P1302 / P-1302 nicht permanent, keine eingelaufenen Nocken


  • Das sind sehr gute Hinweise - Danke dafür (auch vor allem für den Link).
    Ist das ein Zufall, dass ich beim Googeln der Nummer A117E6007F gleich zig Treffer einer Bosch LambdaSonde erhalte? Handelt es sich bei dem original Lotus Teil um eine Bosch Lambdasonde?

    Oder müsste ich da wirklich beim freundlichen Lotus Dealer um Audienz bitten, damit die mir pro Sonde 285Euro pro MwSt. abknüpfen? ;(

    Ja Du wiederholst Dich, ich weiß es dennoch zu schätzen. Ich will auch nicht Geld versenken sinnlos. Idealerweise findet man den Fehler, behebt ihn und gut. Zündkerzen, Zündspulen und Lambdasonden sind aber so Posten... wenn ich da in Summe 300 Euro verballer tut es mir nicht weh und wenn das System im Ganzen dann besser läuft... dann macht das vmtl. doch Sinn, das rein zu stecken und zu tauschen (bin wie gesagt knapp an 100Tkm). Das ist ja mehr/ weniger Verschleiß/ Wartung...

    Den Nebenlufttest werde ich versuchen asap zu machen, wenn warm laufen lassen ausreicht. Ich habe da wenig "Hoffnung" einen Fehler zu finden, weil so viele Stimmen hier meinten, ich müsse dann noch weitere Fehler gespeichert haben. Das war aber nicht der Fall. Die 1302 hatte ich alleine anstehen (zumindest das letzte Mal bin ich mir sicher war es nur die 1302 - ist ja auch schon wieder länger her...).

    Nein, das wäre ja zu einfach...
    Mach mal nen Linksklick auf 19500 (rot unterlegt), dann öffnet sich ein Fenster mit der Teilenummer. In diesem Fall: 90919-02238

    Auch Dir nochmal Danke für Deinen Hinweis.
    Wie gesagt, kenne diesen Katalog nicht - verwende den erstmalig.

  • Bei der Lambdasonde scheint es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Boschteil zu handeln.
    Das habe ich im Lotustalk mal gelesen und auch schon beim googeln der OEM Lotusnummer so gesehen. Dann liegt eine Sonde so bei ca. 70-80 EUR wenn Du Glück hast.

    Da wie beschrieben auch bereits jemand mit einem Evora das gleiche Problem mit dem gleichen Fehlercode hatte, und es an der Verkabelung der Lambdaonde lag, würde ich dies ohne vorherigen Teiletausch mit als erstes prüfen. Rad hinten links entfernen, Radhausschale ausbauen und schon kommst du an einiges heran.
    Aber das musst du selbst entscheiden.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ist das ein Zufall, dass ich beim Googeln der Nummer A117E6007F gleich zig Treffer einer Bosch LambdaSonde erhalte? Handelt es sich bei dem original Lotus Teil um eine Bosch Lambdasonde?


    Dir Nummer gegen Kummer bei Bosch: 0 258 006 127

    Lotus bedient sich eben an Teilen anderer und Bosch ist ja mehr oder weniger Marktführer in dem Bereich...

    Die Lotus Nummer für die Sonde hat sich nun seit jahren nicht geändert und wird von vom Rover bis hin zur V6 Exige verwendet.

    Ist nur ne popelige Sprungsonde. Ne universalsonde könnte es auch tun. Aber den Draht zu verlöten ist schwierig und auf die Kontakpressung würde ich nicht setzen.

    im der bucht fangen die korrekten Bosch sonden bei rund 62 Euro an... du brauchst auch nur eine. die vorkat. die nachkatsonde hat nur kontrollfunktion um die MIL zu werfen und solange die noch tut kannste ne alte noch verwenden.

    Das geprüfe mit dem Multimeter kannste dir sparen. Reine Zeitverschwendung, wenn die Sonde nicht komplett tot ist. Du wirst damit auch keine korrekt Aussage haben zum Spannungshub und Schnellligkeit der Sonde, mit der Zeit werden die langsamer... Das spielt aber auch m.K.n. bei der VorkatSonde ne Rolle...

  • Ist das ein Zufall, dass ich beim Googeln der Nummer A117E6007F gleich zig Treffer einer Bosch LambdaSonde erhalte? Handelt es sich bei dem original Lotus Teil um eine Bosch Lambdasonde?

    Ja gibt es von Bosch.
    Lotus baut ja keine eigenen Lambdasonden ;)

  • Dir Nummer gegen Kummer bei Bosch: 0 258 006 127 [...]

    im der bucht fangen die korrekten Bosch sonden bei rund 62 Euro an... du brauchst auch nur eine. die vorkat. die nachkatsonde hat nur kontrollfunktion um die MIL zu werfen und solange die noch tut kannste ne alte noch verwenden.

    Das geprüfe mit dem Multimeter kannste dir sparen. Reine Zeitverschwendung, wenn die Sonde nicht komplett tot ist. Du wirst damit auch keine korrekt Aussage haben zum Spannungshub und Schnellligkeit der Sonde, mit der Zeit werden die langsamer... Das spielt aber auch m.K.n. bei der VorkatSonde ne Rolle...

    Okay... also wenn ich schon den Stecker prüfe (und ob ggf. vertauscht), dann kann ich ja auch gleich ne neue Sonde einbauen. Für 60 Euro mach ich da nicht lang rum. Deine Aussage irritiert mich etwas, dass die zweite kein Sinn macht zu tauschen (falls nicht komplett hin - das müsst ich dann aber auch wieder prüfen, nicht?).

    Es ist eine Bosch Lambdasonde.

    Danke Vali!

    Ist das ein Zufall, dass ich beim Googeln der Nummer A117E6007F gleich zig Treffer einer Bosch LambdaSonde erhalte? Handelt es sich bei dem original Lotus Teil um eine Bosch Lambdasonde?

    Ja gibt es von Bosch.
    Lotus baut ja keine eigenen Lambdasonden ;)

    :D Ja schon klar - deswegen hab ich ja gefragt.

    [...] Wenn Du an nen helles Köpfchen bei Toyota gerätst, dann wird der sich zu helfen wissen... Der Rest fragt stupide nach der VIN...

    ... und genauso ergeht es mir hier mit dem freundlichen.
    "Ohne Fahrgestellnummer können wir..." war der zweiten eMail zu entnehmen. Ich hab denen jetzt mal die Teilenummer geschickt. Mal gespannt, was diese Teile beim freundlichen kosten...

  • Okay... also wenn ich schon den Stecker prüfe (und ob ggf. vertauscht), dann kann ich ja auch gleich ne neue Sonde einbauen. Für 60 Euro mach ich da nicht lang rum. Deine Aussage irritiert mich etwas, dass die zweite kein Sinn macht zu tauschen (falls nicht komplett hin - das müsst ich dann aber auch wieder prüfen, nicht?).


    Sinn macht sie schon, aber für andere Ziele...
    Wenn sie defekt ist, meldet sich die MIL...


    Bzgl. Toyota am besten hart am Telefon bleiben oder persönlich aufschlagen. 2ZZ GE wurde ja nicht gerade selten bei denen verbaut. Sollen sie halt ne andere VIN eines BestandsKunden nehmen, wenn sie nicht in der Lage sind nach Fahrzeugen zu suchen...
    Wenn man die lang genug bequatscht, klappt das! Spyelly hat ja auch mega viele Infos bekommen. Was er da wohl wieder dafür gemacht hat :love:

    Ach, und tausche nicht zu viel auf einmal, wäre gut, wenn man das genauer identifizieren kann...

    Ne bekannte hat mit dem 1ZR auch gleiche Probs P1302. Hat zwei neue Sonden bekommen und Fehler liegt bei dem Neuwagen immernoch vor...

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (31. Januar 2018 um 12:40)

  • Wenn ich mich recht erinnere, sind beim Evora und bei der Elise die gleichen Sonden verbaut: Bosch 0258006127.
    Bei mir war der Schaden äusserlich nicht zu erkennen, ein Anschluss innen war korrodiert und es gab andauernd Fehlermeldungen.
    Der Motor vom Evora hält ewig, ich hatte leider des öfteren Probleme mit Lamdasonden. Bis auf diesen Fall, haben sie immer den
    Geist aufgegeben. Zweimal ist die Abdeckkappe weggeflogen. Beim 400er bisher keine Schwierigkeiten .

  • Da musste dich vertan haben mit den Kerzen :)
    http://www.primauto.net/LotusServiceMa…_Suppliment.pdf
    Seite 26/203.

    Lamdasonde bekommste hier auch:
    https://www.eliseparts.com/products/show/…/lambda-sensor/
    Ist halt bissl teurer, solltest du die Bosch TN haben wirste es günstiger im Internet finden.

    Ich bin damals zu Toyota gefahren und der wollte ne VIN von mir, mit dieser konnte er nix anfangen also bin ich hinter die Theke gegangen und habe ihm am PC gezeigt wie das geht, hat zwar blöd geguckt aber ich kam zum Ziel :D
    Ich habe Celica bzw. Corolla und das Baujahr angewählt und dann mich erstmal vergewissert das die den 2zz haben und danach lässt du dich als Kunde anlegen mit dem gewählten KFZ. Das spart Zeit und Nerven!

  • @ Carsten, eine Bitte:kannst Du bitte mal die kompletten Nummern & ggf Hersteller die auf den SC Einspritzdüsen stehen posten oder ein Foto machen wenn möglich?

    Man weiss nie wann man es mal braucht...

    ;)


    Bitte sehr:

    Denso
    6AC2
    0670 522 29 (die ist auf allen Düsen aber anders, also wahrscheinlich ein Chargen- oder Produktionscode)
    23250-YW201

    Sind wie gesagt, die grünen 440er wie in der Elise SC oder den Exige Cup 240 / Cup 255 und Cup260 verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (3. Februar 2018 um 10:24)

  • Kurzinfo: So... Auto warm laufen lassen, Bremsenreiniger bereit gestellt, Auto warm... Reiniger leer.
    Wird also wieder ne Woche vergehen ohne Fortschritt.

    Beileid, aber irgendwie kommt mir das bekannt vor.
    Kat und Sonden gecheckt?

    Einmal editiert, zuletzt von Rohan (5. Februar 2018 um 11:44)

  • Hallo Rohan,

    nein. Ich musste Prioritäten setzen (wie immer - Zeit ultraknapp daheim...). Meine Garage ist sehr sehr groß. Das ist an sich gut :D . Aber da hat man dann auch sehr sehr viel aufzuräumen, wenn man mal ein Jahr oder zwei fast nichts macht. Bin auch damit immer noch nicht fertig, aber wenigstens ist eine von zwei Werkbänken inzwischen wieder nutzbar.

    Vom Gefühl her glaube ich auch nicht allzu sehr an eine Undichtigkeit und Nebenluft. Dafür tritt der Fehler viel zu selten auf. Aber ich würde das so gut es geht ausschließen wollen. Eine defekte Lambda-Sonde oder ein korrodierter Stecker... das hört sich für mich plausibler an. Oder es ist irgendwas beim Umschalten von zahmer auf scharfe Nocke.

  • Wie gesagt lass das Auto mal laufen und wackel an jedem Kabel und Bauteil was hier erwähnt wurde. Vielleicht haste ja Glück und findest den Fehler so. Es kostet ja nichts und dauert vielleicht ne Stunde.

  • @rpm8200

    Wie schauts mit deiner Elise aus? Biste weitergekommen?


    PS: Falls du noch keine Kerzen hast, die bekommst du bei Eliseparts. Dort steht zwar nirgends die TN aber ich habe ,, Normally Aspirated Toyota Engine,, gewählt und es kamen die ,,IFR6T11,, an, diese sind dieselben die ich vorher drin hatte und sind laut manual die richtigen.

  • Hallo alle,

    leider bin ich nicht weiter gekommen. Ich habe allerdings auch noch etwas Zeit (und noch einen C2, der früher auf die Straße darf (schon ab morgen - allerdings werde ich bei dem Salz und den Temperaturen/ Straßenverhältnissen nicht fahren) und der auch etwas Aufmerksamkeit gebraucht hat).

    Ich halte Euch definitiv auf dem Laufenden. Hoffe in 2 Wochen nochmal auf Nebenluftsuche gehen zu können.

    Die Lambdasonden prüfen... geht das vom Radhaus aus besser oder soll ich den Unterboden abmachen?

    [...] Da wie beschrieben auch bereits jemand mit einem Evora das gleiche Problem mit dem gleichen Fehlercode hatte, und es an der Verkabelung der Lambdaonde lag, würde ich dies ohne vorherigen Teiletausch mit als erstes prüfen. Rad hinten links entfernen, Radhausschale ausbauen und schon kommst du an einiges heran.
    [...]


    Den Unterboden hab ich gefühlt schon 15 mal runter geschraubt, ist ja vom Aufwand her auch keine große Sache.
    Nen Ölwechsel werd ich auch mal wieder machen (hat zwar nicht die km aber einige Zeit auf dem Buckel), vielleicht geht alles in einem Aufwasch?

    Oder komm ich an die Vorkat Sonde nur über das Radhaus ran (sofern ich nicht die ganze Clam abnehmen will - ist ja leider ohne Hinge...)?

  • Wenn ich das richtig lese hattest du ja andere Kerzen drin villeicht kommt das Problem ja davon. In einem anderen Thread läuft das Auto auch wieder nachdem richtige Kerzen verbaut wurden.

    Hier ein Bild vom Radhaus, würde sagen von dort aus kommst du nur an die Nachkat Sonde.

  • Also laut Anleitung sollen diese rein: NGK IFR6A11

    MadMaex meinte dazu:

    Diese hier (NGK Iridium BKR7EIX) ist gemäss NGK für Elise mit 2ZZGE NA geeignet. Sollte also passen. Vermutlich eine neue Variante.


    Ich habe einen 2ZZ GE NA - sollte also lt. dieser Quelle nicht falsch sein - diese Kerzen hatte/ habe ich drin.
    Darauf kam dann das hier:

    IFR6T11 bekommste aber.
    Wird auch bei NGK für den 2zz-ge Celica angezeigt


    ... und die hab ich final bestellt.

    Wer nun Recht hat - keine Ahnung.
    Die originalen bekomm ich nicht mehr. Eine mögliche Alternative habe ich zumindest lt. maedmaex verbaut.
    Ob das wirklich die Probleme machen kann...?

    Einmal editiert, zuletzt von rpm8200 (28. Februar 2018 um 17:51)

  • NGK IFR6T11 4589 sind bei mir aktuell drin und diese habe ich mir letzten Monat auch wieder bei EliseParts ( Button bei ,,Normally Aspirated Toyota Engine,, setzen) gekauft.

    Ob die BKR7EIX geeignet sind weiß ich nicht, jedenfalls bietet MWR diese an, jedoch nicht die IFR6T11. Das hatte mich damals ein wenig verwirrt aber dann habe ich das hier gefunden:
    Gib das hier in Google ein, müsste der 1. Artikel sein, wenn ich den Link kopiere geht der net, deshalb auf diesen Weg : wiki seloc spark plugs

    Danach war ich schonmal beruhigt, das ich die richtigen drin habe und diese auch wieder bestellt hab.


    Hier habe ich den Thread mal kopiert, bei dem das Auto wieder lief nach dem Kerzenwechsel:

    jungs, zeit für ein update. Erstmal vorneweg; die karre dreht wieder seidenweich und in jedem gang bei bedarf bis 8400umin und man wird dabei vom begrenzer richtiggehnd überrascht, so willig wie der motor dort oben noch vorwärtsschiebt..!!

    Das problem waren die quasi neuen non-iridium ngk-zündkerzen mit 9er wärmewert.
    Hab diese gegen ngk-iridium mit 7ner wärmewert getauscht, und siehe da, ein neues auto..!

    Aber bis zuletzt sah man den 9er-zk nichts an. Ist mir absolut unerklärlich das ganze. Habe diese mit ca 31tkm montiert. Die waren also gerademal gut 4tkm alt..!


    Du hast ja welche mit 7er Wärmewert drin die R will aber 6er. Das Auto worum es im kopierten Thread geht ist eine Aufgeladene deshalb hat er 7ner, nicht das du durcheinander kommst! Da du ja mit Fehlzündungen Probleme hast würde ich das erstmal probieren kostet nur 40€-50€.

  • Naja Fehlzündungen in dem Sinne höre ich nicht. Spüren tu ich da auch nix. Es wird eben die 1302 eingetragen und auf Notprogramm umgeschaltet. Der Fehler heißt "Missfire" - kann aber auch ganz andere Ursachen haben. So wie ich das verstanden habe, stellt die Motorsteuerung einen Misfire fest und das tut sie über gewisse Eingabeparameter. In diese Feststellung werden wohl auch die Werte aus den Lambdasonden mit einbezogen (und vmtl. zig andere Sachen noch dazu). Daher kommt die Motorelektronik auf den Schluss "Missfire", aber tatsächlich hatte das Setzen des Fehlers vielleicht einen anderen Grund.

    Die Kerzen einzusetzen macht auf jeden Fall Sinn. Ich habe jetzt noch die BKR7EIX drin - werden gegen IFR6T11 getauscht.
    Ob es was bringt werde ich dann (frühestens im April) auch nicht sofort sehen, weil der Fehler ja nur alle heiligen Zeiten mal kommt. Für 500km oder mehr brauch ich schon ne ganze Weile inzwischen...

  • misfire = Fehlzündung.... Und bei 1302 sind diese so stark, dass er in den Notlauf geht bevor der KAT zerstört wird. Die Fehlzündungen muss man nicht unbedingt hören.

    Tausch die Kerzen und schau ob der Fehler weiter auftritt, bevor du weitere Teile tauschst. Sollte der Fehler weiter auftreten lag dies dann sicher nicht an den Kerzen aber du kannst diese ausschließen und hast die richtigen drin ;)


    Das es am Sprit liegt glaube ich auch nicht denke jeder mit einem Lotus fährt min. Superbenzin, wer E10 fährt ist für mich bescheuert auch wenn der Motor dafür freigegeben wäre.