Habt Ihr Euch schon neue Autos bestellt?

  • Dieses Urteil ist letztendlich doch die Lösung:
    Ich suggeriere den Leuten, dass ihr Auto aktuell das letzte ist. Deutsche wehren sich nicht. Sondern ballen die Faust in der Tasche....und Geld ist letztendlich bei den meisten genug da....ergo kaufen die neue Autos...
    Für den Staat ein enormer Gewinn: Die Hersteller etc. zahlen Steuern, Absetzen können die privaten die Beträge nicht, die Selbsständigen nur in Raten, die Kilometerpauschale bleibt gleich....
    Das ist eine enorme Spritze für das Staatssäckel und da könnt ihr Euch sicher sein: die KFZ Steuer für die Diesel bleibt gleich, aber der Steuervorteil für die Diesel an der Zapfsäule ist ein Unding und muss natürlich sofort aufgehoben werden.

    Das Urteil ist für den Staat eine absolute Gewinngeschichte und nur offiziell gibt es Ärger.
    Gleichzeitig kannst Du auch mehr Polizei abstellen, um die Plakettensünder zu erwischen.....Einbrüche etc.. haben da eben ein Nachsehen. Sind auch sarkastisch gesehen nicht relevant...denn die Stellen ein Risiko für Polizisten dar und auch Einbrüche sorgen für die Wirtschaft....es müssen die gestohlenen Gegenstände ja ersetzt werden.

    Also ist letztendlich doch alles gut

  • Wenn mir jemand vor zwei Jahren gesagt hätte dass es soweit kommt, hätte ich denjenigen höchstwahrscheinlich für behämmert erklärt...

    Morgen,

    die Stimmung kippt, so eine Aussage wäre vor einem Jahr hier noch niedergemacht worden. Genauso wird es auch in allen anderen Bereichen
    eintreten. Schlimmer als man es sich je denken kann. Dafür muss man kein Hellseher sein, nur seinen Grips angeschaltet haben! Aber dann will es ja wie immer in diesem Land niemand kommen gesehen haben.

    Aber Mutti wird schon eine Lösung für uns finden

    Damit wir alle den Bach runtergehen!

    Schönen Tag noch.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Maut? Was für eine Maut? :D
    Alles Schnee von gestern.

    Und klar, die Medien haben da sehr großen Einfluss, was meinste denn warum sonst so viele Schwachköpfe die AFD gewählt haben? Bestimmt nicht, weil die so toll sind.

  • Solange es so ist, daß ich für den öffentlichen Verkehr einen Beitrag von sage und schreibe 4,20 Pro Person und einfacher Fahrt bezahlen muss, und ich dann noch knapp 40 Minuten bis zur Stadtmitte unterwegs bin fahre ich mit dem Diesel und parke im Parkhaus.

    Beispiel:
    Für einen Kinobesuch muss ich für 2 Personen mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln,
    4x einfache Fahrt (16,80 €uronen) + Kino bezahlen und wäre knapp 80 Minuten mit der Bahn unterwegs (hin und zurück, wenn sie denn pünktlich ist)

    Mit dem Diesel sind es ungefähr (ich rechne mal nur den Sprit und nicht den Verschleiß)
    2-3 €uronen Sprit und ca 3 €uronen fürs Parken und ca 30 -40 Minuten Fahrt.

    Und ich wohne am Ortsrand und bin in Zone 3.
    wenn ich mich recht entsinne geht es noch einige Zonen weiter...

    Ich spare als Fahrgemeinschaft zur Arbeit ca 80,- €uronen pro Monat ein.
    Fahrzeit mit dem Diesel zur Arbeit beträgt zwischen 35-45 Minuten (knapp 42 Km)
    Fahrzeit mit den öffentlichen (teilweise ohne Sitzplatz) von Tür zu Tür ca. 80 Minuten einfache Strecke (wenn sie pünktlich ist).

    Ich habe also erheblich mehr Freizeit, Komfort und Geld zur Verfügung wenn ich diesele, als wenn ich mit den öffentlichen unterwegs bin.
    Das mit dem Geld mag eine Milchmädchenrechnung sein, das mit der Freizeit nicht.

    Solange sich in Deutschland nicht grundsätzlich etwas an der Beförderungspauschale ändert, bin ich nicht bereit auf die Öffentlichen umzusteigen.

    Und sollte der Diesel verboten werden, dann fahre ich mit einem Benziner in die Stadt.
    Und sollte der auch verboten werden... es gibt mittlerweile Amazon und Amazon Prime.
    Wer braucht schon die Einkaufsstraßen in der Innenstadt.

    Und ausserdem, hat sich schon mal einer mit der Umweltbilanz von so einer U-Bahn oder S-Bahn beschäftigt, die ab einer gewissen Stunde nur noch vereinzelt Passagiere befördern?
    Wahrscheinlich nicht.

    Würde ja umsteigen auf ein anderes Auto, kann aber nicht.
    Es gibt leider für mich so keine anständige Alternative zu einem Diesel.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Vor allen Dingen ist das Auto ja auch da......wenn man kein Auto hat sieht es manchmal anders aus.

    Zur Maut: die wird kommen! Jeder von uns wird zahlen.....glaubt Ihr allen Ernstes, dass das Strassenetz allein durch die allgemeinen Steuermittel bezahlt werden kann?

    Wir hatten jetzt 6 Monate Regierungspause, wenn Frau Merkel heute gewählt wird, dann fangen die das Regieren an und wir werden nicht aus dem Staunen herauskommen....

  • Alles Milchmädchenrechnungen. Nicht der öffentliche Verkehr ist teuer, sondern das Auto. Wenn man kein Auto hat, ist das Nutzen von Bahn, Fahrrad und Taxi wesentlich preiswerter. Mit meinem uralt E36, bei dem ich keinen Wertverlust mehr kalkulieren muss - Zitat Guido: "Bei der Karre ist ein leerer Tank ein wirtschaftlicher Totalschaden", komme ich auf ca. 0,30 € pro Kilometer. Dafür kann ich viel Straßenbahn fahren.
    Trotzdem ist es so, dass das Auto als tägliches Transportmittel für mich zur Zeit das bessere Verkehrsmittel ist. Aber das Vergnügen, jeden Tag für insgesamt 50 km 2 Stunden kalkulieren zu müssen, hält sich in Grenzen. Gäbe es einen ordentlichen ÖPNV, würde ich ihn nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, hier spielt ein wenig die Psycholigie mit rein. Das Auto kostete mich gefühlt nur das bisschen Spritt, was ich für die geplante Fahrt dort einfülle. Im Vergleich dazu ist dann Bus und Bahn tatsächlich teuer, und das erst recht, wenn ich mit 2 oder mehreren unterwegs bin. Die eigentlichen Kosten des Autos zahlt man am Anfang des Jahres und vergisst sie dann.

    Gäbe es eine vernünftiges ÖPNV Ticket wie z.B. in Wien, wo man für 365€ 365Tage alle möglichen Anbindungen nutzen kann, wäre das vielleicht auch anders. Denn bevor ich mich mit dem Tarifdschungel der ÖPNVs auseinandergesetzt habe, bin ich mit dem Auto schon am Zielort und zwar direkt vor der Tür...

  • Alles Milchmädchenrechnungen.


    siehe auch...

    Das mit dem Geld mag eine Milchmädchenrechnung sein, das mit der Freizeit nicht.

    Lass mal das mit dem Geld eine Milchmädchenrechnung sein. :whistling:
    Fakt ist, dass ich mit der Bahn doppelt so lange, mit erheblich weniger Komfort ins Geschäft brauche.
    Das macht dann bei 220 Arbeitstagen im Jahr ungefähr 220 -240 Stunden.
    Das sind dann bei meiner Milchmädchenrechnung ungefähr 9,5 Tage mehr Freizeit im Jahr.
    Jeden Tag mit dem Taxi brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
    Und ich habe eine Fahrgemeinschaft.
    Das mit dem Fahrrad wäre höchst wahrscheinlich Gesund, was mache ich aber dann mit meiner holden Weiblichkeit, die mit mir 42 Km ins Geschäft fährt? Und das bei jedem Wetter...

    Freizeit versus Kohle, verliert eindeutig die Kohle. :thumbup:

    Ich wohne ausserdem nicht zentral, sondern etwas ausserhalb.
    Für die reinen Stadtmenschen mag das vielleicht gelten, die haben auch nicht den Aufwand an Kilometerleistung, den ich betreiben muss/darf oder auch will.

    Darum fahre ich im normalen Alltag einen Diesel. X/
    Gäbe es eine anständige Alternative für meinen Verwendungszweck, würde ich diese in Erwägung ziehen. :thumbup:

    Aber ich sehe auch die andere Seite, daß es sehr müßig sein muß, sich mit jemanden über Aufwand und Milchmädchenrechnung zu unterhalten, der viel Kleingeld für ein Auto ausgegeben hat, welches überhaupt keinen wirtschaftlichen Nutzen hat, aber einen erheblichen Mehrwert durch Einsparung an Depressiva, Erhöhung des Spaßfaktors und dadurch einen Gewinn an Lebensqualität mitbringt. 8)

    So ein Lotus ist noch ne größere Milchmädchenrechnung als ein Diesel, aber deswegen gebe ich meine Elli trotzdem nicht her. :love:
    Die habe ich, damit sie im Winter rumsteht, und im Rest vom Jahr vollgetankt wird um den Sprit mit Freude zu verbrennen. :saint:

    Spaß und Lebensfreude versus Kohle, verliert auch eindeutig die Kohle :thumbup:
    Zumindest bei mir. :D

    Ach so... America und Diesel...
    Edit: Mal ganz genau zuhören was die amerikanische Diesel Fraktion da labert von wegen legal und egal... <X

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (14. März 2018 um 13:34)

  • Ich konsumiere das gar nicht mehr,

    Lieber Argo,

    Du mußt die richtigen Nachrichten konsumieren, aber ich glaube kaum das Du das nicht machst!

    deswegen bekomme ich den ganzen Kram auch nicht mit.

    Das wäre schwer bedenklich, wenn Du die Augen vor der Realität verschließen würdest!

    Man merkt, dass die Massenmedien ganz schön Einfluss auf einige haben.

    Ja absolut sicher, sie haben die ganze Nation in den Lämmerschlaf versetzt!

    LG

    P:S

    Heute wurde geschworen: Eine Lachplatte vom feinsten ist das. Ihr Dieselfahrer und bald auch wir Benzinerfahrer werden das noch zu spüren bekommen!

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Zwei Seelen wühlen ach in meiner Brust. Einerseits halte ich das Auto als Verkehrsmittel für überholt, andererseits kann ich mich der Faszination des Fahrens nicht entziehen. Eine Sünde muss sein im Leben ^^

    Gegen Dieselmotoren habe ich, unabhängig von der Umweltdiskussion, eine tiefe emotionale Abneigung. Die teile ich mit dem Sport Auto Chefredakteur. Die ganze Dieselgeschichte wäre sowieso vorbei, wenn der Kraftstoff nach dem Energiegehalt besteuert würde.

    Das gefährliche der Dieselabgase ist übrigens nicht der Ruß, den man sieht. Der Affenversuch hat ein interessantes Ergebnis gebracht. Es wurde nicht nur mit einem Beetle im Prüfstandsmodus getestet sondern auch mit einem Ford F100 PickUp, der keinerlei Abagsreinigung hatte. Die gesundheitlichen Schäden waren bei den Affen größer, die am Beetle Auspuff schnüffeln durften.

    Und dass es am Wochenende wegen Winterwetter mit Lotus Fahren nix wird, nervt mich jetzt schon X(

  • Hallo,

    solange die halbe westliche Welt auf Kreuzfahrt geht ist jegliches Geschwätz über die Diesel PKW
    Zeitverschwendung.

    Die Containerhandelsflotten unserer Globalisierung erledigen den Rest. Keiner spricht davon und so soll es ja auch so sein.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Wenn man hier so querliest entsteht der Eindruck, dass es besser ist nichts zu tun solange andere auch nichts machen und es sowieso noch viele andere Probleme gibt.
    Ein Tierarzt würde,bspw. in logischer Konsequenz einen Hund der überfahren wurde nicht behandeln, weil er Flöhe hat und der Besitzer erst einmal etwas gegen Diese machen muß.
    Warum soll man seinen Diesel um- oder nachrüsten solange nicht auch Kreuzfahrtschiffe nachgerüstet werden?
    Tatsächlich können auch Schiffsdiesel sauberer werden. Es gibt dieselbe Technik auch für Schiffsdiesel und sie sollte auch genauso wie im Autodiesel schnellstmöglich eingesetzt werden.
    Allerdings sind die Schiffsdiesel nur in Hafenstädten relevant und nicht in Städten, in denen keine Schiffe fahren können und daher nur zweit der drittrangig als Ursache des Problems zu sehen.
    Es gibt Lösungen, man muß es nur wollen.
    Wenn nun alle die, die generell auf und über Politik schimpfen, ihre Energie einsetzen sich konstruktiv mit den Problemen zu befassen, wäre schon viel erreicht.
    Der Vorteil einer Demokratie ist das jeder Einfluß nehmen kann. Es ist allerdings dazu erforderlich das man sich informiert und mit dem Thema beschäftigt, um sich eine Meinunng zu bilden.
    Offenbar informieren sich einige auf Informationskanälen die mir unbekannt sind. Ich wüsste gerne welche Quellen das sind.
    Ich möchte mal behaupten, dass jemand der Informationskanäle für sich ausschließt "sich ins eigene Knie schießt".
    Kaufen Sie ein Auto nur nach Prospekt, ohne Probefahrt und ohne sich andere angeschaut zu haben?
    Nicht alles was im Internet steht muß stimmen, manches wird auch bewusst falsch dargestellt. Von daher ist es wichtig sich auch mit den Quellen, Verfassern zu beschäftigen und dabei kritisch zu sein.
    Das Internet ist wie eine Klotür, jeder kann was drankritzeln, auch wenn es keinen SInn macht.

  • sehe ich genauso.

    mit den eigenen mitteln zu einer positiven veränderung beitragen oder die klappe halten. so versuche ich das zumindest =)

    allerdings heisst das unterforum hier POLEMIKEN - schon daher sollte man es nicht so ganz ernst nehmen (auch wenn die themen durchaus ernst sein können)

  • ble eyed Deine Logik ist umwerfend...das mit dem Hund verstehe ich nicht ehrlich!
    Wieso sind Schiffsdiesel nur zweitrangig zu sehen, weil in Hamburg mit mehr als 1,8 Millionen Einwohner nicht an den relevanten Stellen gemessen wird? oder in Kiel mit knapp 250tsd Leuten insgesamt also mal 2 Millionen Menschen....von den Gemeinden entlang des Nord Ostseekanals mal gar nicht sprechend.....

    Ich bin völlig bei Dir etwas zu machen.....nur die Vorschläge führen häufig in das nächste Desaster.
    Ich habe es bereits geschrieben, erst einmal Einschätzung der Lage, dann überlegen was los ist und wie man das Problem angeht, Szenarien durchspielen und dann zu Lösungen kommen.

    Um mal bei Deinem Beispiel mit dem Hund zu kommen...das ist letztendlich gar nicht so schlecht.....den Autounfallhund erst einmal stabiliseren und dann entdecken, dass er einen inoperablen Tumor hat...so ist die Situation heute.

    Leute wie Du behaupten jetzt eine tolle Lösung zu haben, ob dabei andere Probleme entstehen wisst Ihr auch nicht.
    Mit der gleichen Vehemens wurde der saubere Diesel beworben...

    Nochmal ich bin schon seit Jahren dabei für einen Ausbau des öffentllichen Nahverkehrs und der Bahn auch für Transporte zu werben.
    Nur genau dies wird jetzt wieder nicht gemacht. Stattdessen werden neue Autos produziert mit einer neormen Verschwendung an Energie und Rohmaterialien.....übrigens auch Aluminium....man kann mal schauen was unser Aluminium in anderen Ländern angestellt hat.

    Und wieso schaftt es eine Stadt wie Salzburg mit knapp einer halben Million Einwohner für 365 € eine Jahreskarte anzubieten und diverse Oberleitungsbusse?

    Ich klinke mich jetzt mal aus. Und fahre die Autos erstmal weiter...und länger weil das für mich sehr wohl nachhaltiger ist, als jetzt auf irgendeine Nachrüstlösung zu hoffen, die dann leider doch nicht so serienreif ist wie gedacht....soll ja schon vorgekommen sein....

  • Was wir brauchen sind bessere Straßen und mehr billige Parkplätze! Der Verbotsquatsch hilft keinem! Die Autos sind sauber genug!
    Der Markt regelt das von selber!


    Hab nen Parkplatz in Benin gefunden.... 8o:D:thumbup::D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Im Prinzip kann er Sie auch nicht zu Nachrüstungen zwingen, denn wenn die Autos die entsprechende Euro Norm erfüllen ist soweit alles gut.
    Das kann man mit den sog. Softwareupdates erreichen, bei denen dann die Abschaltung der Abgasreinigung ausgesetzt wird.
    Die geforderte Euro Norm ist damit erfüllt.
    Wenn diese Norm aber nicht ausreicht um das Ziel, den Stickoxidgrenzwert zu senken ist das ein anderes Problem.
    Es ist der falsch gewähle realtätsferne Prüfzyklus, der das Problem ist und das ist Sache des Verkehrsministers.
    D.h. eine Nachrüstung ist dann Aufgabe des Verkehrsministeriums und kann nur mit Steuermitteln erfolgen.

  • Tatsache ist, daß Behörden (EU und D) nicht nur Mitwisser, sondern Mittäter sind. Sie haben völlig realitätsferne Ziele und Prüfvorgaben gemacht. Die Industrie hat darauf entsprechend reagiert und obendrein noch kräftig geschummelt.
    Die Stickoxid-Sache ist die aktuelle Sau, die durch's Dorf getrieben wird. Über Verbrauchswerte/CO2 redet niemand. Dabei ist es schon seit vielen Jahren (seit Euro 3) so, daß für vermeintlich "bessere" Abgaswerte in völlig unrealistischen Prüfzyklen erhebliche Mehrverbräuche in Kauf genommen werden. Diese können bei bestimmten Betriebsbedingungen (zügige Autobahnfahrt) 10% und mehr betragen. IMHO geradezu verbrecherisch.

  • Im Prinzip kann er Sie auch nicht zu Nachrüstungen zwingen, denn wenn die Autos die entsprechende Euro Norm erfüllen ist soweit alles gut.
    Das kann man mit den sog. Softwareupdates erreichen, bei denen dann die Abschaltung der Abgasreinigung ausgesetzt wird.
    Die geforderte Euro Norm ist damit erfüllt.
    Wenn diese Norm aber nicht ausreicht um das Ziel, den Stickoxidgrenzwert zu senken ist das ein anderes Problem.
    Es ist der falsch gewähle realtätsferne Prüfzyklus, der das Problem ist und das ist Sache des Verkehrsministers.
    D.h. eine Nachrüstung ist dann Aufgabe des Verkehrsministeriums und kann nur mit Steuermitteln erfolgen.

    Nein es ist nicht ok, wenn die nur die Euronorm erfüllen, wenn andere Punkte Beschleunigung Verbrauch etc. dann nicht mehr stimmen...ist es nicht der Wagen, der laut Werbung und Eigenschaften so verkauft wurde.
    Also Nachbesserung heißt : Herstellung der Angaben wie ursprünglich verkauft....
    Ist ja letztendlich auch gerade in hamburg so entschieden worden (wobei ich das Urteil jetzt nicht genauer kenne zugegegen ;) ).
    Natürlich wird VW mit allen Mitteln dagegen vorgehen.

    Wenn Deine Begründung stimmen würde, könnte man dann ja auch einfach Drehzahlen etc. begrenzen wenn es denn nun die Werte schaffen würde.
    Das die Prüfzyklen quatsch sind....klar....nur wie machen?
    Ich erinner hier an Rundenzeitendiskussionen und Temp der Fahrbahn Reifen etc.....und dann die Möglichkeiten der unterschiedlichen Ausstattung.....
    Die Diskussion um wirklich realitätsnahe Werte sind sehr schwierig.

    Gleichzeitig gehören eben Prüfzyklen vorgeschrieben, die der Realität näher kommen. Nur eben wirkliche Realität kann kein prüfzyklus abbilden.

    Und nun nochmal zu dem Vorschlag das Nachrüsten solle mit Steuergeldern erfolgen:
    Fakt ist einige - vielleicht alle Hersteller - haben Autos verkauft, die die beworbenen und vorgeschriebenen Eigenschaften nicht erfüllen.
    Somit sind die jeweiligen Hersteller verpflichtet dies Nachbesserung vorzunehmen - ohne Kosten.
    Und wenn man es schon richtig macht dürften diese Kosten für die Hersteller nichtmal absetzbar sein, sonst zahlt es indirekt wieder der Steuerzahler.

    Und nun mal weitergedacht.....wenn die Autos nachgerüstet sind und die Nox Werte wieder unter normal sind, dürfen dann die anderen Diesel wieder rein in die Stadt?