Lotus Europa BJ 2007 bei Auto Scout 24

  • zuletzt irgendwas zw. 500 und 600 PS. Aber nicht für die Eisdiele, sondern mehr nach Art US-Racing, Viertelmeile etc. ;)

    darum ja

    .. hier wurden Zweifel an der Verwendbarkeit eines Opel Triebwerks geäußert

    Sollte also als daily reichen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • warum werden die Prüfzeichen nicht in die CAD Modelle übertragen und dann in den Formen übernommen .. ist doch letztlich nicht wirklich ein Unterschied ob das Prüfzeichen auch gefälscht ist - oder "nur" das Bauteil ..


    Gerade Scheinwerfer Gehäuse als solche sollten ja für 3D Druck prädestiniert sein .. und KlarglassScheiben in Blasform- oder Tiefziehtechnik auch erstellbar für versierte Nachbauer

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • giotto , Macht sich diese Materialknappheit auf den Wert des Fahrzeugs bemerkbar oder bleiben die Preise für die Kübel stabil?

    Weder noch... die Preise ziehen seit einiger Zeit kräftig an und bewegen sich mittlerweile Richtung "Lotus-Niveau". Gepflegte Exemplare mit sinnvollen Mods (neben "Tuning" auch Teile wie z.B. Spurstangen hinten, ABS-Steuergerät, erledigte Rückrufe etc.) wechseln mittlerweile für weit über 30k den Besitzer. Das Problem für ernsthafte Interessenten ist einfach die geringe Stückzahl. Die richtig Guten werden meist innerhalb der Community weitergegeben.

  • warum werden die Prüfzeichen nicht in die CAD Modelle übertragen und dann in den Formen übernommen .. ist doch letztlich nicht wirklich ein Unterschied ob das Prüfzeichen auch gefälscht ist - oder "nur" das Bauteil ..


    Gerade Scheinwerfer Gehäuse als solche sollten ja für 3D Druck prädestiniert sein .. und KlarglassScheiben in Blasform- oder Tiefziehtechnik auch erstellbar für versierte Nachbauer

    Das ist eine gute Frage. Das ist wohl wie bei den kleinen Kennzeichen für vorne. Die werden auch gerne ohne Siegel angeboten. Lieber gar nix drauf machen, als später wegen Urkundenfälschung belangt zu werden. Oder so...

    Aber 3D Druck ist auch in der Mache für die Gehäuse, da diese auch nicht ewig halten. Man muß dabei beachten, daß der Speedster im Wesentlichen ein Prototyp ist, von dem Opel einfach 8.000 Stück bauen ließ. Das sieht man dann an der Bauweise der Scheinwerfer, das hat mit Großserie nixt zu tun. Kurzum, wenn ein Lotusfahrer leidensfähig sein soll, dann muß dies ein Speedsterfahrer umso mehr sein. ;)

  • worum gings noch ??

    Um einen Lotus Europa der "Neuzeit", der eigentlich eine verkappte "Kartoffelkiste" ist, die keiner haben will. Entweder weil es kaum welche gibt und der Markt folglich nix von seiner Existenz weiß, oder weil er einfach nicht jedem gefällt. ;)

  • warum werden die Prüfzeichen nicht in die CAD Modelle übertragen und dann in den Formen übernommen .. ist doch letztlich nicht wirklich ein Unterschied ob das Prüfzeichen auch gefälscht ist - oder "nur" das Bauteil ..


    Gerade Scheinwerfer Gehäuse als solche sollten ja für 3D Druck prädestiniert sein .. und KlarglassScheiben in Blasform- oder Tiefziehtechnik auch erstellbar für versierte Nachbauer

    Also das geht auch analog!

    Vor einigen Jahren wollte ich für ein Motorrad unbedingt weiße Blinker mit Prüfzeichen haben, es gab aber nur orange oder eben USA Import ohne alles.

    Ich habe das geklebte Kunststoffglas (Spritzguss in Großserie) vom Gehäuse getrennt (war ein verklebter Verkleidungsblinker) und abgeformt.

    Die zweiteilige Form bekam einen Anguss usw und dann habe ich die Gläser mit Epoxidharz klar abgegossen.

    Ergebnis war hervorragend, besonders wenn man noch sprühbares Trennmittel verwendet hat.

    Das Prüfzeichen und die gesamte Struktur entsprach dem Original.

    Also wenn man wirklich Not hat (oder ein bisschen irre im Bezug auf Sonderwunsch ist) geht da schon einiges.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ert - dafür gibt es ja auch die Giesharze in vielen Farben .. dies ist bekannt.

    Somit sollte so ein Europa oder eben Opel Speedster nicht verkommen, aus lauter Angst keine Teile mehr zu bekommen - der DIY Markt ist schließlich seit Jahrzehnten auch für andere Lotus Machwerke die feste Versorgungsquelle.

    ..der Preis steht ja als VB drin - da kann man den Frontschaden ja schon mal als Wertminderung sehen und wenn der Wagen einen Käufer im Bereich um 20k € bekommt ist er auch nicht soviel teurer als manche billig aus UK geholte RHD Elise/Exige

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wie verhält sich denn die Vollkasko im Schadensfall und nicht mehr zu beschaffenden (Neu-) Teilen? Oder bekommt man den Europa nicht mehr VK-versichert? Würde da einfach mal anfragen was eine VK kosten würde. Und wenn das Auto dann aufgrund eines defekten Scheinwerfers ein Totalschaden ist, kann mir das doch relativ egal sein. Dann wandert es eben in die Tonne bzw. erfreut ein paar andere Europa-Fahrer mit Ersatzteilen.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • also langsam....

    da will jemand ein auto zum Fahren und Spass haben kaufen ......

    und ihr habt hier seit 43 Beiträgen nix anderes auf der Pfanne als über nicht lieferbare ( und auch momentan überhaupt nicht benötigte ) , scheinwerfer zu lamentieren.....

    mann mann mann ...

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Moooment ..


    ich habe dem Interessenten nahegelwgt sich nicht vom Gerede über Opel Motoren oder der Angst um nicht beschaffbare Teile bange machen zu lassen - und habe Lösungsansätze geliefert 😜

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • warum werden die Prüfzeichen nicht in die CAD Modelle übertragen und dann in den Formen übernommen .. ist doch letztlich nicht wirklich ein Unterschied ob das Prüfzeichen auch gefälscht ist - oder "nur" das Bauteil ..


    Gerade Scheinwerfer Gehäuse als solche sollten ja für 3D Druck prädestiniert sein .. und KlarglassScheiben in Blasform- oder Tiefziehtechnik auch erstellbar für versierte Nachbauer

    Das ist leider wirklich so, wenn nur der Scheinwerfer nicht echt ist, erlischt halt mal die Betriebserlaubnis, eine vernachlässigbare Ordungswiedrigkeit. Wenn Prüfzeichen gefälscht werden bist du gleich im Strafgesetzbuch mit Urkundenfälschung.

  • Wenn Prüfzeichen gefälscht werden bist du gleich im Strafgesetzbuch mit Urkundenfälschung.

    das ist mir natürlich bekannt - wirklich darum kümmern werden sich aber nur absolute Freaks .. ich möchte nicht wissen wer alles chinesische Leuchtmittel oder sonstiges Gedöns an seinen Fahrzeugen verwendet, im Glauben die aufgedruckten *e seien echt ... im Grunde müsste doch bei einer Polizeikontrolle doch schon jede Glühlampe untersucht werden - nur macht die SoKo "Raser" ja eher Jagd auf offensichtliche Äußerlichkeiten

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • wenn man natürlich eine Fälschung in guten Glauben erworben hat, ist man Geschädigter und kein Straftäter... wenn man das aber selbst macht und sich nen Vorteil verschafft, ist man Straftäter...

    Lotus selbst dürfte es egal sein, die scheinen ja auch nicht die ganzen Clamnachbauten wg CopyRight und Musterschutz zu jagen... wobei solch ein Nachbau keine Urkundenfälschung ist...

    Naja, irgendwas wird man sich aber bei mangelnden Ersatzteilen ausdenken müssen...

  • So, wir bewegen uns mit Riesenschritten in eine juristische Grauzone .

    ich muss jetzt leider den Grossmeister in das Thema involvieren .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Wenn einem der Lotus Europa gefällt ruhig kaufen....ist ein nettes Auto....nur eben bewusst machen, dass es bei ein paar Teilen eben irre Probleme geben kann. Da reicht auchschon der Parkrempler durch einen SUV.

  • WAN

    .. hmm - wer ist denn aus Wanne Eikel .. der einzige "Siggi" der mir da in den Sinn kommt wäre Siegfried Herrmann vom Lotus Historic Register.

    Es könnte sich also um den Europa handeln der uns vor vielen Jahren mal bei einer LCD Weihnachtsfeier am Hoteleingang vorgeführt wurde. Damals war das glaube ein Händlerfahrzeug ..

    Also kann Siggi ja mal erzählen was ihn bewogen hat den Wagen zu erwerben. Der Erstbesitzer ist er ja wohl bei dem Wagen nicht - ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • bequemer beim Einsteigen als sein S3 Esprit ist der ElisenEuropa bestimmt nicht ..und der Esprit - Lars du baust doch so gerne und hast viele Mittel und Wege, also rette auch den Europa vom Siggi

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • also langsam....

    da will jemand ein auto zum Fahren und Spass haben kaufen ......

    und ihr habt hier seit 43 Beiträgen nix anderes auf der Pfanne als über nicht lieferbare ( und auch momentan überhaupt nicht benötigte ) , scheinwerfer zu lamentieren.....

    mann mann mann ...

    Ich lese gerne still die abschweifenden Beiträge und Kommentare hier! :thumbup:

    Das ganze zeigt dieses Thema auch von einigen ganz anderen Seiten die ich sonst niemals einbezogen hätte ^^

    Ich denke mittlerweile auch eher über ein Hardtop nach, die nicht vorhandenen Ersatzteile sind denke ich ein KO Kriterium.

    Wobei, gerade hat jemand aus Polen Scheinwerfer und eine Front für den Europa bei Kleinanzeigen hoch geladen :D:thumbup:

  • gibt's die Mädels auch im Zubehör - sowas fehlt mir bekanntlich im Leben 😂

    "entbehrliche Teilnehmer der Lieferantenkette.."

    Die Textstelle ist großartig

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me