Lotus Exige S 350 - was ist möglich an Leistung und was muss gemacht werden?

  • Der aerodynamische Widerstand geht im Quadrat ein! D.h. bei doppeltem Luftwiderstand (so schlimm ist es beim Lotus glücklicherweise nicht) muss die Leistung vervierfacht werden!

    Die Geschwindigkeit geht im Quadrat ein, der Widerstand (cw mal Querschnitt einfach gesagt) linear.

    D.h. bei doppeltem Widerstand und doppelter Leistung braucht man etwas weniger Zeit für das gleiche Geschwindigkeitsdelta, wenn die Fahrzeugmasse gleich bleibt.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (31. Juli 2017 um 15:26)

  • Mal abgesehen, dass der Themenstarter es zweimal nicht schafft den Thread an dem richtigen Ort unterzubringen:
    wie gestört darf man eigentlich sein?

    Ich hoffe mal der Themenstarter ist eine Person aus Fleisch und Blut.....wenn ja frage ich mich etwas nach dem Alter?
    14? 16? viel älter kann er nicht sein bei den Meldungen....

    3 er BMW wäre in meinen Augen so die richtige Karre mit Spoiler und so....und dicken Auspuff....richtig Exklusiv weisst bescheid?
    Voll Krass....

    Oh Gott ich werde alt ...langsam finde ich immer mehr gefallen an dem autonomen Fahren, wenn ich sehe was für Leute schnelle Autos fahren......

    Aber das ist meine ganz persönliche Meinung

  • Die Geschwindigkeit geht im Quadrat ein, der Widerstand (cw mal Querschnitt einfach gesagt) linear.
    D.h. bei doppeltem Widerstand und doppelter Leistung braucht man etwas weniger Zeit für das gleiche Geschwindigkeitsdelta, wenn die Fahrzeugmasse gleich bleibt.

    Gruss, Mark

    Hast natürlich recht. War etwas zwischen Tür und Angel geschrieben. Cw und Stirnfläche gehen natürlich nur linear in den Term ein. Irgendwie wird die Frage meist "andersrum" (also nach der Geschwindigkeit) gestellt, und da hab ich die Antwort wohl etwas schnell heruntergebetet, ohne richtig zu schauen ob sie zur Frage passt. ;)

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Also ein Kumpel von mir hat auch so einen M 135, angeblich mit 560 PS, irgendein Stage 2 Umbau Prolethen-Gedöns. Den hab ich mal mit meiner Serien Exige S fahren lassen. Der kam aus dem Sappern gar nicht mer raus. Und mit seinen angeblichen 560 PS sieht er auch leider immer noch kein Land gegen meine Exige.

    In diesem Sinne: erst mal Exige fahren. Das Ding ist in Serie schon für jede öffentliche Strecke übermotorisiert. Wenn dann wirklich noch der Wunsch nach mehr Leistung da sein sollte kannst du gerne aufrüsten.

    Wegen des ganz speziellen Klientels das mit BMWs rum fährt nenn ich das eh nur noch Bayerischen Migranten Wagen. =O

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (31. Juli 2017 um 16:48)

  • Also wir haben unter anderem einen M140i Bj. 2017 und einen 1er M Coupé und beide sind kein Vergleich zur Exige. Der echte M ist zwar deutlich besser vom FW als der 140i aber in allen Komponenten die einen echten Sportwagen ausmachen von der Exige deutlich entfernt auch längsdyn.
    Im übrigen möchte ich das Thema nicht ausweiten da ich deine Finanziellen Möglichkeiten nicht kenne.
    Mit Geld ist alles 8) grundsätzlich alles möglich .
    Nur zur Info das 460 Kit kostet 11tausend das 500kit kostet 25tausend ... bmw Tuning ist erstmal viel viel günstiger. Wenn es keine Hürde darstellt ein Auto für 80k zu kaufen und für 25 das 500 Kit zu verbauen ok;) geil ! Ich habe nur 460 und schon ü 30k an Extras verbaut.
    Kauf ein Auto und mach :thumbup: nicht nur labern.

  • Also ein Kumpel von mir hat auch so einen M 135, angeblich mit 560 PS, irgendein Stage 2 Umbau Prolethen-Gedöns. Den hab ich mal mit meiner Serien Exige S fahren lassen. Der kam aus dem Sappern gar nicht mer raus. Und mit seinen angeblichen 560 PS sieht er auch leider immer noch kein Land gegen meine Exige.

    In diesem Sinne: erst mal Exige fahren. Das Ding ist in Serie schon für jede öffentliche Strecke übermotorisiert. Wenn dann wirklich noch der Wunsch nach mehr Leistung da sein sollte kannst du gerne aufrüsten.

    Wegen des ganz speziellen Klientels das mit BMWs rum fährt nenn ich das eh nur noch Bayerischen Migranten Wagen. =O

    Hmmmm.......Kumpel von mir hat einen serienmäßigen M4 und bis 200 kann ich grad so drann bleiben. Aber ich vermute, dass meine Exe nicht richtig läuft bzw nicht die volle Leistung hat.

  • Bayerischen Migranten Wagen

    Servus Du ich weiß nicht wie ich Dich nennen soll, Schlingel etwa :D .

    Jetzt bist Du fällig und kommst auch auf die Liste.
    -Herzlich Willkommen.

    Übrigens hast Du vollkommen recht :D:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hmmmm.......Kumpel von mir hat einen serienmäßigen M4 und bis 200 kann ich grad so drann bleiben. Aber ich vermute, dass meine Exe nicht richtig läuft bzw nicht die volle Leistung hat.

    Ich denke mal der BMW hat nie und nimmer die Leistung, der Motor ist zwar umgebaut, glaube größere Turbos, aber ist eben auch immer viel Fantasie bei den BMW fanboys dabei. Ein Leistungsdiagramm hat er auch nicht.
    Ich persönlich bin aber eh aus dem Alter des Schwanzvergleichens raus, ist mir sowas von Wurst.

  • Servus Du ich weiß nicht wie ich Dich nennen soll, Schlingel etwa :D .
    Jetzt bist Du fällig und kommst auch auf die Liste.
    -Herzlich Willkommen.

    Übrigens hast Du vollkommen recht :D:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: .

    LG

    Dönertaxi war vor 15 Jahren.
    Mittlerweile fahren alle Migranten, die was auf sich halten, einen AMG. Oder ne andere fette Karre mit dem Stern drauf.

    PS: Meine Position ist klar. Ich habe kein Bedarf an eurem elitären Club. Bitte diesen Post ausschließlich rot markieren. Danke :)

  • Hey sorry also so viel kann der Gewichtsvorteil nicht ausmachen wie manche hier schreiben . Da spielt wirklich die Aero /CW auch noch eine große Rolle wie es Klopfer und Mark schon geschrieben haben.
    Wenn eine 350ps Exige einem 560ps 1er M BMW davonfährt hat der nie und nimmer 560ps.
    Ich kann mit dem 460 Kit einen 997.2 gt3 in Hockenheim gut auf Start/Ziel überholen wenn er mit mir aus dem Infield mit ca der gleicher Geschwindigkeit kommt. Es ist aber nicht so dass der 911er steht.... und da reden wir von 435ps vs 455ps wo ich zwar mehr ps/kg habe aber auch mit cupR Splitter und gr. Flügel deutlich mehr Downforce generiere....!
    Die 460 ist am Track mit dem höherem Kurvenspeed und den späteren Bremspunkten in Kombination echt schneller. Ich denke aber nur auf der Autobahn zum ausbeschleunigen wird es nicht der Meilenstein sein, dafür ist die Exige einfach das falsche Gefährt aufgrund der Aero und co.
    Übrigens da reden wir von dem 460kit mit WLLK und nicht von 350 (15grad Außentemperatur) )Ps die nach 10 min weg sind.
    Der M4 ist 100% tig strammer am Gas als die 350 also keine Sorge Attila:) und klar eine sportliche Limousine.

  • Da hast schon recht, Bene. Egal ob nun die Exe mit 350, Deine mit 460 oder meine Cup Elise, die ich davor hatte: auf der Rennstrecke mit den richtigen Reifen auf entsprechendem Teer sind sie bestimmt extrem schnell. Das bezweifle ich nicht.

    Mit der Exe bin ich auf der Straße mehrmals an die Grenze gekommen, Golf R, BMW M4 um nur zwei zu nennen. Waren jetzt nicht wesentlich schneller, aber überholen konnte ich den einen sowie den anderen nicht. Ins Grübeln kam ich aber auf einem Alpenpass mit der Elise. Es war ein Fiat Grande Punto Abarth der mich ins Grübeln brachte. Weder auf der Geraden noch in Kurven hatte ich eine Chance.

    Nein, ich bin wahrlich kein Rennfahrer, kann auf einem Rundkurs mit Sicherheit nicht die Bestzeit fahren. Das zählt aber wenig auf der Straße. Zumal man nicht viel Zeit hat bevor man nicht mit einem Bein im Knast steht. Wie solche Duelle auf der AB jenseits der 200 aussehen kann ich nicht beurteilen.

    Ich finde, es wäre sehr wichtig, dass Lotus seine Werbekampagnen ändert. Sie suggerieren großartige Straßensportwagen, bieten aber Rennfahrzeuge. Unter diesem Gesichtspunkt geht es vollkommen klar, dass die Verarbeitung und Materialauswahl unterirdisch ist und die Ausstattung das Wort nicht verdient. Als Straßensportler geht das einfach nicht durch. Nicht zu dem Preis. Denn was man für >70.000 bekommen kann zeigen andere Hersteller eindrucksvoll.

  • Da hast schon recht, Bene. Egal ob nun die Exe mit 350, Deine mit 460 oder meine Cup Elise, die ich davor hatte: auf der Rennstrecke mit den richtigen Reifen auf entsprechendem Teer sind sie bestimmt extrem schnell. Das bezweifle ich nicht.

    Mit der Exe bin ich auf der Straße mehrmals an die Grenze gekommen, Golf R, BMW M4 um nur zwei zu nennen. Waren jetzt nicht wesentlich schneller, aber überholen konnte ich den einen sowie den anderen nicht. Ins Grübeln kam ich aber auf einem Alpenpass mit der Elise. Es war ein Fiat Grande Punto Abarth der mich ins Grübeln brachte. Weder auf der Geraden noch in Kurven hatte ich eine Chance.

    Nein, ich bin wahrlich kein Rennfahrer, kann auf einem Rundkurs mit Sicherheit nicht die Bestzeit fahren. Das zählt aber wenig auf der Straße. Zumal man nicht viel Zeit hat bevor man nicht mit einem Bein im Knast steht. Wie solche Duelle auf der AB jenseits der 200 aussehen kann ich nicht beurteilen.

    Ich finde, es wäre sehr wichtig, dass Lotus seine Werbekampagnen ändert. Sie suggerieren großartige Straßensportwagen, bieten aber Rennfahrzeuge. Unter diesem Gesichtspunkt geht es vollkommen klar, dass die Verarbeitung und Materialauswahl unterirdisch ist und die Ausstattung das Wort nicht verdient. Als Straßensportler geht das einfach nicht durch. Nicht zu dem Preis. Denn was man für >70.000 bekommen kann zeigen andere Hersteller eindrucksvoll.

    Alder lern einfach mal Auto fahren und das auf dem Track.
    Alles andere im öffentlichen Straßenverkehr ist doch pubertär und Pickel hast doch nicht mehr oder.
    Da helfen dir auch keine 500 PS.

  • Alder lern einfach mal Auto fahren und das auf dem Track.Alles andere im öffentlichen Straßenverkehr ist doch pubertär und Pickel hast doch nicht mehr oder.
    Da helfen dir auch keine 500 PS.

    +1 ohne "Alda".

    Und wer sich gleich Leistung reinbaut lernts nie.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Doof wenn der Fahrer eines Golf GTI oder punto was auch immer evtl aktiv Motorsport betreibt... der fährt dir auf der Landstraße wenn er es kann ein Gewinde in den A@sch!
    Sorry aber fahren will gelernt sein egal mit welcher Karre.

  • wer hat hier denn noch einen Größeren?
    Alle schonaus der Pubertät raus oder nocch mitten drinnen?

    Vielleicht noch Innenstadt Straßenrennen?

    Das ist echt peinlich hier und noch dazu öffentlich zu lesen......

    An den Themenstarter: Fahre zu Komotec fahre dort zur Probe und entscheide dann, wenn es denn unbedingt mehr Leistung sein muss.

  • Doof wenn der Fahrer eines Golf GTI oder punto was auch immer evtl aktiv Motorsport betreibt... der fährt dir auf der Landstraße wenn er es kann ein Gewinde in den A@sch!
    Sorry aber fahren will gelernt sein egal mit welcher Karre.

    der Attila ist mehrmals auf der Strasse gegenüber anderen an die Grenze gekommen usw.....

    Leute....es ist hier echt öffentlich anders als im schwarzen Forum oder bei Blacklandy etc....
    und wenn man dann das Geschreibsel hier liest...nun ja...

    und für Rohan richtig zitieren will gelernt sein:
    ich schrieb "Vielleicht noch Innestadt Straßenrennen?" das impliziert die Steigerung des vorher geschriebenen...nicht von allen da gebe ich Dir Recht.
    ansonsten klinke ich mich hier mal aus......

  • Gut du hast recht es war ggfs. von mir nicht ganz eindeutig formuliert.
    Ich wollte damit nur sagen es ist egal ob Track, Landstraße oder Alpenpässe wenn jemand wirklich fahren kann wird er den meisten davon fahren können und das Auto ist erstmal an zweiter Stelle.
    Ich distanziere mich auch von der Heizerei auf öffentlichen Straßen da ich selbst schon passiv echt üble Situationen erlebt habe. Ich bin da lieber am Track am angasen.

  • Es können tatsächlich einige nicht richtig lesen. Denn ich habe nicht geschrieben, dass ich auf der Straße "Rennen" fahre. Ich schrieb sogar extra, dass man nicht viel Zeit hat zum Vergleichen, da man sonst sehr schnell mit einem Bein im Knast steht. Denn die 100 sind ja in rund 4 Sekunden erreicht.

    Mir macht aber niemand weiß, dass er auf der Landstraße nicht auch schonmal versucht hat, die maximale Beschleunigung zu erreichen. Und ich wette, dass mehr als 50% der User hier auf der Landstraße schonmal schneller waren als 100.

    Wenn ich also schreibe, dass ich einen M4 nicht überholen konnte, weil er genauso stark beschleunigt hat, wo steht dann, dass ich ein Rennen gefahren bin?

    Leute, überlasst das Denken anderen. Wie man in diversen Beiträgen momentan lesen kann, wäre es sehr von Vorteil.

  • Moin,
    einige sollten sich hier mal etwas lockerer im Schritt bewegen. Ich bin neu hier, allerdings auch in anderen Foren (Opel GT, Mini, Cabrio, Heimkino) unterwegs und kenne mich mich ein wenig in der 'Szene' aus (habe zwei Jahre in eigenes Forum mitgeleitet).

    Was hier teilweise an Possenreitern und verkappten Philosophen unterwegs ist, zieht einem Neuling dann aber recht schnell die Schuhe aus (siehe den Bereich Polemiken, wo ich mich als Neuling nicht in die Nesseln setzen werde) und man wird 'vorsichtig' (sonst kommt der berüchtigte Hammer von irgendwelchen 'Ärschen' und man wird angezählt bevor der Ring überhaupt betreten wurde...)

    Um auf den Fred zurückzukommen - ich finde die Fragen nach dem Potential der Exigen durchaus berechtigt (weil ich auch kurz vor der EX430-Umrüstung stehe) - und bin dankbar für die Ausführungen von erfahrenen 'Kackfassfahrern' (habe ich hier schon gelernt - also Alles was NICHT MKI ist) wie Bene und Co. Von solchen Usern und Beiträgen lebt ein Forum, weniger von Tieftritten und übertriebenen Selbstdarstellungsorgien - auch wenn diese äußerst unterhaltsam sind...