• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lancia mag niemand?

    Vielleicht lieber Fiat?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Hier noch das Video zu den Hotsoxx:)8|

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    20832 m, 73 Kurven

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Bye bye Ken Block.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir machen eine Gruppe zu (automobilen) Selbstbestimmung, das wird unterstützt.

    LSBT*Q ->

    Lader

    Super

    Benzin

    Traktion

    Quer

  • Thilo, auch Du mein Freund?

    Selten habe ich einen dämlicheren Beitrag gesehen. Apollo News, schon klar. Warum wird so ein Scheiss gepostet? Das ist so dämlich, ich kann da gerade nicht mit umgehen. Schnee in Bayern, und alle Populisten springen aus Ihren Löchern.

  • Wenns alle Scheisse finden, find ichs pauschal erstmal gut…😊

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ja, das ist leider so.

    Schau Dir das Video an, vergleich es mit dem Link von Kolbenklemmer. Suche nach Timmermans.

    Oh hier geht es darum, und China, wer da was Böses denkt und och, Olli, die Seite ist unseriös, naja, wer die noch nicht kennt. Es geht weiter in Richtung komplette Kontrolle

    Bauernfänger, übliche Schiene, danke für die Klicks. Ich kann den Scheiss nicht mehr hören.


    Warum seid Ihr denn so dumm?

  • Es gibt ein paar problematische Stellen für Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge am Entwurf wie z.B. Teil A 1.g).

    Hat eine von euch schon Autos mit "Isolierschaum verschlossen"?:D

    ANHANG I

    KRITERIEN FÜR DIE FESTSTELLUNG, OB EIN GEBRAUCHTES FAHRZEUG EIN ALTFAHRZEUG IST


    TEIL A

    KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER REPARIERBARKEIT VON FAHRZEUGEN

    1.Ein Fahrzeug ist technisch nicht reparierbar, wenn es eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt:

    a)Es wurde in Einzelteile zerlegt oder ausgeschlachtet;

    b)es wurde zugeschweißt oder mit Isolierschaum verschlossen;

    c)es wurde in solchem Maße verbrannt, dass der Motorraum oder der Fahrgastraum zerstört ist;

    d)es befand sich bis oberhalb des Armaturenbretts unter Wasser;

    e)eines oder mehrere der folgenden Bauteile des Fahrzeugs können nicht repariert oder ausgetauscht werden:

    i) Bauteile mit Bodenkontakt (z. B. Reifen und Räder), Federung, Lenkung, Bremsen und deren Steuerelemente;

    ii) Sitzverankerungen und -gelenke;

    iii) Airbags, Gurtstraffer, Sicherheitsgurte und ihre peripheren Bedienungselemente;

    iv) Körper und Fahrgestell des Fahrzeugs;

    f)seine Struktur- und Sicherheitsbauteile weisen technische Defekte auf, die unumkehrbar sind und dazu führen, dass diese Bauteile nicht ausgewechselt werden können, z. B. Metallalterung, mehrere Risse in der Grundierung oder übermäßige perforierende Korrosion;

    g)seine Reparatur erfordert den Austausch des Motors, des Getriebes, der Karosserie oder des Fahrgestells, was zum Verlust der ursprünglichen Identität des Fahrzeugs führt.

    2.Die Reparatur des Fahrzeugs ergibt aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn, wenn sein Marktwert niedriger ist als die Kosten der erforderlichen Reparaturen, um es innerhalb der Union in einen technischen Zustand zu versetzen, der ausreichen würde, um eine Prüfbescheinigung in dem Mitgliedstaat zu erhalten, in dem das Fahrzeug vor der Reparatur zugelassen war.

    3.Ein Fahrzeug kann als technisch nicht reparierbar angesehen werden, wenn

    a)es sich bis unterhalb des Armaturenbretts unter Wasser befand und der Motor oder das elektrische System beschädigt ist;

    b)die Türen nicht an ihm befestigt sind;

    c)Kraftstoff oder Kraftstoffdämpfe austreten und eine Brand- und Explosionsgefahr darstellen;

    d)Gas aus seinem Flüssiggassystem ausgetreten ist, weshalb eine Brand- und Explosionsgefahr besteht;

    e)Betriebsflüssigkeiten (Kraftstoff, Bremsflüssigkeit, Frostschutzmittel, Batteriesäure, Kühlflüssigkeit) ausgetreten sind, wodurch Wasserverschmutzung riskiert wird; oder

    f)die Bremsen und Lenkungsbauteile außerordentlich abgenutzt sind.

    Ist eine dieser Bedingungen erfüllt, wird eine individuelle technische Bewertung durchgeführt, um festzustellen, ob der technische Zustand des Fahrzeugs ausreichen würde, um eine Prüfbescheinigung in dem Mitgliedstaat zu erhalten, in dem das Fahrzeug vor der Reparatur zugelassen wurde.


    TEIL B

    VORLÄUFIGER KRITERIENKATALOG FÜR ALTFAHRZEUGE

    Die folgenden Kriterien können auch als zusätzliche Faktoren herangezogen werden, um festzustellen, ob es sich bei einem gebrauchten Fahrzeug um ein Altfahrzeug handelt:

    a)Es fehlen Mittel zur Identifizierung des Fahrzeugs, insbesondere die Fahrzeug-Identifizierungsnummer;

    b)der Fahrzeugeigner ist unbekannt;

    c)es wurde für mehr als zwei Jahre seit dem Zeitpunkt, zu dem diese zuletzt erforderlich war, keiner nationalen technischen Überwachung unterzogen;

    d)das Fahrzeug ist nicht angemessen vor Beschädigungen während der Lagerung, des Transports sowie des Be- und Entladens geschützt; oder

    e)es wurde zur Behandlung an eine zugelassene Sammelstelle oder eine zugelassene Verwertungsanlage übergeben.

    Exige: Punk is not dead

  • Oldtimer scheinen doch nicht betroffen zu sein

    (2)Diese Verordnung gilt nicht

    a)für Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung im Sinne von Artikel 3 Nummer 31 der Verordnung (EU) 2018/858;

    b)andere Teile eines Fahrzeugs, für die eine Mehrstufen-Typgenehmigung für die Klasse N1, N2, N3, M2 oder M3 erteilt wurde, als das Basisfahrzeug;

    c)für Kleinserienfahrzeuge im Sinne von Artikel 3 Nummer 30 der Verordnung (EU) 2018/858;

    d)für Fahrzeuge von historischem Interesse im Sinne von Artikel 3 Nummer 7 der Richtlinie 2014/45/EU.

    Exige: Punk is not dead

  • Und genau da liegt das Problem. Politik ist in einem Autoforum nicht erwünscht. Und das ist an und für sich auch ok. Die Grenze von einem Problem, in diesem Fall ein automobiles Problem in einem Autoforum, zur Politik ist halt leicht verschwommen. Wenn jetzt zu früh eingegriffen wird, wird der Sachverhalt für die Öffentlichkeit nie geklärt. Und das haben wir mittlerweile in allen Bereichen. Mein Demokratieverständnis ist da anders. Und ich wüsste jetzt doch ganz gerne ob das Video Quatsch ist oder da doch ein Funken Wahrheit dran ist. Immerhin betrifft es doch Autos von Autofahrern in einem Autoforum!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Und genau da liegt das Problem. Politik ist in einem Autoforum nicht erwünscht. Und das ist an und für sich auch ok. Die Grenze von einem Problem, in diesem Fall ein automobiles Problem in einem Autoforum, zur Politik ist halt leicht verschwommen. Wenn jetzt zu früh eingegriffen wird, wird der Sachverhalt für die Öffentlichkeit nie geklärt. Und das haben wir mittlerweile in allen Bereichen. Mein Demokratieverständnis ist da anders. Und ich wüsste jetzt doch ganz gerne ob das Video Quatsch ist oder da doch ein Funken Wahrheit dran ist. Immerhin betrifft es doch Autos von Autofahrern in einem Autoforum!

    aber nur deswegen, muss das forum doch nocht gleich jeden kruden scheiss ertragen. die demokratie muss das, aber nicht unsere kleine private ecke der automotiven glückseligkeit.

    ffs "oli investiert" top channel <X

    da braucht es doch keine 30 sekunden um die bauernfänger masche zu erkennen...

  • Es geht mir ums Prinzip. Hier wird soviel kruder Scheiß gepostet, da sind jetzt rote Bremssättel noch nicht mal dabei aber sobald irgendwas nur meint es wäre eine Verschwörungstheorie wird geblockt. Dann lass uns das doch aufklären und diskutieren. Zumindest die, die Bock darauf haben. Wenn das Ergebnis dann Quatsch ist, so ist das auch ein Ergebnis. Solange niemand ernsthaft beleidigt oder gegen Gesetze verstößt muss das doch auch in unserer kleinen Welt gehen. Immerhin geht es ja immer noch um Autos. Und ja, ich habe nicht immer Zeit und Lust mir alles selbst zu erarbeiten. Um so wichtiger finde ich da die offene Diskussion, damit ich eben nicht auf irgendwelche Bauernfänger hereinfalle. Und andere auch nicht.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • „Es geht weiter in Richtung komplette Kontrolle“. Welche ergebnisoffene Diskussion willst Du da noch führen?

    Es wird leider dem Leugnen wissenschaftlicher Fakten mehr Aufmerksamkeit geschenkt als den Fakten selbst. In Bayern gab es Schneechaos. Sofort springen alle Spinner aus der Deckung und verhönen Prof. Dr. Mojib Latif, obwohl das Zitat unvollständig ist.

    Man kann eine andere Meinung haben, die sollte man aber auch ausserhalb seiner Blase vertreten können.

    Und das ist leider mittlerweile so, das sich „unzufriedene“ Menschen in Social Media Blasen befinden, weil man da ja dann dazugehört und von allen anderen endlich verstanden wird. Natürlich liefert sich die Blase ihre eigenen Argumente.

    Da kommt also jetzt so ein Olli und fabuliert etwas über einen EU Text. Warum macht er das? Was hat er davon? Stimmt es was er sagt? Ich wette 80% derjenigen, die dieses Video sehen, sind selbst nicht in der Lage das zu verifizieren. Aber die kaufen ja eventuell das Autopflegebuch und T-Shirts mit der roten Pille aus dem Olli Shop.

    Stattdessen empört man sich, fühlt sich „dazugehörig“, weil ist ja ne „Schweinerei“. Diskutiert wird dann in der Blase, und komisch, da sehen das alle genauso.


    Im Endeffekt führt das wieder dazu, das der Freie Bürger, der sich vom „System“ nicht bevormunden lassen will, irgendwo mit Trommeln und Pechfackeln rumläuft.

  • Wir haben ja hier die Vereinbarung, dass Politik außen vor ist. Soweit akzeptabel. Was spricht denn gegen einen eigen Faden in den Polemiken neben Kochen und sonstigen Nichtautothemen? Die Anzahl an (technisch) hervorragend ausgebildeten Leuten ist in diesem Forum doch bemerkenswert hoch. Da bekommt ein Thema der Verschwörungstheorien doch gleich eine ganz andere Qualität als in den einschlägigen Kreisen. Vermutlich vernichtend. Fände ich spannend. Wir sollten uns aber beeilen, sonst ist es schon wieder eingetreten, bevor es offiziell eine Verschwörungstheorie war. ;-))


    edit: @ Mattes, genau deshalb fände ich so eine Diskussion hier richtig gut, weil hier eben Kompetenz außerhalb der eigentlichen Blase auf ein Thema trifft.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • edit: @ Mattes, genau deshalb fände ich so eine Diskussion hier richtig gut, weil hier eben Kompetenz außerhalb der eigentlichen Blase auf ein Thema trifft.

    Was uns hier verbindet ist das Thema Lotus. Leider musste ich feststellen, das es auch unter Lotusfahrern - na sagen wir - komische Leute gibt.


    Aber letztendlich ist das nicht meine Entscheidung, meine Meinung interessiert die meisten hier nicht, ich muss es nicht lesen.

  • Habe das Video in einer Whatapp Gruppe gefunden. Kenne den Oli, die Seite, oder die Gesinnung dahinter nicht.

    Scheint ein Wespennest zu sein.

    Aber im verlinkten (Entwurf) sieht es so aus als müssten wir Angst um unsere Fahrzeuge haben.

    https://eur-lex.europa.eu/.../?uri=CELEX%3A52023PC0451

    Zitat

    Anhang 1

    Teil B

    VORLÄUFIGER KRITERIENKATALOG FÜR ALTFAHRZEUGE

    es wurde für mehr als zwei Jahre seit dem Zeitpunkt, zu dem diese zuletzt erforderlich war, keiner nationalen technischen Überwachung unterzogen;

    Gut wird wohl keine Lotus Elise/Exige, Caterham betreffen, weil:

    Zitat

    Diese Verordnung gilt nicht für Kleinserienfahrzeuge im Sinne von Artikel 3 Nummer 30 der Verordnung (EU) 2018/858;

    Ich finde es aber schon sehr krass das Man/EU/Irgendeine Regierung

    Eigentum einziehen kann, aus welchen Gründen auch immer.

    Ein anderes Problem habe ich nicht mit der Entscheidungen CO2 einzusparen, aber damit dass man das nicht technologieoffen macht, und sich langfristig auf eine und nur eine fragwürdige Technologie festlegt, und alles andere bekämpft und verschrottet.

  • Habe das Video in einer Whatapp Gruppe gefunden. Kenne den Oli, die Seite, oder die Gesinnung dahinter nicht.

    Das ist genau der Punkt und absolut nichts gegen Dich. Wir sind ja immer nett zusammen gefahren. Ich lese, solange Du die HU machst, passiert gerade gar nix.

    Ansonsten bin ich auch nach Deinem Edit bei Dir.