Ölstand messen - gar nicht so einfach?

  • Als Neuling darf ich hoffentlich ganz doof fragen: Habe meine Elli nun seit wenigen Wochen, ca. 800km seit Übernahme vom Händler gefahren, Gesamtkilomter 4322km. Heute mal nach zügiger Fahrt über Landstraßen nach dem Tanken das erste Mal den Ölmessstab gezückt obwohl ich vom Händler die Info mitbekam "eine Elise verbraucht eigentlich kein Öl". Nun kann ich zwischen den Markierungen aber keinen klaren Pegelstand erkennen wie ich das von meinem Normalo-PKW gewohnt bin sondern eher ein diffuses "an der unteren Markierung ist ein bisschen Öl, an der oberen kein Öl" - (by the way: der Händler legte mir ans Herz den Ölstand nicht über die Hälfte zwischen den Markierungen aufzufüllen)..... Um eine eindeutigere Grenze zu erhalten habe ich alles mögliche versucht: Ölmessstab im Rohr drehen, mal ne Minute lang drin lassen etc pp, immer das gleiche vage Ergebnis.
    Also nun die unbedarfte Frage: müsste ich einen klaren "Pegelstrich" zwischen den Markierungen haben und ist das also eher ein Zeichen für zu wenig Öl = ich habe immer nur das Öl des Ölmessstab-Rohres gesehen? Oder habt Ihr auch nur so olala-Ölbenetzung am Messstab?

    Vielleicht kann jemand mal ein Foto posten wie es gewöhnlicher Weise aussieht, das Ölstand überprüfen hatte ich bei der Übernahme des Fahrzeugs nicht geübt.....

    Gruß,
    Wolfgang

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • moin,

    wir bieten 2x im Jahr jetzt mach ichs mir selbst Kurse für Frauen an.
    Wenn du dir die Beine rasierst und im Röckchen kommst erklären wir dir auch wie man Sicherungen, Räder und Glühlampen wechselt. :D


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo Wolfgang,

    das mit dem ablesen ist bei den neuen Modellen wirklich nicht so das wahre (kann ich nachvollziehen).
    Meines Wissen gibt aber Lotus für diese Modelle an das der Ölstand bei max. liegen sollte. Und ja die brauchen normalerweise fast kein Öl. Sprich nachfüllen ist bei max. nicht nötig da ja spätestens jährlich oder nach 15000 Km gewechselt werden muss. Wie geschrieben steht das aber auch alles in der Betriebsanleitung.

    Gruß
    Klaus

  • das mit dem ablesen ist bei den neuen Modellen wirklich nicht so das wahre (kann ich nachvollziehen).
    Meines Wissen gibt aber Lotus für diese Modelle an das der Ölstand bei max. liegen sollte.

    Betriebsanleitung habe ich fast auswendig gelernt und nach dem Studium derselben nochmals bei KT mit den unterschiedlichen Empfehlungen bezüglich optimalen Ölstands nachgefragt: sie bleiben bei ihrer Empfehlung "im unteren 1/3 bis max zur Hälfte zwischen den Markierung", eine Max.-Markierung würde irgendwie auch keinen Sinn machen wenn man sie nicht "benutzen" darf....

    Ein Danke an Klaus für die Ratschläge, falls jemand noch weiteres Konstruktives beizutragen hat.....: Danke!

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • Ich würde mal behaupten in deiner Karre ist zu wenig Öl.
    Mach doch mal ein Bild von deinem Meßstab (nicht falsch verstehen :D )

    Jo, habe ich mir auch schon überlegt: Ein Foto von meinem LOTUS-Messstab - hab ich aber verworfen weil ich mir überlegt habe einfach mal 300ml nachzuschütten (siehe oben bezüglich Max.-Markierung) um dann zu sehen ob nicht doch ein schärferer Pegelstrich entsteht: davon gehe ich mal stark aus.

    Falls Öl nachfüllen die Lösung ist gilt aber: entweder verliert die Kiste wirklich Öl (kann und will ich nicht glauben) oder 2.Variante: unmittelbar nach Fahrzeug-Übergabe mit frischem KD war ich mit zu wenig Öl unterwegs: will ich erst recht nicht annehmen....

    Mal sehen!

