• Hör mal Martin, willst du deine Kiste nicht lieber gleich nach nebenan ins Museum schieben. Die Kiste wird dich eh nie wieder fahren... Und so langsam glaube ich, es liegt nicht an Benno :D

    Aber für den 1.8T biste natürlich an der richtigen Adresse....

  • bevor ihr weiter über toyota abhatet geht mal hier einen tag in ne VW, audi, usw werkstatt und seht euch DORT mal all die motorschäden und probleme an..! Ihr werdet euren augen nicht trauen!! ;( Wohlgemerkt als schweizer hausfrauen-gondeln welche nie mehr als 3k umin sehen oder schneller als 120 gefahren werden..! :thumbdown: dagegen ist ein stock 2zzge richtiggehend bulletproof!!

  • klar und den 3. kriegst von Lotus geschenkt.
    Wie viele Toyota Motoren hast"du" denn schon aufgebaut.

    Sorry aber ich glaube du hast keine Ahnung
    und schwazt nur irgend einen aufgeschnappten scheiß daher.
    Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Na herzlichen Dank für die freundlichen Worte :)
    Da Diskussion im Internet ohnehin müßig sind, belassen wir es vielleicht dabei. Ich habe noch keinen Motor aufgebaut, da dies nicht mein Beruf ist, kenne mich aber sehr gut mit Motorenentwicklung aus.
    Dass Du die Lebensdauer Deines Aggregates durch die vorgenommenen Änderungen verkürzt hast, ist sehr naheliegend aus genannten Gründen.
    Wer hat denn da die Software "optimiert"?
    Oft laufen die Motoren anschließend in Teilen den Kennfeldes zu mager oder zu fett und das war es dann.

    Was die 5K für einen Ersatzmotor betrifft, so stammt diese Information von einem Lotus Händler. Einen shortblock bekommt man schon für die Hälfte. Warum denkst Du, dass ein neuer Motor so teuer ist?

  • Hör mal Martin, willst du deine Kiste nicht lieber gleich nach nebenan ins Museum schieben. Die Kiste wird dich eh nie wieder fahren... Und so langsam glaube ich, es liegt nicht an Benno :D

    Aber für den 1.8T biste natürlich an der richtigen Adresse....

    Na guck, egal wie ich mich entscheide - alles wird gut! :thumbup:

  • Na herzlichen Dank für die freundlichen Worte :) Da Diskussion im Internet ohnehin müßig sind, belassen wir es vielleicht dabei. Ich habe noch keinen Motor aufgebaut, da dies nicht mein Beruf ist, kenne mich aber sehr gut mit Motorenentwicklung aus.
    Dass Du die Lebensdauer Deines Aggregates durch die vorgenommenen Änderungen verkürzt hast, ist sehr naheliegend aus genannten Gründen.
    Wer hat denn da die Software "optimiert"?
    Oft laufen die Motoren anschließend in Teilen den Kennfeldes zu mager oder zu fett und das war es dann.

    Was die 5K für einen Ersatzmotor betrifft, so stammt diese Information von einem Lotus Händler. Einen shortblock bekommt man schon für die Hälfte. Warum denkst Du, dass ein neuer Motor so teuer ist?

    Deine Erkenntnisse sind mir völlig neu.
    :D
    Kannst dann für mich mal deinen Lotus Händler anrufen nehme den komplett neuen Motor für 5

  • Diese Toyota-Motoren - kaum ändert man die Einlassseite, die Auslassseite, den Ladedruck und die Motorsteuerung, schon gehen die Dinger einfach kaputt :D

    Im Ernst, ich denke, 55.000 Km für einen getunten Motor sind doch nicht schlecht?

    Mehr Leistung, Änderungen an der Motorsteuerung, etc. bringen unvermeidlich höhere thermische Belastungen mit sich, für die die Motorkomponenten nicht ausgelegt waren.

    Man kann sicherlich mehr Leistung aus einem 1,8L Kompressormotor holen, dafür sollten dann aber auch alle Lager, die Kolben, die Ventile, die Leistung der Wasser- und Ölpumpe etc. angepasst werden.


    (zumindest nominelle) 220PS aus 1,8L ergeben eine putzige Literleistung von 122PS.

