Front Clamshell gesucht Elise MK2

  • Alda, Mimosen Versammlung hier?

    Gibt keine geilere Kiste für Regen und Schnee als ne Eli. Man darf halt nicht binär fahren und sollte mit dem Auto fühlen und die eigenen Grenzen kennen...

    Achtung bei Regen und Schnee geht auch die Haftung des eigenen Schuhwerks teilweise verloren - geht ihr dann nicht mehr aus dem Haus? ESP gibt es für Fußgänger ja noch nicht...

  • Moin,

    ich finde ja das die Karre bei Nässe total geil fährt, für die meisten vielleicht unverständlich aber das runde Ding was da aus dem Armaturenbrett wächst ist kein Haltegriff, da kann man dran drehen.... ( sagt meine Tochter immer )

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Und? Was habe ich anderes geschrieben? denkende-024.gif

    Erst mal lesen und verstehen.

    Popometer = Gefühl für's Fahrzeug.

    Und trotzdem bin/wäre ich mit einer S1/S2 anders unterwegs als mit einer "S3 Facelift", vor allem bei Regen/Feuchtigkeit auf öffentlichen Straßen.

    Und natürlich liegt es zu mindestens 80% am Fahrer und was er mit dem Kleinod alles anstellen kann. brutale-269.gif

    Aber es sollen wohl auch schon sehr gute Fahrer von plötzlichen Anwandlungen überrascht worden sein...

    Und da ich zu den schlechteren Fahrern gehöre, muß ich halt etwas vorausschauender fahren.

    Liegt wohl daran, daß ich nur eine habe und die behalten will. denkende-017.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Am Freitag wird der Wagen auf dem Hänger abgeholt.... dann begutachtet und der Kostenvoranschlag erstellt.... ich hoffe dass die Versicherung nicht lange rum feilschen will und die Bestellung der Teile zeitig starten kann.

    Aber zu 90% habe ich es mir schon von der Backe geschminkt noch dieses Jahr den Asphalt zu walzen... Da sollte man auch nichts übers Knie brechen und einfach daraus lernen.... Erfahrung durch Schmerz und Entzug...

    :thumbup::thumbup:

  • Wer von euch hat denn eine reparierte Clam schon länger als 2 Jahre auf dem Auto ?

    Eine Werkstatt hat mir heute berichtet, dass es nur sehr wenige Begabte gibt, die mit Glasfaser umgehen können. Seiner Erfahrung nach sehen die Clams nach der Reparatur gut aus, aber nach 1,5 Jahren würden sich die Ansätze und Klebestellen abzeichnen.... hat da jemand Erfahrung gesammelt?

    Ich bin so hin und her gerissen.... alte reparieren oder neue drauf machen.... jetzt bin ich wieder so weit, dass es eine neue werden sollte, auch wenn es länger dauert, aber im Nachhinein ich mich nicht ärgere, wenn man die Reparaturstelle im Streiflicht doch sieht...

    Wie gesagt, am Freitag geht sie erst mal auf den Hänger ;(

    Ich hoffe ich bekomme Besuchsrecht über die Wochen und Monate...ist zum Glück nur 30km entfernt...

    :thumbup::thumbup:

  • Moin,

    Zitat

    Eine Werkstatt hat mir heute berichtet, dass es nur sehr wenige Begabte gibt, die mit Glasfaser umgehen können. Seiner Erfahrung nach sehen die Clams nach der Reparatur gut aus, aber nach 1,5 Jahren würden sich die Ansätze und Klebestellen abzeichnen.... hat da jemand Erfahrung gesammelt?

    Dann würde ich schon mal dringend davon abraten in diese Werkstatt zu gehen.

    Das gequirlte Scheisse im Quadrat.

    Meine hintere habe ich vor 8 Jahren repariert wovon man nichts sieht, die vordere vor 5 Jahren.

    Wenn da natürlich doppelt Linkshänder dran arbeiten und anschließend ein Lackierer der von GFK keine Ahnung hat das anstreicht stimmt diese Aussage schon.

    Also von den zig verschiedenen GFK teilen die wir bisher repariert haben waren in 12 Jahren 3 oder 4 Reklamationen dabei die wir nachgearbeitet haben.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wollte ich auch gerade sagen.. GFK ist eigentlich ein recht dankbares Material.

    Mir hat nach meinem Abflug (ja, ich oute mich hiermit offiziell 😅) ein Kanubauer, der früher auch GFK Teile für Autos & Motorräder gemacht hat, meine beiden Clams geflickt. Da war an der Frontclam die komplette mittige Sektion, an der das Nummernschild sitzt, weg. Man sieht rein gar nichts mehr vom Ausflug ins Grüne.

  • Mein Schaden war im vergleich zu deinen Pillepalle, die Reparatur für ein Profi wahrscheinlich ein Witz. Die Crashbox hatte auch nur ein Kratzer durch ein Ast.

    Aber was soll's, ich hatte eine Kasko und das Auto ist eh Spielzeug, also kann der auch mal ein paar Monate rum stehen.

    Also warum sollte ich Kompromisse eingehen Kasko steig eh jetzt auf 140,- mehr im Jahr;) also wird er mit Originalteilen beim Fachhändler repariert.

  • AufUndDavon

    Du hast Dein Missgeschick hier gepostet um Rat zu bekommen, richtig?

    Dann mal ganz direkt:

    Bring den Wagen zum Guido Schuchert (guido mk 2) nach Dorsten, Kfz-Technik Schuchert

    Er weiss nicht nur was er tut, er kann es auch. Für seinen Lackierer gilt das gleiche!

