• Ich denke dass es primär keine politischen Gründe sind. Hier in Bayern ist die Wasserkraft quasi ausgereizt, es lassen sich schlecht neue Flüsse und Seen hinzuerfinden. Voraussetzung für die Wasserkraftnutzung sind Mindest-Fließgeschwindigkeiten und Höhenunterschiede unterhalb derer die Wasserkraftnutzung leider nicht sinnvoll ist.

    Allenfalls die Verwendung des Stromes ließe sich optimieren. Ist bekannt, dass 100% des erzeugten Stromes des Walchensee-Kraftwerks in das Netz der Deutschen Bahn fließt? Meinetwegen müsste die Bahn nicht auf superschnelle (und entsprechend unökonomische) Prestigezüge setzen und nach dem Bau neuer (teurer) Streckenabschnitte kleinklaut zugeben müssen, dass diese nicht für das Gewicht von Güterzügen geeignet sind - obwohl in der Planungsphase die Güternutzung als Argument für die Strecke angeführt wurde.

    Das geht mit den kleinsten Flüssen. Ich bin in einem Dorf namens Volkertshausen aufgewachsen. Da fliesst ein kleiner Fluss namens Aach. Der versorgt seit ewigen Zeiten das ganze Dorf mit Strom. Aber heute würde niemand mehr ein Kraftwerk mit 1MW bauen, das ist das Problem.

    Aber das ist ja inzischen mit Allem so. Es entstehen ja auch keine kleinen Autohäuser mehr auf dem Dorf , oder kleine Lebensmittelgeschäfte oder kleine Krankenhäuser oder so was. Und wenn dann wird der Schlüssel rumgedreht wenn der Chef in Rente geht und keine Nachfolge in Sicht.

    Alles wohl nicht mehr erstrebenswert.

    Alles muss inzwischen gleich immer Mega groß sein.

    Wir könnten sehr wohl noch einige hundert kleine Wasserkraftwerke bauen.

    Vor 20 Jahren wurde auch nur immer mal ein Windrad aufgestellt, verstreut und an vielen Stellen. Jetzt baut keiner mehr unter 50 Stück. Es muss ein "Windpark" sein, sonst lohnt es wohl nicht. Wie das dann aussieht wissen wir.

    Wir müssten mal auch wieder das Thema Energie sparen angehen. Aber seid der LED Kacke brennt überall Tag und Nacht das Licht....koscht ja nix mehr

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • wie .. bin ich etwa wegen dir zum Staatsbürgerkunde Lehrer und Schuldirektor zitiert worden .. warst du es etwa der über meine subversive Familie die Akten erstellt hat und zu mir als Kind sogar einen Karteivermerk erstellte ?

    Bla, bla, bla, mal die Deckseite meiner Stasi Akte. Waren gut 20 Seiten mit Ermittlungen über mich, Freunde und teile der Familie. War nicht lustig bei den Vollidioten halbjährlich vorsprechen zu dürfen.

    Ich denke du bist beim Thema Stasi eher der Schwätzer !

  • Ich denke du bist beim Thema Stasi eher der Schwätzer !

    Schwanzvergleich..oder was?

    Ja ich kenne die roten BSTU Stempel ..und was die mit mir vorhatten kann nur in Richtung Fachkarriere oder IM gehen - schließlich war die Hälfte der Familie und Verwandtschaft im Ausland, da wollten die mich bestimmt von Kindheit an unter Kontrolle halten.

    die eigene Mutter war in einem staatlichen Institut der DDR-Agrarwirtschaft .. die West-Berliner Bekannten waren hingegen in der Einreisebehörde tätig .. die Schwester lebte im Ausland statt in der DDR .. meine Oma reiste selbst im hohen Alter in den Westen ..und war ihr Leben lang aktiv in der Wandervögel Bewegung aus den 1920er Jahren, das bedeutete bei uns landeten auch mal dicke Umschläge in A4 mit Stempel aus den USA ..

    .. ihr Tanzstundenpartner aus Jugendjahren hatte bei uns geflüstert nur den Namen "Rudi" - und lebte in der Nachkriegszeit in der Zitadelle Spandau ..

    einer ihrer anderen Freunde aus ihrer Jugendzeit durfte als Privatbesuch nur tagsüber unter Beobachtung der Herren mit dem Lada und den üblichen Hausbucheinträgen auf das Grundstück in Rehbrücke, zum Abend musste er als Mitglied des Verteidigungs- und Luftfahrtministeriums eines großen südamerikanischen Landes dann nach Cecillienhof (was dieser Ort zu DDR Zeiten bei uns in Potsdam für eine Bestimmung hatte, also für welche Besucher dieses "Hotel" bestimmt war sagt dir google..)


