Winterprojekt Elise S2 Rover

  • Hallo Freunde des Schraubens,

    ich versuche am 14. Dezember zum Lotus Stammtisch nach Maisach zu kommen, dort werde ich wahrscheinlich eh viele Tipps bekommen. Dennoch wollte ich vorab um eure Meinungen und Tipps bitten.

    Bevor ich was an der Optik, Aerodynamik und sonstige Spielereien mache, will ich die Elise technisch für die nächsten Jahre fit machen. Mein Ziel ist im Moment eine originale Elise, mit sonnvollen Verbesserungen.

    Dazu muss/möchte ich im Winter meine Rover Elise S2 warten (also normale Servicearbeiten) und auch technisch optimieren. Das ganze wollte ich in meiner Garage machen (Doppelgarage mit Platz), einen Mechaniker habe ich an der Hand.

    Ein wichtiges Schlagwort ist Zylinderkopfdichtung, die muss auf jeden Fall gemacht werden, war bei Kauf bekannt, dafür war der Preis dementsprechend gut.

    Ich möchte natürlich nicht zweimal in kurzer Zeit das Auto halb zerlegen, daher möchte ich alle Arbeiten auf einmal machen.

    Ich habe die Arbeiten in drei Felder aufgeteilt:

    Normaler Service

    Motoröl, Ölfilter, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter, Zahnriemen, Wasserpumpe, neue Deckel (Öl- und Kühlflüssigkeit - Behälter)

    Zusätzliche Arbeiten

    • Zylinderkopfdichtung
    • Optimierte Ölschiene
    • Kühlkreislauf spülen
    • Gear Linkage Kit (Schaltung einstellen)

    Optionale Arbeiten

    • Zylinderkopf bearbeiten (jemand Erfahrung bei Bamotec?)
    • Kühlung optimieren (PRRT, Neuer großer Vollalukühler, zweiter Ventilator, zusätzliche EWP)
    • Neue Benzinpumpe
    • Stahlflexleitungen
    • Fahrwerks fresh up (Buchsen/Lager erneuern, neue Stoßdämpfer)
    • Drosselklappe De-Wedging
    • Rückbau zu original Luftfilter
    • Neue Zündkabel

    PRRT, großen Kühler (zweiter Ventilator) und EWP wollte ich einbauen, da ich die Elise im Alltag nutzen werde, also auch mal Stau, Stadtfahrt usw., aber auch Alpen/Pyrenäen Touren sind geplant.

    Wie ist eure Meinung zu meinem Vorhaben? Habe ich vielleicht etwas Wichtiges vergessen, oder sind geplante Arbeiten unnötig? Noch ein Zusatz, das Auto ist fast 106.000 km gelaufen.

    Falls ein erfahrenes Forumsmitglied mal Lust hätte eine kleine Runde mit meiner Elise zu fahren, um normale und unnormale Geräusche zu beurteilen, fände ich das auch nicht schlecht.

    Wenn Interesse besteht, würde ich auch ein kleines Making-of machen.

    Gruß

    David

    Keep it simple, make it work

    • Offizieller Beitrag

    Tolles Vorhaben.

    Da ein paar Punkte andere mit sich bringen, solltest Du sie gleich gemeinsam betrachten: Wenn Du also eh den Kühlkreislauf spülst und die ZKD wechselst, wäre es Quatsch nicht gleichzeitig auch das PRRT einzubauen.

    Für den zweiten Ventilator hingegen muss die Frontclam runter, das bietet sich eher zusammen mit anderen Arbeiten an der Front an.

    Das Gear-Linkage-Kit braucht man nicht zwingend, allerdings sollten die Gummibuchsen in den Schaltzugaugen ersetzt werden. Es gibt dafür eine tolle Lösung mit Mini-Kugellagern.

    Ich bin am 14. auch in Maisach, wir können dann gerne ins Detail gehen. Meine eigene ZKD habe ich gerade erst im April getauscht...

    • Offizieller Beitrag

    Das wichtigste, neben der kaputten Kopfdichtung natürlich, hast Du vergessen => Toe Link Kit.

    Ein Fahrwerks Freshup ist bei der Laufleistung sicher auch nicht verkehrt. Du solltest Dir das Lenkgetriebe auch anschauen. Die Lenkstange bekommt auf der Beifahrerseite schonmal gerne Spiel. Klappert dann beim Fahren. Merkt man, wenn man unter dem Auto liegt und mit der Hand die Stange rauf und runter bewegt. Wenn das n.i.o ist, kann man es überholen oder gleich auf ein kurzes wechseln.

