Bitte um Preiseinschätzung (Elise) für einen Neuling :)

  • Servus zusammen,

    bin dran mir eine Lisl anzuschaffen und habe schon ziemlich viel Informationen aus dem Forum erlesen können, das ist echt super hier! Vielen Dank!

    Ich bin mir bewusst, dass die Fahrzeuge einen guten Werterhalt haben und bin durchaus bereit Geld auszugeben.


    Die Frage welche ich euch gerne stellen möchte ist, ob der aufgerufene Preisansatz gerechtfertigt ist.


    Kommenden Sonntag schaue ich mir diese Lisl an:


    Lotus Elise 111 R LHD Top Zustand

    Travelpaket, keine Klima, alles im Originalzustand

    BJ 2007

    33000km sind offenbar belegbar


    3.Hand

    1. Besitz privat aus München 6 Jahre

    2. Besitzer privat 1 Jahr kaum gefahren

    3. Besitzer privat aus Wiesbaden 4 Jahre kaum gefahren


    31500€


    - deutsche Erstauslieferung (original Linkslenker)

    - Laserblaumetallic

    - Ganzlederausstattung (mit Alcantaramaturenbrett)

    - Alpine Stereoanlage

    - TüV / AU neu

    - letzte Inspektion (bei Autohaus Haese Wiesbaden) vor weniger als 1.000 Kms

    - hochwertige passgenaue Schutzdecke

    Diese sehr gepflegte Elise ist unfallfrei und befindet sich im originalen Zustand. Alle Unterlagen (Betriebsanleitung, Scheckheft, originale Rechnungen) sind vorhanden. Kein Renneinsatz, es handelt sich um ein Schönwetter- und Wochenendfahrzeug.


    Soweit zum Fahrzeug.


    Möchte mit dem Fahrzeug auf die Bühne des ansässigen Lotushändlers fahren um die Lisl auf etwaige Schäden überprüfen zu lassen.

    Dem hat der Verkäufer bereits vorab telefonisch zugestimmt.


    Es wäre sehr nett wenn Ihr eine Einschätzung zum Preis sowie zum Fahrzeug abgeben könnt sofern dies übers Internet möglich ist.

    Eventuell kommt ja sogar auch jemand aus Wiesbaden oder dem Rhein Main Gebiet und hat Lust und Zeit mal mit drüber zu schauen.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…92-d9e31de0baa4



    Für eure Hilfe schon jetzt meinen Dank.


    vg flo

  • Und wohin willste für den Check fahren?

    Im KundenAuftrag hatte mal einer bei so nem Autohaus ne Kiste gekauft und in Mendig wurden dem Käufer die Augen geöffnet, was so am Chassis gefrickelt wurde - von wem auch immer...

    Nimm einen unabhängigen Kenner mit, auch in Hinblick einer sauberen Nockenwellenumschaltung...

    In der Nähe ist Spyelly zu finden - vielleicht hat er Zeit.

    Ansonsten wie immer, der Papierkram ist was für Papierschubser - mich beeindruckt es wenig... Kiste muss geil fahren und Hauptchassis sauber sein...

  • Hi, danke für die Rückmeldungen.

    1. Auspuff

    2. Chassis

    3. NW Umschaltung

    gibts noch was Markantes auf was ich achten sollte?

    Das Auto ist gute 10 Jahre alt. Welche Services sollten gemacht sein?

    Zahnriehmen ?

    Würde zum lotushändler um die Ecke fahren. Der hatte mir das angeboten.

    Auto wird ja von privat verkauft.

    Ist der Preis ok?

    vg

  • Zu1) Orginal Puff schießt man mit etwas Glück bis Max 200Euro..

    Zu 2) Chassis kostet Dich grob 16k und 200h für den Umbau

    Zu 3) kann in die Tausende gehen, wenn zwei linke Hände hast.


    Fazit: Prio Liste umstellen!

    Die Frage nach dem Zahnriemen zeigt, dass Du absolut grün bist oder? ;)

    Und wg der anderen Sache habe ich doch bereits etwas geschrieben?

    Preis? Vernünftige Kisten wird es kaum günstiger geben :)

    Und Auf Rennstrecke waren die Kisten grundsätzlich nie, sind ja auch eher Fahrsicherheitstrainings auf abgesperrter Strecke :thumbup:

    Und nicht dass man ne Kiste kalt z.B. auf der BAB prügeln kann :kä


    Prüfe, prüfe und prüfe bevor Dich bindest 8o

  • Juhu als Neuling,

    bei den Zuffis (kenne ich mich besser aus) kannst Du die Steuergeräte über Nutzungsdauer des Fahrzeugs und der möglichen Überdreher (Porsche hat 6 Stufen) auslesen. Geht das bei Lotus auch ?

