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[...]Nr. 8 & 9 sind die Lambdasonden, beide sind identisch und haben die gleiche Lotus Teilenummer A117E6007F
Aber es ist natürlich trotzdem nicht (!) egal wo man diese am Kabelbaum anschließt - Stichwort vertauschte Anschlüsse - aber das hatten wir ja bereits erwähnt.WICHTIG:
Lambdasonden von Toyota passen nicht da Lotus ein eigenes Motormanagement / ECU verwendet - also vergiss die OEM Toyota Teilenummern für das Motormanagement...
Es kann & wird natürlich so sein das zB ein Klopfsensor oder der Luftmassenmesser usw identisch und somit OEM Toyota sind, das solltest Du aber immer querchecken!Und um mich noch einmal zu wiederholen:
Ja, stell die Kiste vor die Garage und lass sie warmlaufen und prüfe dann wie oben beschrieben auf Undichtigkeiten und die Sache mit den Lambdasonden (Anschlüsse, angekokelte Kabel usw.) - halt alles was ohne Teiletausch & Geld ausgeben machbar ist.
Du versenkst sonst einen Hunderter nach dem anderen in Teile die i.O. sind und hast den Fehler noch immer nicht gefunden.
Das sind sehr gute Hinweise - Danke dafür (auch vor allem für den Link).
Ist das ein Zufall, dass ich beim Googeln der Nummer A117E6007F gleich zig Treffer einer Bosch LambdaSonde erhalte? Handelt es sich bei dem original Lotus Teil um eine Bosch Lambdasonde?
Oder müsste ich da wirklich beim freundlichen Lotus Dealer um Audienz bitten, damit die mir pro Sonde 285Euro pro MwSt. abknüpfen?
Ja Du wiederholst Dich, ich weiß es dennoch zu schätzen. Ich will auch nicht Geld versenken sinnlos. Idealerweise findet man den Fehler, behebt ihn und gut. Zündkerzen, Zündspulen und Lambdasonden sind aber so Posten... wenn ich da in Summe 300 Euro verballer tut es mir nicht weh und wenn das System im Ganzen dann besser läuft... dann macht das vmtl. doch Sinn, das rein zu stecken und zu tauschen (bin wie gesagt knapp an 100Tkm). Das ist ja mehr/ weniger Verschleiß/ Wartung...
Den Nebenlufttest werde ich versuchen asap zu machen, wenn warm laufen lassen ausreicht. Ich habe da wenig "Hoffnung" einen Fehler zu finden, weil so viele Stimmen hier meinten, ich müsse dann noch weitere Fehler gespeichert haben. Das war aber nicht der Fall. Die 1302 hatte ich alleine anstehen (zumindest das letzte Mal bin ich mir sicher war es nur die 1302 - ist ja auch schon wieder länger her...).
Nein, das wäre ja zu einfach...
Mach mal nen Linksklick auf 19500 (rot unterlegt), dann öffnet sich ein Fenster mit der Teilenummer. In diesem Fall: 90919-02238
Auch Dir nochmal Danke für Deinen Hinweis.
Wie gesagt, kenne diesen Katalog nicht - verwende den erstmalig.