hallo leute
es regnet ganz jämmerlich draussen und ich muss für pfingsten packen.
welchen schlüssel muss ich mitnehmen um die hinteren bremsbeläge zu wechseln?
danke!
hallo leute
es regnet ganz jämmerlich draussen und ich muss für pfingsten packen.
welchen schlüssel muss ich mitnehmen um die hinteren bremsbeläge zu wechseln?
danke!
Nur den Imbus für die Bremsscheibe, müsste SW 5 sein. Sofern die Schrauben aufgehen...
Und die Spitzzange zum Zurückdrehen der Kolben.
Und Zeug für die (De-)Montage der Räder.
Und einen Dorn um den Bolzen rauszuschlagen (2 oder 2,5 mm schätze ich)
Und nen Imbus um den Sattel zu lösen, wenn die Klötze nicht so raus wollen. Müsste ein 8er sein.
Den Dorn kann man auch in der Mitte mit ner Zange packen - die hat man ja eh schon eingepackt - und dann mit dem Hammer rausklopfen, also gegen die Zange schlagen, meine ich.
Also für meinen hinteren Sattel benötige ich eine 17er Nuss.
Und immer erst schön die Klötze rausmachen bevor man den Sattel aus dem Weg schwingt.
Einbau umgekehrt, also erst Sattel wieder in die richtige Position, dann Klötze rein.
Die innere Gummimuffe wird es Dir mit längerem Leben danken.
Ach ja, Handbremse lösen, wenn man versucht die Klötze zu tauschen!
Nicht, dass mir das schon mal passiert wäre und ich es vergessen hätte
Wozu willst du den Sattel losschrauben wenn der Belag raus ist?
1. Belag raus, Bremsscheibe raus, 2. Belag raus!
Umgekehrte Reihenfolge wieder zusammenstecken!
Gruß
Detlef
Dazu:
Bremsreiniger
Handschuhe
Hammer
Feile
Großer Schraubenzieher
Taschenlampe
Tupfer nicht vergessen!!!
Tupfer nicht vergessen!!!
Schwester, tupfen Sie mir etwas Schweiß auf die Stirn...
Wozu willst du den Sattel losschrauben wenn der Belag raus ist?
1. Belag raus, Bremsscheibe raus, 2. Belag raus!
Umgekehrte Reihenfolge wieder zusammenstecken!Gruß
Detlef
Guter Punkt, so hatte ich es noch nicht versucht.
In einer Woche muss ich eh wieder auf streckentaugliche Beläge umbauen. Da werde ich das mal so probieren.
Fragt sich nur welcher Weg der einfachere ist. Die M10'er Schraube vom Sattel ist in ca. 10 Sekunden rausgedreht.
Bei der Fixierschraube der Scheibe benötigt man je nach Zustand schon mal 'ne Bohrmaschine.
Bei der Fixierschraube der Scheibe benötigt man je nach Zustand schon mal 'ne Bohrmaschine.
Wenn Du die Beläge öfter wechselst, lass die Fixierschraube doch einfach weg... (ernsthaft)
Ne S1 hat gar keine Fixierschraube weil die Stehbolzen hat.
Daher kenne ich das Problem der Fixierschraube nicht
Aber wenn du so oft wechselst (Rennstrecke / Straße) dann sollte die doch nicht fest sitzen
Gruß
Detlef
Guter Punkt, so hatte ich es noch nicht versucht.In einer Woche muss ich eh wieder auf streckentaugliche Beläge umbauen. Da werde ich das mal so probieren.
Fragt sich nur welcher Weg der einfachere ist. Die M10'er Schraube vom Sattel ist in ca. 10 Sekunden rausgedreht.
Bei der Fixierschraube der Scheibe benötigt man je nach Zustand schon mal 'ne Bohrmaschine.
Wenn, dann muss die Fixierschraube nur einmal per Innenvielzahn, Linksausdreher oder Ausbohren beseitigt werden. Ich habe sie an meiner Elli durch dimensionsgleiche Schrauben mit T30-Kopf ersetzt und mit etwas Fett nur händchenfest eingesetzt. Die kriege ich immer wieder auf. Der originale 5mm-Innensechskantkopf ist ein Verbrechen.
ein Tod am Schraubenkopf, liegt immer am Werkzeug
und der es bedienend.....
ein Tod am Schraubenkopf, liegt immer am Werkzeug
und der es bedienend.....
Wie löst Du festgegammelte Schrauben, die aus weichem Material bestehen und einen Anschluss für Mini-Drehmomente haben?
Wie löst Du festgegammelte Schrauben, die aus weichem Material bestehen und einen Anschluss für Mini-Drehmomente haben?
Betriebsgeheimnis
Du könntest aber auch mal darüber nachdenken, warum es Schlagschrauber gibt
Zur Not schlägt man nen Torx ein, wenn man vorher zu unfähig war
Betriebsgeheimnis
Teile Dein Wissen oder bleibe ein Troll.
Hab dir ja etwas zum nachdenken hingeworfen... mal gucken, ob du helle genug bist
Hab dir ja etwas zum nachdenken hingeworfen... mal gucken, ob du helle genug bist
Erneut:
Teile Dein Wissen oder bleibe ein Troll.
Wenn Du die Beläge öfter wechselst, lass die Fixierschraube doch einfach weg... (ernsthaft)
Klar, kann man auch weglassen, aber da ich bisher immer den Sattel abgeschraubt habe gab es da keinen Grund dazu. Die Scheibe muss ja nicht so oft runter.
Aber weglassen wäre ja ganz in Colin's Sinne
Ne S1 hat gar keine Fixierschraube weil die Stehbolzen hat.
Daher kenne ich das Problem der Fixierschraube nichtAber wenn du so oft wechselst (Rennstrecke / Straße) dann sollte die doch nicht fest sitzen
Gruß
Detlef
Ich vermute auch mal, dass die Schraube nicht fest sitzt. Zumindest letztes mal als ich die Scheiben runter hatte war alles noch geschmeidig.
Betriebsgeheimnis
Du könntest aber auch mal darüber nachdenken, warum es Schlagschrauber gibt
Zur Not schlägt man nen Torx ein, wenn man vorher zu unfähig war
Dann teile halt mal Dein Geheimrezept um diese weiche Edelstahlschraube mit winzigem Innensechskant zu lösen wenn alles vergammelt ist!
Und nein, mit dem Bunsenbrenner will ich nicht anfangen. Dann lieber Bohrmaschine. Damit geht es ruck-zuck und ohne Bedenken, dass am Ende die ganze Plastikwanne in Flammen steht
Aber egal wie, Raketenwissenschaft ist das hier alles nicht. Bremsen tauschen kann ich glaube ich mittlerweile an der Kiste mit verbundenen Augen und einer Hand auf den Rücken gebunden Mit oder ohne festgebackener Inbusschraube macht mir da jetzt auch nicht wirklich Kopfweh
Wie löst Du festgegammelte Schrauben, die aus weichem Material bestehen und einen Anschluss für Mini-Drehmomente haben?
..mit viel Gefühl und Geduld...
beim ersten mal wechseln der Bremsbeläge mit Rostlöser einsprühen.
gemütlich ein lecker Kölsch trinken dann nach 12 Stunden mit viel Gefühl losdrehen.
hör auf, nen Kölsch ist in max 5 Sekunden runter... Das sind ja auch Probiergläschen, die die dort oben heraus geben...
Und wenn jemand bereits an nem kleinem Schräubchen scheitert, sollte dringend überdenken an der Bremse herum zu schrauben
Die ist bestimmt damals als DAU-Sicherung dort eingeplant worden
...da ich keinen Alkohol trinke musste ich die eine unwillige Schraube an meiner Elli damals mittels eingeschlagenem Innenvielzahn lösen. Trotz Rostlöser, sanfter Schläge und Geduld.
Die Schraube IST Scheiße, und ja, es KANN sein daß man sie rausbohren muss. Kann man einfach anerkennen.
Man(n) könnte auch anerkennen, das Schrauben zu lassen, wenn man zwei linke Hände hat... Damit haben wohl einige Ihre Probleme
OK, @mcsel68 bekommt jede Schraube los. Und hat dann eine locker. Oder so.
Moin,
Bin auch der Meinung das man es dringend lassen sollte an der Bremse rum zu schrauben wenn man zu dusselig ist diese dämliche Spielzeugschraube da raus zu bekommen.
Wobei, die Lösung mit dem Kölsch hatte ich auch nicht auf dem Schirm.
Aber das ist natürlich völlig falsch wieder gegeben.
Du kippst das Kölsch auf die Schraube dann ekelt die sich von alleine raus.
Auf gar keinen Fall trinken die Plörre ! Die macht blöd und zerstört das Sprachzentrum.
Guido
Mann, unglaublich wie Ihr Euch an so einer M6'er Schraube gegenseitig hochziehen könnt.
Gott sei Dank haben die für die Bremsscheibe keine M27'er oder noch größer verwendet.
Da wäre der Thread jetzt noch zerschossener
Soo, ich geh jetzt erst mal ein IPA trinken
Mann, unglaublich wie Ihr Euch an so einer M6'er Schraube gegenseitig hochziehen könnt.
welcome back in germany, dude
Wobei dieses Schräubchen ja nichts dafür kann
Ich bin nicht zurück, nur ab und zu auf Besuch, aber hier ist auch nicht besser.
Aber zumindest kann ich sämtliche dummen Sachen an mein Auto schrauben ohne dass der TÜV mir auf die Nerven geht