    Beim Freshup würde ich keine Experimente machen. Wenn als Daily, dann wieder Gummibuchsen rein. Die preiswertesten gibt es bei Seriously Lotus. Dazu gibt es nichts negatives.

    Den ganzen Kühlerkram kann man machen, wenn man das gerne möchte - wirklich nötig ist das nicht. Meistens reicht einfach ein etwas kühleres Thermostat und man kommt gut über die runden. Eventuell noch ein Schalter, mit dem man den Lüfter manuell schalten kann.

    Der Kühler vorn ist ausreichend groß, wird nur gerne getauscht, weil die alten schonmal kaputt gehen können. Wir reden von einem Serienmotor, richtig?

    Ein zweiter Lüfter soll was bringen?

    Prrt kann man machen, wenn man eh grad dran ist. Ob es nötig ist? Die einen sagen so...

    Zusatz WP ist gut fürs Gewissen, in meinen Augen aber nicht wirklich nötig.

    Benzinpumpe? Ist Deine kaputt oder mach komische Geräusche?

    Wozu ein neuer Öldeckel?

    Stahlflex für die Bremse macht Sinn.

    Radlager sind i.O.?

    Kühlwasserbehälter auf Risse prüfen, die mögen kein UV und werden spröde.


    Kleiner Tipp: Guck den Hobel zusammen mit jemandem durch, der sich auskennt.

  • HeiFi83 Nein, ist gun metal grey

    GrossmeisterB Manchmal bin ich der Meinung, dass sie sehr laut ist, ist das normal bzw. macht die normalerweise Probleme? Eventuell ist es aber auch was anderes.

    Die Zündkabel wollte ich auch machen, da wollte ich die blauen von Elise-shop nehmen.

    skizzy Perfekt, danke dir. Dann sprechen wir am besten am 14. persönlich.

    Keep it simple, make it work

  • @s d r Ist das Toe Link Kit für den normalen Gebrauch notwendig?

    Dein Tipp das Auto mit einem erfahrenen Elise Schrauber anzuschauen, hatte ich eh vor.

    Ein Fahrwerks Freshup ist bei der Laufleistung sicher auch nicht verkehrt. Du solltest Dir das Lenkgetriebe auch anschauen. Die Lenkstange bekommt auf der Beifahrerseite schonmal gerne Spiel. Klappert dann beim Fahren. Merkt man, wenn man unter dem Auto liegt und mit der Hand die Stange rauf und runter bewegt. Wenn das n.i.o ist, kann man es überholen oder gleich auf ein kurzes wechseln.

    Beim Freshup würde ich keine Experimente machen. Wenn als Daily, dann wieder Gummibuchsen rein. Die preiswertesten gibt es bei Seriously Lotus. Dazu gibt es nichts negatives.

    Bei Seriously Lotus gibt es ein refresh Kit mit den Nitron Street Series für ungefähr 1500€, das klingt ganz interessant.

    Lenkung, Radlager usw. werde ich von einem Mechaniker begutachten lassen.

    Der Kühler vorn ist ausreichend groß, wird nur gerne getauscht, weil die alten schonmal kaputt gehen können. Wir reden von einem Serienmotor, richtig?

    Ein zweiter Lüfter soll was bringen?


    Prrt kann man machen, wenn man eh grad dran ist. Ob es nötig ist? Die einen sagen so...

    Zusatz WP ist gut fürs Gewissen, in meinen Augen aber nicht wirklich nötig.

    Ja Serie, 122 PS.

    Der zweite Lüfter soll manuell geschaltet werden, damit im Stand (z.B. Stau) mehr Luft durch den Radiator strömt.

    Da ich die Elise eben im Alltag nutzen möchte, will ich nicht, dass mir der Motor ständig zu heiß wird.

    Welches Thermostat würdest du empfehlen 82°?

    Benzinpumpe muss ich mal genauer anschauen.

    Der Öldeckel ist nicht wirklich teuer, und schaden wird es bestimmt nicht diesen zu tauschen.

    Es macht wirklich Spaß hier im Forum, da man immer schnell Antworten bekommt.

    Keep it simple, make it work

    • Offizieller Beitrag

    Muss bei der S2 eigentlich auch der Tank raus um an die Spritpumpe zu kommen?


    Ich hatte viele Jahre ein 82 Grad Thermostat drin. Lief problemlos. Wenn Du eh auf PRRT umrüstest, ist da aber eh schon ein kälteres drin.

    Das Elise Wiki kennst Du?

    http://www.elisewiki.de/wiki/index.php/Wiki

    Ein Manual und eine Parts List hast Du?

  • Das weiß ich nicht. Aber ich habe davon schonmal gelesen, aber leider weis ich das Modell nicht mehr.

    Ein reines 82°C Thermostat ist natürlich günstiger, wie PRRT.

    Ich denke, ich kenne inzwischen fast alle Lotus/Elise Seiten.

    Das deutschsprachige Manual habe ich. Wenn ich Part Nummern wissen will, gehe ich auf https://www.lotusgarage.com

    skizzy Das gute an einer manuellen Steuerung ist, dass wenn man auf einen Stau auffährt, kann man den Lüfter manuell einschalten, damit der Motor erst gar nicht so heiß wird.

    Keep it simple, make it work

    • Offizieller Beitrag

    Ja, auch bei der S2 muss der Tank zum Pumpenwechsel raus.

    Der Hauptvorteil des PRRT liegt nicht im geänderten Temperaturbereich des Thermostats, sondern in dessen (auch) druckabhängiger Reaktion. Es sind ja nicht nur ein paar Freaks, die das PRRT empfehlen, sondern Rover und Lotus selbst.

    Nexes Du meinst also, dass Rover den Temperaturbereich falsch gewählt hat? 102°C verkraftet der Motor eigentlich noch ganz gut. Wichtig ist nur, dass der Lüfter auch wirklich anspringt, wenn er von der ECU aktiviert wird...

    [povomode] Warum glaubst Du, dass Du besser es besser weißt als der Hersteller, dass der Motor zusätzliche Kühlung braucht? Für mich klingt das etwas paranoid. [/povomode]

  • Nexes Du meinst also, dass Rover den Temperaturbereich falsch gewählt hat? 102°C verkraftet der Motor eigentlich noch ganz gut. Wichtig ist nur, dass der Lüfter auch wirklich anspringt, wenn er von der ECU aktiviert wird...

    [povomode] Warum glaubst Du, dass Du besser es besser weißt als der Hersteller, dass der Motor zusätzliche Kühlung braucht? Für mich klingt das etwas paranoid. [/povomode]

    Von daher ist es doch sicher nur von Vorteil, wenn man den Lüfter auch manuell einschalten kann. Hatte ich auch viele Jahre an meiner S1.

    Erst später das PRRT. Aber auch nur, weil ich alle Kühlerschläuche gewechselt habe, bzw. habe wechseln lassen.

    Die Meisten hier denken doch so manches besser zu wissen wie der Hersteller. :/

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ich will hier gar nicht diskutieren, ich habe nie gesagt oder behauptet, dass ich es besser weiß. Mein Motor wird nur relativ schnell heiß im Stand (deutlich über 102°, und ich bin noch nie im Sommer gefahren) und ich möchte nicht jeden Morgen im Stau Angst um den Motor haben.

    Mir wurde allerdings die Naivität genommen, dass die Hersteller alles ausprobieren (ob durch Testen oder Berechnung, wie auch immer) um das beste Resultat zu bekommen, selbst wenn sie Optimierungen kennen, sind diese oft einfach zu teuer. Und wenn das bei den großen Herstellern schon so ist, wird es bei kleinen wie Lotus nicht besser sein.

    Das war mein Wort zum Sonntag, damit wäre das Thema Kühlung auch soweit durch.

    skizzy Du kannst mir aber gerne nächste Woche von deinen Erfahrungen berichten. Bei einer kleinen Probefahrt, findest du bestimmt noch mehr und dringendere Baustellen.

    Keep it simple, make it work

  • Du könntest mal überlegen, weshalb die Temperatur hoch geht...

    Und ob Du dann zusätzlich Kühlung in dem Umfang brauchst...

    Außerdem welche Notlösung jetzt bereits genutzt werden könnte, wenn der Hauptfehler beseitigt ist...

    Und lasse lieber nen Praktiker fahren... Nen Toe Link Kit muss nicht unbedingt sein... aber auf verdacht würde ich die Spurstangenköpfe machen, vor allem, wenn das Spiel zu groß ist oder das Ding bereits am festgegammeln ist... Die Konsequenzen kannst Du Dir ja ebenso überlegen, wenn hinten die Spur spontan weg ist... da ist das Temperatur Thema weit weg vom Fokus...

    2 Mal editiert, zuletzt von mcsexxx (9. Dezember 2018 um 20:34)

  • Wenn das Kühlwasser bei den aktuellen Temperaturen schon 102 Grad warm wird, sollte man generell mal prüfen, was mit dem Kühlsystem nicht in Ordnung ist.

    Das kann von defektem Thermostat bis defekter Zylinderkopfdichtung so ziemlich "alles" sein...

  • Er hat es ja bereits im ersten Beitrag geschrieben, dass die ZKD zu machen ist und er daher einen attraktiven Preis bezahlt hatte...

    Aber deswegen nun das Kühlkonzept zu optimieren, weil durch den Schaden die Tempanzeige durch die Decke geht... für mich unschlüssig...

    Ich würde erstmal den ZK abnehmen und schauen wie es um den Motor insgesamt bestellt ist... gut möglich, dass bereits damit der Winter gefüllt wird...

  • Und lasse lieber nen Praktiker fahren...

    Was auch immer du damit meinst. Aber dass ich jemanden mit Elise Erfahrung gerne zur Probefahrt einlade, habe ich bereits erwähnt.

    Vielleicht habt ihr meinen ersten Poste nicht ganz verstanden, das ganze Kühlungsthema stand unter Optionale Arbeiten, d.h. diese Themen wollte ich besprechen und je nach Bedarf machen und sind daher keine Muss-Projekte.

    Keep it simple, make it work

  • Bei normaler Fahrt habe ich keine Probleme (86°/87°), aber im Stand oder bei langsamer Fahrt (Stop & Go) steigt die Temp. meines Erachtens schnell an.

    Keep it simple, make it work

  • In der Kühlflüssigkeit ist Öl/Schleim.

    Daher fahre ich im Moment nur ungern und will die ZKD schnellstmöglich machen.

    Da ich das weiß, mache ich keinen Launch Control Start oder ähnliche Spielereien.

    Keep it simple, make it work

  • Bei normaler Fahrt habe ich keine Probleme (86°/87°), aber im Stand oder bei langsamer Fahrt (Stop & Go) steigt die Temp. meines Erachtens schnell an.

    Das klingt für eine Rover Elli eigentlich ganz normal.

    Fakt ist, dass die Fördermenge der Kühlmittelpumpe im Leerlauf nicht ausreicht und die Temperatur immer weiter ansteigt.

    "Schnell" ist ja relativ und kommt in dem Fall auch auf die Außentemperaturen und die vorangegangene Fahrweise an.

    Den Fuß leicht aufs Gas stellen und Motor bei 2000 Touren halten hilft.

  • Das klingt für eine Rover Elli eigentlich ganz normal.

    Fakt ist, dass die Fördermenge der Kühlmittelpumpe im Leerlauf nicht ausreicht und die Temperatur immer weiter ansteigt.

    "Schnell" ist ja relativ und kommt in dem Fall auch auf die Außentemperaturen und die vorangegangene Fahrweise an.

    Den Fuß leicht aufs Gas stellen und Motor bei 2000 Touren halten hilft.

    Wenn die Kopfdichtung hinüber ist, dann drückt das Wasser irgendwo "raus" - entweder ins Öl oder in den Brennraum, oder halt (ist aber eher selten) nach außen. Daher steigt auch die Temperatur so schnell an, weil das Wasser keinen Druck aufbauen kann.

    Die Pumpe, bzw. eigentlich eher die Anordung der Kühlkanäle, reichen halt nicht aus, um bei normalem Standgas adäquat zu kühlen, das ist schon richtig, aber das wird hier nicht das Problem sein denke ich.

    Ich würde daher erstmal den Zylinderkopf demontieren und genau ansehen.

    Alles andere muss man dann entscheiden.

    Aber wir helfen hier sicher gerne weiter :)

    • Offizieller Beitrag

    In der Kühlflüssigkeit ist Öl/Schleim.

    Daher fahre ich im Moment nur ungern und will die ZKD schnellstmöglich machen.

    Wie schon gesagt wurde, sind die genannten Temperaturen noch normal.

    Mit Schleim würde ich jetzt aber gar nicht mehr fahren, sondern erstmal stehenlassen, Teile ordern und dann sofort reparieren. Von alleine wird's nicht besser, eher besteht die Gefahr, dass es auf einen Schlag schlechter wird.


    Mit guter Vorbereitungund ohne trödeln kann man auch als Amateur den ZKD-Wechsel an einem (längeren) Tag schaffen wenn die verstärkte Ölschiene schon drin ist und man weiß was man tut (und passendes Werkzeug hat). Mit Ölschiene und PRRT je einen halben Tag länger. Und vielleicht einen Tag Reserve für Unvorhergesehenes.