Lotus Elise Facelift 2017 - JETZT NEU

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klingt nicht unbedingt lauter von innen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch was für`s Auge.

  • Wenn wir schon Videos zu feinen Elisen zeigen, darf dieses nicht fehlen ^^
    Auch wenn dieses Modell nun selbstverständlich megaout ist :rolleyes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So hier noch kurzes Feedback zum "Track":
    Bislang gefällt mir Sound gut.. gigantischer Unterschied zur Serie.ä, alleine schon beim Anlassen. Bin damit auch schon schneller AB gefahren (>170) und das geht auch.

    Gibt halt ein paar Bereiche (um 3k Umin) da ist es grenzwertig und gefühlt etwas unpassend - sprich man gondelt so daher und Auto macht dabei ziemlichen Lärm, als wenn zu viel Druck im Abgassystem ist (liegt das am Kompressor?). Auch Hochscalten bis in 6. Gang hilft dann wenig.

    Argo: wie ist bei dir denn die Passform, gibt es Vibrationen? Bei mir war es eng mit den Hitzeblechen, hoffe das die nicht dran kommen und es unerwünschten "Sound" gibt..

    Interessant wäre zu wissen wie laut es außen ist, glaube durch die wenige Dämmung wird es nach innen etwas "überdramatisiert".

    Schade ist das ingesamt der Auspuff etwas zu sehr im Vordergrund ist und wenig anderes (sportwagentypisches) zu hören ist.

    Mal sehen wie es sich entwickelt...

    Viele Grüße, Olaf

  • Wenn er erst mal freigebrannt ist, wird das zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen noch lauter werden. Am besten die AB gänzlich meiden.
    Von außen ist das auch nicht gerade leise. Ein Dorf weiter weiß meine Frau und Hund schon wer kommt :D
    Vibrationen habe ich keine außer im Leerlauf, was evtl. an der Leerlaufdrezahl oder den harten Motorlager liegt.

  • Oha, wäre eigentlich perfekt wenn es so bleiben würde....

    Leerlaufdrehzahl kommt mir nach Umbau, wenn Motor warm, auch etwas niedriger vor

    Ist ja im Prinzip die leiseste Larini- Variante, wie sich dann wohl die anderen anhören? Vermutlich ähnlich der Stage3, das war schon noch mal ne andere Liga

    Da ich im Norden wohne lassen sich längere AB Etappen bis zu den Alpen leider nicht vermeiden...

    Im Juni sind Dolomiten geplant und ich freue mich schon auf den Sound dort auf den Pässen aber hoffe dass mir nicht die Ohren klingeln

    PS: eben noch mal angemacht... G***!!!

  • Geil ist es, zumal er einen tolle Klangchatakteristik hat und sich endgeil anhört bei höheren Drehzahlen. Tauschen möchte ich ihn auch nicht mehr, wenn auch das Gedröhne nicht sein muss.

    Wegen der Autobahn kann ich dir gute Ohrstöpsel empfehlen ;)

  • Wozu montiert man sich nen lauten Auspuff wenn man dann Stöpsel in die Ohren steckt? Den Sinn muss ich nicht verstehen....

    Vielleicht will man nur Unbeteiligte nerven und nicht sich selbst. :evil:

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Vielleicht will man nur Unbeteiligte nerven und nicht sich selbst. :evil:

    Es ging doch gar nicht um Lautstärke sondern um "sportwagenmässigen Klang". Deshalb werde ich auch noch überprüfen wie laut das draußen ist.

    Im übrigen dürfte niemand eine neue Exige kaufen, die ist von außen mit Serienauspuff abartig laut im Vergleich.
    Als ich hinter einer Sport 350 bei einer Ausfahrt hinterher gefahren bin habe ich von meinem Auto (geschlossen) nichts mehr gehört... :)

    Was halt, vermutlich bei allen Nachrüst-Teilen, stört ist diese nervige Frequenz bei 3-4k Umin, die ich aber jetzt vergleichsweise beim Larini Track noch vertretbar finde.