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • Ich würde mal behaupten in deiner Karre ist zu wenig Öl.
    Mach doch mal ein Bild von deinem Meßstab (nicht falsch verstehen :D )

    So sehe ich das auch (vorausgesetzt die Prüfung findet auf ebenem Untergrund statt - aber das sollte klar sein)
    Also füll 0,5 l nach, warte gut 5 Minuten (es muss ja Gelegenheit haben in die Ölwanne zu laufen...) und prüfe den Ölstand erneut.
    Wenn dann eine Änderung am Peilstab erkennbar ist, aber noch unter Max, den nächsten halben Liter nachfüllen, oder ggf. weniger.
    Überfüllen ist nicht so doll...
    Apropos: ...ich bin auch gerade überfüllt - aber dass ist ein anderes Thema...

    Aber nicht zu ungeduldig sein, also im Zweifel mehrmals prüfen vor dem nächsten nachfüllen.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • :thumbup:


    Ja super "thumbs up" : da entschuldige ich mich schon mal vorab für eine simple Frage und nutze das Forum so wie es (hoffentlich) gedacht ist: Lotus-Novize bittet um die Erfahrung von Lotus-Erfahrenen und schon geht es wieder ins alte Fahrwasser: Verarsche und Applaus für diese. Nein, ich gehe nicht zum Lachen in den Keller aber dass Neuling-Fragen umgehend durch den Kakao gezogen werden nervt mich schon. Kommen halt nicht alle als Lotus-Spezialisten auf die Welt, manche müssen sich das erst erarbeiten. Und danke: Reifen- und Glühbirnenwechsel beherrsche ich schon....

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • So sehe ich das auch (vorausgesetzt die Prüfung findet auf ebenem Untergrund statt - aber das sollte klar sein)
    .....
    Aber nicht zu ungeduldig sein, also im Zweifel mehrmals prüfen vor dem nächsten nachfüllen.[/quote]


    DANKE, so liebe ich das Forum. Merci beacoup.

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • moin,

    wir bieten 2x im Jahr jetzt mach ichs mir selbst Kurse für Frauen an.
    Wenn du dir die Beine rasierst und im Röckchen kommst erklären wir dir auch wie man Sicherungen, Räder und Glühlampen wechselt. :D


    Guido

    Lass das aber bitte nicht die Frauenbeauftragte hören sonst gibt es eine Emanzen Diskussion.

    Ich finde ja so ein youpub Video gut wo der Fragensteller ein Video von seiner Ölstandsmessung macht welches dann hier ausführlich diskutiert wird.

  • Also wie schon geschrieben, lieber mehrmals nachfüllen. Ich hatte mich damals mit 200 ml schritten ran getastet um auch genau verfolgen zu können wie es sich am Ölmessstab verhält. Bei mir gab es zw. der Vorder und Rückseite Differenzen (obwohl das eigentlich nicht so richtig logisch ist, außer der Stab würde in einem sehr großen Winkel eintauchen).

    Und ja ich kann mir persönlich vorstellen das da selbst nach einem Kundendienst nicht der max. Ölstand vorhanden ist. Die neue Elli hat 2 Ölkühler und sehr lange Zu und Rückleitungen. Da wird die vorgeschriebene Menge eingefüllt ohne zu Wissen was genau abgelassen wurde. Wenn man sich darauf verlässt und nicht noch einmal kontrolliert kann es dann laut Lotus ( wo max. angibt) zu wenig sein. Nur mal so als Beispiel.

  • Habe hier mal die Ölmengen.

    Gesamtölmenge für die Elise S mit den 2 Ölkühlern beträgt 7,2 Liter.
    Die Motorölmenge wo die Händler immer nachfüllen beträgt 4,8 Liter.
    2,4 Liter befinden sich dann noch in den Kühlern und Leitungen.


  • Ja super "thumbs up" : da entschuldige ich mich schon mal vorab für eine simple Frage und nutze das Forum so wie es (hoffentlich) gedacht ist: Lotus-Novize bittet um die Erfahrung von Lotus-Erfahrenen und schon geht es wieder ins alte Fahrwasser: Verarsche und Applaus für diese. Nein, ich gehe nicht zum Lachen in den Keller aber dass Neuling-Fragen umgehend durch den Kakao gezogen werden nervt mich schon. Kommen halt nicht alle als Lotus-Spezialisten auf die Welt, manche müssen sich das erst erarbeiten. Und danke: Reifen- und Glühbirnenwechsel beherrsche ich schon....

    Sehe es einfach mal mit Humor.
    Ratschläge hast doch schon bekommen.

    Schicke einfach ein Bild von deiner Messung.

  • Sehe es einfach mal mit Humor.Ratschläge hast doch schon bekommen.

    Schicke einfach ein Bild von deiner Messung.

