Ort der Geburt und die Meldeanschrift ist von Bedeutung - sondern lediglich welche Abgaben man in seinem Arbeitsleben wo entrichtet hat.

    Es ist klar eine Rentenbeitragszeit an die Wandlitz Kaste als verloren zu betrachten und nur die Angaben aus der Zeit von Kohl, Schröder und Merkel in voller Höhe anzurechnen.

    Was jedoch nicht erklärlich ist - was kann ein Baby, welches meinetwegen zwei Tage vor dem Stichtag 1990 in Potsdam geboren wurde, was kann dieses Baby dafür ob es Menschen gibt die ihr Arbeitsleben voll oder teilweise in der DDR Zeit erfüllt haben ?

    Für diesen Menschen der damals ein Jugendlicher oder ein Kleinkind war, für den gibt es nach der Darstellung der Behörden diesen für mich nicht schlüssigen Makel:

    "zum Stichtag wohnhaft im Beitrittsgebiet" ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Nach Deiner Logik wäre es im Osten noch leerer als es an manchen Orten eh schon ist. Das Arbeiten „im Westen“ kompensiert doch über die höheren Löhne und oftmals niedrigeren Lebenshaltungskosten bei Rückkehr den Nachteil bei der Rente.

    Und wie hättest Du damals „dem Wessi“ vermittelt, dass er schlagartig die volle Renter „der Ossis“ (wegen Generationenvertrag) + Soli für den Aufbau zahlt?

    Eine angestrebte Angleichung heißt ja nicht „Gleichheit zum Stichtag“

    Dass das nicht für alle fair ist sehe ich genauso. Aber politische Kompromisse sollen ja auch nur so fair wie möglich sein. Und dabei siehst du eben eher Deinen Standpunkt und nicht den möglichen anderen.

  • Günter:

    Was kann ein baby dafür, dass es in Westafrika geboren wurde.....

    mein Gott die Welt ist ungerecht....dieses ewige Gejammer auf so hohem Niveau.....

    Wenn die Einheit nicht gekommen wäre, würde es den ehemaligen DDR Bürgern und denen die da geboren wurden bestimmt nicht so gut gehen....und damit meine ich nicht nur das Geldliche, sondern auch die freie Meinungsäußerung, was ja einige sehr braune Kandidaten auch ausreichend nutzen.

    Wenn ich nicht in den starken Jahrgängen geboren worden wäre, hätte ich nicht als fertig studierte Tierarzt in einer 70 Stunden - Woche für 1700.- DM brutto 1990 arbeiten müssen, sondern hätte wie heute geregelte Arbeitszeiten keinen NAcht und Wochenenddienst und wesentlich mehr Gehalt.

    Warum darf eine Tierärztin angestellt gleich nach Feststellung der Schwangerschaft bei vollem Gehalt sofort zu Hause bleiben und eine selbsständige kann sich das nicht leisten...

    und überhaupt wieseo konnte ich nicht schwanger werden...ich denkelle Menschen sind gleich....

    von meiner Seite ist es jetzt gut

  • Stephan - wer sagt jeder aus dem Osten geht im Rentenalter zurück ?

    kaethekeiff - Deutsch SüdWest wurde als Kolonie behandelt, siehst du alles östlich von Hessen etwa auch nir als Kolonie ?

    Deutschland hat eine lange Kulturgeschichte als Nation und auch als definiertes Staatsgebiet - hier zu erklären das Weimar und Dresden nicht mehr Deutschland seien ist schon reichlich merkwürdig. Somit sollten für uns als Staatsgesellschaft die Babies in SachsenAnhalt genauso wichtig sein wie Babies in NRW - jedoch nicht irgendwelche Babies im Kongo oder in Namibia.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • und beachte 'Angestellte Tierärztin'

    .. also in einem Klinikum - sprich nach Tarifverbund !?

    Als Selbstständiger Unternehmer unterliegt man keinem Tarif - muss dir so etwa ausgerechnet ein Ossi erklären

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • und Stephan - du hast es nicht verstanden

    Denn ich schrieb ja die Abgaben aus der DDR Zeit nicht voll zu werten ist völlig richtig.

    Was ich als unschlüsdig anmerke ist:

    Welche politische Rechtfertigung besteht - um die Staatsbürger-Generation, welche erst nach 1990 im Erwerbsalter angekommen war, um diese auf ewig in Bundesbürger und Beitrittsbürger zu trennen ?

    .. was sind dann Leute die aus dem Ausland nach Deutschland gekommen sind - und ebenso erst nach 1990 durch Lehrausbildung, Berufsleben und den Weg durch den Alltag als Erwerbssteuerzahler gegangen sind

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind allein in diesem Thema 39 von 108 Beiträgen von Dir...

    Dein Sendemodul funktioniert also!

    Hast Du schon mal darüber nachgedacht auch einmal Dein Empfangsmodul in Betrieb zu nehmen und die gewonnenen Infos und das Feedback im Prozessor zu verarbeiten?

    ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • und Stephan - du hast es nicht verstanden

    Denn ich schrieb ja die Abgaben aus der DDR Zeit nicht voll zu werten ist völlig richtig.

    Was ich als unschlüsdig anmerke ist:

    Welche politische Rechtfertigung besteht - um die Staatsbürger-Generation, welche erst nach 1990 im Erwerbsalter angekommen war, um diese auf ewig in Bundesbürger und Beitrittsbürger zu trennen ?

    ""

    Seit 2018 wird die Unterscheidung zwischen Zeiten in Ost­ und Westdeutschland im Rentenrecht stufenweise abgebaut. Alle Unterschiede bei den rentenrechtlichen Größen werden bis 2025 in einem Angleichungsprozess abgeschmolzen. Damit wird dann – 35 Jahre nach der Deutschen Einheit – auch bei der gesetzlichen Renten­ versicherung keine Ost­West­Trennung mehr vorgenom­ men.

    Der Umrechnungsfaktor wird daher in den nächsten Jahren schrittweise geringer ausfallen und mit der endgültigen Rechtsangleichung zum 1. Januar 2025 ganz wegfallen. """


  • ""Der Umrechnungsfaktor wird daher in den nächsten Jahren schrittweise geringer ausfallen und mit der endgültigen Rechtsangleichung zum 1. Januar 2025 ganz wegfallen. """


    Gut zu wissen das in kürzester Zeit Teile der hier leidenschaftlich geführten Diskussion hinfällig sein werden... 👍

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Lieber Günter, fahre einfach etwas runter...

    es gibt viel Ungerechtigkeit in dieser Welt...jeder von uns kann versuchen etwas dagegen anzugehen.
    Keine Frage, aber Jammern über die Umstände bringt nunmal überhaupt nichts.
    Akzeptiere es , richte Deine Krone und fang an etwas zu tun....

    Ansonsten empfehle ich Dir dringend eine andere Beratung durch kompetentes Personal : Maedmax?

  • kaethekeif .. du erkennst den ernsten Hintergrund nicht - denn ich stelle hier einen kritischen Punkt im Gesellschaftsrecht dieses Staates zur Diskussion.

    "jammern" wäre über plötzliches Zahnweh zu klagen - das ist dann ein momentanes Persönliches Problem und steht nicht auf der Stufe eines gesellschaftspolitischen Diskurs der weite Teile der Staatsbürger betrifft

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Mimi - schöner Text

    ..und was bedeutet dieser denn für jene die jetzt noch nicht im Rentenalter sind ?

    Werden diese Personen bei Renteneintritt als Deutsche behandelt - da sie ihr volles Erwerbsleben als Bundesbürger verbracht haben ?

    Denn genau dies ist ja was mit meinem initialen Beitrag ins Bewustsein der Leserschaft gebracht werden sollte

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich habe die Endlösung schlecht hin! ;)

    Wir schaffen die gesetzliche Rente komplett ab. Dann haben wir weniger Abgaben und man muss bis zum Lebensende arbeiten...

    Damit entfällt die Diskussion um eventuelle Benachteiligungen bei der Rente... Es ist auch mehr als gerecht, denn einige erleben nicht einmal das Rentenalter, haben aber Jahrzehnte lang einbezahlt.

    Finde ich prima!

    Die gesetzliche Rente ist ein Fass ohne Boden in meinen Augen und zum Leben wird das später allein eh nicht reichen...

    • Offizieller Beitrag

    Du bist es doch gewohnt im Auto zu pennen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe die Endlösung schlecht hin! ;)

    Wir schaffen die gesetzliche Rente komplett ab. Dann haben wir weniger Abgaben und man muss bis zum Lebensende arbeiten...

    Damit entfällt die Diskussion um eventuelle Benachteiligungen bei der Rente... Es ist auch mehr als gerecht, denn einige erleben nicht einmal das Rentenalter, haben aber Jahrzehnte lang einbezahlt.

    Prima Idee!

    Sorg für die entsprechenden Arbeitsplätze und los geht es.