    Ohrenstöpsel (wie geschrieben) deshalb auch nur für lange Autobahnfahrten, dafür ist die Lise eh ungeeignet. Theoretisch benötigt man aber auch in älteren sportlichen Autos auf langen Fahrten einen Hörschutz, weil die halt einfach wesentlich lauter innen sind als heutzutage...


    Viele Grüße, Olaf

  • Als ich hinter einer Sport 350 bei einer Ausfahrt hinterher gefahren bin habe ich von meinem Auto (geschlossen) nichts mehr gehört...

    War bei der Sport 350 die Auspuffklappe permanent offen? Mit geschlossener ist sie eigentlich nicht sehr laut, finde ich.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Das kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal ja (lauter geht glaube ich nicht :D )

    War aber ein Hammersound! Zwar schon laut, aber wirklich auch sehr stimmig und dem Look des Autos gerecht werdend...

    So ein Erlebnis hatte ich vor ca. 10 Jahren das letzte Mal als ich auf der BAB hinter einem alten Ferrari gefahren bin... Mein Eindruck damals: "Ich dachte, ich sitze bei dem im Motorraum =O ! War absolut TOP

  • Guter Sound und Ohrenstöpsel sind kein Widerspruch.

    Passanten und andere Opfer bekommen nur einen kurzen Input und dann war's das auch schon wieder.
    Der Einzige wirklich Leidende ist der Fahrer...zumindest auf Langstrecken. Und da sind Stöpsel ein Segen.
    Abseits der Autobahn ist man ja nicht unter Dauerfeuer und es macht wieder Spaß.

  • Wozu montiert man sich nen lauten Auspuff wenn man dann Stöpsel in die Ohren steckt? Den Sinn muss ich nicht verstehen....

    Genau so gut könnte ich fragen wieso sich manche Reifen montieren wo Sie danach nie wieder drauf machen würden. Auch bei einem ESD muss man halt einfach mal ein Wagnis eingehen und schauen wie er so rüber kommt.
    Bei Reifen wie ESD haben bestimmt schon einige Lotus Fahrer verschiedene Fabrikate ausprobiert bis Sie dann jeweils für sich das passende gefunden haben. Und einfach nur Laut will bestimmt auch niemand. Mein KT war mir auch auf langen Strecken zu laut bzw. hat der wie fast jeder bei 3 bis 3,5 Tausend gedröhnt. Da habe ich auch schon an den nächsten ESD gedacht. Nach dem Tuning war davon nicht mehr viel übrig und jetzt ist sehr angenehm zu fahren (selbst Rennstrecke sollte kein Problem mehr sein).

    Was sagt eigentlich der Bußgeldkatalog in Sachen Ohrenstöpsel.

  • Was sagt eigentlich der Bußgeldkatalog in Sachen Ohrenstöpsel.

    Sie sollten eingetragen sein.
    Sind sie es nicht, handelt es sich wohl lediglich um eine simple Ordnungswidrigkeit.
    Preislich also eher vernachlässigbar und keine Punkte.

    In Sachen Verkehrssicherheit ist Sound auf jeden Fall sehr weit vorne ^^

  • Sie sollten eingetragen sein.Sind sie es nicht, handelt es sich wohl lediglich um eine simple Ordnungswidrigkeit.
    Preislich also eher vernachlässigbar und keine Punkte.

    In Sachen Verkehrssicherheit ist Sound auf jeden Fall sehr weit vorne ^^


    f.jpg


    Ohrenstöpsel für deinen ESD... dann hört der Fahrer und die Elli nix mehr...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Sie sollten eingetragen sein.Sind sie es nicht, handelt es sich wohl lediglich um eine simple Ordnungswidrigkeit.
    Preislich also eher vernachlässigbar und keine Punkte.

    In Sachen Verkehrssicherheit ist Sound auf jeden Fall sehr weit vorne ^^


    § 23
    Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden


    (1) Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden

    Ist natürlich verboten, aber ein echtes Schnäppchen, kostet 10,- Euro.

    • Offizieller Beitrag

    Ist dann die Akustik Verglasung bei Mercedes-Benz illegal? Die soll den Schallpegel um bis zu 10 db reduzieren. Beeinträchtigt doch dann auch die Wahrnehmung von Geräuschen ausserhalb des Fahrzeugs. Fragen über Fragen.

  • Im Lotus hörst mit Ohrstöpsel immer noch mehr als beispielsweise in einer S-Klasse. :D

    Zur Frage warum man Ohrstöpsel braucht in der Elise. Einfache Antwort: Weil es dröhnt zwischen 3.000 und 4.000 rpm. Ein Avantador SV ist um einiges lauter als das Lischen, trotzdem dröhnt nichts auf der AB bei moderater Reisegeschwindigkeit.Warum das so ist und ob man dagegen was machen kann weiß sicherlich jemand, der Ahnung vom Auspuffbauen hat.

  • Mein ESD dröhnt in keinem Drehzahlbereich. Ist mit über 45'000 km gut eingefahren und immer noch leiser als der vom Fiat 500 Abarth in der Nachbarschaft. :D
    Von Bemani.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Hört sich doch für Serie und 4-Zylinder sehr gut an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die hat ja gar keinen Auspuff, da ist nur ein Lautsprechergitter zu sehen. Geht das mit Bluetooth?


    @olaf. Im übrigen dürfte niemand eine neue Exige kaufen, die ist von außen mit Serienauspuff abartig laut im Vergleich.
    Als ich hinter einer Sport 350 bei einer Ausfahrt hinterher gefahren bin habe ich von meinem Auto (geschlossen) nichts mehr gehört... :)

    Genauso soll es sein. Sound zum Niederknien. Frag mal @Little John :D:D

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Ich hatte in diesem Thread ja kurz zum Larini-Track geschrieben...

    Also nach ca. 200km damit bin ich echt begeistert. Ein Super-Sound beim Beschleunigen und in der Stadt lässt es sich auch leise damit bewegen. Dröhn-Frequenzen besser als erwartet, nur wenn er warm/heiß wird kommen ab und zu ein paar nervige Vibrationen mit Geräuschen bei bestimmter Drehzahl...

    Argo: Hast Du auch solche Vibrationen, kann mir vorstellen dass es mit den Wärmeschutzblechen zu tun hat, da diese doch enger am Topf sind als beim Original?

    @Markus (Marleng): Danke auch noch mal fürs Probehören beim Kyffhäuser-Treff!

    Auch BAB geht besser als gedacht, Ohrenstöpsel also nur bei wirklichen langen BAB-Etappen notwendig.

    Hoffe es wird jetzt nicht all zuviel lauter, gefällt mir so TOP und passt perfekt zum Auto.
    Das Fahren mach jetzt noch doppelt so viel Spaß, auch auf weniger kurvigen Strecken!!


    Begeisterte Grüsse, Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von olaf. (19. Mai 2017 um 09:34)

  • Vibrieren tut es nicht, dafür dröhnt es ordentlich zwischen 3.000 und 4.000rpm wenn man unter Last fährt. Darunter und drüber ist es weg. Das ist halt eine typische Dröhnfrequenz bei 4 Zylinder Motoren.
    Bei geschlossenem Verdeck ist es übler als offen, weil der Innenraum als Resonanzkörper dient.
    Auf der Autobahn fahre ich daher eigentlich nur mit Stöpseln, wegen dem Dröhnen und wegen den genau so lauten Windgeräuschen.
    Das KFZ hat aber bisher nur an einem Tag die Autobahn dieses Jahr gesehen: Für den Jahresservice + TÜV.

  • Mein ESD dröhnt in keinem Drehzahlbereich. Ist mit über 45'000 km gut eingefahren und immer noch leiser als der vom Fiat 500 Abarth in der Nachbarschaft. :D
    Von Bemani.

    Das kann ich für die Elise mit 2ZR-FE Motor nur bestätigen. Aber die Bemani gehören halt nicht zu den günstigsten...
    Gute Fahrt
    ccqqmm