Die Streuung ist ja skandalös! Da kann man doch gar nicht mehr von Serienfahrzeugen sprechen, wenn jede Bude anders ist. 1cm Unterschied in der Höhe kann ich mir noch vorstellen wenn man von neuen 195ern und abgerockten 205ern ausgeht. So richtig glauben mag ich es aber nicht. Auch was Nitron da ausliefert sieht zwar wunderschön verarbeitet aus, die angegebenen Höhen passen in der Realität aber vorne und hinten nicht. Die Fahrwerke ohne die Schraubaugen auszuliefern finde ich auch frech bis unseriös.
Nitron Street Series 2 vs NTR 40
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Ich gehe von Messfehlern und unebenen Böden aus.
Fahrhöhe ist nicht so einfach korrekt zu messen.
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Mein Z4 hatte einen 30 mm tieferlegungssatz Von Eibach, es waren aber 60mm
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Au ha. Am Ende zeigt das doch nur wie blöd wir doch sind und was für einen Plunder man uns verkaufen kann... Egal, hab trotzdem Spaß dran... ;-))
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Ich gehe von Messfehlern und unebenen Böden aus.
Fahrhöhe ist nicht so einfach korrekt zu messen.
Du meinst hoffentlich Messfehler bei Lotus, als Werkzeugmacher Meister kann ich schon ganz gut mit den Maßen umgehen. Und 139 zu 131 kommt ja fast hin.
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Und wie schon geschrieben interessieren mich irgendwelche Messpunkte am Chassis nicht wirklich. Mir geht es um die Bodenfreiheit währen des Fahrbetriebs und diese ist schon bei meiner 220 Cup nicht wirklich viel, von daher brauch es bei einem gescheiten Zubehörfahrwerk verstellbare Schraubaugen ansonsten zu tief ( außer man fährt nur Track).
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Das Problem ist nicht (nur) was Nitron ausliefert,
sondern (auch) was man daraus macht / machen lässt / gemacht bekommt.
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Erklär mir bitte mal warum ich verstellbare Schraubaugen brauche?
Die Länge des Federbeins sollte ja klar sein, somit auch der Punkt wo das Federbein sein Auge haben sollte die tiefer Legung um bis zu 3 cm sollte dann doch über das Gewinde möglich sein. Wenn es tiefer gehen soll , dann wird es sicherlich komplexer
Nitron liefert ja angeblich extra brakets mit was immer die dann bewirken sollen
Gruß
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Und wie schon geschrieben interessieren mich irgendwelche Messpunkte am Chassis nicht wirklich. .....
Aber genau das sind die Punkte an denen man messen muß um es vergleichen zu können.
Deine Messung unter den Plastikanbauten ist uninteressant.
Gruß
Detlef
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vor allem wenn man sieht mit welchen Kanaldeckel Weitwurfpassungen der GFK Mist ab Werk zusammen getackert ist !
Guido
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Danke Detlef. Und es geht auch nicht darum möglichst tief zu kommen, sondern genau das Gegenteil. Und da bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher ob die Leute bei Nitron noch ganz dicht sind. Oder deren Vertriebsweg. Oder allen Beteiligten einschließlich uns unwissenden Endkunden. Ausser einem einzigen Techniker, der aber nichts von alledem mitbekommt sich aber wundert warum so viele Fahrwerke verkauft wurden aber das Lager mit den Augenschrauben noch voll ist...
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Erklär mir bitte mal warum ich verstellbare Schraubaugen brauche?
Die Länge des Federbeins sollte ja klar sein, somit auch der Punkt wo das Federbein sein Auge haben sollte die tiefer Legung um bis zu 3 cm sollte dann doch über das Gewinde möglich sein. Wenn es tiefer gehen soll , dann wird es sicherlich komplexer
Nitron liefert ja angeblich extra brakets mit was immer die dann bewirken sollen
Gruß
Um die Fahrhöhe einstellen zu können?
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Die Lotus Angaben sind inkl. Fahrer, Beifahrer und halben Tank.
Wenn ihr eure Mühlen leer vermesst kommt da natürlich mehr raus als in den tech. Daten.
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Erklär mir bitte mal warum ich verstellbare Schraubaugen brauche?
Die Länge des Federbeins sollte ja klar sein, somit auch der Punkt wo das Federbein sein Auge haben sollte die tiefer Legung um bis zu 3 cm sollte dann doch über das Gewinde möglich sein. Wenn es tiefer gehen soll , dann wird es sicherlich komplexer
Nitron liefert ja angeblich extra brakets mit was immer die dann bewirken sollen
Gruß
So sollte es normalerweise sein. Aber von meinem Tuner wurde mir erklärt das das Nitron unabhängig vom Gewinde für die Tieferlegung schon alleine durch den Einbau 10-15mm tiefer daher kommt. Somit kann man die nicht eins zu eins mit der Serie von den Abmessungen vergleichen. Verstellbare Schraubaugen sind auf jedenfall besser wie als wenn man versucht durch die Vorspannung die Elise wieder höher zu bekommen und somit den Federweg verkürzt.
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Aber genau das sind die Punkte an denen man messen muß um es vergleichen zu können.
Deine Messung unter den Plastikanbauten ist uninteressant.
Gruß
Detlef
Hallo Detlef,
habe doch auch die Punkte am Chassis angegeben (131 zu 139 mm ) !
Und das alles ohne das 2 Personen im Auto sitzen und der Tank halbvoll ist.
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War mal schnell messen Punkt A und B, allerdings an den "side skirts" gemessen (diese sind ungefähr 10-11mm dick).
Punkt A 128 mm / ohne "side skirts" 138-139 mm (140 mm würde dann ja hinkommen)
Punkt B 120 mm / ohne "side skirts" 130-131 mm (hier sind es ungefähr 10 mm weniger, leichte Keilform)
Wenn ich jetzt noch an Punkt B die Stehbolzen berücksichtige bleiben mir da noch 110 mm Bodenfreiheit.
An Punkt A sind nur Sechskantschrauben mit Unterlegscheibe das macht dann noch 120 mm Bodenfreiheit.
Habe beim messen ein Vierkantprofil für die Waagerechte benutzt um so genau wie möglich mit dem Anschlagwinkel die Höhe zu bestimmen.
Hier schreibst du doch dass du an den Sideskirts gemessen hast.
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Die Lotus Angaben sind inkl. Fahrer, Beifahrer und halben Tank.
Wenn ihr eure Mühlen leer vermesst kommt da natürlich mehr raus als in den tech. Daten.
Bei mir kommt doch jetzt schon weniger dabei heraus und das ohne 2 Personen rein zu packen.
Aber bis zu diesem Thread war mir das auch egal und danach auch, Hauptsache die Elise geht gut.
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Hier schreibst du doch dass du an den Sideskirts gemessen hast.
Lese es noch einmal ganz genau. Einmal mit und dann einfach die dicke der "side skirts" abgezogen ergibt bei Punkt A 139 mm
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nun ja.... für so ca ist das OK.
Wenn du aber etwas einstellen willst, würde mir das nicht reichen.
Die Skirts sind speziell vorne so weit weg vom Messpunkt, und so krumm....
Gruß
Detlef
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Sind die Side skirts parallel zum Unterboden?
Meine nachgebauten stehen nach links und rechts etwas nach oben.
Da würde ich also eine größere Fahrhöhe messen, als am Chassis.
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Normal sollten die parallel sein, einfach mal mit Wasserwaage kontrollieren (ist jetzt zwar auch nicht 100% aber besser wie nichts).
@ Detlef, bei dem Serienfahrwerk wo ich fahre kann man ohnehin nichts einstellen. Wenn ich mir mal ein anderes Fahrwerk zulegen sollte dann lass ich das auch von einem Fachmann einbauen und einstellen. Obwohl, jetzt haben wir wieder ein neues Problem, Fachmann und Lotus.
