Beiträge von testdriver

    easy, Du findest alles hier (Video: es war Anfangs März, morgens um 7 und fast 0° kalt, aber der Produzent meinte "da ist das Licht am besten" =O )

    und hier und hier

    Pedale: überraschenderweise nicht brutal eng, es gibt links sogar Platz, wo sich der Kupplungsfuss ausruhen darf! Sitze: Bequem, nicht verstellbar (Pedale sind verstellbar).

    Haaaalllt halt! Das war jetzt ein provokativer Titel.

    Ich habe das Privileg, beide fahren zu dürfen und erlaube mir mal meine, selbstverständlich subjektive, Meinung.

    Es geht um den Dallara Stradale Barchetta, in der gefahrenen Version rund 200'000 EUR, und die Elise S1 (111S), Occasion um die 30'000 EUR.

    Seit nun über 20 Jahren bin ich der Elise verfallen, und das wird sich auch nie änden. Sie ist brilliant, schnell, präzise, einfach wunderbar.

    Aber: müsste dann ein Sportwagen, der 10x (ok, etwa 7x) teurer ist als eine gebrauchte Elise, 7x besser sein?

    Mit Elise/Exige S1 habe ich eine sechsstellige km-Distanz zurückgelegt, in den letzten 20+ Jahren. Im Dallara 4000km seit April 2022. Da darf ich mir eine Beurteilung anmassen, oder nicht?

    Zu Beginn die Fakten:

    Lotus 145ps, 174Nm bei 4500 U/Min, 1796ccm, 4 Zylinder, 714kg, 0-100 in 5.4 Sekunden

    Dallara 400ps, 500Nm bei 3000-5000 U/Min, 2300ccm, 4 Zylinder, 800kg, 0-100 in 3.25 Sekunden

    Werksangaben.

    Zahlenmässig ist der Dallara überlegen, aber nicht 7x, dann müsste er ja 1015ps haben, 1218Nm und in «unter null» auf 100km/h beschleunigen. Blödsinn also.

    Wie lebt es sich nun mit diesen Kisten?

    Dallara Stradale Barchetta:

    • Einsteigen ohne Türen – kein Problem. H-Gurte.

    • Kein Dach, keine Windschutzscheibe, das «Kofferräumchen» ist ein Witz, Sitze fix, Pedale und Lenkrad verstellbar. Ab 100km/h Helm empfehlenswert

    Fahren:

    • Knackige Kupplung mit klarem Druckpunkt

    • Bremsen BREMSEN richtig geil

    • Beschleunigung: gewaltig

    • Präzision beim Lenken: Wie ein Skalpell

    • Verwindung: nicht vorhanden

    • Fahrwerk und Kurven fahren: von einem anderen Stern

    • Sound: dürftig (Euro 6d), optional gibt es einen röhrigen Auspuff ohne Strassenzulassung

    • Alltagstauglichkeit: es kommt darauf an 😉 Dank viel Technik von Ford (Motor, Getriebe) kann man ihn fahren wie einen Ford Focus. Wenn man will. Will man aber nur ganz selten.

    Lotus Elise S1 (111s)

    • Einsteigen: mit zunehmendem Alter schwer, aber machbar 😉

    • Dach, Windschutzscheibe, Scheibenwischer, alles vorhanden – ganzjahrestauglich

    Fahren:

    • Kupplung mit ausreichend Weg

    • Bremsen – bremsen gut

    • Beschleunigung: mehr als genug für die Strasse

    • Präzision beim Lenken: exakt und knackig

    • Verwindung: eigentlich nicht vorhanden (ja, es klappert und rappelt, aber es ist ein Lotus!)

    • Fahrwerk und Kurven fahren: auch die Elise ist viel zu schnell für öffentliche Strassen, finde ich

    • Sound: kommt auf die Auspuffanlage an

    • Alltagstauglichkeit: Durchaus vorhanden, das hängt ja immer von der Definition ab

    Mein Fazit.

    Der Dallara ist der HAMMER, kompromisslos, ein Carbon-Renner, der auf den Racetrack gehört. Viel, viel zu schnell für die Strasse. Leider aber trotzdem seeeehr geil, ich liebe ihn. Noch mehr, seit ich die Fabrik besuchen durfte. Es ist unglaublich, was die Italiener hier in den Autoklaven mit Carbon zaubern, im Windkanal feinschleifen und auf der Rennstrecke optimieren. . Diese Präzision, Leidenschaft und Liebe, das ist sehr italienisch.

    Wie Giampaolo Dallara sagte: «In diesem Auto habe ich alle Fehler eliminiert, die ich in den vergangenen 50 Jahren gemacht habe».

    Die Elise? Sie ist ja schon bald ein Veteran (2026), und ein faszinierendes Stück Ingenieurskunst. Alu, Leim, Plastik. Ihr habe ich vor langer Zeit mein Herz geschenkt, und das wird auch so bleiben. Für immer.

    Wenn ich umsteige vom Dallara in die Elise, dann denke ich schon auf den ersten Kilometern: «Was für eine charmante Klapperkiste, ich fühle mich daheim, du Biest, du bist schnell, knackig, praktisch, und mehr braucht es gar nicht. Weder mehr Leistung, mehr Bling, mehr Luxus, mehr Geld»

    Oder sollte ich besser mit einer modernen Exige oder einem Evora mit 400ps vergleichen? Sowas hab ich leider nicht im Köcher.

    Aber trotzdem. Ich gebe ein Unentschieden. So ähnlich und gleichzeitig so weit auseinander, da kann ich keine «Punkte» vergeben. Ich bin sehr dankbar, dass ich das Privileg habe, alle diese Dinger zu fahren, ohne sie zu besitzen 😊

    Die AR (die "alte Tante" der CH-Szene) hat im Frühling einen schönen Artikel über die Elise gebracht. Der ist nun auch online verfügbar

    Fahrbericht Lotus Elise Mk1 | radicalmag Youngtimer

    Viel Spass beim lesen! Was ich bei Peter Ruch immer fantastisch finde: Er fährt nicht einfach einmal um den Block, sondern macht einige Ausfährtchen, ein paar Tage lang, und so entstehen eben diese sehr treffend geschriebenen Artikel :)

    Hi, kann ich gut gebrauchen, bin aber in Zürich und ich denke ein Versand lohnt kaum aufgrund des Gewichtes :/

    Entweder im Beaulieu Autojumble 2021 im September verkaufen auf unserem "5 £ each" Tisch, um unseren Stand zu finanzieren (ist mehr fun als Gewinn), oder um unsere Beachflags zu beschweren

    Falls jemand demnächst mal Braunschweiz-Zürich fährt, bitte melden

    (auch wenn wir in der Werkstatt genügend abgenudelte Bremsscheiben in die Altmetallsammlung bringen, aber Esprit Scheiben konnte ich noch nie vor dem Recycling retten)

    S1 Endschalldämpfer, sind für die Elise oder Exige die Endrohre länger?

    Brauch was leises für meine Exige, und sollte wissen ob ich die Elise ESD kürzen oder verlängern muss.

    Danke und Gruss

    Dominik

    Hoi Dominik

    Ich habe hier in meinem LAAL (Lotus Auspuff Anlagen Lager) noch einige Auspüffer mit der korrekten Rohrlänge rumliegen, nullsieben sechs 382 11 11 kabel einfach mal durch ;)

    19% Einfuhrumsatzsteuer ist korrekt.

    10% Zoll muss nur bezahlt werden, wenn kein Präferenznachweis ("EUR.1" oder Ursprungserklärung auf der Rechnung) vorliegt. Ich denke das müsste zu schaffen sein, da das Fahrzeug ja in der EU und nicht in der Schweiz hergestellt wurde.

    ja nein ich weiss. Die Garage kostet ~1600 Euro/Jahr. Plus Wartung plus Versicherung plus...

    Hätte ich 1985 einen Ferrari 246 Dino für 25000 Mark gekauft, könnte ich mich heute auch über eine 'gewisse' Wertsteigerung freuen ;)

    Ich habe jetzt hier nicht haufenweise Kohle rumliegen wie Dagobert Duck. Wenn ich die Exige verkaufe, wird das Geld SICHER nicht auf einer Bank deponiert. So blöd bin ich ja nicht. Es würde ein anderes Auto gekauft, was mir seit einiger Zeit halt mehr passt.

    Aber danke fürs Mut machen, ich wusste ja schon, dass es kontraproduktiv ist, wenn ich das hier poste...

