P1302 / P-1302 nicht permanent, keine eingelaufenen Nocken

  • Hallo alle,

    nachdem ich den Fehler P-1302 (P1302 Misfire level causing catalyst system damage) hin und wieder mal anliegen hatte, habe ich ja in JoJonlines Thread gepostet, da ich dachte, es würde sich auch bei mir um eine eingelaufene Nockenwelle handeln. Jeder, der mit diesem Problem zu kämpfen hat, berichtete allerdings von einem permanent anliegenden Fehler - dies ist bei mir nicht so. Der Fehler tritt bei mir nur sporadisch auf, ich habe auch nur diesen einen Fehler eingetragen (keine weiteren/ ergänzenden Fehlermeldungen). Wenn ich den Fehler lösche, läuft wieder alles wie gewohnt (bis der Fehler irgendwann wieder auftritt). Ich würde sagen auf 1500km kann er 1-2 mal auftreten. Ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler schon vor hochschalten auf die scharfe Nocke auftritt (aber ich glaube nicht), jedenfalls bemerke ich den Fehler immer dann, wenn ich dem Wagen was abverlange.


    Der P-1302 wird wie folgt beschrieben:

    Zitat

    When the engine misfire reaches a high enough percentage the engine emission output levels can exceed the
    allowed limits, this will produce the fault code P1301. If the misfire percentage is high enough and there is a
    possibility that the catalyst may be damaged then code P1302 will be set.
    See misfire faults P0300, P0301, P0302, P0303, P0304
    Notes:
    The MIL will flash for a 1302 fault code

    Auch in dem anderen Thread wurde bemängelt, dass das sehr wenig konkret ist - der Fehler kann viele Ursachen haben.

    Meine Elise ist Baujahr 2004, hat mechanischen Gaszug (tut für die Nockenwellen aber nichts zur Sache - Bauteile sind gleich unabhängig vom Gaszug) und ca. 90Tkm gelaufen (seit sie in meiner Hand ist würde ich sagen "artgerechet", aber ohne Trackdays).

    Die Ergebnisse zu meiner Untersuchung meiner Nockenwellen findet Ihr bei Interesse hier in dem anderen Thread.

    Aus den Kommentaren im anderen Thread vermute ich, dass das Problem dann wohl Richtung Zündung (oder Benzinversorgung oder Luftzufuhr) zu suchen ist, aber die Kerzen selbst schließe ich eigentlich aus. Sie haben zwar 5 Jahre oder mehr auf dem Buckel, aber in Kilometern sind das weniger als 10.000... in letzter Zeit komme ich mit dem Wagen nicht mehr so viel rum. Der Vollständigkeit halber hier noch ein Bild von den Kerzen:

    Zuendkerzen

    Es sind NGK Iridium BKR7EIX - sind ja die richtigen, oder?

    Soweit mal der Istzustand.

    Was bezwecke ich mit diesem Thread? 
    Ich will natürlich den Fehler finden und beheben und vielleicht auch anderen eine Hilfestellung geben. Leider sind daran schon größere Männer wie ich gescheitert (kleines Wortspiel...). Natürlich kann der P1302 bei einem Member nicht gefunden werden und der andere beseitigt ihn - weil er offenbar viele Ursachen haben kann. Ein Problem beim Fehler finden bei mir ist, dass der Fehler nur sehr selten Auftritt (an sich ja gut, aber zum Beheben des Fehlers doof). Wenn man also was verändert und es passiert 500km nichts, bedeutet das gar nichts.

    Ich hoffe, dass das ein produktiver Thread wird und dass ich meinen Fehler finden kann, auch wenn die Aussichten dafür durchwachsen sind.


    Die folgenden Wortmeldungen stammen aus dem oben bereits verlinkten, anderen Thread zum Thema P1302.
    ich hoffe, die zitierten Leute beteiligen sich noch weiter an diesem thread und beantworten meine Fragen.

    p1302 und gelbe MIL hatte meine auch. Kontrollier mal, ob die Kabel der Lamda-Sonde vertauscht sind.


    und weiter...

    hatte die erste Elise als "reparierten Unfallwagen" in Berlin gekauft. Der Fehler trat von Anfang an sporadisch auf und lies sich über Diagnose-Tool löschen. Kaum ruckeln, selten kurze Aussetzer.Kam mir aber dann irgendwie doch komisch vor. Habe daher bei KT durchchecken lassen. Ergebnis: Kabel vertauscht angeschlossen. Entweder in Berlin oder noch in England bei "Reparatur" passiert.
    Eines der beiden Kabel ist länger und paßt daher RICHTIG montiert besser. Kleine Ursache, große Sch....

