Servus zusammen,
gestern war ich auf dem Weg, um mich mit ein paar anderen Lotussis aus Regensburg für eine, wie ich hörte, wunderschöne Tour zu treffen.
Mein Lisl hat sich allerdings auf der Autobahn bei ca 5100 1/min und 160km/h dazu entschlossen, die MIL blinken und anschließend dauerhaft leuchten zu lassen. Klanglich hatte sie wohl Lust auf ne Mischung aus Traktor und Panzer.
Abgestellt und nach Hause schleppen lassen. Fehlercodes P0304, P1301, P1302.
Der erste Verdacht waren die Zündkerzen. Getauscht, keine Besserung. Zündspulen waren auch in Ordnung. F*ck.
Also mal die Kompression messen:
Spontane Zylinderabschaltung? Gibt's bei Lotus wohl leider nur hardwareseitig.
Werden es wohl die Ventile sein, hoffte man. Das Stetoskop und das Öl im Zylinder waren da leider anderer Meinung. Ventile alle in Ordnung. Bleibt also der Kolben übrig. Doppelt F*ck.
Da die Saison für mich nun gelaufen ist, stellt sich die Frage: Wie weiter machen?
1) Motor neu aufbauen:
Ungern, da ich nicht die Zeit und vor allem den Platz hab, das Lisl ewig zerlegt rumstehen zu lassen. Vor allem hat der Motor 115.000km runter.
2) Austauschmotor:
Momentan von mir favorisiert. Lisl kann vorübergehend ganz bleiben, Motor kann in Ruhe auf der Werkbank durchgecheckt werden.
Da ich eh ein wenig mehr Leistung wollte, zwei VVC Auslassnocken lagen schon bereit, die nächste Frage:
Wieso nicht gleich etwas mehr Dampf?
1) VVC Herz einpflanzen: dazu fehlt mir ein VVC Steuergerät (angeblich ja schwer zu bekommen?) und Elektrik ist allgemein eher nicht so meines.
2) VVC Herz mit blanking kit. Hier jetzt meine Frage: ginge das bei zahmen Aufbau auch mit dem Original Steuergerät? 122PS Motor + geporteter Kopf bzw. VVC Kopf klappen ja bis ca 160PS habe ich gehört?
Ein Emerald würde ich nur ungern verbauen. Da trau ich mich allein einfach nicht ran.
Viele Grüße,
Florian