    Auch falls die Anfahrt etwas länger ist, macht die weitere Entfernung mehr Sinn als mehrfach nach dem Stand der Dinge zu sehen während der Reparatur - davon hat keiner was...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Kann ich auch nicht bestätigen, bei mir ist jedes GFK Teil geflickt. Front und Heckclam extrem sogar. Außer der schlechten Lackierung, merke ich nix vom geflicke.

    Aktuell ist die Frontclam wieder defekt und wird wieder geflickt:

    2 Mal editiert, zuletzt von Spyelly (31. Juli 2018 um 23:54)

  • Hinweis zum Guido hat er schon im Beitrag 24 erhalten...

  • Na Männer ihr eröffnet mir hier ja neue Horizonte...scheint ja nicht selten zu sein, dass man das Grün aufsucht :)

    Die kleine Werkstatt, welche mir den Hinweis gegeben hat, dass man an einer geflickten Clam nach Jahren die Ansätze sieht, ist eine die hier im Forum sehr gute Kritiken bekommen hat. Eine andere Werkstatt (ebenfalls empfohlen im Forum) sagt, dass eine geflickte alte Clam besser sei von der Qualität, als eine neue...bzw. dass eine neue Clam viel Arbeit macht, um sie "schön" hin zu bekommen.

    Es scheint echt ein philosophisches Thema zu sein, bzw. bei Vollkaskofällen wird gerne alles neu und original gemacht, bei Selbstzahler gerne geflickt wird. Vielleicht sollte ich mal ein Voting starten .... :/ Da es vermutlich nicht bei einem Rempler im Leben bleiben wird lasse ich jetzt eine neue original Clam verbauen und nehm meine alte mit... und lasse sie ggfs über den Winter mal bei einem befähigten reparieren ohne Lack... für den Fall der Fälle... :saint:

    Die Werkstatt hat mir empfohlen gleich einen Alukühler verbauen zu lassen, da die Crashbox eh raus muss.... empfehlenswert oder nice to have?

    ich bin euch jedenfalls sehr dankbar für eure Gedankengänge und Tipps... und geteiltes Leid.... das macht dieses Forum doch sehr menschlich ... in den Foren meines Schwabenflitzers und Bayern sind eher die Supermänner und Alleskönner drin... haben halt ne längere Haube vermutlich dickere Arme ;)

    :thumbup::thumbup:

  • Hinweis zum Guido hat er schon im Beitrag 24 erhalten...

    Ja schon klar, hatte aber nicht den Eindruck das der Wink angekommen war, deshalb von mir noch einmal ganz direkt.

    Egal, ich bin raus. Soll er halt machen wie er meint...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Wenn du es über die Versicherung laufen lässt, mach es so wie du es geschrieben hast. Neue Clam- alte aufheben.

    Wenn dein Kühler noch Kunststoffseiten hat würde ich den tauschen. Hast auch eine bessere Kühlleistung und nicht den Ärger am Hals wenn der Kunststoff platzen sollte.

  • Es ist eine Halterung vorne ausgerissen an der Crashbox, wo die Front Clam befestigt ist..... wenn es kein Versicherungsfall wäre, würde man die wieder ankleben. Ich lasse diese jetzt aber auch tauschen und hebe mir die alte für den nächsten Fall auf... ich lasse jetzt einfach alles neu machen was geht... und den Alukühler nehm ich auch eigene Rechnung

    Wenn er jetzt schon länger aus dem Verkehr ist, dann richtig

    :thumbup::thumbup:

  • Schlecht sind die nicht bei mir war auch noch alles TOP nach 11 Jahren. Aber wenn er eh alles neu macht, würde ich sie mit tauschen. Silikon hält länger und hat eine Metallschraube und Gewinde als Entlüftung.

  • Es ist eine Halterung vorne ausgerissen an der Crashbox, wo die Front Clam befestigt ist..... wenn es kein Versicherungsfall wäre, würde man die wieder ankleben. Ich lasse diese jetzt aber auch tauschen und hebe mir die alte für den nächsten Fall auf... ich lasse jetzt einfach alles neu machen was geht... und den Alukühler nehm ich auch eigene Rechnung

    Wenn er jetzt schon länger aus dem Verkehr ist, dann richtig

    Dann guck auch, dass sie korrekt angeklebt ist. Hatte ne fabrikangeklebte Crashbox einer S3 demontiert und oben rum war der Kleber zu wenig, um eine Verbindung zum Chassis einzugehen...

    keinen Plan wie das bei nem relevanten Crash wäre. Jedenfalls war das eine überraschende Erkenntnis, was so aus Hethel kommt...

  • moin,

    deswegen finde ich ja persönlich das eine Tupperdose die einen starken Unfallschaden hatte und hier ordentlich repariert wurde besser ist als neu. dann fallen wenigstens keine Teile mehr ab....

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • danke für den Tipp.... gestern ging die Elise per Hänger in die Werkstatt. Am Montag kommt der Gutachter... ich bin gespannt... aber vor allem auf die Lieferzeiten...

    Ich werde sicher mehrmals dort vorbei fahren und Bilder machen bzw. Erfahrung sammeln.

    Jetzt muss der Zetti wieder mehr herhalten... ging ja früher auch... und nach dem Spiel ist vor dem Spiel... Sie kommt ja wieder ;)

    :thumbup::thumbup:

  • Oje, ich sehe gerade, dass Du die ja am 28. Juni erst zugelassen hattest. Das ist ja doppelt bitter :(

    ich hatte mir damals ca 180 Tage bevor ich meine zwei Jahre "gedrosselte Motorräder"-Führerschein-Phase rum hatte eine Triumph Speed Triple gekauft und dann monatelang auf den großen Tag gewartet. Und bei der ersten Tour am ersten Tag habe ich sie weggeworfen. Ich weiß also, wie scheiße sich das anfühlt :)