    Oder wie meine Frau immer sagt: Und dann steht so ein Mensch da mit der Kohle in Cash und was machst Du? dann wieder so: ''oh, ehm, ich, äh nein. Es muss ein Misverständnis sein. Ich bin nicht bereit, das Auto zu verkaufen. Noch nicht. Vielleicht ein andermal. Melden Sie sich doch bitte später. Tschuldigung. Ich lade Sie dafür auf eine Pizza ein.''

    Bei manchen Dingen fällt es mir einfach schwer loszulassen :rolleyes:

    ja ich weiss ich weiss

    Du kannst mich auch Volltrottel, Blödmann oder ahnungslosen Idioten nennen. Ich weiss ;(

    Und nein, ich brauch das Geld nicht dringend, ich fahre einfach seit ein paar Jahren nicht mehr so oft wie ich sollte. Solche Autos gehören auf die Strasse, nicht in die Garage!

    Und jedes Mal wenn ich dann doch fahre, so bei mir durch die Zone 30 KMH denke ich: Känguru Sprit. Dann beim Beschleunigen auf die Autobahn denke ich: Klingt gut, erstmal das Öl warmfahren. Dann bei der Autobahnausfahrt denke ich: ouh, wer hat denn da Schienen gelegt und seit wann fährt dieses Auto auf Schienen, nicht auf der Strasse. Die Schreie der Beifahrerin gehen unter bei 5000 U/Min. Und wenn es dann kurvig wird fühle ich mich wie Mario Andretti in der Eau Rouge mit 280 ohne Gas lupfen anno 1978 dank der Erfindung des Ground Effects...

    Ja , und dann ist es wie in dem Bericht. Was kommt als nächstes? Läuft der Motor, geht der Blinker, Schaltet das Getriebe usw.

    Also seit alle Wartungs-Sünden der letzten (geschätzten) 20 Jahre beseitigt sind, fährt die Elite ohne Probleme. Der Fensterheber-Motor - ja, der kann halt schonmal kaputt gehen nach +40 Jahren. Die letzten 6000 KM lief das Ding aber ohne jeglichen Schluckauf. Diesen Sommer dann nochmals häufig und ausgiebig fahren, dann gehts im September nach England zum Goodwood Revival.

    Diese Autos sind schon zuverlässig - wenn sie anständig gewartet sind :)

    Hallo Mathias

    Willkommen im Forum :) Der Hinweis auf Greg Künzler und das CH-Forum für CH-spezifische Fragen wurde ja schon genannt.

    Hier hatte ich schonmal nach dem Auto gefragt: LInk zur Frage

    Gemäss comparis.ch ist der Esprit schon seit mindestens 08.09.2015 inseriert. Er wurde in dieser Zeit von verschiedenen Händlern angeboten.

    Wenn es Dir egal ist, dass das Auto nicht ganz original ist, würde ich es auf jeden Fall von Greg Künzler oder Schaffner Racing durchsehen lassen. Gewartet wurde das Auto scheinbar von Pfenninger, der ja aufgehört hat, Greg Künzler ist jetzt bei Jensen.

    Ich beobachte den orangen auch schon seit Jahren, sehr coole Farbe und dann noch ein seltenes Modell!

    radical-mag.com mit dem - hm - Kopf? Peter Ruch fasziniert mich schon lange und ich schmunzle, lache, nicke, und manchmal, ja manchmal schüttle ich meinen Kopf. Ist ja keine Sekte.

    Ich hatte das ausserordentliche Vergnügen, ihn im letzten Herbst persönlich kennenzulernen. Daraus hat sich eine Elite-Situtation entwickelt, die nun so ihr vorläufiges Ende gefunden hat. Ein Zwischenstopp, kein Ende, denke ich.

    hier klicken für den Elite Bericht

    Habe mal "Elite" in die SuFu eingegeben

    costja


    Ob die ihre Kisten noch haben und bewegen - keine Ahnung. Die entsprechenden Einträge gehen zurück bis ins Jahr 2012.

    Dazu kommen dann noch Balu und ich.

    die von 'costja' hab ich jetzt in Zürich :) in der CH fahren 3 regelmässig rum (meine vermutlich am häufigsten von allen) :) Und nein, Zürich ist nicht Deutschland, auch wenn wir euch immer 'den grossen Kanton' nennen :D