Hallo Gemeinde,
gibt es als S2/S3-Fahrer einen nennenswerten Lautstärkeunterschied in der Wahrnehmung eines Sportschalldämpfers(Fahrersitzposition), ob man mit geschlossenem Softtop oder montiertem Hardtop unterwegs ist?
Danke für eure Antworten!
VG
Hallo Gemeinde,
gibt es als S2/S3-Fahrer einen nennenswerten Lautstärkeunterschied in der Wahrnehmung eines Sportschalldämpfers(Fahrersitzposition), ob man mit geschlossenem Softtop oder montiertem Hardtop unterwegs ist?
Danke für eure Antworten!
VG
Ja - ist beides Geil...
Dach zu (Softtop) dröhnt es noch mehr. Offen ist es angenehmer
Hardtop kenne ich nicht, aber offen/geschlossen macht keinen echten Lautstärkeunterschied. Es klingt lediglich etwas unterschiedlich. Mit Hardtop sollte es nicht deutlich anders sein.
Mit Softtop klangliche Wärme wie heißer Honig,
mit Hardtop dazu Pfefferschärfe mit leicht medizinischem Abgang.
Kommt auf das Hardtop, das Softtop sowie dem verbauten ESD an.
Es gibt Hardtops mit und ohne Dämmung.
Es gibt gefütterte und ungefütterte Softtop
Und es gibt leise, laute und dröhnende ESD
Meine Kombi ist, nicht dröhnender ESD mit originalem Hardtop (mit Dämmung) und/oder ungefüttertem Softtop.
Mit original Hardtop hören ich oder meine Beifahrer die Lautstärke nicht wirklich.
Ohne oder mit ungefüttertem Softtop ist es relativ laut und der Unterschied nur marginal.
Würde ich mir nochmals ein Softtop zulegen, wäre es wohl das gefütterte.
Ist für längere Strecken wahrscheinlich entspannter, weil vielleicht etwas ruhiger.
Aber für das Platzangebot im Handschuhfach hinten, der Lautstärkefraktion und den Gewichtsfetischisten, ist das ungefütterte die bessere Option.
Meine Meinung.
Fazit: ... ein gedämmtes Hardtop könnte gegenüber meinem gefütterten Softtop noch etwas Lautstärkereduktion bringen. Ich werd`das mal meinem Tinnitus erklären.(Trotz Ohrstoppeln wird Langstrecke zum Problem)
Vielen Dank für eure Antworten!
VG
Bin letztens im ungefütterten Hardtop mitgefahren, wobei der ESD leise ist und das hat 0 gedröhnt.
Von daher: Wenn dein ESD dröhnt brauchst du mehr als ein dickes Dach, weil die Geräusche von überall in die Kabine eindringen können.
Für lange Strecke (fahre ich nie auf der AB) würde ich daher auch Ohrenstöpsel benutzen.
Ich merke mit dem 8" 2bular keinen Unterschied zwischen original gedämmten Hardtop und gedämmten Softtop.
Fazit: ... ein gedämmtes Hardtop könnte gegenüber meinem gefütterten Softtop noch etwas Lautstärkereduktion bringen. Ich werd`das mal meinem Tinnitus erklären.(Trotz Ohrstoppeln wird Langstrecke zum Problem)
Vielen Dank für eure Antworten!
VG
ich nehme Noise-cancelling Kopfhörer
Bezüglich Lautstärke konnte ich zwischen gefüttertem Softtop und Hatdtop keinen Unterschied feststellen.
Absolut dicht waren auch beide.
Ganz einfach, wenn man wert auf seine Ruhe legt original ESD drunter lassen.
@Argo, mein Hardtop ist original 2015 und somit gedämmt, bloß das gebrauchte Soft-Top von mir ist ungedämmt.
Wenn man trotzdem ein bisschen Sound will kann ich nur den Komo Tec Kit 265 für die S3 empfehlen.
Erst hatte ich nur den ESD drunter von KT und die Karre hat gebrüllt wie blöd auch die Dröhngeräusche zw. 3000 bis 3500 Kv waren unerträglich. Knapp 1 Jahr später wurde dann der komplette Kit verbaut und trotz Fächer / 200er Kat und TRD Box ging die Lautstärke deutlich zurück und es gab auch keine Dröhngeräusche mehr.
Kaum zu glauben aber wahr.
Hab die Alpine Motosafe. Ist ein wesentlich angenehmeres Fahren damit. Windgeräusche und sämtliches Geklapper sind damit weg. Gibts u.a. bei Polo oder Louis.
ich nehme Noise-cancelling Kopfhörer
+1
...sämtliches Geklapper sind damit weg. Gibts u.a. bei Polo oder Louis.
Na, das ist aber auch risky, wenn man die Frühindikatoren des nächste Liegenbleibers leichtfertig ausblendet
Mal eine ganz unkonventionelle Idee...einfach die Lärmquelle durch einen Serienauspuff ersetzen?
Streber
@-nox-: Ohrstöpsel hab ich schon einige durch, allerdings könnten Noise-cancelling Kopfhörer eine gute Idee sein! Ich gehe davon aus, dass es ein in ear-Modell ist. Kannst du welche empfehlen, bzw. eine Anregung, worauf dabei zu achten ist?
@Stephan_Carstens: Original ESD liegt im Keller. Leider ist 2ZR + Moto-Concept zu geil, um gleich wieder rück zu rüsten. Vorteil Moto-Concept: dröhnt nicht bei 3500U/min.
VG
Es sind in der Tat over-ear Hörer. Sennheiser Momentum mit Bluetooth. Die sind super für Flugzeug und Auto und haben nen sehr guten Klang.
@-nox-: Over-ear, ... auch nicht schlecht! Danke für den Tipp!
VG
Kann da auch die Sennheiser PXC 550 empfehlen.
Stand gestern im Laden und hab sowohl die Momentum als auch die PXC 550 getestet. Die Momentum sind mir zu bassbetont (ähnlich wie die Bose Quiet Comfort 35) und auch in den Höhen sind die PXC 550 einen Ticken besser.
Rein vom Noise Cancelling her sind die Bose am besten.
Einen Unterschied bei der Lautstärke erkenne ich keinen, nur bei der Dichtheit.
Wenn das Wasser mit Hardtop bei Regen nur in den Innenraum strömt, so ist das mit Soft Top schon eher vergleichbar mit einem reissenden Fluß
Dann sind die Seitenscheiben bestimmt nicht optimal eingestellt. Paar Tropfen sind normal aber ein Aquarium soll es doch nicht sein
Da tropft gar nix, weder Soft- noch Hardtop. Einfach richtig einstellen
Dann sind die Seitenscheiben bestimmt nicht optimal eingestellt. Paar Tropfen sind normal aber ein Aquarium soll es doch nicht sein
Am Anfang hatte ich das mehrfach erfolglos versucht, aber irgendwann vor so ca. 10 Jahren hab ich dann resigniert und stattdessen einfach einen Lappen ins Auto gelegt.
Ausserdem war es mir zu blöde jedesmal beim Wechsel von Softtop auf Hardtop und umgekehrt die Scheiben neu einzustellen.
Da tropft gar nix, weder Soft- noch Hardtop. Einfach richtig einstellen
Da hast Du wohl Glück gehabt mit Deinem Auto