Lotus Elise Honda K20 - Umbau & Zulassung

  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den derzeitigen Möglichkeiten eines K20 Umbaus.

    Basis ist eine Lotus Elise S2 2002 (Euro3)

    Mit Komo-Tec hatte ich Kontakt, hier wurde mir gesagt die Umbauten werden seit Beginn 2018 nicht mehr durchgeführt. Aufgrund von Kosten und Nachfrage würde man das Abgasgutachten nicht mehr "erneuern" und daher könnten sie mir den Umbau nicht anbieten.

    Nun stehe ich mit JUBU in Österreich in Kontakt, im übrigen ein extrem freundlicher Kontakt, hat mich schwer beeindruckt. Doch hinterfrage ich sehr gerne.

    JUBU macht den Umbau inkl. Eintragung in die Fahrzeugpapiere, wie folgt:

    Das Fahrzeug wird von mir in DE abgemeldet, ich bekomme dann am Ende österreichische Papiere inkl. AU und eine EG-Typengenehmigung.

    Aufgrund der EG-Typengenehmigung gilt das Fahrzeug auch in Deutschland als verkehrstüchtig (laut Wikipedia liest sich das auch so).

    Der Geschäftsführer hat mir schriftlich garantiert, dass wir das Fahrzeug ohne Probleme zugelassen bekommen.

    Habe mit 2 deutschen TÜV Mitarbeitern gesprochen, Meinung beider "kann" funktionieren, muss aber nicht.

    Zu meinen Fragen:

    Habt ihr Erfahrungen mit: "Zulassung vom K20a in Deutschland", EG Typengenehmigungen, bzw. JUBU ?

    Oder soll ich auf Nr. sicher gehen und z.B. sagen, er soll das Fahrzeug mit einer Vollmacht in Deutschland zulassen für einen Obulus ?

    Beste Grüße aus dem Schwarzwald

    Joker

    PS: So habe ich das verstanden, bitte hängt mir etwaige Fehler im Vokabular nicht ans Bein...

  • Guter Hinweis, was ich so bis jetzt gelesen hatte, habe ich mich arg auf den K20 eingeschossen. Wäre wohl eine grandiose Kombination, zumal ich auch was für den Drehzahlbereich übrig hab.

    Die Duratec / Ecoboost , sollen da nicht so drehfreudig.

    Zumal das Eintragen der K20 Motoren wohl aufgrund von Abgas / Zulassungsregelungen auch nicht mehr lange machbar sein soll. :(

  • Hilft vielleicht nicht direkt weiter, aber u.U. möchte jemand eine Honda-Elli verkaufen. Witzigerweise ist diese auch rot und hat eine schwarze Innenausstattung. Dazu noch vernünftige Bremsen, Räder und Fahrwerk. Klar suboptimal in Deinem Fall, da Du ja schon eine Elli hast. Aber bei Interesse könnte ich nachfragen, ob der Verkaufswunsch noch aktuell ist und den Kontakt herstellen.

  • Ist das Problem nun die Eintragung oder der Umbau?

    Oder PN an Benisch - vielleicht kann er Dir helfen.

    Es ging mir um die Zulassung, hatte gestern nochmal ein längeres Gespräch mit einem TÜVler und langsam komme ich zu dem Entschluss, dass das abgemeldet / umgemelde / reimport nach deutschland, mir bisschen zu viel Akt ist.

    Vielleicht halte ich dann doch einfach mal die Augen nach einer anderen Eli ausschau die auf meine Wünsche passt ... wäre preislich der sinnvollere Einsatz des Geldes :(

  • Die Abgasnorm gilt ja auch in Österreich, daher muss die AU bestanden werden.

    Wenn die Kiste in A typgenehmigt wird, gilt das europaweit. Die großen Hersteller (Lotus groß?) suchen sich ja auch den Weg des geringsten Widerstandes. Meine Elise ist mit einer holländischen Typgenehmigung auf die Welt gekommen. Lotus wird schon wissen, warum ;)

  • Eintragung hin oder her, die Probleme mit der AU alle 2 Jahre bleiben dennoch, sobald ein frei programmierbares Steuergerät drin ist, oder sehe ich das falsch?

    warum Probleme?

    Kiste mit dem Motor wählen und schnüffelstück hinten rein...

    ist das nicht so, dass bei der AU-Untersuchung ab Euro 3 eine Verbindung über OBD hergestellt werden muss unabhängig davon, ob der Rüssel hinten drin steckt, oder nicht?

  • moin,

    Die AU mit OBD ist nicht gestorben sondern um die Funktion : Rüssel in den Auspuff erweitert worden.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Für den Honda brauchts kein progr. Steuergerät, lediglich eine Deaktivierung der Wegfahrsperre. Demnach keine Probleme bei der AU mit OBD (sofern angschlossen).

    Ob das Gutachten aus A dir hier einer vor Ort abnimmt, würde ich am besten direkt beim Örtlichen klären. Sofern du bei Jubu einen Umbau planst, sind sie sicher gewollt dir eine Kopie von einem vorangegangenen Gutachten im gleichen Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Damit zum Prüfer und gut.

    So lange du jetzt nicht in Hessen wohnst, wird das schon irgendwie funktionieren ;)

    zep

  • Aus meiner Sicht und nachdem die AU per OBD gestorben ist, braucht man das nicht zwangsläufig...

    Die Endrohrmessung ist doch nur zum bestehenden Verfahren wieder hinzugefügt worden, um defekte Kats und ausgebaute Partikelfilter zu detektieren. Probleme mit nicht diagnosefähigen ECUs sind damit wohl nicht ausgeräumt.

    P.S.: Guido war schneller...

    Ganzjährig geöffnet

  • Sofern du bei Jubu einen Umbau planst, sind sie sicher gewollt dir eine Kopie von einem vorangegangenen Gutachten im gleichen Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Damit zum Prüfer und gut.

    War leider nicht der Fall, habe ich gefragt. Konnte mir nicht ausgehändigt werden, da es sich jedes mal um eine Einzelbetriebserlaubnis handeln würde. Was ich nicht ganz verstehe, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Ein bisschen geschwärzt wäre mir hier egal gewesen und dem vom TÜV bestimmt auch.

  • Hatte auch mit dem Gedanken gespielt einen K20 in eine Rover zu pflanzen. Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe... Wie bekommen denn die ganzen Tuner ihr Zeugs eingetragen?!

    Der Rover hat ca. 177g/km

    Der Honda hat ca. 215g/km

    Ein M3 e92 hat 420PS....G-Power kann daraus 720PS machen und die g/km steigen bestimmt mehr als 40g/km.

    Da ist doch irgendwas faul oder zahlt G-Power einfach nur genug an den Tüvler?:/

  • Das Hauptproblem ist vor allem, dass Du eine geänderte Abgasanlage auf den Honda bauen musst. Und für den musst Du die Einhaltung der Abgaswerte per Gutachten nachweisen. Das geht, ist aber nicht gerade super-billig.

    Bis vor kurzem hat der TÜV vor allem dann noch mit sich reden lassen, wenn die Längen des Abgassystems identisch waren, was sie bei einem Umbau definitif nicht mehr sind.


    Der Rest ist auch nicht ganz leicht, aber schon eine Behörden-Stufe leichter ;)

    PS: ich habe hier auch noch ein komplettes Starck-Conversion-Kit mit K20 in Teilen fünstig abzugeben *gg

    Mir war das unterm Strich zu aufwendig.