Ein Wochenende mit einem Speedster - Ich brauche eine Elise ;)

  • ND? Die elektrisch unterstützte Lenkung ist schlechter geworden, Servo im NC ist gefühlsechter
    Das Fahrwerk - zumindest von NC und ND - ist eben auf die größte Zielgruppe ausgelegt. Unterfedert und überdämpft gibt es viel Karosseriebewegung und einen früh angekündigten Grenzbereich. Es fühlt sich alles spaßig und schneller an, als es am Ende ist.
    Schnelle lange Kurven mit Bodenwellen ließen bei meinem mit Werks B6 "Sportfahrwerk" das Heck übel versetzen, das schafft kein Vertrauen. Mit dem B14 ist Ruhe, als Daily Driver noch ausreichend komfortabel und stabil genug.

    Worüber redet ihr hier ??

    L O T U S

    wisst ihr noch :

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Schnelle lange Kurven mit Bodenwellen ließen bei meinem mit Werks B6 "Sportfahrwerk" das Heck übel versetzen, das schafft kein Vertrauen. Mit dem B14 ist Ruhe, als Daily Driver noch ausreichend komfortabel und stabil genug.

    Viele Grüße

    Das Mazda-OE-Bilstein-Dämpfer ist nicht identisch mit dem B6-Dämpfer aus Bilsteins Aftermarket-Programm. Weder bei NC noch bei ND.
    Das FW, volle Zustimmung, kann man hervorragend upgraden. Habe ja grad ein tailormade BC-Racing verbauen lassen. Dazu noch kleine leichte Räder vom 1,5er, Toyo R1R, Stahlflex und ordentliche Geo und schon fährt das Ding schön und schnell.
    Und anders als eine Elli. So wie die Elli anders fährt als der MX.

    Ja ND. Fahrwerk kann man ja machen, aber mit der Lenkung weiss ich vorne gar nicht was passiert. Da kann auch das super kontrollierbare Heck nicht kompensieren.

    Das der MX-5 gut liegt hat ja letzes Jahr ein NA bewiesen, der dritter in der DMSB Slalom Meisterschaft geworden ist und unter regulären Bedingungen wohl sogar gewonnen hätte.

    Mit Seriensetup, also 17", Mistreifen, Mistgeometrie und zu hohem Luftdruck ist die Lenkung tatsächlich gefühlsarm.
    Mit ordentlicher Geometrie, 16"-Räder, auf die das Chassis von Anfang an entwickelt wurde, ordentlichen Reifen mit passendem Druck wird die Lenkung wirklich schön. Jedoch nicht so außergewöhnlich direkt und mitteilsam wie jene der Ellis und Speedster.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • @Attila: Lass Dich nicht provozieren. Ich fahre auch eine Elise und einen Subaru BRZ. Jetzt sollte man meinen, dass die 250 Cup das sooo viel bessere Auto ist und es keinen Spaß mehr macht den BRZ zu bewegen. Ist aber nicht so. Eher das Gegenteil ist der Fall. Als ich nur den BRZ hatte, habe ich mich immer darüber geärgert, dass man das Dach nicht aufmachen kann und mindesten 50 PS fehlen. Wenn ich jetzt im BRZ sitze, weiß ich, dass noch eine Cup in der Garage steht und ich jederzeit offen fahren kann. Also habe ich den Kopf frei um den herrlichen Boxermotor (Ansprechverhalten, Sound, Drehfreude) zu genießen. Beide Autos machen auf ihre Art Spaß und ich möchte keines missen ...

  • @Attila: Lass Dich nicht provozieren. Ich fahre auch eine Elise und einen Subaru BRZ. Jetzt sollte man meinen, dass die 250 Cup das sooo viel bessere Auto ist und es keinen Spaß mehr macht den BRZ zu bewegen. Ist aber nicht so. Eher das Gegenteil ist der Fall. Als ich nur den BRZ hatte, habe ich mich immer darüber geärgert, dass man das Dach nicht aufmachen kann und mindesten 50 PS fehlen. Wenn ich jetzt im BRZ sitze, weiß ich, dass noch eine Cup in der Garage steht und ich jederzeit offen fahren kann. Also habe ich den Kopf frei um den herrlichen Boxermotor (Ansprechverhalten, Sound, Drehfreude) zu genießen. Beide Autos machen auf ihre Art Spaß und ich möchte keines missen ...

    Ich lass mich auch nicht provozieren. Und auch nicht manipulieren, beeinflussen oder sonst noch was. Ich ging und gehe immer meinen Weg. Der Weg der Anderen und deren Meinung hat mich noch nie sonderlich interessiert.

    Ich finds halt interessant und teils auch amüsant, was einem so in die Worte implementiert wird. Ich hab ja nie gesagt, Wagen X oder Wagen Y ist der Bessere etc. Diese Vergleiche stellen immer andere an. Das Einzige, was ich sagte ist, dass der MX gar nicht so weit entfernt ist von einer Elise was das Fahrgefühl anbelangt. Nicht mehr und nicht weniger.

    Oder glaubt tatsächlich einer im Ernst, ich würde eine Exige V6 parallel zu einem MX5 vergleichen? So doof bin selbst ich nicht ;)

    BRZ bzw. GT86 sind ebenfalls geniale Konzepte, sauber in die Praxis umgesetzt. Und modern obendrein. Und gerecht in der Preispolitik. Eben das GEgenteil eines Blenders. Ebenso wie der MX5. WYSIWYG - What you see is what you get. Das kann ich aber über Lotus leider nicht sagen. Da sieht man wesentlich mehr, als man bekommt. Und es kostet auch wesentlich mehr, als was man dafür bekommt. So zumindest meine Meinung.

  • Hatte auch vor nächstes Jahr auf BRZ oder GT86 als Daily Driver umzusteigen. Allerdings nicht um die Elise abzulösen, sondern meinen Golf TSI. Denn durch das Fahren der Elise habe ich wieder Spass am Autofahren. Nur leider habe ich dann die Versicherungseinstufung vom GT86 gesehen ;( ....tja, dann fahren wir halt weiter Golf :/

  • Ich glaub der BRZ ist wesentlich günstiger in der Versicherung als der GT86.Das war zumindest bis vor einiger Zeit so gewesen.

    Hatte meinen GT86 ja für die Elise hergegeben.Der macht schon sau viel Spaß für das Geld.Es wurde aber auch eine Menge Geld noch investiert.

    Driften war bei meinen Umbauten dann aber auch nicht mehr so einfach.Dafür die stabile Kurvenlage umso besser.

  • Ich glaub der BRZ ist wesentlich günstiger in der Versicherung als der GT86.Das war zumindest bis vor einiger Zeit so gewesen.

    Hatte meinen GT86 ja für die Elise hergegeben.Der macht schon sau viel Spaß für das Geld.Es wurde aber auch eine Menge Geld noch investiert.

    Driften war bei meinen Umbauten dann aber auch nicht mehr so einfach.Dafür die stabile Kurvenlage umso besser.

    ja und jetzt schau dir doch mal bitte dieses ( dein ) XXXX haus genauer an .....


    ich würde da nicht mal einsteigen wollen ... auch nicht auf dem Beifahrersitz ..

    Gibt es für diese Reisschüsseln eigentlich keine eigenen Foren ???


    ja ja günstig ,schneller, billiger .. aber bitte keinen Style und keine Tradition .. blos nicht , hauptsache Basecap mit dem Schirm nach hinten und Qualm für Kleines . Da bleibt selbst ein "" preiswerter "" Lotus auf der Strecke .

    versteh ich ja alles ( nicht ) ....

    Aber das diese geriatrischen Gehilfen direkt mit dem Namen Lotus in Verbindung gebracht werden
    ist das allerschlimmste .

    Aber es verwundert mich auch nicht. Das hängt alles mit der allgemeinen Verrohung der guten Sitten und der guten Erziehung zusammen .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    2 Mal editiert, zuletzt von polo (7. Oktober 2017 um 23:26)

  • Toyota hat keine Tradition?! What?! Hier in Europa gab es vielleicht nicht so viele Sportwagen, aber im Heimatland gab es einige Sportwagen.
    Man nehme nur mal den Namensgeber des GT86, oder eine Supra, Celica, MR2...

    Für mich reicht das als Tradition..

  • Nein weder Totota , noch mazda oder huiundai oder Daihatsuiu oder sonstige Reiskocher und Sushiröllchen haben eine Tradition im eigentlichen Sinne .

    Honda , ja Honda hat sowas zumindest mal versucht .... als sie 1968 !!! mit John Surtees als Fahrer und einem Wecker in der Box zur Zeitnahme , den Einstieg in die Formel 1 gewagt haben . Was ja auch geklappt hat . Ansonsten sind das Motorspottluschen . ( siehe le mans )

    Tradition kann nicht im Jahr 2000 mit dem kopieren von bereits jahrelang erfolgreichen Konzepten der europäer gleichgestellt werden ...


    mir aber egal , wie toll ihr Jungvolk diese seelenlosen Mühlen findet ...

    Es gibt eh nur 4 wirklich coole Automobilhersteller :

    PORSCHE FERRARI LOTUS ALFA


    und natürlich

    LANDROVER .... die sind obercool und einfach outstanding :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (8. Oktober 2017 um 00:21)

  • =O .....ach Du schreck, jetzt kommt aber voll der Porscheschnösel durch :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ulf, ich weiss jetzt nicht, wie Du "cool" definierst. Aber für mich ist KEINER der da oben genannten Hersteller cool. Die haben vielliecht alle mal durch cooles Handeln ein paar tolle Autos gebaut, das ist aber laaaaaaange her.

    Aktuell fällt mir zu "cool" nur Koenigsegg ein. Die machen, worauf sie bock haben und beschreiten dabei Wege, die sich sonst keiner traut. Man sehe sich nur mal die ganzen "Inside Koenigsegg" Videos an. Da verwirklicht sich jemand ohne Rücksicht auf Verkaufszahlen und den sonstigen Markt (zumindest scheint das so). Allein die Aktion mit den 0 - 400 - 0. Können wir auch... :P besser!

    Aber auch hier gilt wie immer meine Signatur:

  • ein paar tolle Autos gebaut, das ist aber laaaaaaange her.

    genau, lange her ... aber sehr eindrucksvoll für weitere jahrzehnte ..

    und dann wir warten noch kurz ab , bis Königsegg Geschichte ist


    Ich schrub ja auch von Tradition .....
    und lass Königsegg doch einfach mal in le mans rennen .....

    oder einfach nur 12 Stunden woanders , oder von mir aus auch nur 6 Stunden in Daytona ...

    Nein, das sind autos für Multimillionäre ...die aber im Grunde nix können und schon gar nicht irgend eine Tradition haben .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • :D:D:D

    Wenn Du Dich mal reinsetztest, würdest Du auch anders darüber denken. Man merkt, dass das Auto bis ins letzte durchdacht ist - zugegeben anders als bei vielen europäischen Marken 8o

  • Wenn Du Dich mal reinsetztest, würdest Du auch anders darüber denken. Man merkt, dass das Auto bis ins letzte durchdacht ist

    genau.

    ich schrub es schon .. : man muss es wollen .

    Ich möchte es einfach nicht .

    weder in einer 40000 Euro Japanschlurre oder in einem neumodischem 60000 Euro Evonic noch in einem 140000 991 GTS

    ich möchte gerne althergebracht fahren und nicht gefahren werden ...

    die paar Jahre die ich das noch kann, werde ich geniessen ... die Gnade der frühen Geburt quasi .

    Das Jungvolk wird nie erfahren was ""Autofahren "" im eigentlichen Sinne mal war . Schade eigentlich ..mir aber egal , denn aber ich war zumindest dabei .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Polo bringt das schon ziemlich auf den Punkt. Lotus hat eine sehr große Tradition. Aber als diese auf dem Höhepunkt stand, haben sie aufgehört, gute Autos zu bauen. Sie bauen seit dem einfach die alten Kisten weiter. Und das seit nun fast 25 Jahren. Die alte Kundschaft ist komplett bedient, also muss neue her. Sie kleben dazu modern aussehende Plastikteile an die Retro-Cars, machen ein Marketing, dass einen völlig neuen Kundenkreis anspricht, verdoppeln mal eben den Preis (das alleine spricht schon eine Käuferschicht an, die vorher ein 30.000-Euro-Sportwagen nicht interessiert hätte) und meinen dann, damit ganz vorne mit dabei zu sein.

    Ich wollte ein modernes Auto kaufen, keinen Oldtimer. Wäre ich Oldtimer-Fan und würde ein Auto nach seiner History und Tradition kaufen, wäre ein Lotus schon was feines. Aber ein alter, einer aus den maximal frühen 90ern. Aus diesem Blickwinkel ist eine S1 Elise ein top Fahrzeug. (Das hab ich allerdings an anderer Stelle im Forum schon einmal geschrieben. Das Preis-Leistungsverhältnis der S1 bei Erscheinen war genial).

    Das ist ungefähr so, als wenn VW den Käfer heute noch bauen würde mit LED-Scheinwerfern, einem 1,6er TSI-Motor und der Verkleidung der Alltrack-Modelle. Und dafür dann 80.000 Euro verlangen würde mit der Begründung, dass es ein völlig neu entwickeltes Fahrzeug ist, das in pingeliger Handarbeit mühselig "manufakturiert" wird.

  • Das geht ja quer durchs Gemüse hier. Letztendlich geht es doch um unterschiedliche Faktoren die eine Rolle spielen: Technik, Design, Fahrspaß und Emotion, Kosten und Teileversorgung. Tradition und Image ist mir persönlich egal solange es kein Porsche ist. Ich habe meinen Lotus noch nicht so lange aber unter diesen Gesichtspunkten passt die Elise wie angegossen. Es gibt nicht mehr viele Hersteller die so fokussiert und unverkrampft Autos bauen wie Lotus. Aber weil es ja hier gerade um andere Autos geht; Bin früher ein paar Jahre einen Donkervoort D8 gefahren. Geiles Auto keine Frage und auch ein sehr konsequenter Autohersteller. Glaube aber die müssen aufpassen, dass sie nicht zu elitär werden und sich zu sehr vom wesentlichen entfernt. Für mich mittlerweile etwas drüber und zu umständlich. Trotz Leichtbau zu viel Belastung. Elise und Exige ist für mich momentan das Maß aller Dinge. Mehr braucht es nicht :thumbup: ohne Scheiss!! Aber weniger auch nicht :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von carli (8. Oktober 2017 um 08:49)

  • Diese drei Begriffe würde ich im Zusammenhang mit Lotus in keinem Fall mit dem Hydro Aluchassis benutzen wollen wenn ich Deine "Kritik" dahingehend interpretieren darf.

    Das mit der Tradition ist keine Kritik von mir. Der konsequente Leichtbau ist nun mal die Tradition von Lotus. Allerdings wurde dieser Leichtbau immer weiter entwickelt. Bis man das Alu-Chassis entwickelte. Und das wird nun seit knapp 25 Jahren nahezu unverändert gebaut. Also seit einem viertel Jahrhundert nichts neues mehr. Auch die Optik wurde nur minimal verändert. Neben einem aktuellen Sportwagen egal welcher Marke wirken Elise und Exige wie Retro-Cars. Aber auch das soll nicht unbedingt eine Kritik sein. Die einzige Kritik, die ich äußere, ist der verlangte Preis. Volkswagen verkauft auch nicht den 1er Golf heute noch zu 25.000 Euro. Aber nichts anderes macht Lotus.


    Nochmal kurz der Abstecher zum Mazda MX5: Wiegt eine Tonne, ist aber vollgestopft mit moderner Technik und Komfort. Was, wenn man beim MX5 alles konsequent weglassen würde? ca. 750 Kilo. Und Mazda schreibt sich nicht konsequenten Leichtbau auf die Stirn. Die machen es halt einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Dass der MX-5 ne Tonne wiegt und dabei alles an Ausstattung hat, wurde hier im Forum schon oft diskutiert. Ist auch kein schlechtes Auto. Ich habe das Argument auch schon mal gebracht. Dass Lotus zur Zeit hoffnungslos überteuert ist habe ich auch schon mehrfach gesagt. Ich denke der Markt straft das auch ab, man sieht ja die Verkaufszahlen. Dass Du dann konsequenterweise deinen Lotus verkauft hast ist auch in Ordnung. Wo ich nicht dahinter komme ist, warum Du hier im Forum jetzt rumargumentierst? Du willst keine Absolution für Deine Entscheidung, laut Deiner Aussage.
    Du bist doch lange genug dabei um zu wissen, wie die Leute hier ticken. Außerdem weiß jeder hier um die Schwachstellen des Lotus. Und jeder hat die hier akzeptiert oder ist weitergezogen. Nur Du hängst weiter hier ab und versuchst Lotus und die Forenmitgleider durchzubeleidigen. Warum ist mir schleierhaft - ehrlich.
    Nebenbei glänzt Du mit Unwissen um die Marke und den Markenkern. Und bist bei Deiner eigneen Autosuche zw. den Klassen wie ein Gummiball hin und her gesprungen. Die Exe war ein Spontankauf und der MX-5 scheints auch. Mal sehen wie Du in 5 Monaten von dem ND sprichst.

    Und damit lass ich es auch sein.

  • Die einzige Kritik, die ich äußere, ist der verlangte Preis. Volkswagen verkauft auch nicht den 1er Golf heute noch zu 25.000 Euro. Aber nichts anderes macht Lotus.

    Lotus macht gerade mal um die 90 Mio lumpige Pfund Umsatz per anno, die Autos werden in einer Manufaktur gebaut, die Absatzzahlen sind entsprechend. Man verlangt natürlich einen Preis am Markt, den man bekommt, aber selbst wenn man wollte würde man die Preise nicht dramatisch runterknüppeln können. Vergleiche mit Mazda oder gar VW hinken da auf mehr als einem Bein.
    Das alles ist ja auch nicht weiter schlimm. Wer den Preis für das gebotene Außergewöhnliche zu zahlen bereit ist tut es, wer nicht, der nicht.

    Viele Grüße

    Ganzjährig geöffnet

    Einmal editiert, zuletzt von Horatio (8. Oktober 2017 um 13:45)