Beiträge von Thomas1980

    Ich möchte mich auch herzlich für den privaten Einsatz des Forenbetreibers und der Moderatoren/Admins bedanken! Wie schön, dass sich wenige die Arbeit machen, damit sich viele vernetzen können. :)

    ... Du Deine neuen Wanderschuhe auch danach ausgesucht hast, wie viel Platz sie im Gepäckraum einnehmen.

    und

    ... Du bei der Planung des Autourlaubs angestrengt mit Deinem Mitfahrer überlegst, wie man das Gepäck auf ein Minimum beschränken kann, bis Euch dann plötzlich auffällt, dass Ihr gar nicht mit dem Lotus fahrt.

    und

    ... Dir bei jeder Mitfahrt in praktisch jedem anderen Auto als erstes auffällt, wie ruhig das Auto ist (nichts klappert, scheppert, quietscht, kaum Windgeräusche).

    und (einen noch)

    ... Dir der Händler nicht entgegnet:"Sie haben bei uns fünf Jahre Werksgarantie, dem Wagen können Sie absolut vertrauen (Kauf Subaru BRZ), sondern:"Lotus gibt nur 6.000Km Garantie auf die Cup-Fahrzeuge, aber da müssen Sie halt etwas Vertrauen mitbringen (Kauf Elise)."


    P.S. Habe mir den gesamten Thread durchgelesen und finde es etwas schade, dass sooo viel OT gepostet wird - gerade in solchen Spruchsammlungen trübt das m.E. doch sehr die Lesefreude.

    Da würde ich zustimmen, lieber lotleodaeng.

    Deswegen fahre ich ja auch eine Elise - wegen der Leidenschaft :)

    Nur geht es dann zunehmend immer in eine Glorifizierung der Fahrzeuge über, so wie hier eben auch mal wieder.
    Ich bin ein glühender Lotusfan seit meiner Jugend und habe mir mit der Elise einen Traum erfüllt.

    Lotus bietet mit der Elise ein m.E. sehr gut zugespitztes Konzept für einen elektrisierenden Trip über Alpenpässe oder geschwungene Landstraßen. In diesem Terrain ist die Elise in ihrem Element.

    Die Exige ist eine verlängerte Elise mit größerem Motor, die ihr Potential m.E. nicht auf die Straße bekommt - zu sehen an den schlechten Zeiten in allen Tests. Das zeigt eben vor allem, dass die Exige nichts besser kann, außer auf der Autobahn Gas geben.

    Die einzig wahre Exige ist vermutlich eher die MKII 260Cup.

    Also Leute, bitte hört doch auf die Exige als ultimativen Sportwagen darzustellen.

    Wenn Du mit einem Panamera Turbo mit 550P und über zwei Tonnen Lebendgewicht die gleiche Zeit auf der Nordschleife hinbekommst wie mit einer 200PS schwächeren aber 900Kg leichteren Exige, dann zeigt das doch eindeutig, was für ein schlechtes Konzept die Exige ist.


    Der aktuelle Supertest der Exige 380 Cup, bei dem die Exige 40PS Leistung zu wenig auf den Prüfstand bringt, beweist zudem, wie unprofessionell Lotus mit seiner Kundschaft umgeht - jemand der einen sechsstelligen Betrag für eine Elise mit verlängertem Hilfsrahmen und dickem Motor ausgibt, sollte doch zumindest die Leistung bekommen, für die er den hohen Aufpreis gezahlt hat.
    Das Lotus das dann sogar noch bei einem Testwagen passiert, der Autoredaktionen zur Verfügung gestellt wird, lässt mich nur noch ratlos zurück...

    Habt Ihr Euch schon überlegt, dass die ersten TT in 5 bis 10 Jahren nicht mehr fahren werden, weil die Elektronikkästen nicht mehr zu bekommen sind....alle neuzeitlichen Autos sind was die "Nachhaltigkeit" angeht eine einzige Katastrophe...versuch mal für Deinen 486 er Computer noch ein Motherboard zu bekommen....


    Da kann ich Dich beruhigen - dank FPGAs (Field Programmable Gate Arrays) ist das alles kein Problem mehr. Es werden einfach generische Bauteile gefertigt, die dann später für Ihren Zweck programmiert werden.

    Die Sorgen um nicht mehr verfügbare Elektronikbauteile macht man sich seit den 90ern - bisher ist da kein Problem aufgetreten :)

    Noch ein Gedanke:

    Oft verrät die Signatur schon mehr über den Charakter, als manchem Teilnehmer vielleicht bei der Erstellung klar war.

    "Die einen kennen mich, die anderen können mich"

    "Einen Wolf interessiert nicht..."

    etc. - Auswahl nicht repräsentativ und spontan, weitere existieren hier, sind mir aber gerade nicht im Kopf

    Da könnte man schmunzeln, wenn es hier nicht so unangenehm wäre...

    Ich verstehe auch nicht, warum manche Teilnehmer hier sich ständig durch eine unangenehme und sehr ausfallende Ausdrucksweise hervortun.

    Wenn diese Leute sonst angeblich total nett und umgänglich sind, finde ich das zusätzlich besorgniserregend.

    Es zeigt sich leider immer wieder, dass Menschen sich im Internet schlechter benehmen als im wirklichen Leben, weil sie sich anonym und geschützt fühlen. Aus ähnlichen Erwägungen reagieren Menschen im Auto im Straßenverkehr aggressiver als sie es als Fußgänger tun würden.

    Ich fände es gut, wenn Verfasser von Beiträgen, die Beleidigungen enthalten, einfach mal zwei Wochen gesperrt werden. Dann kann sich jeder selbst überlegen, ob er/sie so weitermachen oder sein Verhalten überdenken möchte.

    klar und den 3. kriegst von Lotus geschenkt.
    Wie viele Toyota Motoren hast"du" denn schon aufgebaut.

    Sorry aber ich glaube du hast keine Ahnung
    und schwazt nur irgend einen aufgeschnappten scheiß daher.
    Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Na herzlichen Dank für die freundlichen Worte :)
    Da Diskussion im Internet ohnehin müßig sind, belassen wir es vielleicht dabei. Ich habe noch keinen Motor aufgebaut, da dies nicht mein Beruf ist, kenne mich aber sehr gut mit Motorenentwicklung aus.
    Dass Du die Lebensdauer Deines Aggregates durch die vorgenommenen Änderungen verkürzt hast, ist sehr naheliegend aus genannten Gründen.
    Wer hat denn da die Software "optimiert"?
    Oft laufen die Motoren anschließend in Teilen den Kennfeldes zu mager oder zu fett und das war es dann.

    Was die 5K für einen Ersatzmotor betrifft, so stammt diese Information von einem Lotus Händler. Einen shortblock bekommt man schon für die Hälfte. Warum denkst Du, dass ein neuer Motor so teuer ist?

    Diese Toyota-Motoren - kaum ändert man die Einlassseite, die Auslassseite, den Ladedruck und die Motorsteuerung, schon gehen die Dinger einfach kaputt :D

    Im Ernst, ich denke, 55.000 Km für einen getunten Motor sind doch nicht schlecht?

    Mehr Leistung, Änderungen an der Motorsteuerung, etc. bringen unvermeidlich höhere thermische Belastungen mit sich, für die die Motorkomponenten nicht ausgelegt waren.

    Man kann sicherlich mehr Leistung aus einem 1,8L Kompressormotor holen, dafür sollten dann aber auch alle Lager, die Kolben, die Ventile, die Leistung der Wasser- und Ölpumpe etc. angepasst werden.

    Ich habe allerdings auch erzählt bekommen, dass man einen neuen Motor von Lotus für unter 5.000€ bekäme?
    Lohnt es sich denn da, einen generalüberholten Motor einzubauen?

    Zum Thema ADAC - eine unglaubliche Geschichte, die haben scheinbar nicht alle Tassen im Schrank.

    Lieber Attila,

    das kann ich mir nicht unbedingt vorstellen. Schau Dir doch im Vergleich die momentane Situation an:
    Eine S3 Sport 220 deklassiert eine S1 Sport 160 (mit Ausstattung ab Werk) um Längen und ist trotzdem je nach Lesart zwischen 120 und 150 Kg schwerer. Von einer Cup250 vs. den alten S1 mal nicht zu reden.

    Die neuen Eisen 2020 werden laut Herrn Gales wohl kaum schwerer sein (rund 50-70 Kg), dafür wird im Laufe der Zeit das Gewicht durch den Einsatz von Carbon etc. wieder sinken, gleichzeitig die Fahrdynamik durch ein besseres Fahrwerk, bessere Aerodynamik, leistungs- und drehmomentstärkere Triebwerke, etc. immer weiter zulegen.
    Eine S4 wird also, abgesehen von ein paar wenigen Kilo, vermutlich in jeder Beziehung besser sein als ihre Vorgänger.
    Ich kann mir daher nur schwerlich vorstellen, dass plötzlich eine riesige Nachfrage nach den S3 entsteht, genauso wenig, wie es aktuell eine riesige Nachfrage nach S1 gibt, während man die S3 nachgeworfen bekommt. Vermutlich wird man in 20 Jahren für eine aktuelle Elise wieder den momentanen Einstandspreis bekommen. Das ist kaufkraftbereinigt also ein Verlust von rund 25-30%.

    Einzig bei Porsche gibt es - und auch nur von 993 auf 996 - die Situation, dass eine Vorgängergeneration deutlich beliebter war - aus bekannten Gründen (Luft vs. Wasser). Auch das nähert sich aber gerade wieder an, die 996er sind auch nicht mehr so günstig, wie sie mal waren.

    Nachdem ich mit Leo mal ausführlich alle Gewichtsreduktionen durchgegangen bin, würde ich mutmaßen, dass die neue Cup 250 zwar die leichteren Clamshells und Heckpanel (-9Kg), sowie die neue Schaltkulisse (-1Kg) verbaut hat, aber die Carbonteile der Sprintmodelle im Basispreis von 62.900€ nicht enthalten sind.
    Damit zahlt man nun bei der Cup250 rund 1.800€ Listenpreis mehr für eine Gewichtseinsparung von mutmaßlich 23Kg, von denen bislang aber nur 10Kg erklärt sind. Mal sehen, was sich Lotus noch einfallen lässt.

    Die 250Cup wurde ja gegenüber der 220Cup ja auch "erleichtert" - zum Beispiel durch den Entfall von Motorabdeckung, Sonnenblenden, Beifahrerfußstütze... Da bin ich mal sehr gespannt, wo bei der neuen Cup noch innovativ Gewicht eingespart wird :)