    Fehlender Humor ist wirklich nicht das Problem, ich nehme selber gerne auf den Arm. Vom letzten Lotus-Stammtisch sehe ich aber wie viele Neulinge es gibt und wenn dann regelmäßig die Kalauer rollen macht das keine Lust auf Anfänger - Fragen. Die Diskussion um Inhalte & Stil im Forum ist noch nicht lange her….

    Back to the topic: Ich werde morgen "leider" nochmals den Motor warm fahren müssen um dann ein Foto vom Ölmessstab zu machen und werde es dann hier posten. Allen Info- und Tipp-Gebern bis hierhin vielen Dank!

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • Kann man selbstverständlich mit Humor sehen, wenn es nicht gerade der erste Beitrag zu einer Fragestellung von einem Neuling gewesen wäre. Ich kann das nachvollziehen das das bei dem Fragesteller nicht gleich so Humorvoll ankommt.

  • Auch von mir noch Senf...

    Nach 8000 Km habe ich ca. 0,5 Liter Öl nachgefüllt.
    Direkt nach einem Kundendienst habe ich vor Ort noch kalt gemessen und nach Rücksprache, knapp einen Liter nachgeleert.
    Ich fahre bis kurz unter Max und habe auf langen Strecken immer Öl dabei.
    Habe ich noch nie gebraucht, aber man weiss ja nie.

    Manchmal muß man öfter messen, weil der Ölmessstab nicht immer das gleiche anzeigt.
    Ich messe kalt in der Garage, und warte nach dem Nachleeren bevor ich nochmals messe.


    moin,

    wir bieten 2x im Jahr jetzt mach ichs mir selbst Kurse für Frauen an.
    Wenn du dir die Beine rasierst und im Röckchen kommst erklären wir dir auch wie man Sicherungen, Räder und Glühlampen wechselt. :D


    Guido


    Hab zwar keine rasierten Beine, aber nen Kilt, wenn das auch passt.
    Und wenn du drauf bestehst, rasiere ich mir auch die Beine.... :huh:
    Würde gerne an dem Kurs teilnehmen, wie du Frauen zeigst, wie sie es sich selbst machen. 8o

    Wie heißt der Kurs denn... Mein Mann kann nicht schrauben, jetzt leg ich selbst Hand an... :D
    Oder... Wie ich durch Pumpen an der Stange den Kolben steigen lasse...
    Oder dann doch... Es ist die Luft raus, jetzt mach ich es mir selbst...

    Das mit den Sicherungen, Rädern und Glühlampen nehme ich dann danach im Anschluß mit.
    So was kann man als Lotuslufthupe immer gebrauchen... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Wolfgang,
    ich gebe dir absolut Recht, der Ölstand nicht unbedingt eindeutig am Ölmessstab zu erkennen.
    Das liegt nicht am Nutzer, sondern imho am Messstab selbst.
    Ich habe dir damit jetzt zwar leider keinen Millimeter weitergeholfen,
    aber ich habe bei meiner Elise genau das gleiche "Problemchen" und sonst bei keinem anderen Auto.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Wolfgang,
    ich gebe dir absolut Recht, der Ölstand nicht unbedingt eindeutig am Ölmessstab zu erkennen.
    Das liegt nicht am Nutzer, sondern imho am Messstab selbst.
    Ich habe dir damit jetzt zwar leider keinen Millimeter weitergeholfen,
    aber ich habe bei meiner Elise genau das gleiche "Problemchen" und sonst bei keinem anderen Auto.

    Hallo Christian,

    vielen Dank für Dein Mit-Leiden, Deine Aussage wird durch das bestätigt was ich heute morgen entdeckte: Eigentlich war ich wild entschlossen Öl nachzufüllen weil der Messstab gestern wirklich so aussah als sei er nur vom Rohr benetzt und der Ölstand zu niedrig. Bevor ich aber portionsweise Öl nachfülle wollte ich den Ölstand bei kaltem Motor messen (danke für SMACMACs Hinweis wie er mit dem Öl messen verfährt!) : siehe da, ein Pegelstrich wie er im Lehrbuch steht, schön in der Mitte :) :

    Und wieder mit dem Kuriosum dass der Ölstand auf den beiden Seiten unterschiedlich angezeigt wird (das war schon in einem anderen Thread das Thema).

    Bei der nächsten Ausfahrt gebe ich dem Ölmessen bei warmem Motor noch ne Chance - ist mir weiterhin schleierhaft warum bislang nur bei kaltem Motor / Öl ein klarer Pegelstand erkennbar ist....

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • ist mir weiterhin schleierhaft warum bislang nur bei kaltem Motor / Öl ein klarer Pegelstand erkennbar ist....

    Bei gefahrenem Motor und warm war das Öl in Bewegung, leicht aufgeschäumt wenn man so will und ist verteilt im Motor.
    Bei kaltem Motor und längerer Abstellzeit gast das Öl dann wieder aus und verdichtet sich sozusagen wieder, zudem sammelt es sich dann auch komplett in der Ölwanne und ermöglicht eine exakte Ablesung.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Bei gefahrenem Motor und warm war das Öl in Bewegung, leicht aufgeschäumt wenn man so will und ist verteilt im Motor.Bei kaltem Motor und längerer Abstellzeit gast das Öl dann wieder aus und verdichtet sich sozusagen wieder, zudem sammelt es sich dann auch komplett in der Ölwanne und ermöglicht eine exakte Ablesung.

    LG

    Perfekte Erklärung, vielen Dank! Bleibt nur noch eine Frage übrig: warum wurde mir bei Fahrzeugübergabe "Messen bei warmem Motor" empfohlen? Sei es drum!

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • Der Grund ist folgender physikalischer:

    Warmes Motoröl dehnt sich aus.

    Um also eine exakte Messung für den tatsächlichen Fahrbetrieb zu erhalten muss der Ölstand bei warmen Motor gemessen werden und nicht bei kaltem Motor.

    Dafür sind die Markierungen generell ausgelegt, es sei denn dein Peilstab hätte doppelte Markierungen für warm- und kalt-Ölstand, oder die Betriebsanleitung sagt ausdrücklich nur Kalt-Messung.

    Jedoch sollte vor der Messung einige Minuten gewartet werden, damit sich das noch warme Motoröl auch in der Wanne sammeln kann.

    >meine Empfehlung für dich: Das nächste mal wieder warm messen, aber eine viertel Stunde warten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (26. August 2017 um 13:49)

  • Dafür sind die Markierungen generell ausgelegt, es sei denn dein Peilstab hätte doppelte Markierungen für warm- und kalt-Ölstand, oder die Betriebsanleitung sagt ausdrücklich nur Kalt-Messung.

    Jedoch sollte vor der Messung einige Minuten gewartet werden, damit sich das noch warme Motoröl auch in der Wanne sammeln kann.

    >meine Empfehlung für dich: Das nächste mal wieder warm messen, aber eine viertel Stunde warten.

    Die Betriebsanleitung sagt in der Tat: bei kaltem Motor:

    Die Frage war bei mir auch übrig geblieben: Wenn ich kalt messe, der Ölstand wäre nicht knapp unter Maximum (der Aufkleber auf dem Motordeckel rät dazu explizit), ich würde auffüllen und dann gehts los: dann müsste der Ölstand bei warmem Motor über Max. gehen.....

    Werde mal wirklich die Variante probieren: kalt messen - Warmfahren - 15 Min warten und erneut messen. Mal sehen.....

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • Solche bescheiden ablesbare Stäbe wie bei Deinem Toyota Motor haben auch andere Gefährte wie z.B. meins. Kreuzweise diagonal mit einer scharfen Feile über den Berich zwischen den Markierungslöchern zu gehen und das Metall aufzurauen erhöht die Ablesbarkeit ein wenig.

    Viele Grüße

    Ganzjährig geöffnet

  • Okay! Lotus will Kaltmessung. Gut.

    Also ganz grob dehnt sich das Öl etwa 5 Prozent aus, macht bei der Elise dann wohl um die 0,2 Liter.

    Deine Markierungen Minimum Maximum umfassen einen Bereich von 1,0 Liter, also solltest du bei einer Kaltmessung etwa ein Fünftel vor Maximum bleiben, damit kommst du im Fahrbetrieb nicht über Maximum.

    So, die Sonne lacht ich muss raus und Wein trinken gehen....

  • "Wenn es dann mal um Luftprüfen an 4 Rädern geht plazt das Internet. :evil: "

    ...wenn die Frage nach dem "richtigen" Luftdruck gestellt wird bestimmt ;)

    Den Luftdruck-Thread gibt es schon…. von 1,4 bis 2,0bar war alles vertreten und viele verschiedene Meinungen wann gemessen werden muss und wie schnell die Reifen bzw. die Luft in den Reifen wieder abkühlen…...
    Oh Wunder: das Internet ist nicht geplatzt :P

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • (...) Oh Wunder: das Internet ist nicht geplatzt :P


    MANN-DOO! DAS INTERNET KANN MAN DOCH GAR NICHT MIT LUFTDRUCK ODER ÖL KAPUTT MACHEN!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.