    Wie ich heute gesehen habe, geht dies zumindest bei meiner Evora ... hatte heute die erste Inspektion mit 1500 km.

    VG

    Andreas

  • vielleicht ein kleiner Hinweis zum stöbern..... die Kaufberatung und auch der Rest sind sehr hilfreich.

    http://www.elisewiki.de/wiki/index.php/Kaufberatung_Elise_S2

    und der liebe mcsel meinte das der leichtere Rover Motor mit ZR im MJ 2006 rausgeflogen ist.

    Danach wurde dann der Toyota (der eigentlich von Yamaha entwickelt wurde) mit Kette statt ZR eingebaut, nicht nur deshalb haben die Lischen nach der S1 ja auch alle Gewichtsprobleme, da hilft nur strengste Diät beim Fahrer..... während S1 Treiber in den Fahrpausen immer eine fette Manta-Schale bestellen können...:D

    Bevor jetzt wieder gemeckert wird, das war ein Scherz und keine Sinnfrage (hier fehlt so ein Öl ins Feuer smiley) :kä

    äh viel Erfolg beim Kauf, allein die Farbe rechtfertigt ja schon den Preis.....

    Gruß

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Yoshi, die Toyotamotoren gibt's es seit Ende 2003. Der "Motor" wurde nicht von Yamaha entwickelt aber der Zylinderkopf.

    Bleib lieber bei der S1, ist eher dein Gebiet. ;)

    In der Annonce steht "Elise 111R" auf dem Auto kleben aber "Elise R" Aufkleber.

    Mehr hab ich nicht zu meckern.

    Alle Dreieckslenkeraufnahmen kontrollieren.

    Probefahren und vom leicht klackernden und rasselnden Motor nicht bekloppt machen lassen.

    Wenn alles passt dann für 30k € mitnehmen.

    Scheint ein schönes Auto zu sein.

    Für die Verhandlung falls Verschleiß/Defekt vorhanden:

    Bremsscheiben 2 Stück ~400€

    LED Rückleuchten 4Stk min. +400€ (auf einzelne defekte LEDs prüfen)

    Scheinwerfer Stück ~1000€

    Softtop ~1000€

    Nur mal so als Hilfe.

    Gruß,

    Martin

  • Hi,

    Ein gut gemeinter Rat:

    Verlass Dich nicht auf Aussagen des Autohauses und nimm unbedingt jemanden mit! Wenn Du mir eine PN mit Deiner Telefonnummer zukommen lässt, können wir gerne auch mal telefonieren.

    Gruß,

    Mattes

  • Guten Morgen,

    klasse, dass sich so viele bemühen, vielen Dank.

    Alex hier aus dem Forum hat sich bereit erklärt am Sonntag mit zur Probefahrt zu kommen.

    Wenn noch mehr mitkommen möchten kann man das ja mit einem Einstandsgrillen verbinden :thumbup:

    hmmm auf Winterpreise würde ich jetzt glaube ich auch nihct wirklich hoffen, das war bei Roadstern tatsächlich mal so gewesen, aber irgendwie seit ein paar Jahren dann eben auch nicht mehr.

    Mattes vielen Dank für dein Angebot ich werde gerne ganz bestimmt darauf zurückkommen.:thumbup:

    KaRzA danke sehr für Auflistung das hilft mir sehr. Ich glaube der Verkäufer hat genauso wenig Ahnung wie ich deshalb 111R und R auf dem Auto:rolleyes:

    Das mit dem Zahnriemen und den Inspektionsintervallen (A,BundC Services) hatte ich aus genau aus dem Forum, hab ich aber Überlesen, dass sich dort um den Rovermotor handelt, finde da nichts über die 111R :/

    http://www.elisewiki.de/wiki/index.php…uge_mit_Rover_K

    Also kein ZR sondern Kette, ja? Sonst sind die Wartungsintervalle gleich?

    1. Auspuff

    2. Chassis

    3. NW Umschaltung

    4. Dreieckslenkeraufnahmen kontrollieren

    5. Bremsscheiben 2 Stück ~400€

    6. LED Rückleuchten 4Stk min. +400€ (auf einzelne defekte LEDs prüfen)

    7. Scheinwerfer Stück ~1000€

    8. Softtop ~1000€

    Danke an alle!

    vg

  • Hallo nochmal,

    habe gerade gelesen man kann einen ECU Dump durchführen. Ist das repräsentativ bezüglich der Fahraktivität der Vorbesitzer und macht das überhaupt Sinn?

    Habt Ihr Erfahrungen darin? Wie zeitaufwendig ist so etwas, könnte ich das "schnell" bei der Besichtigung durchführen ?

    Hat wer so ein Gerät zum Leihen (gerne auch gegen Gebühr) oder wo bekomme ich so eines her?