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Die alles entscheidende Frage zur maximalen Fahrhöhe muss doch lauten: Wie viel negativen Federweg brauche ich mindestens? Damit ergibt sich dann die maximale Vorspannung und auch die Fahrhöhe. Wenn Nitron nun eine Tieferlegung von 10-30mm angibt sollte bei einer Vorspannung zur Tieferlegung von 10mm noch ausreichend negativer Federweg vorhanden sein. Andernfalls passen die Brackets nicht oder es fehlen Augenschrauben. Kurz: Es ist Pfusch. Generell finde ich die Informationen seitens Nitron aber vielmehr deren Vertriebspartner als unzureichend. Oder die haben nicht die Kompetenz die sie angeben zu haben.
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Immer wieder gerne erwähne ich, dass ich ein NTR40 mit meinen Federraten und auf meine gewünschte Fahrhöhe von rundum -10 mm bei minimaler Vorspannung mit Nitron besprochen, über Komotec bestellt und bekommen habe. Eingebaut - passt. Und gemessen habe ich zahlreiche Beladungszustände auf einem zuvor in seiner Geradeheit per Messung bestätigten Boden.
Schade ist wahrlich, dass die o.g. Unklarheiten anscheinend nicht durch die Vertriebspartner ausgeräumt werden können.
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Immer wieder gerne erwähne ich, dass ich ein NTR40 mit meinen Federraten und auf meine gewünschte Fahrhöhe von rundum -10 mm bei minimaler Vorspannung mit Nitron besprochen, über Komotec bestellt und bekommen habe. Eingebaut - passt. Und gemessen habe ich zahlreiche Beladungszustände auf einem zuvor in seiner Geradeheit per Messung bestätigten Boden.
Schade ist wahrlich, dass die o.g. Unklarheiten anscheinend nicht durch die Vertriebspartner ausgeräumt werden können.
Und genau da würde mich jetzt der negative Federweg der VA interessieren. So sollte mein Fahrwerk ja auch sein aber in meinem Fall musste ich erst die Federvorspannung erhöhen um auf die gewünschte Höhe zu kommen. Oder waren bei dir gleich Augenschrauben verbaut?
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Negativ an der Vorderachse gestern gemessen nachdem ich ein paar Einstellungen geändert habe.: 3,2 cm.
Das passt.
Gruß
Detlef
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Eigentlich sollte bei Nitron kein Fahrwerk rausgehen, bei dem ein Rad in Seriengröße bei minimaler Federvorspannung und maximaler Einfederung (inkl. eines Erfahrungswert bzgl. der Kompression der Zusatzfeder aka. Bumpstop von vermutlich ca. 10mm) einen Bauraumkonflikt mit der Radhausschale auslöst. Zudem sollte auch da bereits klar sein, dass eine praxisgerechte Aufteilung von Einfeder-/Ausfederweg im Verhältnis von ca. 2/3 zu 1/3 gewährleistet ist.
Das wäre einfach meine Erwartungshaltung. Offenbar bin ich damit schon zu anspruchsvoll, und es wird erwartet das auch Laien den Profis von Nitron und deren Vertriebspartnern explizit vorbeten welche Spezifikationen ihr Fzg. benötigt.
Mal ganz ehrlich, das sind keine hochindividuellen Rennsportfahrwerke, das ist Regalware!
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Das ist recht ordentlich. Ich nehme an am Rad und nicht am Dämpfer. (Übersetzung)
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natürlich am Rad.
Weil das soll sich ja bewegen.
Der Weg am Dämpfer ist mir in dem Falle egal!
Gruß
Detlef
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Und genau da würde mich jetzt der negative Federweg der VA interessieren. So sollte mein Fahrwerk ja auch sein aber in meinem Fall musste ich erst die Federvorspannung erhöhen um auf die gewünschte Höhe zu kommen. Oder waren bei dir gleich Augenschrauben verbaut?
Kann ich gerne mal ausmessen.
Nein, explizit wollte ich keine Fußpunktverstellung. Kostet nur Geld und wiegt. Ich wusste ja, was ich wollte.
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So sollte es normalerweise sein. Aber von meinem Tuner wurde mir erklärt
würde mich interessieren, wer dein Tuner ist
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