Was ist da in Italien los.

  • Hallo,

    erst Radprofi und Legende Scarponi auf dem Rad vom Transporter getötet, dann Nicky Hayden Motorradlegende der nächste Unfall ebenfalls auf dem Rad, und jetzt die Toptriathletin aus Deutschland ebenfalls auf dem Rad in Italien ums Leben gekommen.

    Wie traurig ist das denn,........................................................

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ist doch nix Neues. Jetzt hat's halt mal ein paar "Namen" erwischt.

    Viel schlimmer finde ich die Stürze in abgesperrten Rennen, wo man die Gelegenheit hat, aktiv für Sicherheit zu sorgen - der Sturz beim Giro gestern von Kangert, da würden sich viele nicht mehr aufsetzen.

    Trotzdem würde ich meine lahmen 6000km p.a. fünfmal lieber in Italien abspulen als im Münchner Alpenvorland.
    Da scheißen nämlich alle Autofahrer auf einen und fahren mit ihren X6M extra dicht an einem vorbei, echt lustig für den Radler.

    Für mich ist sogar direkt am Gardasee entlangfahren im Vergleich zu Deutschland entspannt - in Italien und Frankreich sind die Autofahrer bzgl. Rennradlern mit Abstand am rücksichtsvollsten, finde ich.
    Malle und Gran Canaria geht auch noch und die Verkehrsdichte hält sich generell in Grenzen.

    Quoi?

  • ... in Italien und Frankreich sind die Autofahrer bzgl. Rennradlern mit Abstand am rücksichtsvollsten, finde ich....


    Naja, hier in lower saxony geht´s auch noch. Die meisten nehmen ganz nett das Tempo raus. Trotzdem glaube ich, dass vielen leider komplett das Verständnis für´s Strassenrad fehlt.

    Grenzwertig finde ich Situationen in denen man mit 50 den Berg runter düst und mit 51.7 von Mutti im Datscha Sandaletto überholt wird. Oder Luftwirbel von Trucks im Gegenverkehr - das merkt der hinter Dir drängelnde X6 (steht das "M" eigentlich auch für Mutti?) auch nicht.... Unfälle kann man da nur mir Rücksicht und Weitsicht vermeiden. Wie immer.

  • Ich fänd' es allerdings auch klug, wenn sich die Straßenradler diejenigen unter sich,
    die auf der Straße das Benehmen einer offenen Hose an den Tag legen, mal zur Brust nehmen würden.

    Denn diese schwarzen Schafe sorgen nicht zu knapp für extrem genervte Autofahrer,
    die in Folge nicht mehr die notwendige Sorgfalt an den Tag legen.

    Letzteres ist keinesfalls zu entschuldigen, die Wurzel des Übels zu bekämpfen wäre aber dennoch pfiffig...

  • Man DARF mit solchen Schüsseln auf der Straße fahren, wenn ein Radweg daneben ist.

    Edit: Ein Rennrad für mich gibts quasi nicht. Vielleicht das Bahnrad der Gazelle Sören Lausberg.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Alpenpässe haben wir hier nicht. Nur viel plattes Land mit gut asphaltierten Radwegen neben den Straßen, die von den Radsportlern regelmäßig ausgeblendet werden. Dier Gefahr des schnell dicht dran vorbei fahrens entgegnen sie durch nebeneinander fahren (Bereits bei zwei Fahrern wohl irgendwie Pflicht), dann muss man bei Gegenverkehr langsam hinterher zockeln ...

    Ist aber auch wurscht, Ihr werdet weiter auf der Straße fahren und ich mich weiter darüber aufregen. Irgend ein Ventil braucht der Mensch ja ;)


    Und ja, ich fahre auch Fahrrad - aber nur langsam und auf dem Radweg.

    • Offizieller Beitrag

    Na gut, dann doch noch weiter.

    Auf dem Radweg wären die Renner nicht schwächer. Durch Ihr Fehlverhalten bringen sie sich in die Gefahr. Logisch hält man da nicht drauf. Es ist trotzdem ärgerlich, wenn man unnötig zum Bremsen gezwungen wird.

    Warum fahren sie nicht auf dem Radweg? Auf diese Frage antwortete mir mal ein "Radsportler": Er wäre ja deutlich schneller als die anderen Radfahrer und Fußgäner und müsste dann dauernd bremsen und drumherum fahren ... klingt logisch ne?

  • ich bin da auch sehr geteilter Meinung
    Klar kann jeder auf der Strasse fahren aber diese Verkappten Rennradler fahren ganz gemütlich zu dreien oder vieren nebeneinander auf engen Landstraßen das finden ich sehr übel. Mit der Blechdose kommt man da sehr schlecht vorbei zumindest mit dem Möpp schalt ich dann einen Gang runter und fahr mit voller Brause vorbei. Das wirbelt manchmal ein wenig den Formationstrott durcheinander Ob es zum nachdenken anregt glaub ich eher nicht.