    Hattest Du denn die Lampe dauerhaft an oder konntest Du sie zwischen den Fehlern auch löschen und dann ganz normal fahren?


    ich hatte dern Fehler wegen Zündkerzen die nicht mit dem richtigen Moment angezogen waren.

    Dieser Kommentar hat mich stark irritiert. Ich könnte mir noch vorstellen, wenn man die gar nicht fest dreht, dass dann keine Kompression mehr vorhanden ist (und daraus ein Fehler entsteht) - aber das falsche Drehmoment? Soweit ich weiß, sollen die Kerzen mit 9Nm angezogen werden - wie waren die Kerzen bei Dir angezogen?


    [...]
    Wenn ich den Fehler richtig verstehe hat man bei P1302 starke Fehlzündungen. Bei schwachen kommt der P1301 und bei starken der P1302 wodurch der KAT kaputt gehen kann.

    Wäre es mein Auto würde ich als erstes die Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Zündkabel und Zündverteiler checken, danach Spritversorgung und Luftzufuhr. Dann die Sonden und erst dann würde ich an den Motor gehen. Kann mir nicht vorstellen das du ein mechanischen Schaden hast, denn dann müsste das Auto immer schlecht laufen und nicht nur ab und zu. Meistens haben ja Fehlzündungen einen elektrischen Verursacher.

    [...]

    Was ich damit sagen will, du hast Probleme mit der Zündung laut Fehlercode also würde ich mich darauf erstmal konzentrieren und fang immer beim billigsten an ;)

    Also ich habe es natürlich wieder anders rum gemacht - aber habe jetzt zumindest ein gutes Gefühl, was den Motor angeht. Ja, Zündung schaue ich auch als nächstes. Die Kerzen sehen doch schon mal unverdächtig aus, oder? Die richtigen sinds doch auch, oder nicht? Ersatz kann ich trotzdem mal besorgen. Sind 40 Euro für den Satz.

    Schwieriger wird es dann mit Zündkerzensteckern (haben diese die Zündspulen schon drin, oder welche Elektronik befindet sich in den Steckergehäusen?). Wie kann ich prüfen, ob die funktionieren? Ich kann wohl nur neue kaufen und auf Verdacht tauschen? Würde ich machen, wenn ich wenigstens 90% sicher wäre, dass es damit gemacht ist... Zündstecker und Zündkabel sind ja vmtl. auch eins, oder? Wenn ich die Zündstecker neu kaufe, sind doch die Kabel sicher schon dran. Hat da irgendwer ne Ahnung, was diese Dinger kosten?

    Zündverteiler... da muss ich erst mal schauen, wo ich da hin muss. Kann man da irgendwas prüfen? Oder geht da auch einfach nur komplett ersetzen? Falls ja... weiß einer, was das Dingens kostet?


    Ohne für schlechte Stimmung sorgen zu wollen, ich habs bei mir nicht gefunden.
    Und lange gesucht. Viel Erfolg, wenn Du das findest, höchsten Respekt.
    Siebe, Aktuatoren, Liftbolts, Zündspulen, Zündkerzen, Klopfsensor, Steuerkette, Rockerarms, Lambdasonde, Kat,
    the lot.

    Hast Du das alles getauscht? Dein Fehlerbild war aber IMO ein anderes, Du hast Dich auch über mangelnde Leistung beklagt (gut könnte bei Deinem Motor auch an dem 2. Zylinder gelegen haben - wie hoch war dort noch die Kompression?). War die Lampe dauerhaft an, oder konntest Du den Fehler auch zwischenzeitlich löschen, so wie ich?


    [...]
    Hast du mal gecheckt ob er irgendwo Nebenluft zieht?Drosselklappendichtung
    Krümmerdichtung
    Unterdruckschläuche
    Zündspulen erneuert?

    Puh... nein. Wie kann ich das am besten kontrollieren? Die Drosselklappendichtung ist doch keinerlei Stress ausgesetzt - die kann kaputt gehen? Die Krümmerdichtung ist ja ne größere Aktion, so wie der Krümmer verbaut ist oder hast da nen Tip? Zündspulen... Du meinst die Zündstecker komplett (ich denke die Spulen sind auf die Stecker verteilt, oder???)?

    • Offizieller Beitrag

    Hi. War die Begründung, die ich von der Werkstatt bekommen habe. Bin technisch nicht versiert. War kurz nach dern Kauf. Von daher noch innerhalb der Garantie/ Gewährleistung. Da der Fehler nicht wieder kam war es mir herzlich egal was war. Ach ja. Bei mir kam der Fehler nach einer Autobahn Vollgas Etappe. Also Tacho jenseits der 210.

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.

  • Bei mir trat der Fehler auf, nachdem ich wegen Umbau auf Kompressor die Einspritzdüsen gewechselt hatte. Ich habe dann den Tipp bekommen, die Gummischeiben an den EV 's zu erneuern. Danach kam der Fehler nicht mehr. Das kann es gewesen sein, oder auch nur Zufall oder Glück.

  • Der Unterdruckschlauch an der Drosselklappe ist auch gern mal porös.
    Kontrolliere mal alle Leitungen zur und von der Drosselklappe.
    Zündspulen mit Kerzenstecker usw. habe ich gerade zum testen verliehen.
    Wenn ich sie zurück habe und ich sie von dir dann wieder bekomme leihe ich sie dir aus bei Bedarf.
    Krümmer geht ist nur richtig Fummelei
    Bei meiner war die durchgebrannt, ob das nun durch den Fehler gekommen ist oder der Fehler dadurch, keine Ahnung.
    Großes Ding war bei meiner die Tankentlüftung, Rücklaufleitung zur Drosselklappe.
    Clam runter und alles mal checken.

  • Hi. War die Begründung, die ich von der Werkstatt bekommen habe. Bin technisch nicht versiert. War kurz nach dern Kauf. Von daher noch innerhalb der Garantie/ Gewährleistung. Da der Fehler nicht wieder kam war es mir herzlich egal was war. Ach ja. Bei mir kam der Fehler nach einer Autobahn Vollgas Etappe. Also Tacho jenseits der 210.

    Hm. Verstanden. Vielleicht war ja wirklich eine Kerze nicht angezogen oder was in der Art - Danke jedenfalls für Deinen Beitrag!

    Bei mir trat der Fehler auf, nachdem ich wegen Umbau auf Kompressor die Einspritzdüsen gewechselt hatte. Ich habe dann den Tipp bekommen, die Gummischeiben an den EV 's zu erneuern. Danach kam der Fehler nicht mehr. Das kann es gewesen sein, oder auch nur Zufall oder Glück.

    Gummischeiben an Einspritzventilen? Geht es dabei auch wieder um die Dichtigkeit des Systems bzw. das Thema "Nebenluft"?
    Hast Du das selber gemacht/ hast Du eine Aneitung dazu?
    Konntest Du denn den Verschleiß der Dichtungen irgendwie sehen im ausgebauten Zustand?

    Zündstecker mit Spulen zum Testen wäre zwar was - aber wenn Du mir die leihen würdest, dann müsstest Du vmtl. lange auf Rückgabe warten - ich komm ja nicht mehr viel rum und bis der Fehler auftritt vergehen einige 100km...
    Hältst Du eine durchgebrannte Krümmerdichtung denn für wahrscheinlich? Mir fehlt da bisl der Glaube...?
    Clam runter hatte ich vorne schon mal - hinten noch nicht. Vorne hat mich das fast nen Tag gekostet... wie ist denn der Arbeitsaufwand hinten? Bei mir ist da das Risiko sehr groß, wenn ich die abmache, dass dann der ganze Wagen erst mal n halbes Jahr aus Zeitmangel steht, weil ich keine Zeit zum Zusammenbau finde (deswegen scheue ich das etwas).

    SIW fahren die SCs eine Kerze mit 7er Wärmewert, wohingegen die R-Sauger WW 6 fahren.

    So... jetzt bin ich wieder mal verwirrt. Ich fahre also Kerzen mit einem höheren (eigentlich besseren?) Wärmewert. Ich habe mal die Nummer gesucht, die Du genannt hast (Danke dafür), aber ich finde die Kerze nicht zu kaufen. Nur "Denso", aber auch mit ner anderen Nummer (wsl. irgendwo dann die Vergleichsnummer als Treffer).

    Welche Kerzen soll ich denn nun verwenden? Sind die Kerzen, die ich aktuell fahre nicht passend? maedmaex meint ja die würden lt. Liste passen?

    Vermutlich schafft auch die eine oder andere Zündspule nicht mehr die 1,1mm Elektrodenabstand. normal liegt das bei 0,8mm

    by the way: Nen Zündverteiler werdet ihr in der Kiste nicht finden...

    Meinst Du im speziellen meine Kerzen laut Bild? Oder ist das allgemein gemeint?
    Meine Kerzen sind ca. 10 Tkm drin (vmtl. sogar viel weniger) - in Jahren vmtl. 5... Kerzen kosten aber nix und gewechselt sind die auch fix. Insofern steht da einem Wechsel nichts im Wege... nur welche denn nun am Ende (s.o.)?

  • Nimm die wärmere Kerze mit dem 6er Wert gemäß dem Manual...

    NGK wird mit steigender Wärmewertangabe kälter... Die 7er brauchste bei Aufladung, da dann mehr Hitze entsteht...

    Meine Unterlagen sagen das gleiche, wie die des alten Ali
    Und Elektrodenabstand soll 1,1mm sein...

    Soweit ich mich erinnere braucht es bei Drehzahl und hoher Last auch nen ordentlich starken Zündfunken, wozu ne Spule ggf nicht mehr in der Lage ist, um auch die Leistung zuzuführen...

    2 Mal editiert, zuletzt von mcsexxx (30. Januar 2018 um 15:41)

  • Wenn du für die Front Clam fast einen Tag gebraucht hast.... dann lass es mit der hinteren lieber bleiben.
    Checke die Einspritdüsen wie Carsten, wechsel die Zündkerzen und die Zündspulen ggf.

  • Von blindem Aktionismus und dem Austausch irgendwelcher als defekt vermuteter Komponenten möchte ich dir dringend abraten, das bringt in der Regel nichts außer Kosten.

    Prüf doch zunächst einmal die Einlassseite auf Undichtigkeiten bzw Falschluft. In einem ersten Schritt geht das recht simpel und kostet nicht viel.
    Besorge dir eine Spraydose Bremsenreiniger, Starthilfespray geht natürlich auch (ist aber teurer). Sollte etwas von dem Spray an einer undichten Stelle angesaugt werden (das sollte auch an den Einspritzdüsen funktionieren) , wirst du dies an einem deutlichen Anstieg beziehungsweise Veränderung der Motordrehzahl merken, außerdem ist dieser Test an der entsprechenden Stelle reproduzierbar.
    Lass den Motor warm laufen, und Sprüh danach systematisch alle eventuell undicht werden Bereiche ab. Beginne im Bereich der Drosselklappe mit allen dort angeschlossenen Unterdruckleitungen und gehe dann weiter Richtung Einlass, abschließend die Bereiche zwischen Einlasskrümer und Zylinderkopf.
    ACHTUNG: Diese Methode verwendest du natürlich nicht im Bereich vom Abgaskrümmer und der Abgasanlage!

    Dann würde ich die beiden Lambdasonden auf richtigen Anschluss und Funktion prüfen und auch ob es die richtigen sind.
    Danach die komplette Abgasanlage vom Zylinderkopf bis nach der zweiten Lambdasonde ebenfalls auf Undichtigkeiten.
    Zumindest bei den SC Modellen soll die ECU sensibel auf Undichtigkeiten in diesem Bereich reagieren! Ob dies bei einem Sauger ebenfalls so sensibel ist, kann ich nicht beurteilen.

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  • IFR6T11 bekommste aber.
    Wird auch bei NGK für den 2zz-ge Celica angezeigt

    Bestellt.

    Wenn du für die Front Clam fast einen Tag gebraucht hast.... dann lass es mit der hinteren lieber bleiben.
    Checke die Einspritdüsen wie Carsten, wechsel die Zündkerzen und die Zündspulen ggf.

    Lol. Naja, ich lass mir da schon Zeit, bevor ich was kaputt mach und ich war allein und es war das 1. Mal. Hab glaub ich 5h für die Clam gebraucht und nochmal 4h für das Gebläse zum Ausbauen (bei Temperaturen Nahe Null, hatte da meine schöne große Garage noch nicht... War kein Spaß :) )

    Eine klappbare Front/Heckclam wäre schon was tolles (so wie sie JoJonline hat - mir gefallen da nur die sichtbaren Verschlüsse von außen nicht).
    Aber ich lass es wirklich vorerst (wäre dann ggf. was für den nächsten Winter).

    Ziel wäre die Dinge zu machen, die wenig kosten und hohe Aussicht auf Erfolg haben.

    Was die Zündspulen angeht - hat da jemand Teilenummern? Hat einer ne Ahnung, was die kosten?

    Der Luftmengenmesser wurde auch schon paar mal genannt. Wobei jemand geschrieben hat, dass man den nicht reinigen kann (geht dabei kaputt). Austauschen ist kein Akt, kostet wohl so ca. 100 Euro. Kann man den auch irgendwie zuverlässig prüfen, ob der geht oder ob er einen Fehler hat? Würde in dem Zuge vmtl. auch auf den original Luftfilter zurück rüsten (da ist aktuell ein offener drauf).

    Dann wären noch diese ominösen "Gummischeiben an Einspritzventilen". Ich hoffe, Carsten meldet sich dazu nochmal. Kann mir darunter nicht viel vorstellen im Moment.
    Was ist mit den Injektoren selber? Die kosten sicher n Arm und n Bein, oder? Kann man die irgendwie prüfen?

    Zu Überprüfen wäre dann noch das Thema "Nebenluft" und die Lambdasonden (ob korrekt angeschlossen). Bei knapp 100Tkm könnte vielleicht auch hier ein Tausch auf neue Sonden nicht schaden? Und der Kat wird hier auch immer wieder genannt.
    Die Frage ist nur, wie prüft man, ob der Kat in Ordnung ist?

    @carbongrey... die habe ich bestellt (Danke).

  • Von blindem Aktionismus und dem Austausch irgendwelcher als defekt vermuteter Komponenten möchte ich dir dringend abraten, das bringt in der Regel nichts außer Kosten.

    Ja da ist schon was dran. Zündspulen kann man eben nicht testen, also Tausch. Kerzen können auch raus, weil Kosten gering und wenigstens von den Jahren her ist es Zeit. Luftmengenmesser habe ich oben angefragt, ob es eine Testmethode gibt.

    Prüf doch zunächst einmal die Einlassseite auf Undichtigkeiten bzw Falschluft. In einem ersten Schritt geht das recht simpel und kostet nicht viel.
    Besorge dir eine Spraydose Bremsenreiniger, Starthilfespray geht natürlich auch (ist aber teurer). Sollte etwas von dem Spray an einer undichten Stelle angesaugt werden (das sollte auch an den Einspritzdüsen funktionieren) , wirst du dies an einem deutlichen Anstieg beziehungsweise Veränderung der Motordrehzahl merken, außerdem ist dieser Test an der entsprechenden Stelle reproduzierbar.
    Lass den Motor warm laufen, und Sprüh danach systematisch alle eventuell undicht werden Bereiche ab. Beginne im Bereich der Drosselklappe mit allen dort angeschlossenen Unterdruckleitungen und gehe dann weiter Richtung Einlass, abschließend die Bereiche zwischen Einlasskrümer und Zylinderkopf.
    ACHTUNG: Diese Methode verwendest du natürlich nicht im Bereich vom Abgaskrümmer und der Abgasanlage!

    :) Danke für den Hinweis. Ich versuch den Wagen nicht abzufackeln :)
    Guter Tipp für die Undichtigkeit auf jeden Fall. Das kann ich machen.

    Dann würde ich die beiden Lambdasonden auf richtigen Anschluss und Funktion prüfen und auch ob es die richtigen sind.
    Danach die komplette Abgasanlage vom Zylinderkopf bis nach der zweiten Lambdasonde ebenfalls auf Undichtigkeiten.
    Zumindest bei den SC Modellen soll die ECU sensibel auf Undichtigkeiten in diesem Bereich reagieren! Ob dies bei einem Sauger ebenfalls so sensibel ist, kann ich nicht beurteilen.

    Wie prüfe ich, ob die Lambdasonden richtig funktionieren und woher weiß ich, ob es die richtigen sind? Da brauch ich die Original Ersatzteilnummern... woher?
    Anmerkung: Durch die ASU bin ich letztens gut durch gekommen (steht aber dieses Jahr wieder an). Ist das mit vertauschten Sonden möglich?

  • Ob es die richtigen Sonden sind musst du über die Teilenr prüfen, sollte online gehen. Vorher ist aber die Dichtigkeitsprüfung der Abgasanlage obligatorisch...

    Die erste Prüfung bzw „Garagenprüfung“ kannst Du mit einem Multimeter durchführen, die gibt’s für ca. 15 EUR.
    Auf der Hella Seite findest Du dazu einige Infos, musst dich etwas einlesen, geht aber:
    https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Lambdasonde-4379/#

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  • Wie prüfe ich, ob die Lambdasonden richtig funktionieren und woher weiß ich, ob es die richtigen sind? Da brauch ich die Original Ersatzteilnummern... woher?
    Anmerkung: Durch die ASU bin ich letztens gut durch gekommen (steht aber dieses Jahr wieder an). Ist das mit vertauschten Sonden möglich?

    Ist das mit vertauschten Sonden möglich?

    Ja ist möglich.

    Hättest dann aber Schwankungen im Leerlauf.

    LMM kannst du vorsichtig mit einem Wattestäbchen reinigen.
    Wenn der defekt ist haste aber auch andere Fehlermeldungen.

    Mache es so wie Ert schreibt dann kannst du schon einiges ausschließen.

    Denke an den Tipp von Carsten.

  • Die Gummidichtringe sitzen im Saugrohr bzw. unten an den EV´s.

    Du musst nur den Plastikdeckel hinten abschrauben und dann hast Du die EV´s vor Dir.

    Ich würde sie dann mal mit der weiter oben beschriebenen Bremsenreinigermethode absprühen.

    @ Carsten, eine Bitte:
    kannst Du bitte mal die kompletten Nummern & ggf Hersteller die auf den SC Einspritzdüsen stehen posten oder ein Foto machen wenn möglich?

    Man weiss nie wann man es mal braucht...

    ;)

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  • Wie man die Zündung prüft kann ich dir leider nicht sagen, habe mich damit noch nie befasst und somit keine Ahnung.
    Die Zündkerzen die du nun bestellt hast habe ich auch drin. Drehmoment für die Kerzen ist 18Nm. 9Nm waren die ,,Ignition Coil Assy´s,,.

    Die hintere Clam abzuschrauben ist mehr Aufwand als die Vordere, habe die aktuell das erste mal alleine demontiert und ist locker an nem Vormittag zu schaffen. Die Clam wird nur durch paar Schrauben gehalten es muss aber das Dach(rear window shroud) und die Sitze + Rückwand raus das hält ein bissl auf aber ist ganz easy.


    Was du auch probieren kannst:
    Fehler löschen falls er ansteht, Motor starten, an alle genannten Bauteile/Kabel/Stecker mal dran wackeln und schauen ob der Fehler auftritt.

  • Ich würde nun ersteinmal abwarten bis die neuen Kerzen da sind, einbauen und damit dann prüfen.

    Neue Zündspulen bekommste bei Toyota.

    Kat einfach mal dagegen klopfen, wenn es rasselt dann ist er hin. Ggf. mit einer Endoskopkamera nachsehen, falls gar nichts mehr drin sein sollte. Aber dann meldet sich die MIL, wenn kein KAT Simulator eingebaut ist.

    Wenn Du nicht an den EV's gefrimmelt hast, dann wirste dort mit großer Wahrscheinlichkeit auch keine Probleme haben. Der Karsten hatte sein EV getauscht und aufgrund der alten Gummis dann die Probleme bekommen. Würde ich hinten anstellen.

    EV kannste prüfen, in dem Du sie ausbaust, und dann versuchst zu starten oder manuell die Ventile mit Strom drauf geben öffnest, wenn die Benzinpumpe läuft. Würde ich auch erstmal hinten anstellen, wenn am Krümmer einigermassen die Rohre ähnlich heiß sind.

    Das mit der Nebenluft kannste Dir ersteinmal aus meiner Sicht auch sparen, da Nebenluft zu einem mageren Gemischfehler führen würde und die MIL auch wieder geworfen wird. Dieser Fehler steht ja aber nicht an...

    und ja, nach 100tkm kannste mal der Kiste 1 neue Sonde spendieren. die Kostet auch nicht die Welt, ca 60 Euro...

    2 Mal editiert, zuletzt von mcsexxx (31. Januar 2018 um 00:09)

  • Ob es die richtigen Sonden sind musst du über die Teilenr prüfen, sollte online gehen. Vorher ist aber die Dichtigkeitsprüfung der Abgasanlage obligatorisch...

    Die erste Prüfung bzw „Garagenprüfung“ kannst Du mit einem Multimeter durchführen, die gibt’s für ca. 15 EUR.
    Auf der Hella Seite findest Du dazu einige Infos, musst dich etwas einlesen, geht aber:
    https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Lambdasonde-4379/#

    Danke für den Hinweis. N Multimeter hab ich schon (immer schon und auch mehr als nur eines, umgehen kann ich damit auch). Werde mir das auf der Hella Seite mal durchlesen am WE (hoffe ich) :)

    Das mit der Dichtigkeitsprüfung muss ich aber sowieso hinten anstellen, da es ja das Warmfahren bedingt und das kann ich erst wieder im April machen. Könnte ihn allerdings vor die Garage fahren und warm laufen lassen - na mal sehen.

    Aber jetzt zum entscheidenden Teil... wo kann ich was online prüfen, was meinst Du damit?

    Woher bekomme ich denn die richtige Teilenummer für die Sonden?

    Bei KFZ Teile Online shop hab ich die Celica mit 2zz ge Motor mal ausgewählt und da spuckt er mir zwei Sonden aus:

    Abgaskrümmer - zu 83 Euro
    nach Kat - zu 78 Euro

    unter den Beschränkungen steht dann aber nichts was mir weiter hilft. Ab BJ08/2000.
    Es gibt ne weitere Sonde (vmtl. für den Krümmer), die ist teuerer und hat als Vermerk "2zz ge", allerdings gibt es da keine Sonde für den Kat...

    hmmm...

    [...]
    Ja ist möglich.
    Hättest dann aber Schwankungen im Leerlauf.

    LMM kannst du vorsichtig mit einem Wattestäbchen reinigen.
    Wenn der defekt ist haste aber auch andere Fehlermeldungen.

    Mache es so wie Ert schreibt dann kannst du schon einiges ausschließen.

    Denke an den Tipp von Carsten.

    Hm. LMM lass ich dann erst mal sein - ich hab nur diesen einen Fehler geloggt, so wie ich verstehe, müsste ich noch andere anliegen haben.
    Schwankungen im Leerlauf glaube ich habe ich keine - zumindest keine, die mir komisch vorkommen würden, die Lambdasonden werde ich trotzdem mal versuchen zu prüfen (wenigstens ob die richtig rum angeschlossen sind) und vielleicht auch ersetzen (wegen der Laufleistung und dem Alter schadet es vmtl auch nicht), versuche nur die richtigen zu bekommen (mir fehlen die Teilenummern und weiß nicht woher ich die bekomme).

    Die Gummidichtringe sitzen im Saugrohr bzw. unten an den EV´s.

    Du musst nur den Plastikdeckel hinten abschrauben und dann hast Du die EV´s vor Dir.

    Ich würde sie dann mal mit der weiter oben beschriebenen Bremsenreinigermethode absprühen. [...]

    Ich wusste wo die EV sitzen, mir war nur nicht klar, welche Gummis Du meinst, mit dem Bild ist alles klar - super Info, Danke!

    Ich habe mich lange bei meinem EVORA S mit dem "Missfire"-Problem rumgeärgert. Am Ende war es ein beschädigter Stecker am Kabel der Lamdasonde. Da muss man erstmal drauf kommen.

    Auch ein sehr guter Hinweis - Danke! War denn die Beschädigung sichtbar/ wie hat das ausgesehen? Das wär natürlich ein Traum, wenn man (ohne vorher viel Suchen!) sowas findet und der Fehler ist weg. Hatte ja ehrlich gesagt als nächstes Spaß-Auto auch ne Evora in den engeren Kreis der Betrachtung gezogen und war mir relativ sicher, dass man da mit dem Motor Null-Komma-Null Probleme hat - scheint aber auch nicht so zu sein?

    Wie man die Zündung prüft kann ich dir leider nicht sagen, habe mich damit noch nie befasst und somit keine Ahnung.
    Die Zündkerzen die du nun bestellt hast habe ich auch drin. Drehmoment für die Kerzen ist 18Nm. 9Nm waren die ,,Ignition Coil Assy´s,,.

    Die hintere Clam abzuschrauben ist mehr Aufwand als die Vordere, habe die aktuell das erste mal alleine demontiert und ist locker an nem Vormittag zu schaffen. Die Clam wird nur durch paar Schrauben gehalten es muss aber das Dach(rear window shroud) und die Sitze + Rückwand raus das hält ein bissl auf aber ist ganz easy.
    [...]
    Was du auch probieren kannst:
    Fehler löschen falls er ansteht, Motor starten, an alle genannten Bauteile/Kabel/Stecker mal dran wackeln und schauen ob der Fehler auftritt.

    Vielen dank für das Schaubild. Trau ich mir schon zu (ist nur das Zeitproblem, das mich abhält). Danke für die Berichtigung des Drehmoments. Dachte aber ich hätte das so in dem verlinkten Dokument gesehen, dass die Kerzen mit 9Nm sind (kam mir allerdings auch sparsam vor...).

    Gut. Kat prüfen kann ich so machen. Bin aber dann schon relativ sicher, dass der ok ist. Da rasselt IMO nichts. KatSim? Ne, sowas hab (und will) ich nicht.
    Die Kerzen rein ist ja kein Ding wenn die da sind - prüfen in dem Sinne kann ich da ja nix, ich kann nur fahren und sehen, ob der Fehler kommt. Glaube nicht recht an die Kerzen als Fehlerquelle, aber kost nicht viel und war wieder Zeit zum Tausch...

    Die Zündspulen bekomm ich bei Toyo... klar... reichts da zu sagen "hab 2zz ge von 2004 - will Zündspulen" oder wollen die gleich ne VIN (die denen ja sicher nichts hilft)?

    Was die Sonden angeht - macht zwar kein riesen Unterschied... aber das was ich gefunden habe (wenns denn passt) liegt bei 80 Euro. Hast Du da ne gute Quelle?

  • Danke!

    Ich denke, 9908-0507 ist dann die Teilenummer, oder? Was bedeutet dann die 19500 auf dem Schaubild?

    Die Fahrgestellnummern, die Du eingegeben hast, hast Du... woher?

    ... habe versucht, die Teilenummern der Lambdasonden herauszufinden, aber die finde ich nirgends online - gibt es diese in diesem Katalog online zu finden?

    Einmal editiert, zuletzt von rpm8200 (31. Januar 2018 um 10:35)

  • "Woher bekomme ich denn die richtige Teilenummer für die Sonden?"

    Alle Teilenummern für LOTUS findest Du hier:
    https://www.deroure.com/diagrams.asp?T…SMO=11&ST=&SC=0

    Hier mal ein Bild von Deroure zu den Bauteilen vom Motormanagement:

    Nr. 8 & 9 sind die Lambdasonden, beide sind identisch und haben die gleiche Lotus Teilenummer A117E6007F
    Aber es ist natürlich trotzdem nicht (!) egal wo man diese am Kabelbaum anschließt - Stichwort vertauschte Anschlüsse - aber das hatten wir ja bereits erwähnt.

    WICHTIG:
    Lambdasonden von Toyota passen nicht da Lotus ein eigenes Motormanagement / ECU verwendet - also vergiss die OEM Toyota Teilenummern für das Motormanagement...
    Es kann & wird natürlich so sein das zB ein Klopfsensor oder der Luftmassenmesser usw identisch und somit OEM Toyota sind, das solltest Du aber immer querchecken!

    Und um mich noch einmal zu wiederholen:
    Ja, stell die Kiste vor die Garage und lass sie warmlaufen und prüfe dann wie oben beschrieben auf Undichtigkeiten und die Sache mit den Lambdasonden (Anschlüsse, angekokelte Kabel usw.) - halt alles was ohne Teiletausch & Geld ausgeben machbar ist.
    Du versenkst sonst einen Hunderter nach dem anderen in Teile die i.O. sind und hast den Fehler noch immer nicht gefunden.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (31. Januar 2018 um 10:52)