Lautstärke mal wieder ....

  • Elise S3 Cup Toyota 90 dB 3750 74 d

    Habe diese Werte in einem älteren Beitrag gefunden, konnte da allerdings nichts

    mehr schreiben....

    Deshalb hier die Frage :

    Da ich (wie die meisten hier wohl auch ) über eine andere Auspuffanlage nachdenke ,

    ist mir aufgefallen, dass bei meinen Wagen folgende Werte eingetragen sind :

    Standgeräusch : 98 dB bei 4950 U/min

    Fahrgeräusch : 74 dB

    lt. der Tabelle oben und den dementsprechenden Antworten im alten Beitrag

    stimmen die Werte der Tabelle .....

    Kleinserienhersteller hin oder her , die Werte sollten doch bei allen Wagen gleich sein ????

    zumindest kenne ich dass so von meinen anderen Autos.

    Vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort geben .....


    Sonnige Grüße , leider immer noch ohne Elise ,

    ;(

  • Die bei mir eingetragen 98 dB wurden erst vor kurzem von der Rennleitung bestätigt (97,5 und 99 dB wurden gemessen bei jeweils knapp über 4000). Es handelt sich aber um eine 2004er Toyota-MK2 mit eingetragenem, lautstärkeneutralen Komotec Topf. So ganz daneben scheinen die Angaben also nicht zu sein.

  • Sei doch froh das du eine Elise hast wo mit einem Standgeräusch von 98 db bei 4950 Umdrehungen eingetragen ist. Leider stimmen die Werte der S3 Cup, fahre aber auch eine KT Anlage wo in den Papieren eingetragen ist von KT per Einzelabnahme.

    Bei der Eintragen wurde und wird aber nichts am Standgeräusch von KT bzw. dem Prüfer geändert und das obwohl der Topf auch seine 95 db mindestens hat. Bleibt also auch nur zu hoffen bei einer Kontrolle das die Polizei von 5 db Toleranz durch die Messung im Strassenbereich drauf schlägt.

    Kann mir jemand den Toleranzbereich bestätigen, im Internet findet man da auch nichts beglaubigtes.

  • Hallo Argo,

    du hat den selben Motor wie ich, von daher stimmen die Angaben. Setz dich einfach mal in deine Elise und komm vorbei.

    Ich habe ein Messgerät und das passende Gelände dazu. Eines kann ich die aber jetzt schon sagen, definitiv zu laut.

    Wichtig wäre mal genau zu wissen mit wieviel db Toleranz von der Polizei gemessen wird.

  • Sei doch froh das du eine Elise hast wo mit einem Standgeräusch von 98 db bei 4950 Umdrehungen eingetragen ist. Leider stimmen die Werte der S3 Cup, fahre aber auch eine KT Anlage wo in den Papieren eingetragen ist von KT per Einzelabnahme.

    Bei der Eintragen wurde und wird aber nichts am Standgeräusch von KT bzw. dem Prüfer geändert und das obwohl der Topf auch seine 95 db mindestens hat. Bleibt also auch nur zu hoffen bei einer Kontrolle das die Polizei von 5 db Toleranz durch die Messung im Strassenbereich drauf schlägt.

    Kann mir jemand den Toleranzbereich bestätigen, im Internet findet man da auch nichts beglaubigtes.

    Bei KT habe ich gestern angerufen um dort zu erfahren , dass die "legale" Anlage KT Sport nicht an Fahrzeuge mit Aufladung zulässig ist ??? Welche Anlage hast Du denn ??? Aus Erfahrung mit den "Gesetzeshütern" kann ich dir mitteilen , dass es seit 2015 keinerlei Toleranzen bezüglich der dB werte gibt , der Wert welcher eingetragen ist ,darf nicht überschritten werden. Ich hatte das Vergnügen mit der Sonderkommission "Gegen Raser und Poser " ( ich bin weder das eine noch das andere , war leider nur zur falschen Zeit am falschen Ort ) in Mannheim das Vergnügen und die sind da wenig entspannt, was Veränderungen am Fahrzeug angehen. Die Messungen welche Vorort ausgeführt werden , sind zwar nicht "gerichtsverwertrbar" aber bei einem Anfangsverdacht dürfen diese netten Menschen unsere schönen Wagen beschlagnahmen , um vom TÜV oder Dekra eine rechtskonforme Messung durchführen zu lassen .... ....

    Die Wahrheit liegt in der Mitte

  • s220cup

    So ein Gerät habe ich auch, sogar ein gutes. Hatte ich mir damals gekauft, um meine Lautsprecher einzupegeln.

    Mister Two

    In Mannem haben die auch kein Bock mehr. Zwei bestimmte Hauptstraßen wurden permanent von lauten Autos "eingenommen", dass du nicht mehr draußen sitzen konntest.

    Haben die dein Auto mitgehen lassen? Wenn du mit normaler Lautstärke (wenig Drehzahl) durch die Stadt fährst, nehmen die dein Auto gar nicht wahr. Warst du doch am posen? :D

  • s220cup

    So ein Gerät habe ich auch, sogar ein gutes. Hatte ich mir damals gekauft, um meine Lautsprecher einzupegeln.

    Mister Two

    In Mannem haben die auch kein Bock mehr. Zwei bestimmte Hauptstraßen wurden permanent von lauten Autos "eingenommen", dass du nicht mehr draußen sitzen konntest.

    Haben die dein Auto mitgehen lassen? Wenn du mit normaler Lautstärke (wenig Drehzahl) durch die Stadt fährst, nehmen die dein Auto gar nicht wahr. Warst du doch am posen? :D

    ok, ich gebs zu ..... Ich hab da mit meiner" Alltagsschlampe" ( Fiat 500 ) mächtig auf dicke Hose gemacht ^^ ich verstehe es immer noch nicht, warum ich da angehalten wurde...... und nein ich sehe auch nicht gefährlich aus ...^^

    Die Wahrheit liegt in der Mitte

    Einmal editiert, zuletzt von Mister Two (25. Juli 2018 um 11:10)

  • aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema,

    ich habe jetzt beschlossen, aufgrund der eingetragenen Werte, eine Auspuffanlage anfertigen zu lassen,

    habe ich bei meinen anderen Wagen auch so ..... dass passt dann und ist Qualitativ hochwertig und wird

    per Einzelabnahme eingetragen ....

    Termin Anfang September , ich werde berichten ......

    ...man bin ich bekloppt, noch kein Auto aber bereits einen Termin für Auspuffmontage ....

    Gott sei Dank, liest meine Frau hier nicht mit ......^^^^

    Ich danke euch für die Infos .....

    Die Wahrheit liegt in der Mitte

    Einmal editiert, zuletzt von Mister Two (25. Juli 2018 um 11:15)

  • Hallo Mister Two,

    es ist genauso wie ich es geschrieben habe. KT Sport und eingetragen ohne allerdings den db Wert von 90 auf 95 zu erhöhen :cursing:.

    Gott sei Dank ist mittlerweile der ganze 265 Kit verbaut und dadurch wurde auch der Sound wieder ein bisschen leiser.

  • Moin,

    bei mir, Elise S3 17.5 mit 2 ZR Motor sind 98dB bei 3750 rpm eingetragen.

    Fahrgeräusch 72dB.

    VG

    Dann schreibt mal was du dafür gemacht hast, der Motor wird eigentlich nur mit 90 db ab Werk angegeben.

    Wer und wie hast du die 98 db eingetragen bekommen, BF Klappenauspuff ?

  • Bei KT habe ich gestern angerufen um dort zu erfahren , dass die "legale" Anlage KT Sport nicht an Fahrzeuge mit Aufladung zulässig ist ??? Welche Anlage hast Du denn ??? Aus Erfahrung mit den "Gesetzeshütern" kann ich dir mitteilen , dass es seit 2015 keinerlei Toleranzen bezüglich der dB werte gibt , der Wert welcher eingetragen ist ,darf nicht überschritten werden. Ich hatte das Vergnügen mit der Sonderkommission "Gegen Raser und Poser " ( ich bin weder das eine noch das andere , war leider nur zur falschen Zeit am falschen Ort ) in Mannheim das Vergnügen und die sind da wenig entspannt, was Veränderungen am Fahrzeug angehen. Die Messungen welche Vorort ausgeführt werden , sind zwar nicht "gerichtsverwertrbar" aber bei einem Anfangsverdacht dürfen diese netten Menschen unsere schönen Wagen beschlagnahmen , um vom TÜV oder Dekra eine rechtskonforme Messung durchführen zu lassen ....

    Vielleicht dachte nen Kollege von mir, ich sei unterwegs, falls Du mit Tupperdose Unterwegs warst und wollte nur mit mir quatschen.... der macht da bei der SoKo mit...

  • Dann schreibt mal was du dafür gemacht hast, der Motor wird eigentlich nur mit 90 db ab Werk angegeben.

    Wer und wie hast du die 98 db eingetragen bekommen, BF Klappenauspuff ?

    Mister Two

    wie Klaus schon schreibt, für die 220 Cup ist normalerweise dort 90 db ab Werk eingetragen.

    Und die Drehzahl stimmt auch nicht.

    Es sind normalerweise, wie andere hier schon schreiben, 3750 U/Min

    Die 220 Cup dreht ja nicht bis 8500 wie der 2ZZ, sondern nur bis 6800 (sport bis 7000).

    4950 ist schon sehr hoch, da wird sie schon sehr laut sein.

    Wird also normalerweise mit weniger Drehzahl eingetragen.

    Würde mal anfragen ob da der original ESD installiert/eingetragen ist.

    edit_schild.gif

    Wenn das eine weisse Cup 220 von 2015 ist, kann es auch die Ehemalige von Siggy sein. Glaube der hatte auch einen anderen ESD dran.

    Würde da mal nachhaken.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Auch hier nur zur Info...

    Sollte es ein Klappenauspuff sein, der wird nicht mehr eingetragen.

    Verbot seit letztem Jahr.

    Und einen höheren Eintrag als 98 gibt es auch schon lange nicht mehr.

    Wenn es also lauter wird, wird es ab 98 problematisch.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Dann schreibt mal was du dafür gemacht hast, der Motor wird eigentlich nur mit 90 db ab Werk angegeben.

    Wer und wie hast du die 98 db eingetragen bekommen, BF Klappenauspuff ?

    Alles original, wie andere hier auch schon bestätigen.

    Mir ist letztens nur aufgefallen das bei mir 8 Sitzplätze eingetragen sind. :/

    Falls jemand auf Family Van umbauen möchte...könnte mit ner Kopie von meinem Fahrzeugschein aushelfen.

    Alles original Lotus! :thumbup:

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Da ich den Wagen schon gekauft habe, weiß ich natürlich, dass dort eine Serienmässige Auspuffanlage verbaut ist ist ..... Ist zwar eine weisse Cup allerdings EZ 2016 und war in Stuttgart zugelassen

    Die Wahrheit liegt in der Mitte

  • Alles original, wie andere hier auch schon bestätigen.

    Mir ist letztens nur aufgefallen das bei mir 8 Sitzplätze eingetragen sind. :/

    Falls jemand auf Family Van umbauen möchte...könnte mit ner Kopie von meinem Fahrzeugschein aushelfen.

    Alles original Lotus! :thumbup:

    Könnten wir eine "Lotusvan" IG gründen .....;)

  • Auch hier nur zur Info...

    Sollte es ein Klappenauspuff sein, der wird nicht mehr eingetragen.

    Verbot seit letztem Jahr.

    Und einen höheren Eintrag als 98 gibt es auch schon lange nicht mehr.

    Wenn es also lauter wird, wird es ab 98 problematisch.

    Danke für die Info, es ist mir bekannt dass "Klappenanlagen" nicht mehr eingetragen werden, daher wird ein schöner Edelstahlendtopf mit 2 X 76 mm Endrohren verbaut

    Die Wahrheit liegt in der Mitte

  • Das Standgeräusch kann ja jeder Prüfer bei einer Abnahme eintragen, das Fahrgeräusch aus CoC/Homologation ist fix. Da das Standgeräusch nur ein vor Ort messbarer Hilfsindikator ist und letztlich immer das Fahrgeräusch einzuhalten ist, nützt ein utopischer Standwert nicht wirklich viel. In vielen Städten schickt die Rennleitung heutzutage gerne bei nicht plausiblen Werten schnell zur Fahrgeräuschmessung....

    Ganzjährig geöffnet

  • Das Standgeräusch kann ja jeder Prüfer bei einer Abnahme eintragen, das Fahrgeräusch aus CoC/Homologation ist fix. Da das Standgeräusch nur ein vor Ort messbarer Hilfsindikator ist und letztlich immer das Fahrgeräusch einzuhalten ist, nützt ein utopischer Standwert nicht wirklich viel. In vielen Städten schickt die Rennleitung heutzutage gerne bei nicht plausiblen Werten schnell zur Fahrgeräuschmessung....

    Mir ist das klar das nur das Fahrgeräusch zählt. Das Standgeräusch wurde eingeführt um der Polizei vor Ort eine Möglichkeit zu geben ob alles rechtens ist. Eigentlich kannst du auch mit 200 db Standgeräusch durch die Gegend fahren wenn du es fertig bringst die 74 db Fahrgeräusch nicht zu überschreiten.

    Kurz um ist es aber immer besser ein möglichst hohes Standgeräusch in den Papieren zu haben.

    Das kann einem nur gut tun, ich hätte keine Lust ein stillgelegtes Fahrzeug abschleppen zu lassen und eine aufwändige Fahrgeräusch Messung zu machen wo der Lotus dann nicht mehr wie 74 db bringen darf.

    Das wars jetzt von meiner Seite, im Endeffekt macht doch jeder das was ihm am meisten gefällt.

  • Mister Two

    Das Problem bei den Fahrzeugen ist, dass überall etwas anderes drin steht.

    Je nach Laune und Prüfer und Zulassungsstelle.

    Sehe gerade, daß bei dir Kabrio-Limousine drin steht.
    Ist das Original oder ein Nachtrag?

    Bei den Cups von 2015 steht/stand Coupé drin.

    Ausserdem steht bei meiner als Höchstgeschwindigkeit nur 225 drin.

    Bei s220cup und Siggy waren es (wenn ich mich recht erinnere) 234.

    Bevor ich es vergesse:

    Original

    90/3750/74

    Nach ESD Tausch

    98 / 3750 / 74

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac