Tankdeckel - Problem Schließzylinder

  • Danke, aber in der Öffung für den Schließzylinder im Tankdeckel ist es auch zerbröslelt. Der Zylinder, selbst wenn ich ihn passend zusammenstecken kann wird nicht mehr einrasten.

    Nachdem Lotus nicht liefern kann habe ich mir als Zwischenlösung einen billigen "Stant 50521" aus den USA bestellt. Der soll laut diversen Foren passen.

    Seit 2 Wochen wird der Tankdeckel jetzt von Lackschutzfolie gehalten. Das ist echt peinlich und ärgerlich für ein Auto in Garantie.

  • Seit 2 Wochen wird der Tankdeckel jetzt von Lackschutzfolie gehalten. Das ist echt peinlich und ärgerlich für ein Auto in Garantie.

    Nein, peinlich ist, wenn der weltgrößte Automobilhersteller Autos ohne Betriebserlaubnis ausliefert.
    Wenn eine Automobilmanufaktur gelegentlich Versorgungsprobleme bei den Ersatzteilen hat, ist das nicht peinlich, sondern normal. War bei Lotus schon immer so und wird sich auch so schnell nicht ändern.

    Das das Teil nicht lieferbar ist, könnte ja auch was Positives bedeuten. Was, wenn Lotus erkannt hat, dass der jetzige Tankdeckel einen Fehler hat und erst wieder ausliefert, wenn das Teil überarbeitet wurde?

    Built not Bought

  • Nein, peinlich ist, wenn der weltgrößte Automobilhersteller Autos ohne Betriebserlaubnis ausliefert.Wenn eine Automobilmanufaktur gelegentlich Versorgungsprobleme bei den Ersatzteilen hat, ist das nicht peinlich, sondern normal. War bei Lotus schon immer so und wird sich auch so schnell nicht ändern.

    Das das Teil nicht lieferbar ist, könnte ja auch was Positives bedeuten. Was, wenn Lotus erkannt hat, dass der jetzige Tankdeckel einen Fehler hat und erst wieder ausliefert, wenn das Teil überarbeitet wurde?

    Nein, die Dinger sind seit einigen Jahre Schrott, Punkt aus :thumbdown: aber Premium werden wollen :whistling:

  • Nein, peinlich ist, wenn der weltgrößte Automobilhersteller Autos ohne Betriebserlaubnis ausliefert.Wenn eine Automobilmanufaktur gelegentlich Versorgungsprobleme bei den Ersatzteilen hat, ist das nicht peinlich, sondern normal. War bei Lotus schon immer so und wird sich auch so schnell nicht ändern.

    Das das Teil nicht lieferbar ist, könnte ja auch was Positives bedeuten. Was, wenn Lotus erkannt hat, dass der jetzige Tankdeckel einen Fehler hat und erst wieder ausliefert, wenn das Teil überarbeitet wurde?

    Ja, auch das ist peinlich, aber ich fahre aus Prinzip weder SUFFs noch Diesel, beides für mich Kategorie Lastkraftwagen, selbst schuld.

    Aber dass Lotus permanent Lieferprobleme mit Standart-Bauteilen hat, die sogar in der aktuellen Produktion verbaut werden ist schon zum kotzen. Was verbauen denn die da bitte aktuell wenn der Tankdeckel, Softtop, u. a. nicht lieferbar ist, müsste da nicht auch irgendwo noch so ein dämlicher Deckel im Regal liegen ?

    Erinnert mich daran, dass Lotus tatsächlich bei meiner 3er Exige eine 20 Jahre alte 1er Exige/Elise Innenraumleuchte verbaut haben, die dann auch wegen Materialermüdung nach 1 Jahr zerfallen ist.

    Wenn du glaubst dass Lotus hier nach etwa 15 Jahren Bauzeit den Tankdeckel verbessert, dann glaubst du sicher auch sie entwickeln gerade neue Sitzschienen :D

  • Nein, peinlich ist, wenn der weltgrößte Automobilhersteller Autos ohne Betriebserlaubnis ausliefert.Wenn eine Automobilmanufaktur gelegentlich Versorgungsprobleme bei den Ersatzteilen hat, ist das nicht peinlich, sondern normal. War bei Lotus schon immer so und wird sich auch so schnell nicht ändern.

    Das das Teil nicht lieferbar ist, könnte ja auch was Positives bedeuten. Was, wenn Lotus erkannt hat, dass der jetzige Tankdeckel einen Fehler hat und erst wieder ausliefert, wenn das Teil überarbeitet wurde?

    Ich fahre aus Prinzip weder SUFFs noch Diesel, beides für mich Kategorie Lastkraftwagen.

    Aber dass Lotus permanent Lieferprobleme mit Standart-Bauteilen aus der aktuellen Produktion hat, ist schon unglaublich. Was verbauen denn die da bitte aktuell wenn der Tankdeckel, Softtop, u. a. nicht lieferbar ist, müsste da nicht auch irgendwo noch so ein dämlicher Deckel im Regal liegen ?

    Erinnert mich daran, dass Lotus tatsächlich bei meiner 3er Exige eine 20 Jahre alte 1er Exige/Elise Innenraumleuchte verbaut haben, die dann auch wegen Materialermüdung nach 1 Jahr zerfallen ist.
    Unsere "neue" Lotus Innenraumleuchte ist übrigens von einem 21 Jahre alten Kleinwagen namens Citroën Saxo :S

    Wenn du glaubst dass Lotus hier nach etwa 15 Jahren Bauzeit den Tankdeckel verbessert, dann glaubst du sicher auch sie entwickeln gerade neue Sitzschienen :D

    Es sind gerade die eigentlichen Nebensächlichkeiten wie die vielen Uralt-Kleinwagen Teile, die einem den Spaß vermiesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (10. August 2017 um 00:45)

  • Das ist mal meine Mängelliste nach 2 Jahren Lotus, das meiste ist nicht existentiell, zurückzuführen auf mangelnde Verarbeitung und vor allem Billige Altteile. Da ich nicht jedesmal hunderte Kilometer zu einem Händler fahren kann habe ich trotz Garantie und hilfbereitem Händler oft noch selbst dafür gelöhnt:

    • Auswechselung aller Schlösser und Schlüssel, Garantie 2016
    • Mehrfache Reparatur Schloss Kofferraum, zunächst Lotus, zuletzt Fa. BRA, 2016; eigene Kosten
    • Innenraum-Leuchte gebrochen, gegen richtige für Exige S getauscht, eigene Kosten 2016
    • Batterieabtrennung hält nicht, eigene Kosten 2015
    • Vibration Lenkrad (Unwucht Räder vorne), auf eigene Kosten 2017, Garantie abgelehnt
    • Naht Beifahrersitz gerissen, Garantie 2017
    • Klarlack Außenspiegel links blättert ab; neu lackiert, März 2017, Garantie
    • Kennzeichenbeleuchtung hält nicht, Garantie 2017
    • Teppich am Kofferraumschloss löst sich, Garantie 2017
    • Lack Bremssattel vorne links blättert ab: neuer Bremssattel, Garantie 2017
    • Dröhn-Geräusche Kaltstart Auspuff, Garantie 2017
    • Tankdeckel defekt, Garantie 2017, Not-Deckel auf eigene Kosten
    • Sitzschiene wackelig: nicht dauerhaft zu beheben
    • Kofferraum-Teppich löst sich auf: ?

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (10. August 2017 um 01:15)

  • Bei mir war es bisher Zündschloss, Lenksäulenverkleidung, Warnblinkschalter, Einstiegsleiste, Kontrollämpchen, Luftgitter an Heckklappe (neue ist auch nicht besser), 2x Fenster nachjustieren - alles Garantie. Lenkrad war nicht in Mittelstellung, Sturz stimmte nicht und Unwucht (keine Rennstrecke, auf eigene Kosten). Knarzen, Sitzschiene und Schwirrgeräusch unter der Rubrik *woran erkennst du, dass du einen Lotus fährst" abgebucht. AKTUELL: Scheibenwischer bleibt in der schnellsten Stufe mit gurgelndem Geräusch stehen. Das gibt wieder 2 Werkstatt-Termine. Einen zum Fehler feststellen zwecks Teilebestellung und einen zur Reparatur... :cursing:

  • andere Autos haben ebenfalls enorme Mängellisten...auch bei Audi gab es mal keine Zündspulen mehr usw....
    Die Summe macht das Problem:
    Wir erwarten (und ich schliesse mich davon nicht aus) den Service der großen Marken....den aber kann Lotus nicht bieten...so einfach ist das....wenn Lotus droht dem Zulieferer für die Tankdeckel oder die Sitzschienen keine mehr zu bestellen, freuen die sich evtl. sogar weil sie dann nicht mehr ohne Bezahlung liefern müssen....nur mal laut gedacht....oder glaubt ihr allen Ernstes, dass Lotus soviel CashFlow hat um mal eben den ganzen Kram vorzufinanzieren?
    Man fährt einen Exoten...daher ist leider manchmal die Selbsthilfe wirklich die einzige Möglichkeit...

    Dafür erhält man aber auch viel.....eben kein Modell von der Stange....
    Ich denke man muss es sich eben überlegen....

    Was allerdings nicht sein muss, sind schiefstehende Lenkräder bei Auslieferung, falsche Spurwerte etc....
    daran scheinen sie aber anscheinend zu arbeiten....

    Den Tipp mit dem Tankdeckel DANKE...bisher keine Probleme aber die Elise vorher....

  • Also dass man mich nicht falsch besteht, ich liebe das Auto und würde es wieder kaufen.
    Was mich am meisten nervt sind die Schließsysteme, da steht du vor deinem neuen (!) Auto und kommst einfach nicht mehr hinein. Dann fährst du mit ach und Krach 200 km (einfach) zum Händler, der sagt dir dann das Schloss läßt sich doch nicht fetten, bestellt sämtliche Schlössser und Schlüssel neu, weil Lotus obwohl Schlüsselnunmern vorhanden, keine einzelnen Schließzyinder liefern kann, und kann schickt dich wieder heim und 2 Wochen später die ganze Ochsentour wieder hin zum Wechseln.
    Dann stehst du mehrfach vor einem Kofferraum der nicht mehr auf geht, kannst deinen Tank nicht mehr zumachen.
    Ich denke so ein Pfusch muss nicht sein, nach 20 Jahren (!) sollte selbst bei Exoten bekannter Mist endlich mal ausgereift sein. Der Hr. Gales sollte anstelle von wöchentlich neuen Carbon-Teilen backen und jedes Bauteil nachwiegen auch mal hinsichtlich Qualität prüfen.
    Und darüber kann man sich zurecht mal ärgern.

  • @Blue1000: ich denke da hast Du aber auch extrem Pech gehabt.
    Das die Fahrwerkseinstellung bei Auslieferung nicht paßt, ist bekannt und sollte von jedem guten Händler vor Auslieferung geprüft werden. Sitzschienen, ja, abgehakt. Das geht gar nicht, wird sich aber auch nicht ändern. :)

    Ich habe bereits meinen 4 Lotus und 3 davon waren neu. Klar, bei jedem war irgendwas, aber wie andere schon schrieben, passiert das bei fast jedem Hersteller. Bei meinem Smart war das Fahrwerk so daneben, dass sie jemanden aus Stuttgart haben kommen lassen und ich hatte 14 Tage einen Leihwagen.

    Trotzdem, Deine Probleme sollten nicht die Regel sein oder ich habe immer Glück gehabt. Ärgerlich ist es trotzdem. ....

  • Also dass man mich nicht falsch besteht, ich liebe das Auto und würde es wieder kaufen.
    Was mich am meisten nervt sind die Schließsysteme, da steht du vor deinem neuen (!) Auto und kommst einfach nicht mehr hinein.

    Oder du stehst nachts jwd an der Autobahn und kriegst den Schlüssel nicht mehr ins Zündschloss...

  • Die Amis haben ja andere Tankdeckel als die EU-Modelle, mit einer Klappe über dem Deckel, bin da inzwischen echt skeptisch was deren Empfehlungen betrifft.

    Argo: Das erwähnte Jaguar Teil mit Teilenummer gibst wohl gar nicht mehr zu kaufen, bzw. wurde mehrfach durch neue Telenummern ersetzt. Wer weiß was da ankommt ?

    Als einziges was rein optisch wirklich passt wäre das Innenleben eines alten MG-F Deckels, die sind aber auch keine Schnäppchen für ne Zwischenlösung und mit Bastelei verbunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (11. August 2017 um 15:33)

  • Evtl. kann man damit ja wenigstens einen Schlüssel nachbestellen ?

    Ansonsten kann ich vermelden, dass ein amerikanischer Stant 10521 auf aktuelle Exige nicht passt. Evtl auf S2 Elise/Exige. Form und Größe ja: die seitlichen Nasen: nein.
    Gut, war jetzt billiges Lehrgeld.
    Muss ich mal bei Jaguar schauen....

    lies mal deine pm

  • Herr Riebel von KT sicherte mir zu dass seine Werkstatt-Männer einen zerbröselten Tankdeckel reparieren könnten wenn ich wenigstens 3 der Metallplättchen gerettet hätte und mitgeben würde. Klopf da mal an, musst dann halt einen Schlüssel mitschicken - ist aber sicher das kleinste Problem. Falls Du Dich drauf einlässt: lass uns hören ob es geklappt hat.

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • Herr Riebel von KT sicherte mir zu dass seine Werkstatt-Männer einen zerbröselten Tankdeckel reparieren könnten wenn ich wenigstens 3 der Metallplättchen gerettet hätte und mitgeben würde. Klopf da mal an, musst dann halt einen Schlüssel mitschicken - ist aber sicher das kleinste Problem. Falls Du Dich drauf einlässt: lass uns hören ob es geklappt hat.


    man(n) braucht nicht eines der Metallplättchen (Codierplatten) um einen zerbröselten Tankdeckel zu reparieren

  • Also wie bereits gesagt: den Schließzylinder könnte man mit den Federn und Plättchen sicherlich reparieren und wieder einem Schlüssel anpassen, oder die Plättche weglassen.

    Aber auch das Innenleben im Tankdeckel ist hinüber, da kamen mir nämliche auch einige abgebrochene schwarze Plastikstückchen entgegen.

    Hier hab ich übrigens eine Anleitung für das Zerlegen des MG-F Deckels gefunden:

    http://forums.mg-rover.org/mgf-mgtf-spons…#/topics/370993

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (12. August 2017 um 00:26)

  • zur INFO: Mir hat der belgische Lotus-Händler Lotus Verhiest mitgeteilt, dass es tatsächlich mal jüngst ein UPGRADE der Tankdeckel gab, die Teilenummer der neuen verbesserten Tankdeckel ist für alle Elise und Exige S2/3 jetzt A138L0163F. Werde auf alle Fälle darauf drängen dieses zu bekommen.
    Bei meiner Exige ist laut DeRoure und meinem Ersatzteilhandbuch eben noch der alte Deckel verbaut mit der A117er Nummer.

    Ansonsten warte ich mit der Entscheidung ob ich mir selbst was bastle/bestelle erst mal nächste Woche ab, habe Lotus Customer Service direkt angeschrieben und auch meinen Händler, wie und wann die nun Gedenken das Problem zu lösen.