Beiträge von ElitePartner

    Hallo Liebe Leute

    Hier ein Update, um die Sache und den Thread rund zu machen.
    Der Elite rollt seit wenigen Tagen wieder durch die Lande.
    Sogar mit einer hydraulischen Kupplung, statt dem Seil, was mir immer etwas Angst auf längeren Strecken gemacht hat.
    Der Umbau war nicht einfach und wurde eher kreativ durchgeführt, funktioniert aber prima
    und man kann die Sache sogar zeigen, ohne rot zu werden. - siehe Bilder.
    Der Kupplungsgeberzylinder stammt von einem Mitsubishi Bus. Wir testeten versch. Nehmer, bis wir den richtigen Durchmesser hatten, der die Hebelkraft und den Hebelweg am Besten übertrug. Die Kraftersparnis
    liegt bei ca. 20%, ist aber immer noch "sportlich".
    Der Kardanwellenstumpf der im Getriebe sitzt, war rostig vernarbt und hatte den Ölverlust verantwortet.
    Auch ein Grund für die Totaloperation, da man ohne Motorausbau da nicht rankommt.
    Das, sowie die Getriebewelle wurden durch eine "Speedyslave" Hülse gerettet. Danke, daße es soetwas überhaupt gibt.
    Dann noch zum Sattler gefahren, der mir ein Kunstlederdach verklebt hat und gestern noch bei einem Freund mit 3D Laser-Disco-Vermessungs-Anlage gewesen, der noch ein paar Unstimmigkeiten im Chassis gefunden hatte, aber nach deren Behebung mir attestierte, daß manches Auto aus dem Laden nicht solch gute Geomasse, wie Nachlauf, Spreizung und Spur auf allen 4 Rädern hatte. Die Fahrt zurück war tatsächlich deutlich besser.
    Zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich dann diese Kleinigkeiten noch machen.
    2 GFK Stoßfänger sind noch in der Mache, die aber zierlicher ausfallen und dem ersten Tonmodell bzw. Prototyp des Elite eher entsprechen. Natürlich schmeiß ich die originalen ja nicht weg. Vieleicht sehen die ja in 100 Jahren total cool aus und dann bau ich die "Eisenbahnschwellen" wieder dran. - Ich glaubs aber eher nicht....
    Da schick ich aber nochmal ein Foto.
    Irgendwie gefällt mir diese komische Untertasse von der Insel von Tag zu Tag besser. Vor 2 Jahren hat man mich noch vor dem Kauf verspottet, inzwischen weiss ich, daß ich alles richtig gemacht habe.
    Ich kann mich nur bei allen meinen Freunden bedanken, die mir bei dem Projekt mit Rat und Tat beiseite
    gestanden haben. Wir werden am Samstag, den 9.12. uns hier dafür mit vielen anderen die Kante geben.
    Ihr seid natürlcih auch eingeladen!
    Schönen Gruß aus Krefeld
    Euer ElitePartner (Nein,- ich Parshippe immer noch nicht ;) )


    Welche Stoßdämpfer/Federn hast Du genommen?

    Coole Bude!

    Hallo Don.Hasi
    Ich wollte kein Risiko im Komfortbereich eingehen und habe die originalen Federn und Dämpfer
    genommen. Die Schutzrohre haben aber nach dem Strahlen ein paar Löcher bekommen und habe dann
    passende Edelstahlrohre übergestreift.
    Ich habe allerdings mehr oder weniger unfreiwillig an der HA PU Buchsen verbaut. Angeblich sollen
    die das Fahrverhalten auf keinen Fall härter machen (Zitat Elite/Excel Spezialist SJ Sportcars)
    Ich werde Euch berichten!

    Grüße Volker

    Hallo Leute
    Ich mache meine jährliche Garagen-Garten-Schrauber-Home-Party in Krefeld am 20.Mai ab 20.00 Uhr.
    Habe mir gedacht, daß ein paar neue Lotus Gesichter dem Abend nicht mehr weiter schaden können.
    Die haben meistens ja sonst nix zu lachen ;)
    Wir legen ganz relaxt ein paar neue Vinyls auf den Spieler und ein paar alte Würstchen auf den Grill. (oder umgekehrt)
    Billiges Bier aus der Dose und Königshof Export ist als Grundausstattung vorhanden.
    Wer mit dem Auto oder womöglich mit seinem Lotus kommt, ist dann selber schuld.
    (Wasser oder O-Saft wird von mir leider immer wieder beim Einkauf vergessen)
    Wer nix vorhat, mal wieder über Autos oder Grillwürstchen labern und vorbei kommen möchte,
    kann mich einfach für weitere Instruktionen kontaktieren.
    See you - würde der Engländer sagen :)
    Volker Moll

    Hi,

    also erstmal Respekt vor der tollen Arbeit :thumbup:
    Und dann noch eine Frage: Wenn Du mich adoptierst, darf ich dann in der Garage wohnen? Was für eine geile Bude!

    Gruß,
    Mattes

    Hi Mattes
    Ich adoptiere immer wieder gerne für einen Abend ein paar dedürftige Kumpels in meinem Jugendzimmer.
    Zwar ohne Adelstitel aber dafür mit unvergesslichen Kopfschmerzen am nächsten Tag.
    Aber Spass beiseite:
    Da ich glaube, daß in diesem Forum zwar jede Menge Verrückte, aber hoffentlich keine Psychopathen
    unterwegs sind, kann man mal hier über ein Schraubertreffen mit Dosenbier, Schallplatten und Ghettotonne nachdenken. Das findet hier regelmäßig statt und wir würden uns auch sehr gerne über ein paar neue Gesichter freuen.
    Ich sage dann sehr gerne Bescheid.....
    Volker

    Wie lang ist die Zeitspanne zw.abholen und fertigen LHD-Umbau?

    Hallo ItalyTuning
    Schwer zu sagen. Ich musste mir alles erarbeiten und habe eigentlich alles was ich angepackt habe, gleichzeitig noch restauriert. Dafür habe ich 11 Monate gebraucht.
    Die Servolenkung und die Konfektion der Hydraulikleitungen war auch schon ein Thema.
    Mit dem jetzigen Wissen und nur dem LHD Umbau kommt man mit ca. 6 Monate Feierabendschrauben klar.
    Ich habe das Armaturenbrett auseinandergesägt und neu zusammengesetzt. Ein LHD A-Brett von Bauke wäre besser gewesen, aber ich hätte niemals gedacht, daß es welche zu kaufen gibt....

    Thema Klappscheinwerfer:
    Ich habe an dem Thema ziemlich lange mit sehr versch. Lösungsansätzen gebastelt. (Seilzüge, Hydraulik etc.)
    Nach ca. 200 versenkten Euros kann ich jetzt ich jetzt die beste, einfachste, zuverlässigste und billigste Methode präsentieren:

    Hier ein paar Bilder mit entsprechenden Quellen und Einbauhinweisen.
    Ihr müsst folgendes besorgen:
    2 Linearmotoren mit 100mm Hub (sind aber tatsächlich ca. 96mm) und mind. 20mm/Sek Hubgeschwindigkeit
    1 12V Wechselrelais
    2 M8 Ringösen
    2 Rohre aus Edelstahl oder Alu (oder man mnimmt einfach die schon vorhandenen Originalen
    2 M8 Schrauben als Klemmverschraubung zur Feinjustage. Praktischerweise kommt man von der Motorhaube ran, um bei Nichtfunktion diese Schrauben zu lösen und den Scheinwerfer aufzuklappen.

    ACHTUNG: Handelsüblich sind Linearmotoren mit 5mm / Sek. Die sind mit insg. 20 Sekunden sehr langsam und wahrscheinlich erst aufgeklappt, wenn es schon wieder hell wird. Ich habe darauf auch nicht direkt geachtet.
    und habe jetzt 2 übrig. :D
    Dadurch, daß man die schnellen von 40 - 80mm / Sek. in Deutschland anscheinend nicht so einfach oder billig bekommt, habe ich die über Aliexpress in China bestellt. Inkl. Zoll habe ich für beide 110,00 Euro bezahlt
    und nach ca. 2 Wochen geliefert bekommen.


    Hallo Leute
    Gestern haben wir das Chassis von der Karosserie getrennt.
    Ich sprach ja bei dem Auto von Licht und Schatten.
    Untenrum wars auf jeden Fall ziemlich schattig. Ist zwar alles verzinkt, aber Silberbronze auf Öl, Dreck
    und Gummis zu pinseln, sowie die Bremsleitungen knapp durchrosten zu lassen war mir dann doch etwas zu "englisch".
    Aber was soll´s; der Elite hat ja den Brexit dann ja noch erfolgreich vollzogen.

    Hier die letzten Bilder noch ohne Stoßfänger vom wieder fahrbereiten LHD Elite.
    Ab Freitag gehts dann weiter. Da wird das Häuschen abgehoben und mit den Arbeiten am Fahrgestell
    begonnen. Der starke Ölverlust am Getriebeausgang und Motor waren auch ein ausschlagebender Grund.


    Hallo Mädels
    Vielen, vielen Dank für Euer nettes "Willkommen".Hier ein paar Bilder von der großen Überfahrt Hier vor der Fähre. Vor dem weißen SUV hat dann der Schrankenwärter Schluß gemacht
    Rock `n´ROLL ON .... Rock `n´ ROLL OFF Das Bild sagt alles: Links Fix, - rechts Foxi nachts um halb Drei Irgendwo Nord West im Land der Pommes und Waffeln

    Hallo Leute
    Ich wollte mal Guten Tag sagen.
    Bin seit ca. 6 Jahren Lotus Elise Schrauber / Fahrer und habe im Januar 2016 mir eine Elite mit Excel SE Motor Fahrgestell aus England
    auf eigenen Rädern überführt.

    Da es ja ein "Sommerauto" war, ich aber die Überführung im Januar unternahm, musste ich leider auf
    versch. Annehmlichkeiten, wie Heizung, Hauptlicht, Tachobeleuchtung, Fensterheber, Zigarretenanzünder (und somit Navi) und Scheibenwischer
    ersteinmal verzichten. Hätte ich diesen Hinweis in der Anzeige ernster genommen, dann hätten wir die Fähre wahrscheinlich auch noch bekommen.
    Anscheinend war ja die radikale Verwechselung der versch. Anschlüsse im Kabelbaum im englischen Sommer wenig relevant gewesen.

    Trotzdem: Dieses Fahrzeug bereitet mir sehr viel Freude, da fast nix daran funktionierte und das eigentlich ja genau das ist , was ich wollte ohne es vorher zu wissen.
    Ähh wie war das jetzt im Mittelteil? – Egal!

    Licht: Neue Innenausstattung , GFK Arbeiten mit neuer sehr guter Lackierung, neue Kupplung, Excel SE Motor mit Leistungsprüfung, das Toyota Getriebe, Diff und hintere Bremsen,neue Frontscheibe, Edelstahlauspuffanlage, neue Bremssättel und Leitungen,
    Schatten: Der Rest

    Also genau der "Rest" lag dann in meinem Schrauber Interesse und da mir immer schnell langweilig wird und die Arbeiten am "Rest"
    mir zu wenig erschien, hab ich mir gedacht:
    Der Colin hat den Innenraum doch so schön symetrisch gestalten lassen, der will sicherlich bei Bedarf die Produktion ganz schnell
    auf LHD umstellen können und hat das doch speziell für mich ganz sicherlich schon vorbereitet.
    Um das vorweg zu nehmen: Nöö hat der der nicht! – Sah nur so aus!
    Nach ein paar Monaten Arbeit sitzt meine Frau auf jeden Fall wieder wie gewohnt rechts von mir im Auto und ich habe nicht mehr dieses Beifahrergefühl beim Fahren.
    Weiterhin ist es jetzt auch unterm Armaturenbrett nett und adrett.


    Ich kann zu folgenden Problemen (außer meinem Beileid) noch meine Erfahrung, Hilfe oder Lösungen anbieten:

    Klappscheinwerfer: Umbau von Vakuum auf gut funktionierende Linearmotoren mit einfachen Mitteln
    Kupplungszug: Umbau auf Kettenübertragung am neuralgischen Punkt in der Pedalbox. Dadurch Tausch auf einen stärkeren glatteren Zug mit weniger Reibung inkl. Anleitung zur Konfektion.
    Umbau RHD LHD mit allen Konsequenzen wie Lenkgetriebe, Pedalbox, Armaturenbrett, Kabelbaum, Miles/ km/h etc.
    Elite Schaltplan größtenteils farbig angelegt
    Gelaserte Edelstahl Einstell-Unterlegplatten am Türscharnier
    Herstellung neu gefräster Mittelkonsole mit individuellem Radioausschnitt (meistens unrettbar rausgesäbelt) inkl. Beschriftung
    Passendes Holzdekor von 3M
    Ersatz bei defekter Uhr
    Ersatz für den Heizungswärmetauscher (von Lancia)
    Ersatz für den Klimanlagenverdampfer (von BMW)
    Gelaserten Umbausatz bei defekten oder quietschenden Heizungslüfter auf baugleiche Lüfter von Opel/GM
    Aluähnliche Pulverbeschichtung der Felgen – Folienschnitt für den inneren Radkranz
    Hilfe bei stark verkratzen Aluleisten der Fenster

    ab nächster Woche Abheben der Karosserie vom Fahrgestell.

    Da dieses Auto sowieso nur 3,5 Leute in Deutschland fahren, bin ich zuversichtlich, daß meine Postbox ersteinmal leer bleibt.

    Wie gesagt - eigentlich wollt´ich nur mal "Guten Tag" sagen.....