Öltemperatur zu niedrig?

  • Bin heute das erste Mal mit meiner 2018er Elise 220 (10W60) im Winter gefahren,

    die Öltemperatur war im Feierabendverkehr kaum auf 80°C zu bringen.

    Ist das zu kalt?

    Ab wann kann man von warmgefahren sprechen?

    Hat die 220 Sport einen Ölkühler?

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Bin heute das erste Mal mit meiner 2018er Elise 220 (10W60) im Winter gefahren,

    die Öltemperatur war im Feierabendverkehr kaum auf 80°C zu bringen.

    Ist das zu kalt?

    Ab wann kann man von warmgefahren sprechen?

    Hat die 220 Sport einen Ölkühler?

    Hallo vorsommer,

    ab 80 Grad ist das Motoröl warm genug.

    Ölkühler müsste bei deiner Lise Serie sein, siehe https://komo-tec.com/Shop/Elise/MK3…hler-Lotus.html

    insgesamt dürfte das an den 5 -6 Grad Außentemperatur liegen,

    ich hab den Vorteil das ich nicht weis wie hoch die Temperatur des Öls ist, ich schau einfach aus dem Rückfenster und wenn es flimmert wie in einer Wüste ist es warm genug....zur Sicherheit wart ich aber mindestens 10 Km bevor es langsam auf Drehzahl geht.

    Im Winter ist aber eher Hausfrauentempo angesagt bei den Asphalttemperaturen gript nix wirklich und weniger Luft zieht dann so langsam die Schlappen von der Felge...

    Gruß

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Yoshimura (16. Januar 2019 um 21:51)

  • Die 220 Elise hat in der Front 2 Kühler. Rechte Seite müsste der Ölkühler sein und links der wassergekühlte Ladeluftkühler für den Kompressor.

    In meiner verwende ich auch 10W60, habe aber keine Zusatzinstrumente was Temperatur und Druck angeht.

  • Der Ölthermostat sollte die Temp. doch regeln....

    Jop. Deswegen brauchst auch nix zukleben beim Kühler. Extra Kreislauf inkl. Ölkühler wird erst bedient, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wurde.

    Selbiges mit dem Kühlwasser. Deswegen darfst auch an zwei Enden Wasser lassen (das Auto, nicht der Fahrer) wenn du das Kühlwasser wechselt, weil im kalten Zustand der Kreislauf zu ist.

  • Jop. Deswegen brauchst auch nix zukleben beim Kühler. Extra Kreislauf inkl. Ölkühler wird erst bedient, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wurde.

    Selbiges mit dem Kühlwasser. Deswegen darfst auch an zwei Enden Wasser lassen (das Auto, nicht der Fahrer) wenn du das Kühlwasser wechselt, weil im kalten Zustand der Kreislauf zu ist.

    Kühlwasser ist mit 91°C auf normalen Wert gekommen,

    aber wie gesagt die Öltemperatur ist laut Anzeige gut 10° tiefer

    als bei ansonsten vergleichbaren Bedingungen im Sommer.

    Weiß nicht sicher wo die Temperatur abgegriffen wird,

    glaube aber es war an der Ablassschraube.

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

    • Offizieller Beitrag

    Jop. Deswegen brauchst auch nix zukleben beim Kühler. Extra Kreislauf inkl. Ölkühler wird erst bedient, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wurde.

    Selbiges mit dem Kühlwasser. Deswegen darfst auch an zwei Enden Wasser lassen (das Auto, nicht der Fahrer) wenn du das Kühlwasser wechselt, weil im kalten Zustand der Kreislauf zu ist.

    Diese ist leider so nicht ganz richtig. Schau Dir mal so eine Thermostatgesteuerte Adapterplatte genau an.

    Der Jo Krueger hatte dasselbe Problem, das Öl wurde nicht warm. Wir haben uns dann mal genau angeschaut, was da passiert. Bei der in seiner Exige S ab Werk verbauten Lösung ging der Hauptstrom immer über die Ölkühler. Das Thermostat öffnete lediglich einen Bypass, durch den dann ein Teil des Öls bei kaltem Motor nicht zu den Kühlern geleitet wurde. Dies reichte jedoch nicht, um das Öl ordentlich warm zu bekommen. Er hat jetzt auf Laminova umgerüstet...

  • Diese ist leider so nicht ganz richtig. Schau Dir mal so eine Thermostatgesteuerte Adapterplatte genau an.

    Der Jo Krueger hatte dasselbe Problem, das Öl wurde nicht warm. Wir haben uns dann mal genau angeschaut, was da passiert. Bei der in seiner Exige S ab Werk verbauten Lösung ging der Hauptstrom immer über die Ölkühler. Das Thermostat öffnete lediglich einen Bypass, durch den dann ein Teil des Öls bei kaltem Motor nicht zu den Kühlern geleitet wurde. Dies reichte jedoch nicht, um das Öl ordentlich warm zu bekommen. Er hat jetzt auf Laminova umgerüstet...

    Habe Laminova auf die schnelle gegooglt,

    ist doch nur ein Kühler, oder wird der anders geregelt?

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Beim Laminova bist du nicht mehr Thermostat gesteuert & das Öl wird konstant vom Motorkühlwasser-Kreislauf mitgekühlt.

    Das hat den Vorteil, das die Öltemperatur vom Kaltstart an schneller auf Betriebstemperatur kommt und bei Volllast trotzdem noch sehr gut im Temperaturfenster gehalten wird.

    Beim 2 Kühler Kreislauf der Exige z.B. hast du wie SDR richtig schrieb immer einen gewissen Strom der durch die Ölkühler fließt. Egal ob das Thermostat offen oder geschlossen ist. Dadurch dauert es gefühlt ewig, bis das Öl auf Temperatur kommt wenn man an kalten Tagen fährt.

    Wie viel Kühlpotential der Serienmässige Wärmetauscher in der Front für das Kühlwasser hat weiss ich nicht. Aber es gibt viele Alternativen die der Aufgabe sicherlich gewachsen sind. & der originale Kühler mit seinem Kunststoff-Seitenbehältern ist so oder so eine tickende Zeitbombe.

  • Diese ist leider so nicht ganz richtig. Schau Dir mal so eine Thermostatgesteuerte Adapterplatte genau an.

    Der Jo Krueger hatte dasselbe Problem, das Öl wurde nicht warm. Wir haben uns dann mal genau angeschaut, was da passiert. Bei der in seiner Exige S ab Werk verbauten Lösung ging der Hauptstrom immer über die Ölkühler. Das Thermostat öffnete lediglich einen Bypass, durch den dann ein Teil des Öls bei kaltem Motor nicht zu den Kühlern geleitet wurde. Dies reichte jedoch nicht, um das Öl ordentlich warm zu bekommen. Er hat jetzt auf Laminova umgerüstet...

    Das meine ich doch?

    Wenn das Öl kalt ist bleibt der Kreislauf zum Ölkühler zu. Erst ab einer bestimmten Temperatur gehts zum Ölkühler.

    Wenn du im Winter 80°C Öltemperatur hast, ist das schon in Ordnung (mit Ölkühler).

    Edit: Hab die Stelle mal ausm Handbuch kopiert:

  • Das meine ich doch?

    Wenn das Öl kalt ist bleibt der Kreislauf zum Ölkühler zu. Erst ab einer bestimmten Temperatur (Welche eigentlich?) gehts zum Ölkühler.

    Wenn du im Winter 80°C Öltemperatur hast, ist das schon in Ordnung (mit Ölkühler).

    Das ist eben Falsch.

    Der Kreislauf bleibt immer teilweise geöffnet.

    Stelle dir folgendes Szenrio vor:

    Du fährst auf der Landstrasse und das Öl bleibt immer auf der Temperatur die lauf deiner Aussage das Thermostat geschlossen lässt.

    Dann biegst du ab auf die Autobahn und fährst vollgas weil das öl "warm" ist.

    Jetzt öffnet das Thermostat und 5-10C° kaltes öl aus dem Ölkühlerkreislauf wird in den warmen Motor geleitet.

    Natürlich ist die Öffnung nicht Binär wie in meinem Beispiel. Totzdem wirst du recht schlagartig einen Temperaturabfall haben.

    Das ist der Grund warum die Thermostate nicht 100% schließen.

    Ich bin auch ein Laminova Fan, allerdings ist der Einbau-Aufwand nicht ganz ohne.

    • Offizieller Beitrag

    Der Weg zu den Kühlern bleibt nicht "ein wenig geöffnet", der ist immer voll auf! Das Thermostat liegt nicht im Strom zum Ölkühler sondern öffnet und schließt lediglich einen Bypass.

    Steht aber auch genau so in dem von Dir zitierten Text:

    "When opened the oil can by-pass the oil cooler circuit".

  • Der Weg zu den Kühlern bleibt nicht "ein wenig geöffnet", der ist immer voll auf! Das Thermostat liegt nicht im Strom zum Ölkühler sondern öffnet und schließt lediglich einen Bypass.

    Steht aber auch genau so in dem von Dir zitierten Text:

    "When opened the oil can by-pass the oil cooler circuit".


    Stimmt xD Asche auf mein Haupt.

    Aber ein Grund mehr sich den Laminova anzuschauen.

    Man spart damit auch gleich ein paar Kg an Leitungen und ein paar Liter Öl :)

  • Bei Lotus würde es mich nicht wundern, wenn die verbauten Teile so große Toleranzen haben wie die Spaltmaße der Clam. Sprich, bei Auto 1 arbeitet das Thermostat wie es soll und bei Auto 2 fängt es schon 10°C früher an mit dem Schließen.

  • Bei Lotus würde es mich nicht wundern, wenn die verbauten Teile so große Toleranzen haben wie die Spaltmaße der Clam. Sprich, bei Auto 1 arbeitet das Thermostat wie es soll und bei Auto 2 fängt es schon 10°C früher an mit dem Schließen.

    Das bezweifle ich stark, da Bauteile wie Thermostate sicher nicht von Lotus selbst entwickelt sind, sondern irgendwo aus einem Regal geklaut wurden, und somit Großserientechnik sind.

  • Eigenentwicklung meine ich nicht.

    Die Qualität kann schon schwanken, wenn für bestimmte MJ andere Teile genutzt werden.

    Es waren zB auch nicht alle Lotus mit Ölkühler undicht, sondern nur bestimmte aus Zeitraum x.

    Passiert natürlich nicht nur Lotus aber gerade bei Lotus ist es teilweise schlecht dokumentiert, welche Teile in welchem BJ neu oder anders sind.

  • ...

    Weiß nicht sicher wo die Temperatur abgegriffen wird,

    glaube aber es war an der Ablassschraube.

    Also echt, jetzt bin ich aber schwer enttäuscht von diesem Forum. Wäre jetzt Sommer, hätte man den Thread-Ersteller für die Lage des Temp. Sensors in der Luft zerrissen :D

    Spass beiseite, mein Golf TSI kommt im Sommer problemlos auf eine Öltemperatur von über 110°C und bei aktuellen Temperaturen auf knappe 80°C. Temp.Sensor sitzt beim VW auch in der Alu-Ölwanne.