    Eine Yamaha R1 kratzt an den 200PS pro Liter - unaufgeladen.
    Zudem hält deren Motor, obwohl er gerne auch mal die doppelte Drehzahl aufgebrummt bekommt.

    Mit Kompressor liegen wir im Serienbau bei 310PS aus einem Liter Hubraum hochgerechnet auf 1,8 Liter = 558 PS :D
    http://horsemen-of-apocalypse.com/kawasaki-ninja-h2r-daten/
    Hier ist dann allerdings alle 8.000km eine Wartung notwendig.

    Irgendwie scheinen die Hersteller der Moppedantriebe von einem anderen Stern zu stammen.
    Gerade einer leichter Elise stünde so einen niedlicher Powerblock gut zu Gesicht 8)

  • Suzuki hat den Hayabusa-Antrieb ungewöhnlich stabil ausgelegt.
    Der ist für kernige Tuningmaßnahmen geradezu vorgesehen 8)

    ...aber eben nur in Verbindung mit etwa 350 zu transportierenden kg (inkl. Fahrer) ^^

  • Dann nimm doch zwei davon, dann passt es wieder. ... ;)
    Im Moped reicht auch deutlich weniger Drehmoment um zügig anzugasen. Das gleiche Drehmoment im Auto ergibt nicht wirklich Fahrspaß und ein Drehzahlniveau jenseits von gut und böse. Da freut sich dann auch der Zulassungsbeamte...

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • So konnte mich aufraffen mal wenigstens die Zündkerze raus zudrehen.Kolben hat ein schönes Loch, jetzt taugt der noch nicht mal als Aschenbecher.
    Kannte ich bis jetzt nur bei den Alfa-Motoren

    Was kostet denn jetzt ein Austauschmotor? Und gibt es unterschiede zwischen den alten und neuen Toyotamotoren?

    Block ca. 2500
    Ölpumpe ca.900
    Steuerkettensatz ca. 300
    Kopf überholen ab ca. 800 bis ...
    Dichtungen ca. 200
    Arbeitszeit
    Öl
    Zündkerzen
    Frostschutz
    Kleinteile
    Ausbauen
    Einbauen
    Testlauf auf dem Prüfstand :D
    usw.
    Und lieber bisschen mehr Geld einplanen.


    Ja gibt es


    Na herzlichen Dank für die freundlichen Worte :) Da Diskussion im Internet ohnehin müßig sind, belassen wir es vielleicht dabei. Ich habe noch keinen Motor aufgebaut, da dies nicht mein Beruf ist, kenne mich aber sehr gut mit Motorenentwicklung aus.
    Dass Du die Lebensdauer Deines Aggregates durch die vorgenommenen Änderungen verkürzt hast, ist sehr naheliegend aus genannten Gründen.
    Wer hat denn da die Software "optimiert"?
    Oft laufen die Motoren anschließend in Teilen den Kennfeldes zu mager oder zu fett und das war es dann.

    Was die 5K für einen Ersatzmotor betrifft, so stammt diese Information von einem Lotus Händler. Einen shortblock bekommt man schon für die Hälfte. Warum denkst Du, dass ein neuer Motor so teuer ist?

    Bei TRD, Fächerkrümmer und Sport Kat sollte es rattern im Hirn.
    Den komplett neuen Motor für 5 von deinem Lotus Händler würde ich immer noch nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rohan (20. Mai 2017 um 13:13)

  • So konnte mich aufraffen mal wenigstens die Zündkerze raus zudrehen.Kolben hat ein schönes Loch, jetzt taugt der noch nicht mal als Aschenbecher.
    Kannte ich bis jetzt nur bei den Alfa-Motoren

    Achwas, nen ordentlichrn Kaugummi gekaut und den Kolben damit wieder gefixt :D

    Also Düsenspritzbild wird wohl mit den anderen noch funktionierenden Zylindern nicht identisch sein oder warum ist der wohl abgemagert?

  • Kaugummi hat nicht gehalten nehme jetzt UHU Metall Kleber :D

    Die anderen Kolben sind tacko.
    Ich habe die Zündspule in Verdacht oder die Einspitzdüse ach was weiß ich vielleicht war der auch nur schlecht gelaunt.

  • Gibt das Zündkerzenbild ansonsten denn Anlass zur Vermutung das der betroffene Zylinder zu mager oder zu fett gelaufen ist?

    Ansonsten mein Beileid. Aber hast ja ein paar Schrauberstunden beim Vali gut. ;)


    schalt erstmal den Verstand ein...

    wie soll das Zündkerzenbild wohl aussehen, wenn ein Loch im Kolben ist :sleeping:



    Ich habe die Zündspule in Verdacht

    erklär mal... bin grad lustig und will bespaßt werden 8o

  • schalt erstmal den Verstand ein...

    wie soll das Zündkerzenbild wohl aussehen, wenn ein Loch im Kolben ist :sleeping:

    Ich übersetze das dann mal ganz frei in:

    "Geschätzter Dennis, meine Schraubererfahrung lässt mich hier ein Aufeinandertreffen von Kerze und Kolben vermuten, wobei beide den Kürzeren gezogen haben."

    Schönen Gruß

    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer (20. Mai 2017 um 17:19)

  • Ich übersetze das dann mal ganz frei in:
    "Geschätzter Dennis, meine Schraubererfahrung lässt mich hier ein Aufeinandertreffen von Kerze und Kolben vermuten, wobei beide den Kürzeren gezogen haben."

    Geschätzter Dennis, meine Schraubererfahrung lässt mich hier nicht auf ein Aufeinandertreffen von Kerze und Kolben vermuten, wobei beide nicht den Kürzeren gezogen haben können.
    Vielmehr stellt es sich so dar, dass bei einem Loch im Kolben erhebliche Mengen Öl mitverbrannt werden, wodurch Du eher aus dem Kaffeesatz, anstatt aus einem Kerzenbild lesen kannst...

    und zu Rohan...
    Es ist unmöglich, dass die Zündspule ein Loch in den Kolben grillt. Loch im Kolben gibt es entweder durch mechanische Einwirkung eines abgerissenen Ventiles, oder aber durch zu heiße Verbrennung.
    Wenn die Ventile noch alle dort sind, wo sie hingehören, dann hast Du entweder Kerzen mit falschem Wärmewert verbaut, oder aber eine defekte Einspritzdüse...
    Bei dem asozialem Motorkabelbaum von dem Scheißhaufen könnte es auch ein weggeranztes Kabel zur Düse sein...


    Rechnung folgt per Mail 8o

  • Geschätzter Dennis, meine Schraubererfahrung lässt mich hier nicht auf ein Aufeinandertreffen von Kerze und Kolben vermuten, wobei beide nicht den Kürzeren gezogen haben können.
    Vielmehr stellt es sich so dar, dass bei einem Loch im Kolben erhebliche Mengen Öl mitverbrannt werden, wodurch Du eher aus dem Kaffeesatz, anstatt aus einem Kerzenbild lesen kannst...

    und zu Rohan...
    Es ist unmöglich, dass die Zündspule ein Loch in den Kolben grillt. Loch im Kolben gibt es entweder durch mechanische Einwirkung eines abgerissenen Ventiles, oder aber durch zu heiße Verbrennung.
    Wenn die Ventile noch alle dort sind, wo sie hingehören, dann hast Du entweder Kerzen mit falschem Wärmewert verbaut, oder aber eine defekte Einspritzdüse...
    Bei dem asozialem Motorkabelbaum von dem Scheißhaufen könnte es auch ein weggeranztes Kabel zur Düse sein...


    Rechnung folgt per Mail 8o

    Sehr geehrter A.Schmidt-Ohren,
    besten Dank.
    War ja meine zweite Vermutung.
    Wie wäre es mit lecker Bier aus Franken.

  • Läuft nur noch auf drei Töpfen und verbrennt ordentlich Öl.
    Klackern tut nix.


    Skizzy, wenn nichts (ge)klappert (hat) sollte das ventil noch an Ort und Stelle sitzen...

    Also Düsenspritzbild wird wohl mit den anderen noch funktionierenden Zylindern nicht identisch sein oder warum ist der wohl abgemagert?


    Dann melde ich mich ebenso zum fränkischen Gerstensaft an! ;)

    Schon mal gecheckt wie die Düsen spritzen? :love: