Abschleppeinrichtung Elise

  • Wenn nicht, gibt es auch hier eine Lösung:

    -Den Stummel absägen
    -Ein 6.8 er Loch reinbohren
    -M8 Gewinde schneiden
    -Eine Madenschaube oder ein Stück Gewindestange einkleben

    Ab Besten jemanden mit einer Drehbank auftreiben. Iss ne Sache von 10 min.

    Entweder ich verstehs nicht oder das war Dein mit Abstand schlechtester Tip seit 10 Jahren.

    Liebe Grüße, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Stummel in Schraubstock einspannen, Caramba dran, Auto drehen.

    Bisher mein Favorit!
    Auch möglich, falls im Werkzeug vorhanden (hier dann eher hypothetisch): Loch in den Stummel bohren. Innenlinksgewinde einschneiden, Schraube rein und den Stummel rausdrehen...

    Ganzjährig geöffnet

    • Offizieller Beitrag

    Entweder ich verstehs nicht oder das war Dein mit Abstand schlechtester Tip seit 10 Jahren.
    Liebe Grüße, Mark

    Das war zum Retten des abgerissenen Gewindes der Öse gemeint.


    @ Kzwo. M8 ist überhaupt kein Problem. Eher reisst es den Halter aus der gfk Crashbox als das Gewinde ab. Hab mal selber Ösen aus Alu gebastelt und dann auch ausprobiert. Im Kran mit Waage hingen da 800kg für nen Nachmittag dran. Kein Thema.

  • wat is denn hier los? Also der einzige richtige weil professioneller Tipp ist Helicoil.
    Einfach einen Helicoil Repair Kit kaufen gibt es nicht im Baumarkt weil es da nur Murkswerkzeug gibt.
    1. Schraubenreste ausbohren
    2. Ein neues sauberes Kernloch bohren.
    3. Neues Gewinde für den Helicoil Gewindeeinsatz schneiden
    4. Helicoil Gewindeeinsatz mit Einbauspindel montieren.
    5. Die Zapfen des Einsatzes brechen und entfernen.
    6. Der Gewindeeinsatz hat eine Festigkeit von 1.400 N/mm" also jedenfalls besser als Original.

    So viel Spass beim richtigen oder beim Macgyver Gebastel...
    Gruß
    Yoshi :D

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Da das original aber um längen ausreicht, sollte ein einfaches säubern des Gewindes mit einem Gewindeschneider reichen.

    Oder gleich alles neu kaufen, sicher ist sicher ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Öse selbst kann man zu Hauf im www kaufen. Scheint soweit ok zu sein. Der Adapter hinten dran sieht aus, wie extra für die Elise erdacht. Da hängt es dann davon ab, aus welchem Material der auf welchem Kontinent fabriziert wird. Kann man auf den Bilder schlecht erkennen.

  • @ Kzwo. M8 ist überhaupt kein Problem. Eher reisst es den Halter aus der gfk Crashbox als das Gewinde ab. Hab mal selber Ösen aus Alu gebastelt und dann auch ausprobiert. Im Kran mit Waage hingen da 800kg für nen Nachmittag dran. Kein Thema.

    Das kann ich mir sogar gut vorstellen - aber beim Schleppen wird daran geruckelt und geschuckelt
    und das auch weder immer schön lotrecht noch ohne heftige Belastungsspitzen.

    Meistens wird es gehen aber ein gutes Gefühl hätte ich dabei nicht.
    Und nachdem wir nun gesehen haben wie leicht dieser Haken brechen kann, erst recht :rolleyes:

  • Naja, vielleicht bin ich nur zu stark für diese Welt :)

    Ich habe einen Bekannten mit einer Drehbank. Theoretisch könnte ich den hinteren Gewindeteil des Hakens selbst herstellen. Die Frage ist nur, ob es dann stabiler oder weniger stabil ist. Keine Ahnung, welche Metalle der alles verarbeiten kann.

    Erstmal frage ich nach, ob ich den hinteren Teil einzeln kaufen kann. Wenn das nicht geht, werde ich erstmal versuchen, etwas selbst herzustellen.

  • Moin,


    @ Sven,


    Zitat

    M8 ist überhaupt kein Problem. Eher reisst es den Halter aus der gfk Crashbox als das Gewinde ab. Hab mal selber Ösen aus Alu gebastelt und dann auch ausprobiert. Im Kran mit Waage hingen da 800kg für nen Nachmittag dran. Kein Thema.


    Naja, der te hat aber eine S3 und die Kackfässer wiegen deutlich oberhalb von 800 kg.
    Man vertut sich da immer leicht wenn man nur "Elise" liest.

    Plus Fahrer und geruckel beim abschleppen sollte das dann über 1000kg aushalten und dann wird irgendwann die bröselige crashbox zum Thema....

    Aber immer wieder interessant was man hier noch zum ausbohren von Gewinden lernen kann. Das ist echt besser als in der Muppets Show !


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich hoffe, Dein Hinweis bezieht sich nicht auf die Variante mit dem Linksdrall. Wenn doch sag bitte Bescheid, denn diese Variante will ich versuchen. Es wäre schade, wenn Du mich da sehenden Auges einen Fehler begehen lässt.

  • ... ich würde das auch mit nem Linksdrall versuchen und nach den Tipps von @Ert vorgehen, das wird schon.

    Edit: Damit sparst Du Dir übrigens alle Bohrversuche...
    http://www.elise-shop.com/schleppenband-fÃ%C2%BCr-vorderseite-alle-modellen-p-502561.html

    Aber immer wieder interessant das Experten die wissen wie es am besten klappt keine konkreten Tipps geben sondern sich lieber lustig machen.

    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (22. August 2017 um 04:26)

    • Offizieller Beitrag

    Dafür musste dann halt das Frontgitter ausfräsen und fährst immer mit heraushängender Zunge rum - auch nicht eleganter.

  • Wenn ich mir eure Beiträge dazu so lese, komme ich zum Schluss, dass hier lauter Sesselfurzer unterwegs sind und alles gerne kompliziert machen, deswegen auch der ganze Bürokratismus...
    Der einfache Mann nimmt sich eine Wasserpumpenzange/Gripzange und dreht den Schrott wieder raus. Genug Material vom abgebrochenen Bolzen ist ja auf dem Bild ersichtlich.

  • Der einfache Mann nimmt sich eine Wasserpumpenzange/Gripzange und dreht den Schrott wieder raus. Genug Material vom abgebrochenen Bolzen ist ja auf dem Bild ersichtlich.

    Das das der allererste simpelste intuitive Ansatz vor Plan B ist, hatte ich vorausgesetzt. Zu optimistisch ? :D

    Ganzjährig geöffnet

  • Vali hat völlig recht.
    Ein paarmal richtig Hitze drauf, Rostlöser über Nacht und prellen.
    Der nächste Schritt wäre für mich mit ner ordentlichen Gripzange zupacken und langsam mit beherzter Gewalt das gute Stück ausdrehen. Wenn es nicht funktioniert hast ja noch alle anderen Schritte.
    Ps den Plastikgrill würde ich vorher entfernen.
    Pps.
    War das Gewinde wirklich hin oder evtl der Bolzen so lang d. Du ihn gegen das Ende der Stange geschraubt hast?
    Viel Erfolg

  • Wie bekommt man den Grill raus? Die Schraubenköpfe sind innen, oder nicht?

    Ohne den Grill abzumachen kommt man da mit einer Zang nicht vernünftig dran und wie der Grill abgeht wüsste ich spontan nicht.

    Naja, jetzt ist das Auto erstmal wegen dem Toe-Link Thema beim Haese, danach werde ich berichten, wie ich den Stummel herausbekommen habe.

    @Bene: Ich hatte eigentlich vorher nachgeschaut und keinen hinteren Anschlag erkennen können. Ich fände es zudem komisch, wenn "ganz drin" bedeutet, dass noch 10 Gewindegänge übrig sind. Aber auch das werde ich vor dem nächsten Versuch überprüfen.

  • Das sollte man aber auch mit etwas Schmalz und einer guten Zange herausgedreht bekommen.
    Gehe mal davon aus des es sich nicht um ein Sackloch handelt, kannst dir ja im Baumarkt ein M8 Fertig-Gewindeschneider mit Windeisen kaufen und das Gewinde nachschneiden wenn es wirklich so schwergängig ist.

    Wenn ich mir eure Beiträge dazu so lese, komme ich zum Schluss, dass hier lauter Sesselfurzer unterwegs sind und alles gerne kompliziert machen, deswegen auch der ganze Bürokratismus...
    Der einfache Mann nimmt sich eine Wasserpumpenzange/Gripzange und dreht den Schrott wieder raus. Genug Material vom abgebrochenen Bolzen ist ja auf dem Bild ersichtlich.

    Der Tip kam aber schon ganz früh zu diesem Thema :whistling: , man sollte doch immer erst den einfachen Weg gehen.
    Wenn die Öse wie geschrieben beim eindrehen mit der bloßen Hand sich schon verabschiedet hat sollte man die doch so auch wieder herausbekommen.


    Und jetzt kommt der nächste Tip für dich Robert. Wenn dein Auto schon bei Haese steht wegen dem Toe Link Kit dann kannst du Haese auch beauftragen das Sie ihren Stummel von der Abschleppvorrichtung auch gleich mit entfernen und dir eine neue Montieren. Du hast doch das Teil von Moto-Concept :D . Erzähl deine Story und alles wird gut.

  • Wenn die Öse wie geschrieben beim eindrehen mit der bloßen Hand sich schon verabschiedet hat sollte man die doch so auch wieder herausbekommen.

    Oh je, nein, diese Aussage war doch nur im Kontext der von mir erwähnten übermenschlichen Kräfte gemacht worden und nicht ernst gemeint. Ich habe natürlich mit einem Ringschlüssel mir ordentlich Krafteinsatz gedreht. Da ich aber bekennender Sesselpupser bin (muss man sich dafür schämen, wenn man nicht handwerklich sein Geld verdient?) war ich doch überrascht, dass die Schraube nachgegeben hat.

    Aber Du hast Recht, ich könnte mal per Mail anfragen, ob das Herausmurksen der Schraube im Preis inklusive ist. Immerhin wird das insgesamt eine vierstellige Geschichte, da fällt das vielleicht unter "Service". Den Stundensatz von 125 Euro möchte ich dafür nämlich nicht bezahlen, dann experimentiere ich lieber selbst rum.

  • Nichts E-Mail, ruf dort so schnell wie möglich an und erzähl Hr. Schmitt deine Story. Haese / Moto-Concept von daher denke ich schon das das unter Service fällt. Ist ja nur eine Kleinigkeit. Bei uns in der Firma haben wir da als einen T-Griff angeschweißt und so ein Gewindebolzen raus gedreht, dauert vielleicht 5 Minuten.