    Die Freiheit des einen hört da auf wo die eines anderen anfängt
    ein wenig Rücksicht von allen wäre toll aber geht halt nicht..
    ;(

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • ...arum fahren sie nicht auf dem Radweg? Auf diese Frage antwortete mir mal ein "Radsportler": Er wäre ja deutlich schneller als...

    Es geht nicht um den Speed. Es geht a) um das Vorhandensein und b) den Zustand. Fahr mal 80-100km auf 'nem Rennrad und zähle davon die Radweg-Anteil, die Dir dabei begegnen...


    ich bin da auch sehr geteilter Meinung
    Klar kann jeder auf der Strasse fahren aber diese Verkappten Rennradler fahren ganz gemütlich zu dreien oder vieren nebeneinander auf engen Landstraßen das finden ich sehr übel. Mit der Blechdose kommt man da sehr schlecht vorbei zumindest mit dem Möpp schalt ich dann einen Gang runter und fahr mit voller Brause vorbei. Das wirbelt manchmal ein wenig den Formationstrott durcheinander Ob es zum nachdenken anregt glaub ich eher nicht.

    Die Freiheit des einen hört da auf wo die eines anderen anfängt
    ein wenig Rücksicht von allen wäre toll aber geht halt nicht..
    ;(

    Vollidiot.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nicht um den Speed. Es geht a) um das Vorhandensein und b) den Zustand. Fahr mal 80-100km auf 'nem Rennrad und zähle davon die Radweg-Anteil, die Dir dabei begegnen...

    Wenn kein Radweg vorhanden ist, verlangt ja auch niemand, dass man ihn benutzt ?(

    Wenn ein Radweg scheisse ist, such ich mir ne andere Strecke oder ein robusteres Fahrrad. Man kann sich alles schönreden ... Passt aber ins Bild: Ich will auf der Straße fahren, Regeln sind für andere da ...

    BTW, War schonmal jemand in Münster?

  • Ich liebe leichte, edle und elegante Rennräder.

    Gekauft hab' ich dennoch ein Corratec-Fully. Eben wegen der in allen Belangen überlegenen Solidität.
    Und auf der Straße bin damit ich nur dort unterwegs, wo es wirklich nicht anders geht.
    Bin doch nicht wahnsinnig...aber Überdentellerrandgucker.

  • die meisten Rennradaffen, die ich so auf der Straße sehe, benehmen sich auch so, als wäre das Hirn durch Anabolika angeschwollen

    Rennräder sollten verboten werden

  • Unnötige Diskussion. Diese ganzen Rennräder dürfen weder auf Radwegen noch auf der Straße bewegt werden. Sie haben keine Rückstrahler, kein Licht und keine Klingel. Alles vorgeschrieben in der STVZO

  • Nein, darf man nicht:

    Klick


    Das, was du da verlinkt hast, haste dir aber schon durchgelesen und auch verstanden?
    NUR wenn der Radweg mit einem blauen Schild ausgezeichnet ist, ist er benutzungspflichtig. Und dann kommt noch hinzu, "wenn ein als benutzungspflichtig ausgeschilderter Radweg objektiv unbenutzbar ist, muss man ihn nicht befahren".


    Unnötige Diskussion. Diese ganzen Rennräder dürfen weder auf Radwegen noch auf der Straße bewegt werden. Sie haben keine Rückstrahler, kein Licht und keine Klingel. Alles vorgeschrieben in der STVZO


    Das Rennrad unter 11 kg braucht kein am Rad fest installiertes Licht.
    An Strahlern kann man sich jetzt aufhängen. Und natürlich an der Glocke. Glocke, nicht Klingel! :D
    Aber was das alles wiegt. Da sollte man hier im Forum doch auf Verständnis treffen ;)

    Allgemein hilft aber einfach gegenseitige Rücksichtnahme!

  • Ich schau schon, dass ich nicht zu dicht und auch nicht volle Kanne an einem Radfahrer vorbeifahre. Was aber hier im Odenwald an Hirnis unterwegs sind ist schon unglaublich. Da wird auf den kurvigsten Landsträßchen, hinter Kuppen und im Wald zu zweit fröhlich nebeneinander her geradelt. Am besten noch in der Dämmerung ohne Licht. Und wenn man merkt, es kommt ein Auto von hinten, dann freut man sich dass man ihn ausgebremst hat und grinst blöd nach hinten. Aber eben nur so lange bis mal einer drunter liegt..... Kein Wunder wenn man ab und zu genervt ist. Ein Wunder aber dass nicht mehr passiert.

  • Laufe ich zu Fuß ne Runde rege ich mich über die Radfahrer auf, sitze ich auf dem Motorrad rege ich mich über die Autofahrer auf, sitze ich im Auto rege ich mich über die LKW's auf, im Segelboot rege ich mich über die Motorbootfahrer auf....
    Ich kann es drehen und wenden wie ich möchte.. Eigentlich rege ich mich immer über die anderen auf.. ;(8|

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

    • Offizieller Beitrag


    1. NUR wenn der Radweg mit einem blauen Schild ausgezeichnet ist, ist er benutzungspflichtig. Und dann kommt noch hinzu, 2."wenn ein als benutzungspflichtig ausgeschilderter Radweg objektiv unbenutzbar ist, muss man ihn nicht befahren".


    3. Das Rennrad unter 11 kg braucht kein am Rad fest installiertes Licht.

    Leiber Pumpkin, das habe ich. Deshalb amüsiert mich das hier alles auch soo sehr.

    Zu 1: Von nichts anderem Rede ich hier. Wenn ein Weg nicht als Radweg ausgeschrieben ist, ist es kein Radweg. Das ist sehr einfach zu verstehen.

    Zu 2: Da zitiere ich mal

    "Wenn ein als benutzungspflichtig ausgeschilderter Radweg objektiv unbenutzbar ist, muss man ihn nicht befahren. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn er vereist, von Pflanzen überwuchert oder von falsch geparkten Autos blockiert ist. Auch wenn der Radweg nicht erreichbar ist (Beispiel: Liegedreirad oder Fahrradanhänger passt nicht durch eine vor dem Radweg angebrachte Umlaufsperre hindurch) muss er nicht benutzt werden. In solchen Fällen darf man auf die Fahrbahn (nicht aber auf den Fußweg!) ausweichen. Das Kriterium der Unbenutzbarkeit wird zwar im Einzelfall unterschiedlich eng zu fassen sein (bei einem MTB beispielsweise anders als bei einem Rennrad); allein die Tatsache aber, dass man sein Rennrad nicht voll ausfahren kann, wird in der Regel nicht als Grund zum Ausweichen auf die Fahrbahn anerkannt.

    Diese Punkte sind bei dem hier mittlerweile von mehreren angesprochenen Verhalten meistens nicht gegeben, ausser dem letzten halt, aber der Zählt ja nicht.

    Zu 3: Der Radler muss aber seine Batterieleuchte auch am Tag in der Tasche dabei haben


    Windet Euch nur weiter ;)

    Nicht falsch verstehen, ich bin für ein ausgewogenes Miteinander im Straßenverkehr und habe sicher nichts dagegen, wenn jemand seinen Sport ausübt. Es stößt halt nur immer wieder sauer auf, dass jeder für sich in Anspruch nimmt das alleinige Recht gepachtet zu haben. Gilt für sehr viele Autofahrer übrigens genauso....


  • Aber was das alles wiegt. Da sollte man hier im Forum doch auf Verständnis treffen ;)

    Allgemein hilft aber einfach gegenseitige Rücksichtnahme!

    Das habe ich nie so ganz verstanden. Beim Rennradfahren gehts in erster Linie doch um die eigene Fitness, oder?
    Ich mein für n Spass würd ich da lieber gleich n Mopped holen. Aber warum gebe ich dann tausende von € aus um ein 8kg Rad statt einem 14kg Rad zu fahren? So viel Geld um einfach länger zu brauchen bis man ausgepowert ist? Oder gehts nur darum zu erzählen wieviel KM man geschafft hat...so für n Stammtisch?

    Ansonsten gilt natürlich: Leben und leben lassen.

    Die Radler die im Wald rumbolzen sind mir allerdings auch die liebsten :)

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich nie so ganz verstanden. Beim Rennradfahren gehts in erster Linie doch um die eigene Fitness, oder?Ich mein für n Spass würd ich da lieber gleich n Mopped holen. Aber warum gebe ich dann tausende von € aus um ein 8kg Rad statt einem 14kg Rad zu fahren? So viel Geld um einfach länger zu brauchen bis man ausgepowert ist? Oder gehts nur darum zu erzählen wieviel KM man geschafft hat...so für n Stammtisch?

    Hast Du kein Hobby, das Du sinnlos mit Geld bewirfst? ;)

  • Aber warum gebe ich dann tausende von € aus um ein 8kg Rad statt einem 14kg Rad zu fahren? So viel Geld um einfach länger zu brauchen bis man ausgepowert ist?

    Genau darüber habe ich vor einiger Zeit auch mal nachgedacht, als ich Bock auf ein neues Fahrrad hatte. Bin aber aus den gleichen Überlegungen zu dem Schluss gekommen, dass das für mich sinnlos wäre. Ich bin ja in keinem Wettbewerb. Und ich will mich ja gerade anstrengen. Mit einem besseren/schnelleren Fahrrad bin ich bei gleicher Anstrengung ja weiter weg von zuhause, wenn mir der Reifen platzt. X( Also lieber weiter mit dem Uralt-Mountain Bike herumtrödeln ... (und zwar auf dem Radweg, wenn einer da ist).

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld