• So nun hat sich mein Toyota-Motor nach 55.000 glücklichen Kilometern verabschiedet.
    Läuft nur noch auf drei Töpfen und verbrennt ordentlich Öl.
    Klackern tut nix.

    Ja wurde warm und kalt gefahren, nach jedem Track einen Ölwechsel usw.

    Morgen kommt der Kopf runter und dann mal schauen was los ist,
    aber der Motor kommt raus und ein generalüberholter rein plus ein paar Kleinigkeiten.

    Ich hoffe den defekten Motor auf Lager legen zu können und diesen in der Winterpause zu revidieren.

    Übrigens fuck ADDAACC.
    30 Jahre bei denen, Fahrzeug wurde nur zur nächsten Werkstatt, da es die hier nicht gibt, zum Sammelplatz geschleppt.
    War leider nur 44km Luftlinie und nicht 50 km vom Zweitwohnsitzt entfernt und somit als Plus Mitglied keinen Anspruch auf einen Transport zum Hauptwohnsitz.
    Kulanz klingt anders. Ok die sind mich jetzt los. X(


    Scheiße ist das Wetter wird langsam gut und jeder Tag ohne Lotus ist ein trauriger Tag. ;(

  • Shit. Weißt Du schon was der Austauschmotor + Einbau kosten wird?
    Sollte aber eigentlich nicht so sein. Hattest Du den Motor getunt?

    Ja.
    Nein, aber ein neuer Block, Zylinderkopf überholen, neue Ölpumpe, Ausbau, Einbau und Kleinteile kosten Geld.
    Dachte ich auch.
    Außer einem SC-Kit, Fächerkrümmer, Sport-Kat, TRD-Box andere Ölwanne und einer Software Optimierung nichts am Motor.
    Fahrwerk, Dämpfer und Bremsen ja.

  • Echt ärgerlich. Bin mal gespannt wie es weitergeht und woran es lag - ich halte ja von Software"optimierungen" nicht so viel, weil ich immer denke, dass die Hersteller sich schon was bei der vorhandenen Software gedacht haben. Sorry, hilft Dir jetzt wenig, aber für alle anderen hier ist es bestimmt interessant zu erfahren, woran es lag.
    Dir erst einmal viel Glück, dass es nicht zu teuer wird.

  • Diese Toyota-Motoren - kaum ändert man die Einlassseite, die Auslassseite, den Ladedruck und die Motorsteuerung, schon gehen die Dinger einfach kaputt :D

    Im Ernst, ich denke, 55.000 Km für einen getunten Motor sind doch nicht schlecht?

    Mehr Leistung, Änderungen an der Motorsteuerung, etc. bringen unvermeidlich höhere thermische Belastungen mit sich, für die die Motorkomponenten nicht ausgelegt waren.

    Man kann sicherlich mehr Leistung aus einem 1,8L Kompressormotor holen, dafür sollten dann aber auch alle Lager, die Kolben, die Ventile, die Leistung der Wasser- und Ölpumpe etc. angepasst werden.

    Ich habe allerdings auch erzählt bekommen, dass man einen neuen Motor von Lotus für unter 5.000€ bekäme?
    Lohnt es sich denn da, einen generalüberholten Motor einzubauen?

    Zum Thema ADAC - eine unglaubliche Geschichte, die haben scheinbar nicht alle Tassen im Schrank.

  • klar und den 3. kriegst von Lotus geschenkt.

    Wie viele Toyota Motoren hast"du" denn schon aufgebaut.

    Sorry aber ich glaube du hast keine Ahnung
    und schwazt nur irgend einen aufgeschnappten scheiß daher.
    Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Für 30 Jahre Mitgliedsbeiträg hätte man auch gut einen Einzeltransport und eine Limousine für die Heimfahrt buchen können - wenn man sie nicht dem ADAC überwiesen hätte.

    hätte hätte Fahrradkette
    Ja bin kein Kunde mehr bei der Gesellschaft,
    dat Geld kannst besser verhuren und versaufen.

    So lange ich den Zylinderkopf nicht runter habe,kann ich nicht sagen wieso der nicht mehr wollte und den Freitot gewählt hat.

  • Ich habe so eine Geschichte ja schon hinter mir. Damals einen 0km Motor für weit unter 5k€ gekauft.
    Ich hatte den neuen Motor gekauft ohne zu gucken warum der alte gestorben war.

    Es war sicherlich kein Fehler aber ich würde heute lieber den alten Motor neu aufbauen lassen.
    Einen generalüberholten würde ich niemals kaufen. Das ist und bleibt ne Katze im Sack.
    Jeder möchte ja Geld verdienen...

    Neuer Motor oder den alten nach eigen Wünschen neu aufbauen.

    Nur mal so meine Meinung und Erfahrung geteilt. Was du daraus machst ist mir Wurscht.
    Mein Beileid hast du jedenfalls.

  • So lange ich den Zylinderkopf nicht runter habe,kann ich nicht sagen wieso der nicht mehr wollte und den Freitot gewählt hat.

    Kann das eventuell mit Deiner Fahrweise korrelieren? :D
    Wenn man sich so manchne Fahrweise anschaut, könnte ich den Motor dann durchaus verstehen 8o

    Bin gespannt, was Du berichtest...
    So nen rasselnden Eimer auf der scharfen Nocke muss ich auch noch auseinander frickeln. Der war auch völlig OEM und ohne Luftpumpe, aber keinen Plan wie die Vorgänger da drüber gerutscht sind... Hab aber zum Glück noch Tauschmotoren mit wenig Laufleistung da stehen...

    Bzgl. ADAC, dorthin bin ich gewechselt, nachdem der ACE lieber mit irgendwelcher sinnfreier Provokation damals die ADAC Jahresversammlung lieber störte, als sich um seine Mitglieder zu kümmern... für 6 Euro Jahresbeitrag hat dann meine Versicherung die Schleppkosten eines Dritten übernommen... Der ACE hat sich mutmaßlich nicht getraut meine Kiste vom ADAC Gelände zu holen und auf irgendwelches Kleingedrucktes verwiesen...

    Naja, jetzt hab ich mir selbst nen Schlepperfahrzeug geholt, um kein Theater mehr zu haben... kostet zwar etwas mehr, aber man kann dann auch mal ne Couch oder sowas von A nach B schaffen... Baumaterial oder Fenster sowieso...

    Wenn Du das Ding noch geschleppt haben willst und vor Ort niemanden findest, dann sag bescheid... Nur in die grüne Zone darf das Ding nicht =O

    Ansonsten bin ich mal gespannt, was Du vorfindest...

  • ...aber ich würde heute lieber den alten Motor neu aufbauen lassen.

    ...oder den alten nach eigen Wünschen neu aufbauen.


    Schnuggel... Du weist ja, wo dein alter Motor seit einigen Jahren wohnt...

    Ich mache Dir daher den ultimativen Vorschlag...

    ich gebe Dir 5K für deinen jetzigen Motor und Du schenke Dir deinen alten Motor.

    Dann schauen wir mal, wie weit Du kommst

    1.) Kurbelwelle am Pleuelzapfen 4. Zylinder Schrott
    2.) Zylinderlaufbahn 4. Zylinder stark verschlissen
    3.) Ventilabriss 2. Zylinder --- Kopf Totalschaden
    4.) Kolben/Zylinderlaufbahn vom umherirrenden Ventil bissl stark beschädigt

    Vieeeeeel Spaß Schatz 8o


    Bilder kann man auch groß machen :D


  • Ich habe so eine Geschichte ja schon hinter mir. Damals einen 0km Motor für weit unter 5k€ gekauft.
    Ich hatte den neuen Motor gekauft ohne zu gucken warum der alte gestorben war.

    Es war sicherlich kein Fehler aber ich würde heute lieber den alten Motor neu aufbauen lassen.
    Einen generalüberholten würde ich niemals kaufen. Das ist und bleibt ne Katze im Sack.
    Jeder möchte ja Geld verdienen...

    Neuer Motor oder den alten nach eigen Wünschen neu aufbauen.

    Nur mal so meine Meinung und Erfahrung geteilt. Was du daraus machst ist mir Wurscht.
    Mein Beileid hast du jedenfalls.

    Kaufe kein AT Motor,
    wenn die Zylinderlaufflächen noch ok sind wird der wieder aufgebaut.
    Sonst gibt es einen neuen Block

    Natürlich liegt das an meiner Fahrweise :D
    wenn dat Öl warm ist wird der Eimer getreten.
    Danke Fahrzeug ist jetzt da und ein Hänger bestellt, ist für die nächsten Track Days auch entspannter

  • bis du nicht im Urlaub?

  • Benno, Heul leise!
    Ölwanne und Öldeckel war doch noch in Ordnung! So what?
    Alles was dazwischen liegt kann man ersetzen.
    Spaß bei Seite...

    Natürlich macht ein Neuaufbau von so nem Schrottklumpen keinen Sinn. Bevor man nen neuen Motor kauft sollte man aber schon nachgucken ob ein optimierter Aufbau nicht vielleicht möglich wäre.
    Ich hatte das damals nicht hören wollen.

    Ok?

  • Bevor man nen neuen Motor kauft sollte man aber schon nachgucken ob ein optimierter Aufbau nicht vielleicht möglich wäre.
    Ich hatte das damals nicht hören wollen.

    Ok?


    Nö... der Motor ist von den verwendeten Materialien einfach Scheiße!!!

    Neuaufbau der Zylinder geht nur mit Sleeves und das traue ich in "D" niemanden zu und das Risiko nen Folgeschaden mit nem Ami abzurechnen halte ich für noch unmöglicher, als mit den Nebeltürken!
    Da ist man mal eben mit paar bärtigen Kumpels schnell hingefahren, um bissl Party zu machen.

    und wer die Probleme mit dem japanischen Scheißhaufen nicht wahrhaben will, der soll einfach mal machen :D

  • Neuaufbau der Zylinder geht nur mit Sleeves und das traue ich in "D" niemanden zu...


    Da ist man mal eben mit paar bärtigen Kumpels schnell hingefahren, um bissl Party zu machen.


    Watt ist denn daran so komplex, dass die Trump Wähler das packen und in D das niemand machen können soll?


    Party hört sich gut an! Die Argumente sollten unbedingt getauscht werden - wer einem Schrott andreht und sich hinter so anstellt, hat es nicht anders verdient!

  • Benno sollen wir meinen Motor verticken und du machst bei mir nen 1,8t rein?
    Euro3 darf ich....
    :P:thumbup:


    Euro 3 ist gut

    wieviel Leistung?
    Paddleshift?


    Watt ist denn daran so komplex, dass die Trump Wähler das packen und in D das niemand machen können soll?

    von 100 Motorenbauern sind 98 vollkommen blöde... reicht das als Antwort?

  • Man sollte klein anfangen...
    Damit meine ich mich!

    Ganz ehrlich? Der Gedanke gefällt mir!
    Jetzt brauche ich nur mal Zahlen und Fakten und ein Angebot für meinen Motor (damit der Thread hier auch noch Sinn hat)
    ;)