Ein neuer Elite 75 sagt "Guten Tag"

  • Hallo Leute
    Ich wollte mal Guten Tag sagen.
    Bin seit ca. 6 Jahren Lotus Elise Schrauber / Fahrer und habe im Januar 2016 mir eine Elite mit Excel SE Motor Fahrgestell aus England
    auf eigenen Rädern überführt.

    Da es ja ein "Sommerauto" war, ich aber die Überführung im Januar unternahm, musste ich leider auf
    versch. Annehmlichkeiten, wie Heizung, Hauptlicht, Tachobeleuchtung, Fensterheber, Zigarretenanzünder (und somit Navi) und Scheibenwischer
    ersteinmal verzichten. Hätte ich diesen Hinweis in der Anzeige ernster genommen, dann hätten wir die Fähre wahrscheinlich auch noch bekommen.
    Anscheinend war ja die radikale Verwechselung der versch. Anschlüsse im Kabelbaum im englischen Sommer wenig relevant gewesen.

    Trotzdem: Dieses Fahrzeug bereitet mir sehr viel Freude, da fast nix daran funktionierte und das eigentlich ja genau das ist , was ich wollte ohne es vorher zu wissen.
    Ähh wie war das jetzt im Mittelteil? – Egal!

    Licht: Neue Innenausstattung , GFK Arbeiten mit neuer sehr guter Lackierung, neue Kupplung, Excel SE Motor mit Leistungsprüfung, das Toyota Getriebe, Diff und hintere Bremsen,neue Frontscheibe, Edelstahlauspuffanlage, neue Bremssättel und Leitungen,
    Schatten: Der Rest

    Also genau der "Rest" lag dann in meinem Schrauber Interesse und da mir immer schnell langweilig wird und die Arbeiten am "Rest"
    mir zu wenig erschien, hab ich mir gedacht:
    Der Colin hat den Innenraum doch so schön symetrisch gestalten lassen, der will sicherlich bei Bedarf die Produktion ganz schnell
    auf LHD umstellen können und hat das doch speziell für mich ganz sicherlich schon vorbereitet.
    Um das vorweg zu nehmen: Nöö hat der der nicht! – Sah nur so aus!
    Nach ein paar Monaten Arbeit sitzt meine Frau auf jeden Fall wieder wie gewohnt rechts von mir im Auto und ich habe nicht mehr dieses Beifahrergefühl beim Fahren.
    Weiterhin ist es jetzt auch unterm Armaturenbrett nett und adrett.


    Ich kann zu folgenden Problemen (außer meinem Beileid) noch meine Erfahrung, Hilfe oder Lösungen anbieten:

    Klappscheinwerfer: Umbau von Vakuum auf gut funktionierende Linearmotoren mit einfachen Mitteln
    Kupplungszug: Umbau auf Kettenübertragung am neuralgischen Punkt in der Pedalbox. Dadurch Tausch auf einen stärkeren glatteren Zug mit weniger Reibung inkl. Anleitung zur Konfektion.
    Umbau RHD LHD mit allen Konsequenzen wie Lenkgetriebe, Pedalbox, Armaturenbrett, Kabelbaum, Miles/ km/h etc.
    Elite Schaltplan größtenteils farbig angelegt
    Gelaserte Edelstahl Einstell-Unterlegplatten am Türscharnier
    Herstellung neu gefräster Mittelkonsole mit individuellem Radioausschnitt (meistens unrettbar rausgesäbelt) inkl. Beschriftung
    Passendes Holzdekor von 3M
    Ersatz bei defekter Uhr
    Ersatz für den Heizungswärmetauscher (von Lancia)
    Ersatz für den Klimanlagenverdampfer (von BMW)
    Gelaserten Umbausatz bei defekten oder quietschenden Heizungslüfter auf baugleiche Lüfter von Opel/GM
    Aluähnliche Pulverbeschichtung der Felgen – Folienschnitt für den inneren Radkranz
    Hilfe bei stark verkratzen Aluleisten der Fenster

    ab nächster Woche Abheben der Karosserie vom Fahrgestell.

    Da dieses Auto sowieso nur 3,5 Leute in Deutschland fahren, bin ich zuversichtlich, daß meine Postbox ersteinmal leer bleibt.

    Wie gesagt - eigentlich wollt´ich nur mal "Guten Tag" sagen.....

    Ich wollte es ja nicht anders... ;(

  • Hallo ElitePartner,

    schön, dass du den Weg hier ins Forum gefunden hast, auch wenn
    es etwas länger gedauert hat. ;)
    Die Hoffnung, dass deine Postbox längere Zeit leer bleibt kann sein,
    muss aber nicht. Der ein oder andere könnte dich bei einem solchen
    handwerklichen Talent darauf ansprechen, ob du vielleicht die Teile
    auch für ihre Autos ´anpassen´könntest.
    Viel Spaß hier im Forum und mit deinem Lotus.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • ElitePartner

    Hallo Elite Partner,

    Ich Parshipe jetzt.

    LG

    P.S.

    Musste einfach sein :D .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hallo EP,

    Wenn Du mal vorher gefragt hättest, das Kettenkupplungsseil hab es ich auch ;)

    Zeig mal die Nummer mit den Lüftermotoren. Da muss ich aber auch noch bei.

    Und willkommen nach Dem Du Bilder von Deinem Schlitten gezeigt hast.

    Es gibt doch kaum ein besseres Abenteuer als ungesehen Britcars zu entführen... :D

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen, schön dass Du hier im Forum angekommen bist! Elite ist sicher nicht jedermanns Sache, muss ja aber auch nicht. Ich find' ihn toll! :thumbup:

    Da ich wette, dass Du Deine Umbauten gut dokumentiert hast, würde ich mich sehr freuen, gelegentlich hier mal etwas darüber lesen zu können.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. Da hast da schon einiges an Arbeit reingesteckt. Mit der Einstellung bist du genau richtig hier im Forum :D

    Viele Grüße,
    Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Herzlich Willkommen! Klingt ja so, als ob du schon das Gröbste hinter dir hast...
    Bestimmt nicht ;)

    Ich kann mich nur anschliessen, Menschen sind sehr visuell orientierte Tiere...

  • Hallo und herzlich willkommen :)

    Da hast Du ja schon einiges an Arbeit reingesteckt. Weiter gutes Gelingen :)
    Der SE Motor war sicher eine gute Wahl, habe meinen Esprit S3 NA auch damit versehen.
    Wir sind gespannt auf Bilder ;)

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Mädels
    Vielen, vielen Dank für Euer nettes "Willkommen".Hier ein paar Bilder von der großen Überfahrt Hier vor der Fähre. Vor dem weißen SUV hat dann der Schrankenwärter Schluß gemacht
    Rock `n´ROLL ON .... Rock `n´ ROLL OFF Das Bild sagt alles: Links Fix, - rechts Foxi nachts um halb Drei Irgendwo Nord West im Land der Pommes und Waffeln

    Ich wollte es ja nicht anders... ;(

  • Hier die letzten Bilder noch ohne Stoßfänger vom wieder fahrbereiten LHD Elite.
    Ab Freitag gehts dann weiter. Da wird das Häuschen abgehoben und mit den Arbeiten am Fahrgestell
    begonnen. Der starke Ölverlust am Getriebeausgang und Motor waren auch ein ausschlagebender Grund.


    Ich wollte es ja nicht anders... ;(

  • Auch von mir Hut ab, die Arbeiten im Innenraum und der Rechts-/Links-Umbau, wirklich perfekt. Ich geh den Weg gerade andersherum. Erst die Technik perfekt und dann den Innenraum und eventuell auch von Rechtslenker auf Linkslenker umbauen, falls ich dann noch Musse habe. Und das Spielzimmer ist echt wie im Film ;)

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Boa, Leck mich am A*, da hat der Wagen ja genau den Richtigen gefunden. Hut ab!

    Achja:
    War der Wagen auf carandclassic.co.uk? Kommt mir vage bekannt vor das Äußere...

  • Welcome, noch so ein Verrückter mit Elite 75 :)

    Schickst Du mir mal Deine Mailadresse? (Die PM Funktion hier im Forum ist ein bisschen buggy, sie verschickt keine Benachrichtigungen)

    Hut ab, toll gemacht! Weisst Du wo in UK das Auto lackiert wurde?

    Kannst Du mir Infos geben zum Scheinwerfer-Umbau auf elektrisch? Thanks!

  • ... die im Benutzerkonto hinterlegte Mail Adresse ist richtig, aktuell und erreichbar? Keine Tippfehler? Benutzerkonto -> Verwaltung

    Sorry für OT! Aber PN geht ja nicht...

    Gruß,
    Mattes

  • Hallo Leute
    Gestern haben wir das Chassis von der Karosserie getrennt.
    Ich sprach ja bei dem Auto von Licht und Schatten.
    Untenrum wars auf jeden Fall ziemlich schattig. Ist zwar alles verzinkt, aber Silberbronze auf Öl, Dreck
    und Gummis zu pinseln, sowie die Bremsleitungen knapp durchrosten zu lassen war mir dann doch etwas zu "englisch".
    Aber was soll´s; der Elite hat ja den Brexit dann ja noch erfolgreich vollzogen.

    Ich wollte es ja nicht anders... ;(