    Kurzum - ich bin in einer Familie aufgewachsen mit alten Verbindungen und dem Wissen es gibt eine Welt die größer ist als es der Blick durch die zugemalten Klassenzimmerfenster in der Himmelsrichtung von Potsdam nach Steinstücken erkennen ließen - somit war ich nicht nur durch die Rundfunksempfangsnähe zu Westberlin ein Kritiker der im Unterricht durch den Lehrkörper gepflegte Doktrin des Sozialistischen Staatsbürgers

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Das Problem ist, dass die Energie aus den kleinen Flüssen irgendwann halt bei "null" ist, dann steht das Gewässer mehr oder weniger. Das hat mehr negative Folgen auf die Umwelt, als der "Gewinn" durch die paar MW an elektrischem Strom.

    Für diese Form der Energieerzeugung ist hier die Bevölkerungsdichte zu groß.

    Da haben andere Länder ganz andere Voraussetzungen.

    Für kleine Dörfer betrachtet mag das immer funktionieren.

    Man kann natürlich das alle auf eine dezentrale Stromversorgung umstellen, nur dann müssen die Einwohner jedes Dorfes halt damit rechnen, dass bei einem Defekt mal für mehrere Tage der Strom weg ist. Aber das will ja auch keiner...

  • mimi du oller Ost-Berliner FliesenlegerPank vom Baukombinat, hast wohl einen Ausreiseantrag gestellt und "Westradio" im Sternradio abgespielt oder was 😁


    .. lies was ich beschrieben habe und denke einfach nach über die darin versteckte Botschaft - oder wie Oma damals immer sagte "Gott gib uns ein Fünftes Reich, das Vierte ist dem Dritten gleich"

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Für kleine Dörfer betrachtet mag das immer funktionieren.

    Man kann natürlich das alle auf eine dezentrale Stromversorgung umstellen, nur dann müssen die Einwohner jedes Dorfes halt damit rechnen, dass bei einem Defekt mal für mehrere Tage der Strom weg ist. Aber das will ja auch keiner...

    Ich denke dort wo es möglich, sollte das geschehen. Wie schon gesagt, in unsere Region hier sind ca. 100.000 Haushalte von dem einen kleinen Rhein-Wasserwerk mit Strom versorgt.

    Und das der Strom mal weg ist, ...ja mein Gott, dann ist es mal so...

    Dann rückt man in der Regel auch mal näher zusammen.

    Halt schwierig in Deutschland . weiss schon...

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Deutschland war über Kahre viel zu "kalt" .. künstliches Industrielicht, überall Elektrifizierte Lebensbereiche denn die Produktion muss laufen

    Mit der Wende zur instabilen Naturversorgung gibt es ggf. bald wieder mehr deutsche Kinder - weil "kuscheluge Abende bei Kerzenlicht" und so 😂

    Es laufen schon Wetten in der Berliner Medienlandschaft, hinsichtlich Geburtenanstieg im Gebiet Köpenik in neun Monaten

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • .. lies was ich beschrieben habe und denke einfach nach über die darin versteckte Botschaft - oder wie Oma damals immer sagte "Gott gib uns ein Fünftes Reich, das Vierte ist dem Dritten gleich"

    Günter es ging um Dich, und nicht um deine Oma oder den Tanzpartner. In der DDR Zeit warst du noch zu jung um das Thema Stasi bewusst und umfänglich wahrzunehmen.

    Wenn Du Frau, Kind und Haus hast, und du den Stasi Dumbratzen gegenüber sitzt die nur dämliches Zeugs labern, wird einen anders. So war es 1989 bei mir und das ist nicht unbedingt lustig und prägt ein auch ein Leben lang.

    Und zurück zu Putin, der ist ein machtgeiles, mordendes Agentenarchloch das dadurch zu einen der reichsten Männer Europas geworden ist.

    Ja Putin hatte ein "Betriebsausweis" der Stasi und ist in der Behörde ein und aus gegangen. Mit Sicherheit hat er sich mit Erich Mielke besser verstanden als mit Gorbatschow.

