Winterprojekt Elise S2 Rover

  • moin,


    Zitat

    Ein Mechaniker einer Lotus Werkstatt meinte, dass sie beschädigt ist, aber noch nicht kaputt ist.


    wenn eine Frau nur etwas schwanger ist kommt dann ein kleineres Baby raus ?


    Ach ja, toe link IST ein Muß. Auch bei Straßennutzung.

    Oder du schmeißt den originalen Müll alle 50tkm raus.

    Wenn man gerne bastelt, warum nicht...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Den Fuß leicht aufs Gas stellen und Motor bei 2000 Touren halten hilft.

    Hab ich schonmal gelesen, wenn ich morgens eine Stunde durch Stau / zähfließenden Verkehr und Stadt fahre, macht es allerdings keinen Spaß, die Drehzahl immer auf 2000 Umdrehungen zu halten. Daher Suche ich nach einer sinnvollen alternative.

    Mit guter Vorbereitungund ohne trödeln kann man auch als Amateur den ZKD-Wechsel an einem (längeren) Tag schaffen wenn die verstärkte Ölschiene schon drin ist und man weiß was man tut (und passendes Werkzeug hat). Mit Ölschiene und PRRT je einen halben Tag länger. Und vielleicht einen Tag Reserve für Unvorhergesehenes.

    Ich hab Zeit und noch ein Alltagsauto, ich muss also nicht hetzen. Ölschiene ist wahrscheinlich noch nicht verbaut, aber geplant.

    Achso: ggf kommt noch ein Tag für das Kopfplanen dazu (je nach Fachbetrieb auch mehr). Kommt halt auf den Zustand an. Manche meinen, man sollte es immer machen, ich persönlich bin anderer Ansicht.

    Was hältst du grundsätzlich von einer Kopfbearbeitung (z.B. Ein-/Auslasskanäle, habe ich hier im Forum schon öfter gelesen), z.B. bei Bamotec Nürnberg?

    Wichtiger ist, die korrekte ZKD zu beschaffen, damit man danach "Ruhe" hat.

    Ich meine skizzy hatte mal folgende Dichtung empfohlen: https://www.dmgrs.co.uk/products/ultim…iv-to-zua000530

    Ich würde direkt das Ultimate Set bestellen.

    wenn eine Frau nur etwas schwanger ist kommt dann ein kleineres Baby raus ?

    Der Unterschied ist, eine Frau kann nicht nur ein bisschen schwanger sein, vielleicht hast du da etwas falsch verstanden.

    Ach ja, toe link IST ein Muß. Auch bei Straßennutzung.

    Oder du schmeißt den originalen Müll alle 50tkm raus.

    Wenn man gerne bastelt, warum nicht...

    Dieser Kommentar ist schon hilfreicher, aber mir kann man Sachen auch normal sagen. Danke.

    Keep it simple, make it work

  • Ich verstehe schon was er gemeint hat, aber diese unnachahmlich charmante Art sagt mir nicht zu.

    Die Aussage kommt nicht von mir, sondern von einem Lotus Mechaniker, der sich den Motor angeschaut hat. Dass die Dichtung getauscht werden muss ist klar.

    Keep it simple, make it work

  • Von außen erkennt man aber nicht sonderlich viel. Man kann wohl prüfen, ob Abgas ins Kühlwasser gelangt sind und ob Öl ins Kühlwasser gelangt ist, oder umgekehrt. Aber man sieht nicht, wie die Fläche vom Zylinderkopf aussieht etc.

    Also: Kopf demontieren und nachsehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine skizzy hatte mal folgende Dichtung empfohlen: https://www.dmgrs.co.uk/products/ultim…iv-to-zua000530

    Ich würde direkt das Ultimate Set bestellen.

    Ja, die empfehle ich auch noch immer. Das Ultimate-Set ist nicht schlecht, enthält aber Vieles, das Du nicht brauchen dürftest. Weshalb, erkläre ich Dir gerne Freitag. Einige Teile habe ich übrigens noch in meinem Bestand und wäre sie gern los, vielleicht bist Du ja interessiert...

    Guido solltest Du übrigens Glauben schenken - ganz unabhängig vom Ton. Mit Lotus kennt er sich besser aus als die meisten.

  • Ja, Ventilschaftdichtungen muss man nicht unbedingt tauschen. Ist natürlich relativ schnell erledigt, wenn man den Kopf unten hat. Aber ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig.

    Und Guido ist in echt total höflich und hilfsbereit. Selbst wenn man eine Mk1 fährt, oder eine "Wasserschwulette".

    Hier im Forum ist er aber immer direkt. Und nicht immer sonderlich charmant. Aber was er sagt, das stimmt eigentlich fast immer8o

  • moin,

    Zitat

    Der Unterschied ist, eine Frau kann nicht nur ein bisschen schwanger sein, vielleicht hast du da etwas falsch verstanden

    ICH nicht. Wenn eine Kopfdichtung beschädigt ist ist die kaputt. ohne wenn und aber. Und wer was anderes erzählt ist ein Sabbelkopp egal ob der Lotus Mechaniker ( ist das ein Lehrberuf ? ) oder Bäcker ist.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ich hab den Kühler auch getauscht da die frontclam eh runter muss bringt bissl Gewicht, kann nicht mehr aufklärten und verbessert die kühlleistung mal von Haus aus was bei Pässe jagen nie schadet Achja und gepflegter aussehen tut's auch. Ich muss aber dazusagen das ich eine 111R fahre.

  • Aus dem Dunstkreis von Stephan Carstens?

    Ich will hier niemanden schlecht machen, wenn du auf meinen Karteneintrag schaust, kennst du die Antwort wahrscheinlich.

    Dass die ZKD Prio 1 hat ist klar, ob sie beschädigt/kaputt ist, ist dabei eigentlich auch egal.

    Zum Thema Zylinderkopf, natürlich ist das individuell je nachdem wie der Kopf noch aussieht. Aber würdet ihr grundsätzlich etwas daran machen, oder einfach wieder verbauen, wenn er noch plan ist?

    skizzy Ich bin da für jeden Tipp offen und wenn du noch Teile hast die ich brauche, dann bist du eine Mark reicher und ich muss nicht auf die Teile warten :thumbup:

    Freue mich schon auf Freitag, danach werde ich alle Teile bestellen und über Weihnachten/Neujahr die Elise auf Vordermann bringen.

    Keep it simple, make it work

  • man kann doch, ohne geeignetes handwerkszeug, gar nicht feststellen ob er plan ist.

    in nen vernünftigen werkzeugbau gehen, dem meister ein fuffi in die hand gedrückt, und schon fräst der da sauber drüber und alles wird gut.

  • racer_571 Das stimmt wohl, habe ich auch nie gesagt, ich habe auch nicht gesagt, dass ich das nicht hätte. Die Frage war eine ganz andere.

    Ich weiß nicht warum, aber es scheint hier schwer zu sein, eine Antwort auf eine Frage zu bekommen.

    Keep it simple, make it work

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich würde ich den Kopf einfach wieder verbauen. Es sei denn, ich hätte Geld über. Dann würde ich mich an einen Motorenbauer wenden und mit dem über Tuning sprechen.

    Wolltest Du so etwas hören?

    Übrigens, wenn der Kopf schon einmal runter ist, kann man sich mal das Ansaugplenum und den Krümmer ansehen. Im Plenum, soweit es schwarz und aus Plastik ist, sammeln sich an den Klebestellen gerne Grate, die den Querschnitt verengen. Die kann man rausschleifen...

    Ebenso kann man mal schauen, wie der Krümmer verschweißt ist. "Früher" waren die Rohre von innen auf den Flansch geschweißt, was ebenfalls einen ordentlichen Engpass verursacht hat. Das kann man von aussen verschweißen und innen ausschleifen...

  • Ich würde das Planen des Kopfes vom Zustand abhängig machen.

    Wenn ich den Kopf planen würde, würde ich es aber richtig machen - siehe Dave Andrews' Webseite zum Thema "peening".

    Dann hat man es zu 100% richtig gemacht und dürfte da lange dran Freude haben.

  • Achso: ggf kommt noch ein Tag für das Kopfplanen dazu (je nach Fachbetrieb auch mehr). Kommt halt auf den Zustand an. Manche meinen, man sollte es immer machen, ich persönlich bin anderer Ansicht.

    Die Meinungen scheinen aber schon beim Planen auseinander zu gehen.

    Oft habe ich auch schon Bearbeitung der Ein-/Auslass Kanäle gelesen.

    Ich möchte hier kein Motortuning betreiben, aber wenn der Kopf schon unten ist und man für kleines Geld etwas optimieren kann, würde es Sinn machen.

    Ich möchte allerdings keine Zeit/kein Geld verschwenden für sinnlose Arbeit. Daher die Frage, was ihr für sinnvoll haltet?

    Keep it simple, make it work

    • Offizieller Beitrag

    man kann doch, ohne geeignetes handwerkszeug, gar nicht feststellen ob er plan ist.

    Bei den Rover-Köpfen geht es erst in zweiter Linie um Verzug. Die sind so weich, dass sie sich beim Anziehen eh verformen. Wichtiger ist die Frage, wie die Abdrücke der Feuerringe/Laufbuchsen aussehen...

    Bearbeitete Kanäle bringen etwas Leistung. Es schadet auch nicht, die Schweißnähte des Abgaskrümmers auszuschleifen und von außen nachzuschweißen.

  • Grundsätzlich würde ich den Kopf einfach wieder verbauen. Es sei denn, ich hätte Geld über. Dann würde ich mich an einen Motorenbauer wenden und mit dem über Tuning sprechen.


    Wolltest Du so etwas hören?

    Warum wird hier im Forum immer unnötig Provoziert?


    Übrigens, wenn der Kopf schon einmal runter ist, kann man sich mal das Ansaugplenum und den Krümmer ansehen. Im Plenum, soweit es schwarz und aus Plastik ist, sammeln sich an den Klebestellen gerne Grate, die den Querschnitt verengen. Die kann man rausschleifen...

    Ebenso kann man mal schauen, wie der Krümmer verschweißt ist. "Früher" waren die Rohre von innen auf den Flansch geschweißt, was ebenfalls einen ordentlichen Engpass verursacht hat. Das kann man von aussen verschweißen und innen ausschleifen...

    Das sind hilfreiche Tipps, dafür ein Danke.

    Keep it simple, make it work

  • moin,

    sag mal, kannst du mit deinem Röckchen eigentlich einigermaßen ein und aussteigen in so eine Tupperdose ? :/

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich will hier niemanden schlecht machen, wenn du auf meinen Karteneintrag schaust, kennst du die Antwort wahrscheinlich.

    Zum Thema Zylinderkopf, natürlich ist das individuell je nachdem wie der Kopf noch aussieht. Aber würdet ihr grundsätzlich etwas daran machen, oder einfach wieder verbauen, wenn er noch plan ist?

    Ähm ja, dass passt dann auch mit dem Karteneintrag zum übrigen Bild... Ist ja auch aber auch Jacke wie Hose, die meisten rennen ihm dennoch die Bude ein - mangels technischem Verständnis... 😁

    Ich würde am Kopf schauen, ob er

    - weich ist

    - lokal porös ist

    - lokal nicht plan ist

    Beim Verschrauben zieht sich das Alu eigentlich wieder gerade.

    Am Kopf würde ich ansonsten nichts machen... Außer größere Ventile... Und erst dann anfangen Kanäle zu bearbeiten...

    Peripherie kann man natürlich machen...

    Die Frage von Guido ist durchaus berechtigt. Deine Vergehensweise ist nicht unbedingt schlüssig... Daher wohl seine höfliche Nachfrage ;)

  • Also ich habe einen Kopf von einem Motor runter und auf den nächsten drauf gemacht. Bin seither mit ordenlich Power 10000 Kilometer gefahren und die Kopfdichtung und der Kopf sind noch einwandfrei.

    Bei dem Anzugsmoment zieht es doch den Kopf gerade. Wenn die Feuerringe eingedrückt sind, dann ist es was anderes.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling