Die Marke Lotus in Deutschland in der Zukunft!

  • Hallo,

    ich stelle hier mal eine gewagte These zur Diskussion!

    Ich bin der Meinung das es die Firma Lotus als Fahrzeughersteller in zehn bis zwölf Jahren nicht mehr am deutschen Markt geben wird.
    Die spärliche Zahl von knapp zweihundert Neuzulassungen im Jahr 2017 - da ist schon eine Verkaufsinfrastruktur gewagt genug.

    Jetzt kommt aber ein Faktor dazu den die meisten überhaupt nicht auf dem Schirm haben. Die dramatischen Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur
    lassen die vermutliche Kundschaft für die Firma Lotus in Deutschland verschwinden. Bei wie wenig Neuzulassungen ist schluß am Markt?

    Na was denkt Ihr darüber?

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • In 10 Jahren gibt es mindestens 5 verschiedene Modelle mit noch mehr Vertragswerkstätten ;)
    Ausserdem denke ich, dass die Hybrid Technologie irgendwann im Lotus seinen Weg finden wird um Konkurrenzfähig zu bleiben (Evora vs 911).

  • Hallo,

    ich sehe keine "dramatischen Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur". Ja, ganz platt gesehen geht die Schere zwischen "arm und reich" weiter auseinander. Wohin die aktuelle und kommende Modellpolitik von Lotus mit schon deutlichen und regelmäßigen Preissteigerungen dabei zielt ist klar, aber jemand mit Mindestlohn (ohne eine Diskussion dazu lostreten zu wollen - nur als Hausnummer) hat sich noch nie einen neuen Lotus gekauft.

    Den Knackpunkt in der länderspezifischen Verfügbarkeit der Neuwagen sehe ich weniger in der Vertriebs- und Serviceinfrastruktur (da findet sich immer jemand, mehr oder wenige begabt...) sondern in der Homologation. Das macht ein Hersteller für einen Typ nur, wenn es sich lohnt oder er ein Prestigeobjekt neben anderen aus Marketinggründen platziert. Dank der EU sind wir in D in der Hinsicht ganz gut abgesichert ^^
    Dazu kommt der Wandel der Gesellschaft, in der bei der jungen Generation im Schnitt ein Auto nicht mehr den Stellenwert und Traumfaktor wie zu unserer Zeit hatte.

    Das noch deutliche kleinere Firmen einen Vertrieb in D hinbekommen zeigt z.B. Caterham. Ja, für die Kleinseren gibt es in der Homologation die eine oder andere Vereinfachung/Sonderregelung. In Summe verkaufen die auch ihre Frickelkisten und ich sehe den Absatz eher steigend.

    Viele Grüße

    Ganzjährig geöffnet

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin der Meinung das es die Firma Lotus als Fahrzeughersteller in zehn bis zwölf Jahren nicht mehr am deutschen Markt geben wird.Die spärliche Zahl von knapp zweihundert Neuzulassungen im Jahr 2017 - da ist schon eine Verkaufsinfrastruktur gewagt genug.

    Na was denkt Ihr darüber?

    Ich stimme nicht zu. 2017 war für Lotus seit 2002 das erfolgreichste Jahr in Deutschland. Ich kann keinen Rückgang erkennen.

    Allerdings ist richtig, dass Lotus 2017 sehr wenige neue Esprit verkauft hat - da sehe ich auch für 2018 schwarz.

  • Hallo,

    ich stelle hier mal eine gewagte These zur Diskussion!

    Ich bin der Meinung das es die Firma Lotus als Fahrzeughersteller in zehn bis zwölf Jahren nicht mehr am deutschen Markt geben wird.
    blablabla

    Das Gleiche gilt für deinen Fahrradladen und für deine Anwesenheit hier.

  • Lotus- SUV

    Lieber Yoshi,

    ich meinte echte Lotus Autos und nicht die vom "Zentralen Einkaufsverband".
    Ihr werdet sehen das ich vielleicht, doch noch recht habe!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • ein Lotus- SUV kommt und Stückzahlen bringt

    Hallo,

    von dem sich die eingefleischte Lotusgemeinde angewidert abwenden wird.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • na ja die eingefleischten Porsche Fans haben auch nicht verhindert das die Porsche SUV s wesentlich besser laufen als die 11er...
    Aber ist ja auch egal, wollt ja nur sagen das Lotus / Geely die Trends wahrscheinlich nicht verpennen wird,
    Siehe demnächst den Polestar / Tesla Konkurrenten, erste Prototypen sehen ziemlich gut aus, obwohl ich ja als Dino voll dagegen bin....
    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Hallo,
    von dem sich die eingefleischte Lotusgemeinde angewidert abwenden wird.

    LG

    fahr einfach mit deinem lotus und hab spass, wie es die meisten machen.

    oder lass es sein und heul rum.

    schade, das du heute nicht dabei warst. du hast wie oft recht, die strassen war teilweise echt scheisse, aber leider geil (wie man heute glaube ich sagt)

    lotus wird nicht auf dich, mich oder den rest hier warten

  • Hallo,
    von dem sich die eingefleischte Lotusgemeinde angewidert abwenden wird.

    LG


    Lotus will damit ja auch NEUE kunden gewinnen.
    was die S1 käufer etc. dazu sagen, interessiert keine sau. die kaufen auch kaum eins der neueren modelle.

    denk mal drüber nach......... ;)

  • was die S1 käufer etc. dazu sagen, interessiert keine sau. die kaufen auch kaum eins der neueren modelle.

    denk mal drüber nach.........

    Hallo,

    glaubst Du ich bin blöd und weiß das nicht ;):D .

    Lotus will damit ja auch NEUE kunden gewinnen.

    Lotus wird keine neuen Kunden gewinnen. Und 2030 gibt es so gut wie niemanden mehr im Portal der Autokaufenden in Deutschland die sich auch nur annähernd für diese Marke interessieren, geschweige denn einen kaufen. ;) .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ich würde mir sehr gerne einen neuen Lotus kaufen, die aktuelle Elise ist mir aber nicht radikal genug.
    Den Haben-Wollen-Effekt kriegt Ducati auch immer wieder hin. Sowas auf vier Rädern und ich wäre sofort dabei:

    Hallo,

    solche Beiträge von mir d.h Fremdthema im Thema werden immer gelöscht mit der Bemerkung: Laß den Scheiß, Unwichtig, Irrelevant, usw.

    Hier bei mir im Thema bist Du willkommen und ich freue mich über das Bild.


    Aber nur eine alte Duc ist eine wahre Duc :D;):thumbup::thumbup::P:) .

    LG

    Wenn ich nur das Heck sehe wird mir übel. Sieht aus wie ein Schildkrötenpenis.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Sowas innovatives würde ich mir auch von "Der Marke Lotus in Deutschland in der Zukunft" -oder wo auch immer- wünschen. Dann gäbe es zukünftig sicher auch mehr Neuzulassungen.

    So was gab es bei Lotus schon(siehe V8) doch die Nasenbohrer haben nichts daraus gemacht,echt :( .

    Wobei ich sagen muß als Duclefahrer, ich kann den neuen Audi und VW Kreationen absolut nichts abgewinnen. Oben unten seitlich vorne, überall nur Federbein Computer,
    verbaut und öde, keine Emotion mehr usw.

    LG

    So muß eine Duc aussehen :P .

    Bilder

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Das ist aber auch eine neue Ducati

    Und das ein neuer Porsche

    und ein neuer Maserati...

    Lambo

    Ferrari

    Lotus

    Und all das verkauft sich wesentlich besser, als das womit die Marken sich ihren Ruf hart erarbeitet haben.
    Der Mensch ist bequem geworden und will nicht nach unten über breite Schweller einsteigen. Oder auf dem Motorrad die Knie anwinkeln und Gewicht auf den Händen. Es darf nicht umständlich sein, darf nicht zicken und zwicken. Sportliches, egal ob zwei- oder vier Räder wird nach und nach aus dem Alltag verschwinden
    Hauptsache es ist gross und schwer und kann brüllen wie ein Löwe...

    Mit dem SUV sichert sich Lotus die Zukunft.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Mit dem SUV sichert sich Lotus die Zukunft.

    Servus Tobi,

    diesmal bin ich nicht deiner Meinung!
    Der Suv wird der Sargnagel der Firma. Die Firma Lotus ist zu speziell als das sie sich mit einem Suv retten kann.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ich würde mir sehr gerne einen neuen Lotus kaufen, die aktuelle Elise ist mir aber nicht radikal genug.Den Haben-Wollen-Effekt kriegt Ducati auch immer wieder hin. Sowas auf vier Rädern und ich wäre sofort dabei:

    du bist aber ein S1 fahrer und kein S1 käufer (der ersten stunde) :P;)

    ist auch nicht schlimm, dass sich die meisten erstkäufer einer S1 (ja, es gibt auch ausnahmen, auch hier im forum) nix mehr danach zugelegt haben. mann will ja nicht nur stammkunden, sondern eben auch neue käufer. den meisten ist ja schon die aktuelle generation einer elise zu "dick", elektronisch, etc. geworden

    bin da etwas zwiegespalten, aber kolbenklemmer hat eins drüber ja eigentlich alles gesagt, was es zu sagen gibt.

    sowas wird ein lotleodings allerdings nie kapieren :D in vielen dingen bin ich ebenfalls nostalgisch, aber so manchen fortschritt kann man auch mal begrüßen. man bedenke nur gewisse dinge in der medzizin.
    evtl. hält es der lotleodings ja auch lieber mit aderlass oder lobotomie, statt mit kernspint, etc. :rolleyes:;)

  • sowas wird ein lotleodings allerdings nie kapieren

    Lieber Zimbo,

    auch Du wirst eines Tages verstehen das man nicht alles neu erfinden kann. Übrigens mein Name hier ist "LOTLEODAENG" sollte Dir auch ein Begriff sein.
    Sonst nenn ich Dich in Zukunft. BIMBO. :D .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!