    :saint:

    Fragen über Fragen :)

  • Nein, macht keinen Sinn...

    Wenn jemand ordentlich bescheißt, dann würde er auch nen jungfräulichen Dump aufspielen...

    Und was willst Du mit einem Hex Dump machen?

    Jeder Elektroniker kann das nach öffnen der ECU per Schnittstelle bearbeiten... Jtag und andere...

    Außerdem sagt es nichts zum tatsächlichen Zustand der Hardware aus...

  • Du kannst auch über OBD einige Sachen abfragen, aber wie schon gesagt ist die Aussage über den Zustand der Hardware gering, Themen wie Warmfahren & Wartung sieht man nicht und zieht vielleicht falsche Schlüsse. Eine Ellie ist speziell, wichtig ist eine solide gesunde Basis von einem Kenner bestätigen zu lassen. Kleine Macken und finanziell unerhebliche Punkte sollten nicht ablenken.

    Ganzjährig geöffnet

    • Offizieller Beitrag

    Polizeilches Führungszeugnis und Auszug aus dem Flensburger Register nicht vergessen. Da kann man auch Rückschlüsse auf den Fahrstil ziehen.

    Sorry, aber irgendwann ist auch gut. Demnächst lässt noch einer den Motor zerlegen und das Chassis röntgen um sicher zu gehen...

    Fahr da hin und guck Dir den Koffer an. Nimm jemanden mit, der sich auskennt, dann noch bei Ramspott auf die Bühne. Mehr kann man eigentlich nicht tun.

    Zu einem Gebrauchtwagenkauf gehört auch immer ein wenig Mut und etwas gesunder Menschenverstand. Wer sich das nicht zutraut sollte beim Händler kaufen und gleich eine Garantieverlängerung abschließen.

  • moin,

    @ Sven,

    Zitat

    etwas gesunder Menschenverstand

    watt ?

    Hömma, wir haben 2018 und Google.....

    Denken ist was für ewig gestrige, heute lässt man denken.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Yoshi, die Toyotamotoren gibt's es seit Ende 2003. Der "Motor" wurde nicht von Yamaha entwickelt aber der Zylinderkopf.

    Bleib lieber bei der S1, ist eher dein Gebiet. ;)

    Jo mein lieber ich bleib bei der S1 weil es der beste Lotus ist,....

    zu deiner Zylinderkopf-Story hab ich da halt ne andere auf Lager, nämlich das es mehr als nur der Kopf war den Yamaha angefasst hat (anbei was zum lesen, wenn man Lust hat ins Detail zu gehen)

    Aber letztlich ist es ja auch wurscht, die Antriebe sind halt grundverschieden und die Meinungen, welcher der bessere ist, ebenso.

    Einigen wir uns darauf das es Geschmacksache ist, darüber kann man ja nicht streiten,

    Gruß

    Yoshi

    https://www.ksasz.ch/images/PDF-Dok…zliji_besim.pdf

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Moin,


    Mal abgesehen von deM ganzen anderen Unfug hier : Ihr findet wirklich das eine 11 Jahre alte toyota Krücke mit 31k noch nicht in den Bereich Wunschtraum preis fällt ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,


    Mal abgesehen von deM ganzen anderen Unfug hier : Ihr findet wirklich das eine 11 Jahre alte toyota Krücke mit 31k noch nicht in den Bereich Wunschtraum preis fällt ?


    Guido

    Hey Guido,

    schön, dass du auch etwas beizutragen hast.

    Es wäre toll wenn du deine Aussage evtl. genauer definieren könntest, damit ich damit etwas anfangen kann.

    Ist der Preis tatsächlich zu teuer oder nur deine subjektive EInschätzung?

    Ich habe keinen Vergleich und keine Erfahrung, deshalb stelle ich ja die Frage;)

    Danke dir

  • ich finde 33k auch viel Geld, habe aber wie gesagt keine Ahnung ob diese Elise das vielleicht auch Wert sein darf.

    Meinungen gibt es ja offensichtlich völlig unterschiedliche hier im Forum.

    Anhaltswerte offenbar keine!

    Wenn ich mir den aktuellen Markt anschaue gibt es aber auch keine Vergleichbare mit diesen Daten und Werten unter diesem Preissegment.

    Bin ratlos:/

  • Fahr da hin und guck Dir den Koffer an. Nimm jemanden mit, der sich auskennt, dann noch bei Ramspott auf die Bühne. Mehr kann man eigentlich nicht tun.

    Zu einem Gebrauchtwagenkauf gehört auch immer ein wenig Mut und etwas gesunder Menschenverstand. Wer sich das nicht zutraut sollte beim Händler kaufen und gleich eine Garantieverlängerung abschließen.


    ....!