  • so ihr SBZ Brazzen , jetzze isset wida juut.


    et jing um einen alten Steinhaufen im Ruhrjebiet .

    det is vor der ( ex ) Mauer !!!^^^^^^

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • mimi .. Putin ist nicht schlimmer als die anderen Machthaber - selbst die Bundesregierung hat Leichen im Keller.

    Der Punkt um den es bei der Energiewende gehen sollte ist ökonomische Unabhängigkeit trotz ökologischem Wechsel - und dies begreift die Regierung nicht.

    .. und ja - ich war 14 - und auch in den Jahren vor 1989 mutig genug um gegenüber den ideologischen Aggitatoren im DDR Staat die politischen Widersprüche auszusprechen. Was meinst wie peinlich es den FDJ Leuten war, die uns vorher von Pionieren zu guten FDJlern machen wollten, als ich sie dann in der S-Bahn nach Zehlendorf erwischt habe. In "meinem" Westberlin, das Berlin meines Elternhauses, denn ja die mütterliche Linie stammte aus der Stadt und hatte halt im Osten Grundbesitz.

    Wie gesagt, laut BSTU Auskunft wurde ich schon als Kind von denen als bedeutsam mit eigener Kartei vorgesehen. Wie geschildert ist meine Familie ja wegen unseres Hintergrundes erfasst. Bei wem also meine Mutter oder Großmutter dann verhört wurden darfst du sie gern selbst fragen.

    Wurdest du gefoltert - oder warum glaubst du nur dein Verhör macht dich zum Helden ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Der Punkt um den es bei der Energiewende gehen sollte ist ökonomische Unabhängigkeit trotz ökologischem Wechsel - und dies begreift die Regierung nicht.

    Ich glaube, damit machst Du es Dir zu leicht. Manche Länder haben den Wind, andere die Sonne. Wieder andere haben Erdgas. Vernunftmäßig ist die energiepolitische Globalisierung also notwendig. Was dagegen spricht, sind ausschließlich politische und netztechnische Gründe, denn fertiger Strom lässt sich über große Entfernungen heute leider noch nicht so verlustarm transportieren wie z. B. Gas.

  • Skizzy, das bräuchte man nicht unbedingt, damit das gut funktioniert...

    Der Strom muss nur lokal zwischengespeichert werden und unser einer sollte sich mal an die eigene Nase fassen, wieviel Strom für eigentlich unnötige Dinge drauf geht...

    Im Winter muss ohnehin irgendwas verbrannt werden, damit es in der Bude warm wird, dann kann man ja auch direkt per KraftWärmekopplung seinen eigenen Strom erzeugen und/oder

    Stirlingmotoren nutzen - sind an der Stelle noch viel zu selten anzutreffen...

    Die kann man dann auch kostengünstig im Sommer weiterbetreiben...

    Ich muss dann dabei weder den Netzausbau noch das Finanzamt stützen...

    • Offizieller Beitrag

    Der Strom muss nur lokal zwischengespeichert werden und unser einer sollte sich mal an die eigene Nase fassen, wieviel Strom für eigentlich unnötige Dinge drauf geht...

    Daran wird bereits umfassend geforscht. Im Westen beispielsweise durch die Nutzung stillgelegter Bergwerke, deren Höhenunterschied ähnlich einem alpinen Pumpspeicherkraftwerk genutzt wird. Interessantes Konzept. Auch beim Sparen bzw. der zeitlich geregelten Energienutzung (z. B. Auto laden erst nach 22 Uhr) bin ich bei Dir.

    Trotzdem brauchen Länder mit natürlichem Energieüberschuss (z.B. Island) die Möglichkeit, von der Natur benachteiligte Regionen mitversorgen zu können. Deshalb finde ich die Energiepolitische Globalisierung und Forschung äußerst wichtig.

  • Ja klar, dass ist dann die Lösung für die Stadtkinder, wenn Sie mal noch mehr Strom brauchen, als das BHKW im Haus liefern kann. Aber hier ist wichtiger sich selbst zu reduzieren und nicht sinnfrei den Strom zu verbruzeln...

