Lotus EVORA ...wer kennt sich aus ?

  • Tut mir leid....kann mit Dir fühlen...fuhr vor ca 3 Monaten durch ein Gebiet so vorher der Sturm tobte....die Straße voll mit Ästen......ein etwas dickerer Ast, ich sah ihn in der Nacht nicht rechtzeitig, hat mit einen schönen Kratzer in die Felge vom Zuffi gehauen.......hab mich dann selbst "befriedigt"...so lange nicht mehr passiert ...

    :)

  • Hallo,

    habe eine 'Sauger'-Evora der 'Launch Edition' von 2009 (!) mit seltenem Mansory-Karrosseriekit und möchte hier mal meine Erfahrungen beitragen:

    1. Motor:

    Der Toyota-V6 ist super zuverlässig, wartungsarm und hat nahezu kein Ölverbrauch.

    'Optimistische' Leistungsangaben kann ich nicht bestätigen: Mit minimalen Modifikationen Luftfilter/Lufteinlass, De-Cat Pipe (ab 2012 Serie)) hat meine Evora, statt der angegebenen 280PS auf dem Leistungsprüfstand 300PS.

    2. Schaltung:

    Wenn die Schaltung gut eingestellt ist, ist sie alles andere als 'harkelig'; auch schnelle Gangwechsel gehen flüssig und geräuschlos. Ab 2012 sind andere Schaltseile eingebaut. Diesen Upgrade habe ich nachgerüstet; nun ist die Schaltung noch etwas spielfreier.

    3. Fahrleistungen:

    Das IPS schluckt ziemlich viel Leistung und die Kompressorversionen sind schwerer (habe ALLE Versionen vor dem Kauf meines Saugers probegefahren).

    Daher wird mein 'Sauger' mit Sportgetriebe (rüste ich diesen Winter nach) und weiterem Tuning (Fächerkrümmer, ECU-Anpassung) in den Fahrleistungen einem Evora S kaum nachstehen; läuft auch jetzt schon laut Tacho seine 270km/h. Nur eine Evora 400 ist nochmal spürbar agiler unterwegs.

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • ....ne, die 69PS des 'S' kann man nicht wegdiskutieren, aber wegen dem niedrigerem Gewicht des Saugers müsste man mit ca. 330PS ähnliche Fahrleistungen erreichen können, wie ein 'Schalter'-'S'.

    Mal schauen wieviel Mehr-PS sich aus Meinem noch zusätzlich mit dem Fächerkrümmer, Sport-Kat und ECU-Anpassung rausholen lassen...

    2bular hat mir heute geschrieben, daß meine neue Anlage mit SportKat heute versendet werden soll....

    Dann kann ja mein 'Winterprojekt' (Wechsel auf Sportgetriebe mit Quaiffe-LSD, 'S'-Kupplung mit leichterem Schwungrad,) bald losgehen. ;)

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • --- edit : irgendwie spinnt die Software, komme nicht aus der zitatebene raus --

    Ja da hast du einen Punkt!

    Finde es sehr cool wieviel du an dem Wagen machst!

    Wenn ich fragen darf, woher hast du das Sportgetriebe bekommen? Will schonmal vorbauen für den Fall, dass sich bei meinem die Zahnräder zerbröseln.

    Da sitzt ein wenig die Angst im Nacken, aber dieser Anblick ist es wert:

  • ....ist technisch als 'klassischer' Sauger so in Bezug auf Einfachkeit der Technik ziemlich das Gegenteil zu meinem 'Daily Driver', an dem jede 'normale' Autowerkstatt an Mangel an Wissen scheitert:

    Mein Smart Roadster 'für jeden Tag und Kurzstrecke' mit 790kG Leergewicht, holt aus 698ccm dann ca. 115 - 120PS bei mehr als 1,5 bar Ladedruck (mehr als 1,5 kann die Anzeige nicht darstellen), Doppelzündung, Abgasrückführung, Chip-Tuning, ca 8 pneumatische oder elektropneumatische Schläuche im Schlauchgewirr der Ansaug- und Turbosteuerung, Zahlreiche Sensoren, Wastegate, Zusatz-Ölkühler, größerer LLK mit stärkerem Lüfter, Verbesserte Motorwasserkühlung, Sportauspuffanlage...

    ...tanken dann nur noch das gute 102 Oktan von Aral, damit die Elektronik keine Mehrleistung wieder wegregelt...

    Wie schön einfach ist da meine Evora mit einem 5 Mal so großem Motor, der einfach nur 'saugt'... :) ;)

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • moin,

    @ Vali,

    Zitat

    Wenn man die Kisten auch gscheid einstellt, gehen die schon echt gut um die Ecken.

    das stimmt, es bleibt aber ein häßlicher Eimer, selbst in geiler Lackierung.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • vermutlich irgendwo an der BAB...

    1,76 kostet das fast im Wald und etwas auserhalb...

    Ich suche auch immer mit der Tankstellen-App der Bundesregierung nach der TEUERSTEN Tankstelle , damit ich beim Tanken nicht so viele arme Leute anschauen muß. :) :) :)

    Arm dürfte man dran sein, wenn man mit so nem Smart täglich herum fahren muss ;)

    Ich nehm lieber dann nen Pickup mit mindestens 5 Liter Hubraum... Die saugen so nen Smart bereits beim angasen durch... Dann braucht man auch kein teueres ultimate zu tanken, um Leistung zu haben :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (19. Oktober 2018 um 19:21)

  • Ich glaube nicht das der Preis so weit aus dieser Zeit weg war.

    Letzten Sonntag,14.Okt., auf dem Rückweg von der VETERAMA an der A7,

    Tanke früher Brunautal, jetzt Lüneburger Heide, um 22.27 für LKW Diesel

    1,559/Ltr. bezahlt. Brauchte allerdings nur knapp 10 ltr. um bequem nach

    Hause zu kommen. Dafür lohnte es sich nicht, einen Autohof zu suchen.

  • vermutlich irgendwo an der BAB...

    1,76 kostet das fast im Wald und etwas auserhalb...

    Arm dürfte man dran sein, wenn man mit so nem Smart täglich herum fahren muss ;)

    Ich nehm lieber dann nen Pickup mit mindestens 5 Liter Hubraum... Die saugen so nen Smart bereits beim angasen durch... Dann braucht man auch kein teueres ultimate zu tanken, um Leistung zu haben :thumbup:

    :) ich möchte ja keine Wildschweine auf der Ladefläche transportieren, sondern mit meinem 'Plattsauser' flott durch's Ruhrgebiet kommen und auf jede Kurve freuen...

    ...auch mit nur 698cmm fühle ich mich als vollwertiger Mann und fahre eigentlich nur so hubraumkleine Motoren, um meinen übergrossen _____ zu kompensieren. :) :) :)

    ...aber mal im Ernst: '...als 'Daily Driver' war für mich eine Elise zu schade, weniger alltagstauglich und zu teuer in den Vollkosten (Anschaffung, Ersatzteile, Versicherung, ....)

    Bei dem Miniverbrauch eines Smart Roadster (4,3l / 100km im Mix) ist der Mehrpreis für das gute 102 Oktan belanglos. ...und das Spaß zu Kosten Verhältniss ist unübertroffen...

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen