Beiträge von test

    Halli hallo,
    so, ich melde mich auch mal aus dem Winterschlaf.
    Nach 8 Monaten Standzeit hatte ich jetzt endlich Zeit wieder durchzustarten. Zündschlüssel umgedreht, sofort gestartet, als hätte ich ihn gestern abgestellt. :thumbup:

    Jetzt wollte ich mich um den Tankentlüftungsschlauch kümmern, der schon total hart und brüchig war.
    Leider hatte ich noch keine gute Idee, wie ich da am Besten hinkomme. Oben am Einfüllstutzen ist es ja eh schon nahezu unmöglich hinzukommen, und unten, da wo der Schlauch aufhört, sieht es auch nicht gerade so einfach aus. Habe jetzt schonmal den Teil dazwischen ausgetauscht.
    Ich konnte den alten Schlauch bis zu der Stelle zurückverfolgen, wo er bei mir am rechten Rücklicht in der Karosserie verschwindet. Wie komm ich an den Rest ran, hat jemand eine Idee?
    Stoßfänger komplett abmontieren inklusive Rückleuchten? Und oben am Einfüllstutzen? Keine Chance oder?
    Ich frag mich, wie die das überhaupt eingebaut haben. Waren der Tank noch nicht drinnen und kein Body drauf? ?(

    Sonnige Grüße :)

    Ich glaubs nicht!

    Ich heul zwar gerade nicht, aber nachdem ich ja erst seit diesem Jahr einen Excel hab, kann ich mir vorstellen, was los wäre, wenn der plötzlich abhanden käme... Und, wenn er dann nach so ner langen Zeit wieder auftaucht... Da kann ich deine Frau nur zu gut verstehen!

    So ein Glück, freu mich wirklich sehr für dich!

    Aber wie lotuswilly schon gesagt hat, pass auf, damit es bei dem Schaden bleibt und keiner mehr dazukommt...
    Man weiß nie, was die mit dem Wagen getrieben haben.
    Aber speziell auch beim ersten Mal Fahren dann :P


    PS: Ich geh morgen gleich nochmal in die Garage und freu mich, dass meiner auch noch dasteht :love:

    Na das sind doch mal gute Neuigkeiten!
    Ich hoffe, dass alles wieder so wird wie vorher, wenn nicht sogar besser...

    Gibt es irgendeinen Grund warum du Webers genommen hast?
    Waren Dellortos nicht zu bekommen?
    Aber wie auch immer, hau einfach nen ganzen Eimer Öl in den Seilzug,
    dann hängt der nicht mehr so leicht, bzw. halt in die Vergaser.

    Abgesehen von dem "Es handelt sich um einen extrem Exotisches Fahrzeug" sieht das doch schonmal vielversprechend aus.
    Das Kennzeichen zu verpixeln ist aber vielleicht nicht unbedingt die beste Idee, sonst könnte zumindest jemand die abmontierten Kennzeichen im Müll finden oder so.

    Drücke dir auf jeden Fall die Daumen und überlege schon für meinen eine Alarmanlage oder Wegfahrsperre zu besorgen.
    (Ich weiß, das ist eine irrationale Reaktion :rolleyes: )

    Ich kann mir garnicht vorstellen, was der Dieb mit dem Wagen anfangen will.
    Der kann den ja nichtmal auf der Straße stehen lassen, geschweige denn damit fahren.
    In Einzelteilen wirds auch schwierig, alles was ne Nummer eingeschlagen hat ist ja auch viel zu riskant.
    Und der Rest der Teile ist ja jetzt auch nicht so viel wert, dass es sich lohnen könnte.
    Mal ehrlich, was hat sich der Kerl eigentlich dabei gedacht?
    Hattest du irgendwelche Wertsachen drin?

    Kleines Update:

    Habe jetzt die Griffe repariert.
    Der neue Griff von SJ sitzt bombenfest.
    Warnung: Der Plastikclip, der den Zugdruck-Stab mit dem Griff verbindet hatte bei dem Ersatzteil nicht den richtigen Druchmesser.
    Habe das jetzt erstmal mit Kabelbinder gelöst. Könnte aber eine Dauerlösung sein, da besteht keine Gefahr, dass das von alleine kaputt geht.
    Türen schließen nach sehr ausgiebigem Ölen wieder perfekt, ein bisschen Schwung braucht man, bin mir aber nicht sicher ob es schlimm genug ist,
    um den Aufwand, Scharnier und oder Balken zu kontrollieren, zu rechtfertigen.
    Die angesprochene Parallelogrammplatte, die es übrigens nicht mehr gibt, funktioniert wieder, dadurch, dass die Stäbe wieder an einem Girff angeschlossen sind.
    Bin mal gespannt, ob das andauert.


    Das Tankdeckelschloss ist vielleicht ungut zu zerlegen... Ist mehr Glückssache, ob man alles so zusammengebaut hat, dass der Schlüssel auch sperrt.
    Habs glaub ich 10 mal auf und zu gemacht.
    Aber ist auf jeden Fall wieder dicht!


    Ölstand ist wieder top.
    Kühlwasserleck hat sich als schwach angezogene Schlauchschelle herausgestellt.


    Elektrikproblem verbleibt.
    Die Birne der Innenraumleuchte hinten ist in Ordnung, aber die Leuchte geht nicht.
    Ist wohl der Kurzschluss. Wo soll ich suchen?


    Achja: Benzingeruch im Kofferraum:
    Der Tankentlüftungsschlauch (Silikon) war komplett brüchig. Ist also wohl nicht das beste Material an der Stelle.
    Weiß zufälligerweise jemand:
    a - wo der Schlauch hinführt? Irgendwo zur rechten Rückleuchte...
    b - den Durchmesser des kleinen Stutzens an dem Tankeinlass-Rohr, also da, wo man den Schlauch anschließt? Das ist schrecklich zu messen, man kommt nicht hin...


    Und nochwas: Die Lehne vom Fahrersitz klemmt, wenn man sie aufrechter stellen will.
    Einfach irgendwo ne ganze Flasche Öl rein? Oder ganzen Sitz raus?


    Ansonsten: ich bin endlich soweit, dass ich unbeschwert fahren kann! :D
    ... wenn jetzt nicht das Wetter wäre ...

    Danke euch!

    Jetzt hab ich nur ein kleines Problem mit den Ersatzteilen.
    Türgriff ist kein Problem, aber ein paar Sachen konnte ich nicht finden:
    - Dichtung für den Tankdeckel oder am besten einen neuen Tankdeckel,
    die ganze Schlossmechanik ist ziemlich ausgeleiert.
    - Den Motor für die elektrische Spiegelverstellung,
    scheint nur den ganzen Spiegel zu geben
    - ist an der Spiegelverstellschaltung auch ein Relais beteiligt?
    ich höre ein Klacken irgendwo links, das könnte auch hin sein,
    ich höre nix bei horizontaler Verstellung...
    - Die besagte parallelogrammförmige Platte in der Schlossmechanik,
    laut Service Anleitung gibts da zwei: "early plate": A089U1421F
    und "revised plate": B089U1421F. Ich hab keine gefunden, weder bei sj
    noch bei lotusbits
    - Pedalgummis?

    Achja, hat vielleicht jemand eine vollständige Reparaturanleitung?
    Bei mir fehlen ein paar Seiten, unter anderem ein paar Schaltpläne.
    Das wär super!

    Danke euch,
    ich freue mich sehr endlich fündig geworden zu sein.

    Zu meinen Problemen gibt es jetzt auch ein Update:
    Masseproblem:
    @Don.Hasi: Die hintere Innenraumleuchte funktioniert auf keiner der Schalterstellungen.
    Die Birne wird ja wahrscheinlich ~5W haben, 5W/12V wären ungefähr meine 500mA.
    Ist das etwa mein Masseproblem?

    Zur Tür:
    Innenverkleidung rechts abgemacht, musste dazu erstmal ein Niet rausbohren,
    der Rest war mit Schrauben. Dann die Abdeckung über dem Schloss ab,
    der Balken in der Tür sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus
    Es hängt auch die andere Tür. Da hab ich noch nicht aufgemacht,
    Erstmal großflächig Öl auf den Schlossmechanismus, der sah etwas "trocken" aus...
    Das Problem ist folgendes: Die ganzen Stäbe führen alle auf einer parallelogrammförmigen
    Platte zusammen. Darin sind zwei Nuten, in der einen läuft der Bolzen für die Verriegelung,
    der mit dem Schloss verbunden ist, in der anderen läuft der, der mit dem äußeren Türgriff verbunden ist.
    Auf diesem Stab ist ein zweiter Bolzen, der mit der Platte verschweißt ist. Der ist locker.
    Durch das Abschließen verkeilt sich nicht nur der lockere Bolzen, sondern auch der,
    der das Schloss durch den äußeren Griff öffnen soll. Dadurch klemmt auch der äußere Schließzylinder.
    Und jetzt kommts: deshalb muss man am Griff außen heftig ziehen und am Schloss heftig drehen,
    was dazu geführt hat, dass der eingegossene Bolzen aus dem Türgriff gebrochen ist.
    Meine Schlussfolgerung bis dahin: Die Parallelogramm-Platte ersetzen und den Türgriff neu,
    weil wenn die Platte richtig funktioniert, dann bricht auch nicht mehr der Türgriff raus.

    Diverse neue Dinge:
    Mein Ölstand ist etwas niedrig, wie hoch muss der sein? Ist etwa bei 20% zwischen min und max.
    Ich verliere Kühlwasser. Es tropft etwa da, wo der Zündverteiler ist, auf den Motorblock.
    Da sammelt es sich dann in einer Rippe. Ich konnte bis jetzt nicht feststellen wo es herkommt.
    Wie hoch muss der Servoölstand sein? Ist ungefähr 5 cm unter der Kante der Einfüllöffnung.
    Ich brauche neue Pedalgummis.
    Die elektrische Spiegelverstellung auf der Beifahrerseite ist defekt.
    Ich kann keine Masse an irgendeinem der 4 Kabel messen.
    Wenn ich die vertikale Verstellung betätige, hört man ein Relais klicken und hört,
    dass der Motor versucht zu drehen, es bewegt sich aber nichts.
    Wenn ich die horizontale Verstellung betätige hört man garnichts, es passiert auch nichts.
    Heißt das Spiegel und Relais sind im Eimer?

    Viel Spaß beim Lesen ;)

    Achso. Leider komme ich in nächster Zeit nicht dort hin.
    Haben die nur an den Griffen was gemacht, oder auch an der Tür?
    Weißt du was die gemacht haben oder hast du vlt. sogar Bilder?
    Weil wenn ich die Dinger erst hinschicken muss, dauert das ja ewig...
    Das kann man doch sicher auch selber machen?