    Auf dem Land verstehe ich unter lokal eine kleine Insellösung...

    ja hier im Westen, wird auch an Batterien geforscht, sogar weltumspannend... follow the sun prinzip, damit es schnell geht... auch hier wäre das BHKW sinnig. Nachts laufen lassen, das E Auto aufladen und für den Tag die Abwärme im Haus bunkern, falls man überhaupt tagsüber da ist...

  • Island braucht keine "Möglichkeit andere Regionen mit Energie zu versorgen" .. denn bei denen platzt nicht der Kessel wenn kein Verbraucher dran hängt, da es die Naturgewalten dort schon vor der Industrialisierung gab.

    Mit anderen Worten - ein solches Bestreben hilft höchstens der Außenwirtschaft von Island .. und macht die Abnehmer gleichzeitig wieder abhängig von Vereinbarungen und Abnahmeverträgen im Rahmen der EU.

    Auch internationale Gaspipelines erfordern zwischendurch Druckregelstationen .. oder glaubt ihr die vergammelten Mammuts aus der auftauenden Tundra verrotten mit stabilem Gasdruck bis hinein zu unseren Stadtwerken ..

    Insofern kann gerade in geringer besiedelten Gebieten von Deutschland eine kleinteilige dezentralisierte Energieversorgung durchaus helfen um nicht ein von wenigen Monopolisten betriebenes Versorgungsnetz permanent mit Überversorgung laufen zu lassen.

    Wollte die Regierung nicht vor einigen Jahren gerade die mit aus nationalen Rohstoffen betriebenen Pellet-Heizkraftwerke und die regionale KraftWärme Kopplung voranbringen ?

    ..ist wohl der Energiekonzern Lobby zum Opfer gefallen diese Planung

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Wollte die Regierung nicht vor einigen Jahren gerade die mit aus nationalen Rohstoffen betriebenen Pellet-Heizkraftwerke und die regionale KraftWärme Kopplung voranbringen ?


    ..ist wohl der Energiekonzern Lobby zum Opfer gefallen diese Planung

    Meine Wohnwärme kommt aus einem Pellet-BHKW und die lokale Industrie gibt Ihre Abwärme hier auch gerne an Haushalte weiter. Woher nimmst Du die Annahme, dass sowas nicht realisiert wird? Wir haben hier sogar Geothermienutzung im Nachbardorf. Leider sind aber die Pelletpreise seit der zunehmenden Verbreitung von Pelletheizungen kollossal gestiegen. Blöd, nicht wahr...? Nur nicht für Freunde von mir, die in Deutschlands Norden schnellwachsende Pappeln für eben jenen Zweck anbauen und glänzende Geschäfte machen. Deutlich profitabler als die Schafzucht, die in ihrer Region zuvor heimisch war.

    Island braucht ganz sicher keine Stromexporte, nützen könnte es aber schon. Weil dadurch vielleicht anderenorts ein Kohlekraftwerk stillgelegt werden könnte. Der Konjunktiv beleuchtet das eigentliche Problem, das ich oben schon ansprach: Stromtransport über große Distanzen ist derzeit nicht effizient.

  • ..Woher nimmst Du die Annahme, dass sowas nicht realisiert wird? ..

    wo steht es würde nicht realisiert?

    Ich schrieb von politisch fördern und voran bringen - dies sehe ich eben nicht, da sich die Regierung eher dazu benutzen lässt um vom Bürger Energiesteuern und Zwangsabgaben an die Konzerne einzutreiben. Atomausstieg und dieses ganze politische Theater meine ich.

    Statt hier den Fokus auf die erneuerbare Kleinteile dezentrale Energieerzeugung zu setzen wird lieber die politische Kraft an Ausgleichszahlungen für abgeschaltete Atomkraftwerke verschwendet.

    Versteht du jetzt was ich meine ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • mcsel68 .. ich befürchte ja die verbieten uns hier über kurz oder lang mit eigenem Holz im Ofen zu heizen - damit auch auf dem Land dann alle schön abhängig von Umrüstung mit teurer Erdwärme- und Photovoltaik Technik sind, oder aus dem Ausland Heizöl kaufen müssen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Da der komplette Beitrag ja eh quasi gesprengt ist, hier eine kurze Zusammenfassung meines Tages:

    Morgens früh raus, die Sonne kommt, genial, also Pferdefutter klar gemacht (meine Holde und Tochter waren zum Powershoppen in Bochum) also wollt ich mit der Lise zum Stall.

