Hallo alle,
nachdem ich den Fehler P-1302 (P1302 Misfire level causing catalyst system damage) hin und wieder mal anliegen hatte, habe ich ja in JoJonlines Thread gepostet, da ich dachte, es würde sich auch bei mir um eine eingelaufene Nockenwelle handeln. Jeder, der mit diesem Problem zu kämpfen hat, berichtete allerdings von einem permanent anliegenden Fehler - dies ist bei mir nicht so. Der Fehler tritt bei mir nur sporadisch auf, ich habe auch nur diesen einen Fehler eingetragen (keine weiteren/ ergänzenden Fehlermeldungen). Wenn ich den Fehler lösche, läuft wieder alles wie gewohnt (bis der Fehler irgendwann wieder auftritt). Ich würde sagen auf 1500km kann er 1-2 mal auftreten. Ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler schon vor hochschalten auf die scharfe Nocke auftritt (aber ich glaube nicht), jedenfalls bemerke ich den Fehler immer dann, wenn ich dem Wagen was abverlange.
Der P-1302 wird wie folgt beschrieben:
ZitatWhen the engine misfire reaches a high enough percentage the engine emission output levels can exceed the
allowed limits, this will produce the fault code P1301. If the misfire percentage is high enough and there is a
possibility that the catalyst may be damaged then code P1302 will be set.
See misfire faults P0300, P0301, P0302, P0303, P0304
Notes:
The MIL will flash for a 1302 fault code
Auch in dem anderen Thread wurde bemängelt, dass das sehr wenig konkret ist - der Fehler kann viele Ursachen haben.
Meine Elise ist Baujahr 2004, hat mechanischen Gaszug (tut für die Nockenwellen aber nichts zur Sache - Bauteile sind gleich unabhängig vom Gaszug) und ca. 90Tkm gelaufen (seit sie in meiner Hand ist würde ich sagen "artgerechet", aber ohne Trackdays).
Die Ergebnisse zu meiner Untersuchung meiner Nockenwellen findet Ihr bei Interesse hier in dem anderen Thread.
Aus den Kommentaren im anderen Thread vermute ich, dass das Problem dann wohl Richtung Zündung (oder Benzinversorgung oder Luftzufuhr) zu suchen ist, aber die Kerzen selbst schließe ich eigentlich aus. Sie haben zwar 5 Jahre oder mehr auf dem Buckel, aber in Kilometern sind das weniger als 10.000... in letzter Zeit komme ich mit dem Wagen nicht mehr so viel rum. Der Vollständigkeit halber hier noch ein Bild von den Kerzen:
Es sind NGK Iridium BKR7EIX - sind ja die richtigen, oder?
Soweit mal der Istzustand.
Was bezwecke ich mit diesem Thread?
Ich will natürlich den Fehler finden und beheben und vielleicht auch anderen eine Hilfestellung geben. Leider sind daran schon größere Männer wie ich gescheitert (kleines Wortspiel...). Natürlich kann der P1302 bei einem Member nicht gefunden werden und der andere beseitigt ihn - weil er offenbar viele Ursachen haben kann. Ein Problem beim Fehler finden bei mir ist, dass der Fehler nur sehr selten Auftritt (an sich ja gut, aber zum Beheben des Fehlers doof). Wenn man also was verändert und es passiert 500km nichts, bedeutet das gar nichts.
Ich hoffe, dass das ein produktiver Thread wird und dass ich meinen Fehler finden kann, auch wenn die Aussichten dafür durchwachsen sind.
Die folgenden Wortmeldungen stammen aus dem oben bereits verlinkten, anderen Thread zum Thema P1302.
ich hoffe, die zitierten Leute beteiligen sich noch weiter an diesem thread und beantworten meine Fragen.
p1302 und gelbe MIL hatte meine auch. Kontrollier mal, ob die Kabel der Lamda-Sonde vertauscht sind.
und weiter...
hatte die erste Elise als "reparierten Unfallwagen" in Berlin gekauft. Der Fehler trat von Anfang an sporadisch auf und lies sich über Diagnose-Tool löschen. Kaum ruckeln, selten kurze Aussetzer.Kam mir aber dann irgendwie doch komisch vor. Habe daher bei KT durchchecken lassen. Ergebnis: Kabel vertauscht angeschlossen. Entweder in Berlin oder noch in England bei "Reparatur" passiert.
Eines der beiden Kabel ist länger und paßt daher RICHTIG montiert besser. Kleine Ursache, große Sch....
Hattest Du denn die Lampe dauerhaft an oder konntest Du sie zwischen den Fehlern auch löschen und dann ganz normal fahren?
ich hatte dern Fehler wegen Zündkerzen die nicht mit dem richtigen Moment angezogen waren.
Dieser Kommentar hat mich stark irritiert. Ich könnte mir noch vorstellen, wenn man die gar nicht fest dreht, dass dann keine Kompression mehr vorhanden ist (und daraus ein Fehler entsteht) - aber das falsche Drehmoment? Soweit ich weiß, sollen die Kerzen mit 9Nm angezogen werden - wie waren die Kerzen bei Dir angezogen?
[...]
Wenn ich den Fehler richtig verstehe hat man bei P1302 starke Fehlzündungen. Bei schwachen kommt der P1301 und bei starken der P1302 wodurch der KAT kaputt gehen kann.Wäre es mein Auto würde ich als erstes die Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Zündkabel und Zündverteiler checken, danach Spritversorgung und Luftzufuhr. Dann die Sonden und erst dann würde ich an den Motor gehen. Kann mir nicht vorstellen das du ein mechanischen Schaden hast, denn dann müsste das Auto immer schlecht laufen und nicht nur ab und zu. Meistens haben ja Fehlzündungen einen elektrischen Verursacher.
[...]
Was ich damit sagen will, du hast Probleme mit der Zündung laut Fehlercode also würde ich mich darauf erstmal konzentrieren und fang immer beim billigsten an
Also ich habe es natürlich wieder anders rum gemacht - aber habe jetzt zumindest ein gutes Gefühl, was den Motor angeht. Ja, Zündung schaue ich auch als nächstes. Die Kerzen sehen doch schon mal unverdächtig aus, oder? Die richtigen sinds doch auch, oder nicht? Ersatz kann ich trotzdem mal besorgen. Sind 40 Euro für den Satz.
Schwieriger wird es dann mit Zündkerzensteckern (haben diese die Zündspulen schon drin, oder welche Elektronik befindet sich in den Steckergehäusen?). Wie kann ich prüfen, ob die funktionieren? Ich kann wohl nur neue kaufen und auf Verdacht tauschen? Würde ich machen, wenn ich wenigstens 90% sicher wäre, dass es damit gemacht ist... Zündstecker und Zündkabel sind ja vmtl. auch eins, oder? Wenn ich die Zündstecker neu kaufe, sind doch die Kabel sicher schon dran. Hat da irgendwer ne Ahnung, was diese Dinger kosten?
Zündverteiler... da muss ich erst mal schauen, wo ich da hin muss. Kann man da irgendwas prüfen? Oder geht da auch einfach nur komplett ersetzen? Falls ja... weiß einer, was das Dingens kostet?
Ohne für schlechte Stimmung sorgen zu wollen, ich habs bei mir nicht gefunden.
Und lange gesucht. Viel Erfolg, wenn Du das findest, höchsten Respekt.
Siebe, Aktuatoren, Liftbolts, Zündspulen, Zündkerzen, Klopfsensor, Steuerkette, Rockerarms, Lambdasonde, Kat,
the lot.
Hast Du das alles getauscht? Dein Fehlerbild war aber IMO ein anderes, Du hast Dich auch über mangelnde Leistung beklagt (gut könnte bei Deinem Motor auch an dem 2. Zylinder gelegen haben - wie hoch war dort noch die Kompression?). War die Lampe dauerhaft an, oder konntest Du den Fehler auch zwischenzeitlich löschen, so wie ich?
[...]
Hast du mal gecheckt ob er irgendwo Nebenluft zieht?Drosselklappendichtung
Krümmerdichtung
Unterdruckschläuche
Zündspulen erneuert?
Puh... nein. Wie kann ich das am besten kontrollieren? Die Drosselklappendichtung ist doch keinerlei Stress ausgesetzt - die kann kaputt gehen? Die Krümmerdichtung ist ja ne größere Aktion, so wie der Krümmer verbaut ist oder hast da nen Tip? Zündspulen... Du meinst die Zündstecker komplett (ich denke die Spulen sind auf die Stecker verteilt, oder???)?