Die Marke Lotus in Deutschland in der Zukunft!

  • Der Wechsel von V2 auf V4 bei der Panigale sollte ein Beispiel sein wie ein Hersteller trotz strengerer Normen sein Produkt leichter, schneller und schöner macht.

    Die V4 Panigale ist natürlich schwerer geworden, als ihre Vorgängerin. Das einzige was heutzutage noch leichter wird ist Sahne, Butter, Käse, Cola und Germanys next Top Model. ^^

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Servus Tobi,
    diesmal bin ich nicht deiner Meinung!
    Der Suv wird der Sargnagel der Firma. Die Firma Lotus ist zu speziell als das sie sich mit einem Suv retten kann.

    LG

    @Kolbenklemmer schätzt das momentane Dilemma bei Lotus absolut richtig ein! Ebenso @zimbo!
    Oli, diesmal liegst Du daneben! Die ewigen Nostalgiker, welche keinen Euro in einen neuen Lotus investieren, tragen Lotus zu Grabe!!! Das Bewahren von Tradition in allen Ehren, aber davon kann die Marke Lotus nicht über-
    leben, ebenso schon jetzt die Händler auch nicht. Die meisten Vertragspartner von Lotus "betreuen" noch andere
    Marken, um ihren Laden am Laufen zu halten. Außerdem merkt doch der Kunde mittlerweile, dass Lotus mit seinen "Sondermodellen" langsam an Schnappatmung leidet. Ich stehe nach wie vor hinter Lotus, bin aber der Meinung, dass ein Fahrzeug dieser Güte spätestens alle 3 bis 5 Jahre veräußert und neu erworben werden sollte.
    Das bringt die Anschaffungskosten auf ein erträgliches Niveau und stabilisiert Lotus.

  • Und was ich noch sagen wollte und gar nicht kapier. Gerade die jungen und sportlichen Typen stehen auf die fetten Automatik SUV's. Schaut Euch z.B. mal ein Verbandsliga Spiel an und mit was die Spieler danach wegfahren. Wenn man Glück hat ist noch ein M1 oder M2 dabei, aber die meisten sitzen in prolligen AMG's und spielen am Eyfon 12++ rum.
    ?( Warum ist das so?
    Oder ist das auch einfach ok so? ;(

    Ja, mein Escort 2000 war 1982 auch prollig... :D

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Geely hat viel Geld und macht Gewinne, insfoern steht auch Lotus Geld zur Verfügung. 2020 kommen ganz neue Modelle und der Lotus SUV, vermutlich kostengünstig auf irgendeiner Volvo oder Lynk-Basis aufbauend, wird auch Gewinn abwerfen.

    Ich orakle sogar mal, dass man langfristig wieder in die Formel 1 oder Formel E einsteigen wird.

    Sportwagen sind allgemein seit einigen Jahren nicht mehr so gefragt, aber nichts ist beständiger als der Wandel.

    Der Trend hin zu Muttis Lastwagen wird sich irgenwann wieder umkehren.

    Insofern sehe ich eine goldene Zukunft für Lotus. Nur hoffentlich nicht zu elektrisch...

  • Ich orakle sogar mal, dass man langfristig wieder in die Formel 1 oder Formel E einsteigen wird.

    Sportwagen sind allgemein seit einigen Jahren nicht mehr so gefragt, aber nichts ist beständiger als der Wandel.

    Der Trend hin zu Muttis Lastwagen wird sich irgenwann wieder umkehren.

    Insofern sehe ich eine goldene Zukunft für Lotus. Nur hoffentlich nicht zu elektrisch...

    das passt der Geely-Chef ist ein Visionär, siehe London Taxi elektro und so.....

    aber eigentlich finde ich gut, das es so wenige "Lotussis" gibt, umso mehr freut man sich das man einen hat....

    und manche Mutti schielt ja auch rüber, wenn man irgendwo an einer Ampel steht..... :)   

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Puuh..mal orakeln....
    Das Problem hat Lotus nicht allein. Nicht umsonst gehen alle großen Automobilfirmen in den Bereich Carsharing etc....
    In 20 Jahren wird sich der Individualverkehr stark dezimiert haben.
    Allein dieser Sommer ....Heißzeit etc....wird dafür sorgen, dass die Umweltkarte wieder gaaanz groß ausgespielt wird.
    Lotus wird ohnehin nicht mehr Lotus sein, da es eigentlich seit Jahrzenten defizitär ist.
    Lotus muss umgebaut werden - wie ? werden wir sehen....jeder Kaufmann, der bei Lotus einsteigt wird das so sehen.
    Ob es jetzt Geely mit Lotus-badge gibt oder nicht ist letztendlich eh egal.
    Nutz mal lieber die letzte Zeit mit den Lotussis, die ihr besitzt.

    Die generelle Entwicklung sieht nach deutlich weniger Individualverkehr in Europa aus....und damit deutlich weniger Autos...da interessiert der deutsche Markt ohnehin nicht mehr.

    Zusätzlich gibt es noch einen mehr oder weniger harten Brexit - wenn es denn wirklich kommt - und der wird die Problematik für Lotus noch hochtreiben.

    Ich persönlich Downsize gerade und habe mir den hier gekauft:


    und man beachte das Lotus T-Shirt!!!! Wird Geely freuen...

    Wünsche allen einen schönen Tag

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Kiste von "Downsizing" zu sprechen ist - originell.

    Für die fernere Zukunft mag das Orakel Recht haben, derzeit beobachte ich aber - trotz aller Widrigkeiten - eher einen Anstieg des Gesamtfahrzeugbestandes, mit weiter zunehmender Parkraumknappheit.

    Wäre interessant zu erfahren, ob das nur in München so ist oder überall. Vielleicht kann ectabane mit Zulassungszahlen aushelfen?

  • Dein Gefühl trügt dich nicht, skizzy.

    Der Gesamtbestand an KFZ ( ohne Anhänger ) betrug am 01.01.2018 : 56.459.008, davon 46.474.594 PKW.

    Der Gesamtbestand an KFZ ( ohne Anhänger ) betrug am 01.01.2017 : 55.568.268, davon 45.803.560 PKW.

    Der Gesamtbestand wuchs um 1,6 %, der PKW-Bestand um 1,47 %.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • "Carsharing" usw. dezimiert (eventuell) den Fahrzeugbestand ein wenig, nicht aber die Anzahl der Fahrten.
    Insofern wird sich der Individualverkehr dadurch an Masse kaum verringern - es werden lediglich weniger Leute in eigenen Fahrzeugen herumrollen.
    "Fahren" kann man das Elend ja kaum noch nennen.

  • Der Individualverkehr wird in den Städten abnehmen...es wird in den nächsten Jahren definitiv günstigere Tarifmodelle für den öffentlichen Nahverkehr geben....dazu muss dieser aber erst richtig aufgerüstet werden. Zur Zeit kann dieser gar nicht so viele Fahrgäste transportieren, wenn es günstiger würde.

    Der Bereich Umwelt und die Belastung in der Stadt wird zu einem Umdenken führen...klar nicht innerhalb von 1 bis 2 Jahren, aber innerhalb von 10 bis 15 Jahren.
    Auf dem Land wird es anders aussehen, aber da wohnen ja auch immer weniger.
    Und schnell darf es nicht gehen, weil sonst unsere Automobilindustrie und ihrer Zulieferer ein Problem haben.

    Zurück zum Thema...abwarten was sich bei Lotus tut.....was wurde übrigens früher diskuiert als Lotus noch zu Opel gehörte?

  • Ich stehe nach wie vor hinter Lotus, bin aber der Meinung, dass ein Fahrzeug dieser Güte spätestens alle 3 bis 5 Jahre veräußert und neu erworben werden sollte.
    Das bringt die Anschaffungskosten auf ein erträgliches Niveau und stabilisiert Lotus.

    Ich erwerbe keine Fahrzeuge die keinen Charakter mehr haben und mit dem Mythos Lotus nichts mehr zu tun haben .

    deshalb sehe ich auch keinen Sinn darin, die Marke Lotus zu stabilisieren .

    Ich bin in Bezug auf Fahrzeugbenutzung nich faul und bequem , sondern ehr darauf aus mir den spass am Fahren zu erhalten .

    Das ging mit der Elise leider nur noch sehr bedingt. ( Zur Eisdiele nehmen wir ja immer den Porsche )

    DESHALB ist die Elise jetzt weg und durch eine 59 Jahre alte Fahrmaschine ersetzt worden .

    Die Marke Austin Healey unterstütze ich damit nicht, weil es sie einfach nicht mehr gibt.

    Allerdings unterstütze ich damit sicher meine Lebensfreunde ....und das ist wichtig.


    Aktuell lässt sich gleiches Ergebnis für den modernen Menschen mit einem Leasingvertrag bei Lotus für 345 Euro erzielen .

    Ich möchte sowas aber nicht .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (8. August 2018 um 18:49)

  • Es gibt kein "umweltfreundliches" Auto. Kein Einziges auf der ganzen Welt!

    So ist es.

    Wer wirklich "umweltfreundlich" sein möchte, muss den Menschen abschaffen oder ihn wieder zum jagenden Höhlenmenschen werden lassen.
    Alles andere ist inkonsequentes Marketing- bzw. Populisten-Geschwätz. Ja, auch nicht-Rechte können natürlich "Populisten" sein und sind es auch nicht selten.

  • Wer wirklich "umweltfreundlich" sein möchte, muss den Menschen abschaffen oder ihn wieder zum jagenden Höhlenmenschen werden lassen.

    Und selbst damit würde das Elend schon wieder seinen Lauf nehmen.

    Geschichte wiederholt sich.

    Der H-Volvo-Kombi ist zumindest jetzt schon ein sehr nachhaltiges Fortbewegungsmittel (im vergleich zu einem neuen Volvo-Kombi).

    Und sonst so? Ich bin für in der Stadt nur noch Elektro-KFZ und ALLE einspurigen Landstrassen nur noch Einbahnstraße für KFZ unter 1000KG.

    Sorry, hab schon einen Stubbi intus.

    Gruß

    Frank