    Gesagt getan, stell alles vor die Tür, verabschiede mich von den Werwölfen, Tür zu, shit....

    den Schlüssel von innen stecken gelassen, oh mann.

    Also den Nachbarn rausgeklingelt, der kam auch im Bademantel an die Tür und hat mir meinen Not-Garagenschlüssel gegeben. (immer doof wenn man die falschen Nachbarn hat)

    Also Mcguyver wird doch so ne beknackte Tür aufkriegen, hm, hab also ne halbe Stunde an der Tür rumgeschraubt, in der Zwischenzeit hab ich mir mit einem Spachtel die Finger aufgeschnitten, was ich aber erst gesehen hatte als meine Klamotten voll Blut waren......

    Drinnen meine Werwölfe komplett durchgedreht, hält plötzlich die Rennleitung an. (hier kommt nie die Rennleitung vorbei...)

    Was machen Sie da ?

    Ich versuche einzubrechen.

    Rennleiter fasst an seinen Colt...=O

    Ruhig Herr Komissar, ist mein Haus, kann mich auch ausweisen....

    Puh, also von einem Cop umgenietet zu werden wär jetzt nicht meine Vorstellung von einem schönen Abgang..

    Ok alles geklärt Rennleitung schiebt ab, Tür bleibt zu....

    Also meine Mäuse informiert das sie einen Schlüsseldienst bestellen sollen, wenn sie wieder da sind. (hat 2 Minuten gedauert und nur 150 € gekostet)

    In der Zwischenzeit fahr ich also schön offen zum Stall, Heizung an und dann plötzlich, Temperatur geht auf 90 - 100 Grad!

    HGF?

    Nee jetzt, wieder shit, wär ich doch einfach im Bett geblieben.

    Aber dann, hier und da mal gefummelt, Heizung aus 85 Grad, sobald ich die Heizung an mache springt die Anzeige sofort wieder auf 90 Grad.

    Also kann ja nix dolles sein, auf jeden Fall keine Kopfdichtung.....8o

    Dann grad einen Satz Yokos bei Check 24 bestellt, irgendwie wollte das aber nicht so recht klappen, (der 1. Satz hat 324 € gekostet, der 2. 326€ und der 3.Satz 337 €)

    also lange Rede gar kein Sinn, könnte sein das ich jetzt 2 Sätze AD08R über habe, bei Interesse bitte melden....:thumbup:

    Also ein toller Tag, obwohl hab heute auch ne schöne Runde gedreht und der Esel war frei...:thumbup:

    ach fast vergessen, noch im Rewe ein Brot geholt, bezahlt und liegen gelassen....:kä:kä:kä:kä

    Das sind ja wohl wirkliche Tage die keiner braucht....

    Morgen versuch ich das noch mal...(mit der Lise)

    Schönes Rest-Wochenende noch

    Gruß

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Frag mal den Ulli (war doch der Vorbesitzer?), ob Deine Lise die bei S1en so beliebte zusätzliche Masseleitung zur Temperaturschätzung hat...

    Danke, ich denke das könnte eine Lösung sein,

    ich habe aber eh den Plan für Öldruck, Öltemp und Wassertemp Zusatzinstrumente einzubauen, l....

    das hatte ich bei meinen Möpps auch immer , die motosens sind extrem flach und wiegen nichts.....http://www.motosens.com/deutsch/elef_d.htm

    http://www.motosens.com/deutsch/elef_d.htm

    alternativ wäre noch das Digitale von Ulfs letzter Lise , fand ich auch gut, hab das aber noch nichtv gefunden im WWW....

    werde berichten wenn es soweit ist

    Gruß

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • da wüsste ich gern mal wie das gehen soll .....

    ....wir sind einfach gestrickt, meine Mädels schaffen das....und kostet fast gar nix...:D


    https://www.action.com/de-de/laden/bochum-hattinger-strabe/

    Gruß

    Yoshi

    PS Du mit deiner gelben Plakette bist eh raus....:kä


    noch mal PS: ich ruf morgen mal an, muss ja bei Dir auch noch shoppen....wenns passt ....

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • In Deiner Liste der Ungeschicklichkeiten fehlt noch, dass Du vergessen hast mich anzurufen, als Du eine Runde fahren wolltest. :cursing:

    Macht aber keinen Unterschied, ich hätte eh keine Zeit gehabt. :saint:

    :D

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld