Bremsleistung einer aktuellen Elise 220 Sport

  • ...und da bin ich schon wieder mit einer neuen Frage...selbstverständlich nachdem ich die Suche bemüht habe.
    Wie schätzt ihr denn den Serienzustand der Elise Bremsanlage ein (aktuelles Modell)?
    Das bei dem Gefährt alles schwerer zu bedienen ist....klar. Der Instructor beim Fahrsicherheitstraining meinte, daß die Elise sehr gute Bremsen hat.
    ....ich weiß nicht...wenn ich bei meinem B Corsa in die Bremse trete packen die Beläge zu (Ferodo DS Performance), da spürt man Verzögerung. Mit der Elise war ich heute im Harz unterwegs, hab den Schlick runtergebremst...klar bremst die...man muss halt mehr Kraft aufwenden...die Reifen vorn beginnen zu quitschen bevor das ABS eingreift...sehr gut regelbar...aber so wirklich Biss hat die nicht...meinem Empfinden nach.
    Was haltet ihr von der originalen Bremsanlage?
    Habt ihr vorn noch die originalen 175er Reifen drauf?

    VG
    domsawyer

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

    Einmal editiert, zuletzt von domsawyer (2. September 2017 um 11:17)

  • @domsawyer: das Empfinden kann ich auch so bestätigen, ist zwar gut dosierter, aber es fehlt etwas der Anfangsbiss, ich habe mich schon mal ein paar mal verbremst, weil ich zu spät richtig mit Kraft getreten habe. Komischerweise ist der Eindruck beim bremsen aus langsamen Tempo stärker als aus hohem, wenn ich auf 50 km/h abbremse, muß ich stärker treten als wenn ich aus 150km/h bremse.

    Kurzum, ich bin auch an Empfehlungen für bessere Bremsbeläge (mit etwas mehr "Biss" insbesondere bei langsamen Tempo) interessiert (die ganze Bremsanlage will ich Vorwort nicht austauschen).
    Danke
    Bernd

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Meine Clubracer hat auch nicht wirklich gut gebremst. Da ist mir bergab vor der Kurve ein paar mal fast die Straße ausgegangen. Reifen haben aber nicht blockiert und ABS hat auch nicht geregelt. Hat sich so angefühlt, als ob man nicht voll reingestiegen wäre.

    Die Cup hatte das Problem überhaupt nicht. Keine Ahnung, ob da an der Bremsanlage irgendwas von Lotus geändert wurde, oder ob bei der Clubracer was nicht gestimmt hat.

    Beantworten konnte mir beide Fragen leider auch niemand.

  • Stahlflex haben viele Elise ab Werk, wimre alle Modelle ab MY2011.

    Ich fahre die zugelassenen Brembo HP Beläge und habe deutlich besseres Ansprechen und mehr Verzögerung als mit den Serienbriketts.

    Mit breiteren Reifen steigt die Verzögerung nochmals ordentlich an.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • So....ich hab gerade die Ferodo DS Performance bestellt...bin mit denen auf meinen Hausfrauen Corsa sehr zufrieden...und die sind zugelassen. ^^

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Also zwischen Stahlflex und den originalen Bremsschläuchen habe ich definitiv keinen Unterschied gespürt.

    Wohl aber nach dem Tausch der Serienbeläge gegen Pagid XYZ....(keine Ahnung). Sind jedenfalls ohne Zulassung.
    Was ich allerdings auch definitiv sagen kann ist, daß all das Zeugs von EBC der allergrößte Schrott ist!
    Pagid oder CL rulez!

    YES I CAN ! ...drive

  • moin,


    die elise ist eben kein Auto für Mädchen, man muß schon auf das Pedal drücken.

    Zitat

    Meine Clubracer hat auch nicht wirklich gut gebremst. Da ist mir bergab vor der Kurve ein paar mal fast die Straße ausgegangen. Reifen haben aber nicht blockiert und ABS hat auch nicht geregelt. Hat sich so angefühlt, als ob man nicht voll reingestiegen wäre.


    na guck mal, da hast du die Lösung schon gefunden....

    Ich stelle immer wieder bei Fahrertrainings fest das 1/3-1/2 der Leute nicht fähig sind ( zu dämlich, ungeschickt oder ähnliche formulierungen jetzt extra nicht benutzt ! :D ) eine Vollbremsung zu machen. Weder bei ABS Autos noch bei richtigen Autos ohne.
    Die beste Aussage hatte ich mal als mir einer steif und fest behauptet hat das sein ABS nicht funktioniert weil es gar nicht rappelt im Pedal. Bin dann damit gefahren ( mit ihm) und hab mal voll gebremst und NATÜRLICH rappelt es dann im Pedal. Kommentar vom erschrockenen Fahrzeugbesitzer : ja soooooo fest hab ich auch nicht gebremst..... :rolleyes:

    Die serienbremse ist super wenn man denn auch mal drauftritt. Bissiger sind Pagid oder CL Beläge.

    Zitat

    Warum soll die Verzögerung mit breiteren Reifen ansteigen?


    gleiche Kraft auf deutlich mehr Fläche ? ist ja jetzt nicht so schwierig zu verstehen oder ?

    in Zahlen 0,7g zu 1,2g beim Bremsen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Das musst du ja wissen oder?
    Reifen identisch?
    Scheiben identisch?
    Beläge identisch?
    Geo identisch?
    Wetter etc.

    Probiere die hier empfohlenen Beläge!

    Reifen, ja. Ansonsten alles ab Werk.

    Ob an der Bremsanlage etwas anders war, konnte mir weder Stephan noch wer vom Schuttenbach beantworten.

  • Ich behaupte jetzt NICHT das das Ergebnis falsch ist. Deine Begründung, zu diesem Ergebnis, ist es leider....
    Die übertragbare Reibkraft hat mit der Aufstandsfläche des Reifens relativ wenig zu tun...


    Ich behaupte jetzt nicht, dass Dein Einwand falsch ist, aber Deine Begründung ist es. Die gilt nämlich nur für den idealiserten Fall, dass die Oberflächen glatt sind.