Front Clamshell gesucht Elise MK2

  • Hallo,

    meine Frontclam hat leider eine Leitplanke näher kennen gelernt und es wird ein Fall für die Vollkasko.

    Kann mir einer sagen, ob eine MK2 Clam noch in neu zu Erstausrüsterqualität zu besorgen gibt? Ich habe gehört, dass teilweise Clams von Alternativanbietern in dünnerer Ausführung angeboten werden.

    Danke!

    ;(;(

    :thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von AufUndDavon (28. Juli 2018 um 23:25)

  • AufUndDavon 28. Juli 2018 um 23:25

    Hat den Titel des Themas von „Front Clan gesucht Elise MK2“ zu „Front Clamshell gesucht Elise MK2“ geändert.
  • Moin,

    Die meisten Nachrüstdinger taugen nix.

    Ich würde eine originale bestellen und derweil die Kiste abmelden, das kann dauern.

    Alternativ dazu die alte reparieren was in den meisten Fällen schneller geht.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Bei mir wurde der Frontclam vor gut 2 Jahren bei einer Lotus Vertragswerkstatt gewechselt, zur selben Zeit stand eine MK2 mit ähnlichen Schaden auf dem Hof. Bei mir hat's fast 2 Monate gedauert bis das Teil da war, die MK2 hat gut 9 Monate darauf gewartet. Der Frontclam unlackiert kann bei mir gut 5.000,- , die Kasko hatte sich auch gefreut.

  • Moin,

    Ok, muss man ein paar Stunden in die Reparatur investierenden es keine originale neue gibt.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • vermutlich nicht mehr ganz so hübsch...

    Das irgendwas housing wird auch zerbröselt sein...

    Reparatur ist mit dem Rep Stück der Clam sehr günstig... Patrick hatte ja die Tage auch einige Clams auf eBay Kleinanzeigen angeboten.

    Notfalls an ner intakten Clam ne Negativform abnehmen und ein Rep Stück zu basteln...

  • Die Crashbox sieht noch gut aus.

    Die Selbstbeteiligung der Vollkasko ist eh weg, von daher hätte ich schon gerne etwas neues verbaut... wenn es das gibt...

    Ich ruf morgen ein paar Lotushändler/Werkstätten in der weiteren Umgebung an, bevor ich einen professionellen Bastler buche bzw. eine reparierte Clan verbauen lasse.

    :thumbup::thumbup:

  • Wenn schon Vollkasko würde ich es alles komplett neu machen lassen. Das Teil muss eh vom Gutachter im besten Fall bei ein Lotus Spezi begutachtet werden. Evtl. danach den defekten Clan notreparieren lassen und auf einen Neuen warten.

    Mein alten defekten Clan hab ich wieder mit genommen, der liegt jetzt als Ersatz in meiner Garage.

  • Hat das Vorderrad auch Kontakt gehabt? Sieht auf dem Foto danach aus...

    Lass das bloß einen versierten und Lotus erfahrenen Gutachter ansehen sonst könnte die Sache finanziell unschön für Dich werden.

    Und achte darauf dass die Stundensätze und E-Teilpreise im Vollkaskogutachten der Versicherung, auch den Stundensätzen der reparierenden Werkstatt bzw den Lotus E-Teilpreisen entsprechen. Sonst - siehe oben..

    :!:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • 2016 konnte gab es noch Clams für die MK2 Toyota, Haese hat meine direkt bei Lotus bestellt.

    Lieferzeit wären 3 Monate gewesen.

    Ca. 4000€ die Clam + 4000€ Lackierung + Steuer u. Arbeitszeit = 11000€

  • ihr habt nen Plan in welchem beschissenem Zustand ne OEM Clam daher kommt? Wenn man zweimal füllern muss ist das schon rekordverdächtig gut aus der Form geholt worden...

    So kommen halt paar Stunden zusammen und großartig nen SchleifGerät ansetzen ist nicht bei den vielen Kurven usw...

    Da läppert sich schon fast ne Arbeitswoche zusammen...

  • bei meiner Clam ist ja "eigentlich" nur der linke Teil unterhalb der Sicke kaputt... oberhalb und rechts ist alles unversehrt. Auch der Splitter ist noch ganz. Nach einigen Telefonaten mit diversen Werkstätten kommen wohl nur zwei kleinere in Frage, die auch gute Arbeit leisten sollen (Aussage eines Sportwagenhändlers, welcher Lotus vertreibt aber nicht repariert. Er hat schon einige bei diversen Werkstätten zur Reparatur gehabt und hat seine Meinung und Empfehlung plausibel kund getan.... Eine durfte ich ja bereits kennen lernen, da dort mein neues Lenkgetriebe asap und unkompliziert eingebaut wurde... Die Meinung vieler Werkstätten ist es auch gewesen, dass die neuen Clans in einem katastrophalen Zustand angeliefert werden. Sehr viele Poren, Lampenausschnitte zu groß ausgesägt, etc. Und dann war der letzte Schaden meiner Art schnell bei 15TEUR. Eine original Clan also professionell reparieren lassen könnte das günstigere und bessere Ergebnis sein. Evtl. hat ja einer das untere linke Teil der Front Clam unversehrt ;) ich würde mich freuen...

    Das vordere linke Rad steht bei gerade Lenkerausrichtung leicht nach rechts eingeschlagen... ich habe festgestellt, dass die Zahnstange der neuen Lenkung verbogen ist... die Nähte am Rahmen sehen alle noch gut aus... aber auch da haben mir die Werkstätten gesagt, dass es näher betrachtet werden soll...bevor ein Gutachter kommt. Man braucht hier etwas Vorsprung, um auf Defekte hinzuweisen, die ein Laie nicht erkennt.... ein Gutachter kann anhand der Neuteilepreise schnell überredet werden, das alte Teil zu richten, statt ein neues zu holen... am Mittwoch soll ich schlauer sein was aktuelle Lieferzeiten und Kosten sein werden.... Crashbox und gut reparierte Clam wäre bei einem der "Kleinen" Werkstätten sogar direkt verfügbar...

    Zum Tathergang:

    ich war auf einer Landstrasse 5km unterwegs als es leicht zu nieseln begonnen hat......in einen zweispurigen Kreisel eingebogen welcher ca 300m Durchmesser hatte. Die Abfahrten gehen nahezu tangential weg. Ich habe den Kreisel 3/4 durchfahren und habe zur Abfahrt auf einem nahezu geraden Stück beschleunigt.... meines Erachtens nicht besonders stark .... leider war ich noch mit leichtem Linkseinschlag im Kreiselende und wollte gerade rechts raus.... da kam schon das Heck... stärker rechts eingelenkt und "leider" gebremst.... meines Erachtens hat das Bremsen die Vorderräder stark verzögert und das Heck kam noch schneller.... und ich bin mit der linken Seite auf die Leitplanke im Kreiselinneren zu gerollt.... mit der linken Seite die Planke tuschiert und in Fahrtrichtung weiter ohne stehen zu bleiben... es ging wahnsinnig schnell und wir fuhren langsam die Ausfahrt raus zum nächsten Parkplatz... 3 Kreuze, dass niemand hinter uns war... 3 Kreuze, dass niemandem was passiert ist ... und nochmals 3 Kreuze, dass dem Rahmen hoffentlich nichts passiert ist.... ich glaube in Zukunft wird das Auto nie wieder Wasser sehen, ausser beim Putzen... und das Pedal wird erst mal nur gestreichelt ... ich hoffe der Schreck legt sich und ich werde auch mal wieder sportlich fahren... Abe erst mal bin ich geheilt....

    :thumbup::thumbup:

  • Hallo,

    mein Beileid. Bin erst seit kurzem Elise-Fahrer und fahre zur Zeit noch mit gehörigem Respekt gerade bei Nässe weil man immer wieder hört wie biestig das Teil dann werden kann. Ich wünsch dir das du bald wieder mit nem heilen Auto unterwegs bist.

    Gruß

    Alex

  • Haste mit Guido gesprochen?

    Ich würde ihn Deinem Falle mich an ihn wenden und den Gutachter dort antanzen lassen....

