Beiträge von Nexes

    Das Steuergerät benötigt eine Rückmeldung von der Alarmanlage/WFS. Bei der S1 und dem MG werden die gleichen Module verwendet, daher kann man in der S1 einfach alles Plug n Play verwenden, bei der S2 geht das eben nicht.

    Leider sind die original Elise S2 VVC Steuergeräte extrem selten, wenn jemand eins hat, gerne anbieten, dann würde ich das Auto behalten und den Motor ausbauen.

    Hallo an alle Schrauber,

    verkaufe einen kompletten VVC Motor (160PS) mit Steuergerät, Getriebe usw. ... ein MG ZR hängt auch noch dran.

    Hatte eigentlich geplant das ganze in meine Elise S2 einzubauen, da dies allerdings nicht so leicht umzusetzen ist, wie in einer S1, wird das Projekt aufgegeben.

    Auto wurde vom Hänger in die Garage gefahren. Motor läuft, aber wenn er eh ausgebaut wird, sollte mindestens ein großer Service gemacht werden.

    Das Auto ist ca. 140.000 km gelaufen.

    Habe mir 1900€ VB vorgestellt.

    Brauche den Platz für ein anderes Projekt, d.h. wenn das Auto zeitnah abgeholt wird, bin ich preislich flexibel.

    Hi Leute,

    suche für meine Elise S2 ein IACV, da ich ein defekt vermute.

    Hat jemand eins auf Lager und würde es mir zum Testen, gegen Versandgebühr, zuschicken?

    Falls jemand eins in der Münchner Region hat, könnte ich es auch holen.

    Würde es nach dem Test direkt wieder zurückschicken.

    Viele Grüße

    David

    Ich verkaufe meine Softgarage

    Auf den Bildern ist sie auf meiner Elise S2

    Laut Etikett für Indoor/Outdoor

    Preislich habe ich an 59€ gedacht.

    Preis ist aber VB, bei mir liegt sie nur rum.

    Abholung oder Versand

    Alternativ kann ich sie auch morgen zum Lotus Stammtisch München mitbringen

    Viele Grüße
    David

    Auf den 8-Spoke sind sogar neue Yokohama AD07 drauf, also vorne <1000 km und hinten auch noch genug Profil. Mir geht es gar nicht um maximale Performance. Wie du weißt, hab ich die Elise noch nicht lange, da kann ich noch genug an meiner Fahrweise und meinem Vertrauen zum Auto arbeiten.

    Mir gefallen die Exige Y-Spoke einfach sehr gut.

    Aber vielleicht bleib ich wirklich erstmal bei den 8-Spoke :/

    Bevor ich mit dem Reifendruck spiele, muss erstmal der richtige Reifen her.

    Den AD08R gibts leider nicht in 195 mit den passenden Dimensionen. Ob der TÜV mir auch 205 einträgt weiß ich nicht.

    Es muss kein Low Budget Reifen sein, der Grund den Nankang zu wählen ist eher, dass es diesen in der passenden Größe gibt.

    Also stehen grad der Nankang NS2r und der Toyo Proxes T1-R zur Wahl.

    Hat hier jemand 205 auf der VA bei einer Elise S2 (K-Series) eingetragen?

    Ja, daher wird die Auswahl eng.

    Ich würde auch die Standardbereifung 175/225 fahren, allerdings passen vorne die 175 nicht drauf, daher der Wechsel zu 195 vorne. Das würde mir der TÜV eintragen, bei 205 bin ich mir nicht sicher.

    Brauche also 195/225 16/17 Zoll, sportlicher Alltagsreifen

    Ich bin nicht aus Zucker, ich kann das schon abhaben.

    Aber ich bin komplett neu in dem Thema Lotus und Lotus / Rover typische Probleme sind mir erst recht neu.

    Es war auch viel Hilfreiches von euch dabei, danke dafür.

    Aber grad da ich ein Newbie bin, wäre es doch nett, wenn man mich dabei unterstützen würde, wenn ich im Winter an der Elise schrauben will.

    guido mk 2 Vielleicht sind manche Fragen von mir bescheuert in deinen Augen, wenn ich es aber wüsste, würde ich nicht fragen und am Anfang warst du bestimmt auch kein Guru.

    Eigentlich sollte das ein Thread über mein kleines Elise Projekt werden, schade das mir die Freude an dem Forum so schnell genommen wurde.

    Grundsätzlich würde ich den Kopf einfach wieder verbauen. Es sei denn, ich hätte Geld über. Dann würde ich mich an einen Motorenbauer wenden und mit dem über Tuning sprechen.


    Wolltest Du so etwas hören?

    Warum wird hier im Forum immer unnötig Provoziert?


    Übrigens, wenn der Kopf schon einmal runter ist, kann man sich mal das Ansaugplenum und den Krümmer ansehen. Im Plenum, soweit es schwarz und aus Plastik ist, sammeln sich an den Klebestellen gerne Grate, die den Querschnitt verengen. Die kann man rausschleifen...

    Ebenso kann man mal schauen, wie der Krümmer verschweißt ist. "Früher" waren die Rohre von innen auf den Flansch geschweißt, was ebenfalls einen ordentlichen Engpass verursacht hat. Das kann man von aussen verschweißen und innen ausschleifen...

    Das sind hilfreiche Tipps, dafür ein Danke.

    Achso: ggf kommt noch ein Tag für das Kopfplanen dazu (je nach Fachbetrieb auch mehr). Kommt halt auf den Zustand an. Manche meinen, man sollte es immer machen, ich persönlich bin anderer Ansicht.

    Die Meinungen scheinen aber schon beim Planen auseinander zu gehen.

    Oft habe ich auch schon Bearbeitung der Ein-/Auslass Kanäle gelesen.

    Ich möchte hier kein Motortuning betreiben, aber wenn der Kopf schon unten ist und man für kleines Geld etwas optimieren kann, würde es Sinn machen.

    Ich möchte allerdings keine Zeit/kein Geld verschwenden für sinnlose Arbeit. Daher die Frage, was ihr für sinnvoll haltet?

    Aus dem Dunstkreis von Stephan Carstens?

    Ich will hier niemanden schlecht machen, wenn du auf meinen Karteneintrag schaust, kennst du die Antwort wahrscheinlich.

    Dass die ZKD Prio 1 hat ist klar, ob sie beschädigt/kaputt ist, ist dabei eigentlich auch egal.

    Zum Thema Zylinderkopf, natürlich ist das individuell je nachdem wie der Kopf noch aussieht. Aber würdet ihr grundsätzlich etwas daran machen, oder einfach wieder verbauen, wenn er noch plan ist?

    skizzy Ich bin da für jeden Tipp offen und wenn du noch Teile hast die ich brauche, dann bist du eine Mark reicher und ich muss nicht auf die Teile warten :thumbup:

    Freue mich schon auf Freitag, danach werde ich alle Teile bestellen und über Weihnachten/Neujahr die Elise auf Vordermann bringen.

    Ich verstehe schon was er gemeint hat, aber diese unnachahmlich charmante Art sagt mir nicht zu.

    Die Aussage kommt nicht von mir, sondern von einem Lotus Mechaniker, der sich den Motor angeschaut hat. Dass die Dichtung getauscht werden muss ist klar.

    Den Fuß leicht aufs Gas stellen und Motor bei 2000 Touren halten hilft.

    Hab ich schonmal gelesen, wenn ich morgens eine Stunde durch Stau / zähfließenden Verkehr und Stadt fahre, macht es allerdings keinen Spaß, die Drehzahl immer auf 2000 Umdrehungen zu halten. Daher Suche ich nach einer sinnvollen alternative.

    Mit guter Vorbereitungund ohne trödeln kann man auch als Amateur den ZKD-Wechsel an einem (längeren) Tag schaffen wenn die verstärkte Ölschiene schon drin ist und man weiß was man tut (und passendes Werkzeug hat). Mit Ölschiene und PRRT je einen halben Tag länger. Und vielleicht einen Tag Reserve für Unvorhergesehenes.

    Ich hab Zeit und noch ein Alltagsauto, ich muss also nicht hetzen. Ölschiene ist wahrscheinlich noch nicht verbaut, aber geplant.

    Achso: ggf kommt noch ein Tag für das Kopfplanen dazu (je nach Fachbetrieb auch mehr). Kommt halt auf den Zustand an. Manche meinen, man sollte es immer machen, ich persönlich bin anderer Ansicht.

    Was hältst du grundsätzlich von einer Kopfbearbeitung (z.B. Ein-/Auslasskanäle, habe ich hier im Forum schon öfter gelesen), z.B. bei Bamotec Nürnberg?

    Wichtiger ist, die korrekte ZKD zu beschaffen, damit man danach "Ruhe" hat.

    Ich meine skizzy hatte mal folgende Dichtung empfohlen: https://www.dmgrs.co.uk/products/ultim…iv-to-zua000530

    Ich würde direkt das Ultimate Set bestellen.

    wenn eine Frau nur etwas schwanger ist kommt dann ein kleineres Baby raus ?

    Der Unterschied ist, eine Frau kann nicht nur ein bisschen schwanger sein, vielleicht hast du da etwas falsch verstanden.

    Ach ja, toe link IST ein Muß. Auch bei Straßennutzung.

    Oder du schmeißt den originalen Müll alle 50tkm raus.

    Wenn man gerne bastelt, warum nicht...

    Dieser Kommentar ist schon hilfreicher, aber mir kann man Sachen auch normal sagen. Danke.