Scheckheft und der Werterhalt

  • Hallo Zusammen,

    ich bin momentan am überlegen wieviel es mir wirklich Wert ist eine (111R SC) Exige zu besitzen (und das andere Spielzeug dafür abzugeben). Klingt erstmal ziemlich blöd, aber ich wäre eigentlich aktuell über meine Schmerzgrenze schon hinaus, deswegen beschäftige ich mich aktuell sehr mit dem Thema, wieweit ich wirklich mit gutem Gefühl gehen möchte.

    Gerade bzgl. dem Thema Werterhalt ist ein Lotus für mich interessanter als z.B. ein TTRS. Eine Sache, an der ich immer wieder vorbei komme: Das Scheckheft.

    Wie sehr trägt es zum Werterhalt des Autos wirklich bei? Schaden kann es nicht, das ist klar...aber wie hoch wird der "Wert" eines solchen Scheckheftes in der Lotuscommunity wirklich gehandelt?

    Im konkreten Fall hat es genau Null Einträge (bei 50tkm), jedoch sind viele Rechnungen und sogar der originale Kaufvertrag vorhanden. Zudem macht das Auto einen ehrlichen Eindruck, fährt super und einen weiteren Vorbesitzer konnte man ebenfalls ausfündig machen.

    Danke im Voraus für eure Einschätzung. :)

  • Hi,

    Für mich hat das Heft keinen Wert. Papiertiger wollen das aber haben...

    Bzgl Werterhalt und Steigerung bist bei anderen Marken besser dran, wenn das Budget für den Einstieg passt. Aber nen Lotus ist deutlich besser dran als der TTRS...

    Viel Erfolg bei Deiner persönlichen Entscheidung ;)

  • Stellen wir die Frage doch einmal anders:

    Wie viele Exoten, Klassiker und restaurierte Oldtimer haben denn wirklich ein 100% lückenloses Scheckheft mit nachvollziehbarer Historie?

    Mein Eindruck seit vielen Jahren ist, dass dies die wenigsten sind und je exotischer bzw. älter ein Fahrzeug ist, der tatsächliche Zustand und natürlich die Nachfrage und Marktsituation höhere Priorität und Auswirkung auf den Wert hat.

    Bei bereits restaurierten Fahrzeugen dürfte dies noch stärker ausgeprägt sein.

    Für mich (!) ist wichtiger ob der Verkäufer vertrauenswürdig ist und der Gegenstand der Begierde in einem wirklich und nicht ggf. nur theoretisch guten Zustand ist.

    Denn kompetent in Eigenregie oder vom Spezialisten (ohne Markenbindung) durchgeführte Wartung und Reparatur ist wichtiger als ein Stempel - der auch nur „gültig“ mit entsprechender Original Rechnung ist.

    Ich denke dass der "Wert" eines solchen Scheckheftes in der Lotuscommunity nicht besonders hoch ist.

    Bei Fahrzeugen innerhalb der Werksgarantie ist das aber ein anderes Thema.

    Und um es Dir leichter zu machen:

    Eine gute Exige SC hat sicherlich in Zukunft keinen (!) Wertverlust mehr, es ist eher vom Gegenteil auszugehen.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hallo an dich. Wichtiger als das Scheckheft erscheinen mir Werkstattrechnungen, auf denen der Kilometerstand nachvollziehbar ist. Desweiteren TÜV-Berichte etc.

    Aber bitte mach dir keine zu großen Hoffnungen, mit einem Lotus billig davonzukommen, es kommen immer wieder Reparaturen auf dich zu, die die "Gesamtbilanz" nach unten ziehen. Ist man natürlich in der Lage, Dinge selbst zu reparieren, sieht es schon wieder etwas besser aus. Aber die oftmals in Old/Youngtimerzeitschriften gepriesenen Wertzuwächse gehören für mich ins Reich der Fabel.

    Trotzdem ist Lotusfahren einfach geil!

    Liebe Grüße von FRANZ

  • Wie Postwurfsendung schon ganz richtig sagt, geht es mir nicht darum das Auto in 3-4 Jahren für 5.000€ mehr zu verkaufen.

    Werterhalt bedeutet für mich, dass das Auto in diesem Zeitraum seinen Wert +/- 2.000€ -3000€ behält. Ich möchte ja auch noch Spaß mit dem Auto haben und ihn nicht nur in der Garage stehen haben. :D

    Um die anfallenden Reparaturen bzw. Verschleißerscheinungen bin ich mir natürlich bewusst, die zähle ich allerdings nicht, da man dies bei jedem Auto hat, wenn man es benutzt, Liebhaber hin oder her.

    Werkstattrechnungen hat das Auto soweit ich mich erinnern kann nicht viele (Eigenregie), TÜV Berichte solange das Auto in Deutschland ist (belgische Auslieferung, original Linkslenker mit km/h Tacho/ KM Zähler) sind weitestgehend vorhanden.

    Danke für eure Einschätzungen und auch Tipps. Mit dem ganzen Thema Old/Youngtimer bin ich bis dato relativ unbefleckt, deswegen bin ich um jede Hilfe dankbar. :)

    P.S.: Das Auto ist von 2004. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es kommt auf den Interessenten an. Ich bin Drehstuhlpilot und nehme das Scheckheft als Indiz dafür, dass das Auto gepflegt worden ist. Gerade bei hochpreisigen Autos ist es sehr komisch wenn das Auto nicht mal in der Garantiezeit einen Händler gesehen hat. Aber das Auto kann komplett gestempelt sein und trotzdem versteckt den Unfallschaden von letzter Woche haben. Gerade GFK Kisten sehen immer aus wie aus dem Ei gepellt.

    Deswegen bieten hier viele an sich Autos mitanzusehen. Da würde ich drauf zurückgreifen.

    Gerade bei Lotus hilft so ein ADAC oder TÜV check auch nicht immer, weil evtl. kaum einer Wissen hat. Steht das Auto bei nem Lotus Händler kannst dir auch fast sicher sein, dass sich von denen keiner für 500 Euro den Ruf in der Community kaputt macht.

  • Gerade bei hochpreisigen Autos ist es sehr komisch wenn das Auto nicht mal in der Garantiezeit einen Händler gesehen hat.

    Genau das wundert mich auch ein bisschen.

    Deswegen bieten hier viele an sich Autos mitanzusehen. Da würde ich drauf zurückgreifen.

    Ich habe jemanden dabei gehabt, der sich sehr gut mit Lotus auskennt. Technisch macht das Auto eigentlich einen relativ runden Eindruck (natürlich hatten wir nicht den Diffusor ab und haben uns den Motor von unten angeschaut). Als einziger Wehrmutstropfen wäre zu nennen, dass das Auto beim Erstbesitzer eine komplett neue Frontclam nach Parkrempler bekommen hat.

  • hat er sich das Chassis genau angesehen? Hat er Dir dann auch nen Hinweis darauf gegeben?

    Parkrempler vorne:

    Radiator housing und Crashbox sind ganz?

    Wenn das tauschen musst, liegt das bei 3k aufwärts in nem Glaspalast...

    Dann kannste das Scheckheft irgendwo verheizen ;)

  • Chassis haben wir uns angeguckt, sieht sehr gut aus (kein Aufsetzen, keine Dellen).

    Die Crashbox ist ganz. Es handelte sich um einen Eigenverschuldeten "Rempler" gegen so einen herunterklappbaren Parkpoller...

  • Ich persönlich halte eine nachvollziehbare Historie( Rechnungen) für aussagekräftiger als die Stempel im Service Heft.

    Zum Thema Wertverlust denke ich dass die bis heute gebauten Fahrzeuge in Zukunft ziemlich Wertstabil bleiben werden. Großer Verlust ist genauso wenig zu erwarten wie Zuwachs.

    Die Produktpalette vonLotus wird sich stark wandeln dementsprechend werden die "älteren" Modelle recht stabil bleiben

  • Nice to have, mehr nicht. Es ist bei Exoten üblich, alles selber zu machen, von da her würde mich ein fehlendes/leeres Scheckheft nicht weiter stören.

    Ich bin bei meinem Alltagsautos (nicht Lotus) jetzt auch dazu übergegangen alles oder vieles selber zu machen.

    Vorteil: Man weiß, daß es auch wirklich gemacht ist...

    Und : Selber hängt auch mehr Herzblut drin :)

  • Mir kommt da dieses "Scheckheft" gepflegte Teil gleich wieder in Sinn, haben wir hier ja schon mal durchdiskutiert.

    Jetzt bei ein anderen Händler der auch schön die Rechnung über die gut 100,-€ über den Ölwechsel präsentiert.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…02-99b4c7bb75f1

    Wenn das Scheckheft für die ersten 2-3 Jahre keine Einträge hat, ist was faul, wer verzichtet schon auf Garantie ?

  • kann nur über ältere Fahrzeuge lamentieren, kaum ein Gefährt hatte ein Scheckheft, manchmal war auch überhaupt keine Historie vorhanden, aber es waren halt grade die Fahrzeuge die ich unbedingt haben wollte, weil diese jeweils eine "Seele" hatten.

    Nach dem Wechsel der üblichen Verschleißteile hat es überwiegend ohne finanzielle Katastrophen geklappt und alle haben auf ihre Art problemlosen Spaß gebracht, so soll es sein...

    (Bei meinen Kisten habe ich Übrigens immer selbst ein Logbuch angelegt, darin wurde alles dokumentiert was ich verbessert / verschlimmert oder ersetzt hatte.)

    Das kam bei den nachfolgenden Käufern durchweg positiv an).

    Zum Werterhalt denke ich, das Lotus eh einen speziellen Wert hat, glaube nicht, das man so viel verliert wie bei den ganzen Langweilergurken, die sich gebraucht beim Händler Standplatten holen.

    Ein Lotus wird deine Sicht auf sportliche Autos eh für alle Zeiten versauen, ist jedenfalls bei mir so, unbezahlbar meine Lise, die bleibt auch bis ich auch auf allen Vieren nicht mehr rein und rauskrabbeln kann....:love:

    Gruß

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)