    Er weiß auch sich nen Formstück anzufertigen und die Kiste wieder hübsch zu flicken...

    Ansonsten wacher und flinker hinterm Steuer hilft bei der Früherkennung, bevor es hinten herum los geht...

    Hast Du Spurplatten drauf? Meines Erachtens wird es dann schwieriger zu erkennen, ob die Kiste jetzt eindreht oder doch noch normal fährt... daher raus damit...

    • Offizieller Beitrag

    Zum Tathergang:

    ich war auf einer Landstrasse 5km unterwegs als es leicht zu nieseln begonnen hat......in einen zweispurigen Kreisel eingebogen welcher ca 300m Durchmesser hatte. Die Abfahrten gehen nahezu tangential weg. Ich habe den Kreisel 3/4 durchfahren und habe zur Abfahrt auf einem nahezu geraden Stück beschleunigt.... meines Erachtens nicht besonders stark .... leider war ich noch mit leichtem Linkseinschlag im Kreiselende und wollte gerade rechts raus.... da kam schon das Heck... stärker rechts eingelenkt und "leider" gebremst.... meines Erachtens hat das Bremsen die Vorderräder stark verzögert und das Heck kam noch schneller.... und ich bin mit der linken Seite auf die Leitplanke im Kreiselinneren zu gerollt.... mit der linken Seite die Planke tuschiert und in Fahrtrichtung weiter ohne stehen zu bleiben... es ging wahnsinnig schnell und wir fuhren langsam die Ausfahrt raus zum nächsten Parkplatz... 3 Kreuze, dass niemand hinter uns war... 3 Kreuze, dass niemandem was passiert ist ... und nochmals 3 Kreuze, dass dem Rahmen hoffentlich nichts passiert ist.... ich glaube in Zukunft wird das Auto nie wieder Wasser sehen, ausser beim Putzen... und das Pedal wird erst mal nur gestreichelt ... ich hoffe der Schreck legt sich und ich werde auch mal wieder sportlich fahren... Abe erst mal bin ich geheilt....

    Dasselbe ist mir auch schon passiert: Bei leicht feuchter Straße (kein Regen) mit leicht nach rechts eingeschlagenen Rädern am Kurvenausgang beschleunigt. 360°-Dreher. Ich stand danach genau richtig um (ohne Schaden) geradeaus weiterzufahren. Nur eine Spur weiter links als zuvor. Die Leute in den Autos hinter mir haben nicht schlecht geschaut...

    Für sowas braucht man keine Semislicks, mit fast neuwertigen AD07 geht das sehr gut. Bei Nässe Fuß vom Gas, und erst beschleunigen, wenn die Räder wieder gerade stehen. Oder entsprechende Situationen auf dem Trainingsgelände üben.

  • Mein Ansprechpartner bei der Versicherung meinte damals, dass alle ihm bekannten Unfälle bei feuchter oder nasser Straße passiert seien. Da muss man wohl echt extrem aufpassen :(

    Das darf man bei einer Elise nicht verallgemeinern.

    Es bestehen Erhebliche Unterschiede in der praktikablen Fahrweise der "3 Modelle"

    Behaupte mal, dass Du Dir mit deiner "S3" erheblich mehr erlauben kannst/darfst wie mit einer S2 oder geschweige denn S1.

    Vor allem, wenn du mit allem Hilfsgewerk angeschaltet fährst.

    Interessant wird es bei dir erst mit ESP aus und Sporttaste an.

    Dann bist du ähnlich wie die anderen unterwegs...

    Ansonsten schluckt Deine Elektronik bei sauber eingestelltem Fahrwerk einiges weg, was die anderen mit ihrem Popometer ausgleichen müssen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Unglaublich was es nicht alles an Variationen gibt.

    Dann bin ich ganz bei Dir und würde deiner Kleinen bei Regen oder Feuchtigkeit nicht über den Weg trauen.

    Ich kann nur sagen, daß ich schon bei Kübelweise Regen unterwegs war und die Helferlein dann sehr gute Dienste leisten.

    Natürlich fährt man vorsichtiger, aber nicht unentspannt.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac