Ich beneide Japan um seine Kei-Cars.
--> https://en.wikipedia.org/wiki/Kei_car
Das ist so ein toller Ansatz, um kleine, leichte Autos zu erzwingen.
Iirc gehen dort sogar relativ aktuelle Caterham 160-170s als Kei-Cars durch (ca 80-84PS@440-490kg)
Ich beneide Japan um seine Kei-Cars.
--> https://en.wikipedia.org/wiki/Kei_car
Das ist so ein toller Ansatz, um kleine, leichte Autos zu erzwingen.
Iirc gehen dort sogar relativ aktuelle Caterham 160-170s als Kei-Cars durch (ca 80-84PS@440-490kg)
Ich beneide Japan um seine Kei-Cars.
Ja. Und die müssen schummeln um die crash Tests zu absolvieren.
Und die deutsdeutschen Autobauer verdienen ja mit kleinen Autos kein
Ja. Und die müssen schummeln um die crash Tests zu absolvieren.
Quasi wie hier, nur mit Abgas 😂
Ja. Und die müssen schummeln um die crash Tests zu absolvieren.
Das betrifft aber nicht KeiCars im ganzen sondern "nur" Daihatsu. Denn das hat nichts mit den Autos als solchen zu tun sondern mit Terminen, das sollte man schon erwähnen. Und wenn ich das so lese, dann würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, das genau das nicht auch bei normalen Autos gemacht wird/wurde. (https://www.rnd.de/wirtschaft/dai…LOBDLQIVPQ.html)
Hier (https://www.researchgate.net/publication/26…ontal_Collision) steht, das bei Unfallauswertungen(!) herausgekommen ist, das die Verletzungsgefahr in einem Kei sich nicht von einem normalen Fahrzeug unterscheidet.
Von daher finde ich deinen kurzen Satz unpassend.
Mir wäre es grad egal wie die Kisten beim Crash abschneiden. Ich finde, dass man das hier vor vielen Jahre verpennt hat. Wir könnten so viel Platz in den Städten und eine so viel bessere Luft haben, wenn man nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt den aktuellen Weg eingeschlagen hätte. Schade
Finde ich eine ziemlich coole Kiste. Gut, hier natürlich wieder mit "Sammlerzuschlag" und deshalb sauteuer, aber im Sauerland hat man damit wenigstens viel Platz - auf seiner eigenen Fahrspur.
Das betrifft aber nicht KeiCars im ganzen sondern "nur" Daihatsu. Denn das hat nichts mit den Autos als solchen zu tun sondern mit Terminen, das sollte man schon erwähnen. Und wenn ich das so lese, dann würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, das genau das nicht auch bei normalen Autos gemacht wird/wurde. (https://www.rnd.de/wirtschaft/dai…LOBDLQIVPQ.html)
Hier (https://www.researchgate.net/publication/26…ontal_Collision) steht, das bei Unfallauswertungen(!) herausgekommen ist, das die Verletzungsgefahr in einem Kei sich nicht von einem normalen Fahrzeug unterscheidet.
Von daher finde ich deinen kurzen Satz unpassend.
Der Satz wäre unpassend gewesen, wenn unter die174 Regelverstöße seit 1989, bei 64 Modelle, die unter die Marke Daihatsu, Toyota, Mazda und Subaru verkauft wurden (laut Dein Link), keine Kei Car zu finden wäre. War es aber. Siehe offizielle Toyota Stellungnahme dazu:
https://global.toyota/en/newsroom/co…20Mazda%20Bongo.
Daher Danke für Dein Einwand, bei genauere Betrauchtung bleibe ich bei meine Aussage. Ich gebe zu, ich habe es ein bisschen zynisch gemeint, vor allem aus der Hass-Liebe die ich für Japaner hier vor Ort in die letzte Jahre entwickelt habe.
Trotzdem sind ein paar tolle Kei Cars hier unterwegs, und werde hier Bilder posten wenn ich was schönes sehe.
Finde ich eine ziemlich coole Kiste. Gut, hier natürlich wieder mit "Sammlerzuschlag" und deshalb sauteuer, aber im Sauerland hat man damit wenigstens viel Platz - auf seiner eigenen Fahrspur.
https://collectingcars.com/for-sale/2016-honda-s660-mugen-ra
Scheint wohl nur 2 in Deutschland zu geben. 1 Roter und ein Gelber. Den Gelben hab ich dieses Jahr aufm Ring gesehen.
Hier bei uns fährt ein weißer rum. Im Netz sind auch zwei zu finden
Nettes Wägelchen. Aber Innen wieder so billiges Plastik Wobei das Cockpit mal echt schön ist.
Kann als Rechtslenker in D zugelassen werden? Exemplare um die 70k km Kosten 6000EUR in Japan.
Ja, scheint man hier zulassen zu können.
Wo das Lenkrad ist, ist in Deutschland egal.
Ich beneide Japan um seine Kei-Cars.
Das ist so ein toller Ansatz, um kleine, leichte Autos zu erzwingen.
Ich stimme Dir voll und ganz zu.
Bei uns bedeutet klein und adäquat motorisiert (fast) immer billig, teilweise auch schäbig gemacht.
Liebevoll gemachte, ingeniöse Fahrzeuge gibt es kaum.
Und ich meine damit explizit nicht den Verzicht auf Kunststoff. Der ist mir lieber als das funktionslose Blingbling z.B. der aktuellen Mercedes oder ein unnötig aggressives Exterieur wie bei den meisten aktuellen BMW.
Leider geht die Entwicklung bei BEV in die gleiche Richtung.
Scheint wohl nur 2 in Deutschland zu geben. 1 Roter und ein Gelber. Den Gelben hab ich dieses Jahr aufm Ring gesehen.
In der Klassikstadt in Frankfurt steht/stand auch einer, sieht in echt auch schick aus.
ich erkläre mir die Faszination von manche hier für Kei-cars durch romantisch verklärte Wünsch nach exotische, schwer erhältliche Fahrzeuge aus ferne Länder... Es sei denn die Poster die es toll finden mir sagen dass die auch schon ein Daihatsu Copen oder Suzuki Cappucino besitzen
Die Brillen sind mal richtig cool 😂
Das Problem ist wohl die Verfügbarkeit und die Rechtslenkung sowie die Teileversorgung.
Wenn derartige Autos "problemlos" verfügbar wären, könnte ich mir vorstellen eines zu besitzen. Den LHD Copen finde ich z.B. witzig. Ich habe allerdings schon ein kleines Cabrio und somit besteht kein Bedarf. Mein Audi fällt leider schon raus aus den Kei Car Abmessungen - ich hatte aber zuvor auch nur kleinere Autos und habe nichts vermisst.
Wenn es den Copen neu geben würde, dann würde ich ihn bestimmt kaufen. Schade, dass Daihatsu den eingestellt hat
Finde das Teil richtig "knuffig"!
Wenn es den Copen neu geben würde, dann würde ich ihn bestimmt kaufen. Schade, dass Daihatsu den eingestellt hat
Finde das Teil richtig "knuffig"!
Was hat das jetzt mit NEU zu tun🤔
Wenn es den Copen neu geben würde, dann würde ich ihn bestimmt kaufen.
Dann kannst Du eine von die vier aktuelle Modelle nehmen (sobald die Tore wieder geöffnet werden dürfen)
Was hat das jetzt mit NEU zu tun🤔
Vielleicht kauft er ja keine Gebrauchtwagen.
Problem beim aktuellen Copen => nur Rechtslenker.
Hmm, sowas hatten wir doch auch mal. Nannte sich Smart Roadster.
Vielleicht kauft er ja keine Gebrauchtwagen.
Problem beim aktuellen Copen => nur Rechtslenker.
Heute ein Möhre grob geputzt Werkstatt um die Ecke. Im Augenwickel einen copen in grau erspäht. Bilder folgen.
Copen fand ich damals auch super.
Den Caterham gabs vor 7 Jahren auch mal mit einem kleinen Motor.
Bei Cindy kommt er auch nicht schlecht weg:
Etwas wenig Leistung hat der mit 84 PS schon.
Das Problem ist wohl die Verfügbarkeit und die Rechtslenkung sowie die Teileversorgung.
Wenn derartige Autos "problemlos" verfügbar wären, könnte ich mir vorstellen eines zu besitzen. Den LHD Copen finde ich z.B. witzig. Ich habe allerdings schon ein kleines Cabrio und somit besteht kein Bedarf. Mein Audi fällt leider schon raus aus den Kei Car Abmessungen - ich hatte aber zuvor auch nur kleinere Autos und habe nichts vermisst.
das Problem ist, kaum jemand will sowas fahren, da es im Gründe kompromissbehaftete one trick ponys sind und nur durch Gesetzgebungszwang für die meisten normalen Käufer interessant. Ein Fiat Panda ist nur unwesentlich größer, bietet aber viel mehr Möglichkeiten als ein Kei-Car. Ich sehe die Pandas trotzdem sehr selten auf die Strasse.
naja, ein Smart hat viele Fans und ist im Großstädten oft anzutreffen. Pandas sehe ich auch öfter. Der ist vielleicht nicht hübsch oder originell genug. Der 500er steht zu Hauf an jeder Ecke. Lupos und Arosas sowie ups laufen auch genug rum.
Verstehe gerade die Richtung nicht, die diese Diskussion genommen hat.
Die Stimmigkeit des Konzeptes an sich misst sich also am Verkaufserfolg. Das stimmt so doch wohl nur für den Hersteller.
Und das in einem Lotusforum, wo das namensgebende Auto bisher nur in homöopathischen Dosen verkauft wurde .