Elise geht nicht mehr auf. Und nun?

  • Nach 2 Monaten Pause wegen untauglicher Witterung wollte ich heute voller Freude die Elise aufschließen, drücke auf den Schlüssel.. und drücke.. und drücke... und nichts passiert.
    Mechanisch aufschließen bringt ja nicht viel, da (soweit mir bekannt) die elektronische und die mechanische Verriegelung nicht gekoppelt sind.
    Das Handbuch ist im "Handschuhfach", da komme ich also auch nicht dran um dort nachzulesen. Und Starthilfe ist auch schwierig, da die Klappe nur von innen auf geht.
    Was könnte es sein? Batterie im Schlüssel? Oder Batterie am Lotus? Was tut man nun außer an der Scheibe kratzen?

    • Offizieller Beitrag

    Batterie nachladen. Anschlüsse findest Du vorne unter dem Servicepanel. Das ist mit einer Schraube in der Nähe der Scheibenwischerachse gehalten. Ansonsten: Forumssuche verwenden.

    Und Nächstesmal die Batterie trennen, es ist kein Geheimnis, dass die keine zwei Monate durchhält.

  • Danke euch! Meine Versuche bei der Forensuche waren wahrscheinlich zu Problem- und zu wenig Ursachenbezogen. Ich hatte dort nichts gefunden.

    Ich habe ein Starthilfekabel erstanden (nachdem ich die Sache mit der Batterie im Schlüssel getestet habe). Allerdings fing es auf dem Weg zur Tankstelle so an zu Schütten, dass ich die Wiederbelebungsaktion auf ein Wochenende mit schönerem Wetter verschoben habe. Ich werde dann mal recherchieren wie man eine Batterie nachläd. Und die Sache mit dem Draht versuche ich auch, schon alleine um zu gucken ob ich es hinbekomme.

    ....noch eine Frage: Gibt es Erfahrungswerte wie lange man eine Elise stehen lassen kann, bevor die Batterie leer ist? Ich hatte ja garnicht vor sie so lange stehen zu lassen. Das Wetter war einfach nur viel zu frostig. Ein Monat ist okay? Hätte ich das gewusst, hätte ich das Auto auch bei mittelmäßigem Wetter vorsichtig um den Block bewegt...

    [Edit: Bitte die Frage überlesen. Antwort gefunden. Ich kaufe dann mal ein Batterieladegerät....]

  • Die Batterie im Schlüssel kann es eigentlich nicht sein, wenn ich mich recht erinnere ist deine Lise neu, also sollte die Batterie im Schlüssel mindestens 2 Jahre halten, es wird also eher die Fahrzeugbatterie sein....

    über die SUFU findest Du hier einige brauchbare Hinweise zur Problemlösung,

    Gruß
    Yoshi

    Tante Edit: schon erledigt.... ^^

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Die Suchfunktion sagte mir, dass es wohl auch damit zusammenhängt, ob das Auto in der Kälte steht. Steht und stand es (jaaa, ich versuche das zu ändern. Der Statiker ist schon bei der Arbeit...). Vielleicht liegt es daran..... Oder ich habe eine Montagsbatterie.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist, ob die Alarmanlage an ist oder nicht. Auch, ob die Elise mit dem Schlüssel oder der ZV abgeschlossen wurde. Einmal um den Block fahren reicht jedenfalls nicht, um die Batterie zu laden.

    Am besten das Bordhandbuch mal durchkopieren und irgendwo abheften, dann erledigen sich viele Fragen.

    Tipp: Wenn Du Strom in der Garage hast, denk mal über die Anschaffung eines Erhaltungsladers nach, oder besser noch über ein gutes Ladegerät wie das CTEC MXS 5.0.

    Die Sache mit dem Draht würde ich bleibenlassen: Beschädigungsgefahr.

  • Das CTEC MXS 5.0 habe ich gekauft. Eine Garage fehlt leider. Strom wäre aber da. Mal gucken was ich daraus mache.

    Alarmanlage war an, und abgeschlossen mit der ZV. War wohl so eine DAU-Aktion. Mir kam nicht die Idee, dass das ein Problem wäre. Aber ich werde daraus lernen.

    ..okay. Keine Draht-Motorik-Herausforderungen :)

  • Das CTEC MXS 5.0 habe ich gekauft. Eine Garage fehlt leider. Strom wäre aber da. Mal gucken was ich daraus mache.

    Alarmanlage war an, und abgeschlossen mit der ZV. War wohl so eine DAU-Aktion. Mir kam nicht die Idee, dass das ein Problem wäre. Aber ich werde daraus lernen.

    ..okay. Keine Draht-Motorik-Herausforderungen :)

    Ist sie denn jetzt auf und du kommst an die Batterie ?

  • Nein. Steht noch vor dem Haus. Ich wollte die Starthilfe mit meinem Audi (was hoffentlich über die vordere Serviceklappe geht) erst dann starten, wenn das Ladegerät hier ist (und es nicht mehr die ganze Zeit regnet). Sonst ist das Auto offen, aber viel weiter komme ich dann auch nicht (denke ich zumindest).
    Falls es jedoch andere best-practice-Lösungen gibt: Ich ändere den Plan gerne zu etwas sinnvollerem.

  • Bei mir hält die Batterie ca. einen Monat. Kommt immer drauf an. Nach drei Wochen würde ich die Batterie nachladen. Bei der S3 geht sonst irgendwann die Alarmanlage an. Ich habe mir jetzt für den Zigarettenanzünder ein Kabel gebastelt. Da die Dose immer unter Spannung steht kann man so bequem nachladen und das Auto trotzdem abschließen. Du solltest nur den Ladestrom begrenzen oder ein automatisch geregeltes Netzteil nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Falls es jedoch andere best-practice-Lösungen gibt: Ich ändere den Plan gerne zu etwas sinnvollerem.

    Mein Vorschlag: Kurz überbrücken, aber nicht starten, sondern nur mit ZV aufschließen. Dann Batterie ausbauen (oder zumindest den Minuspol trennen) und im Haus laden, ehe sie völlig tiefentladen ist. Das Auto solange mit dem Schlüssel verschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das sollte im Bordhandbuch stehen. Wichtig ist nur, zuerst den Minuspol abzunehmen und dann den Pluspol. Beim Einbau andersrum. Also so, dass das Plus-Kabel immer einen kurzen Moment alleine an der Batterie hängt.

    Ansonsten einfach nur Augen auf, dann geht es auch ohne Anleitung. Die Batterie ist hinten links im Kofferraum...

    Natürlich kannst Du den Strom auch vom Ctek holen, dann musst Du aber evtl. eine Weile warten, bis die Ladung zum Türöffnen reicht... (weiß nicht so genau).

    Ach ja: Man wächst mit seinen Aufgaben... :D

  • Danke dir! Ja, das mit den Aufgaben stimmt wohl.
    Wenn nächste Woche das Ctek da ist, werde ich am Wochenende die Sache in Angriff nehmen. Und dann merken, ob die Batterie tiefentladen ist. Naja, eine neue Batterie wird nicht die Welt kosten. Man lernt aus seinen Fehlern. Ich habe immerhin auch einen Batterietrenner mitbestellt. Vorsorge beim nächsten Mal...

  • @Roter Mensch
    unter dem Servicepanel ist mittig ein Gummiknubbel, der die Alarmanlage auslöst. Dieser Kontakt ist ein "Schließer" - heißt, wenn du den Kabelschuh darunter absteckst, ist er inaktiv und die Anlage funktioniert ohne diesen Sensor. Ob deine Alarmanlage im entladenen Zustand losgeht, wirst du hören. Falls, ... Gummiknubbel mit der Hand drücken, Starthilfebatterie anschließen & mit FB aufschließen. Sollte funktionieren.
    Der Weg über das Servicepanel ist wahrscheinlich der schnellste, um Saft ins Auto zu bekommen.
    3-4 WO Wintergarage ohne Ladungserhaltungsgerät, geht sich bei der Mk3 aus.

  • @RoterMensch, Willkomm im Club. :D
    Hatte ich auch schon.
    Anleitung:
    Mit einem passenden Imbus das Servicepanel vorne öffnen und abnehmen
    Zweites Fahrzeug oder Starterset an die Kontakte unter dem Panel anschließen.
    Danach geht die Fernbedienung zum Öffnen der Tür wieder.
    (Zentralverriegelung und manuelles abschließen sind getrennt voneinander)
    Tür öffne und Kofferraum entriegeln.
    Batterie ausbauen (...und mit geeignetem Ladegerät in einem gut belüfteten Raum laden.)
    Kofferraum wieder schließen
    Panel vorne mit dem Imbus wieder fest machen.
    Alle beide Türen von Hand abschließen ... Beifahrertüre nicht vergessen.

    Für den Einbau, mit Schlüssel öffnen, hinten öffnen, einbauen, Radio Sender wieder einstellen... Alles gut. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Smacmac: wenigstens bin ich scheinbar nicht alleine mit diesem Leichtsinn :)
    Ich merke immer wieder, dass die Bezeichnung "Auto" sehr verschiedene Dinge beinhalten kann.

    ...da ich das Gefährt ca. 2 Monate nicht gefahren bin, sollte die Alarmanlage dann ja tot sein.
    Allerdings: Warum soll das mit dem Ctek nicht gehen? Also das Ding vorne an die Kontakte anschließend und n bissl warten? Obwohl... wenn die Batterie links ist, sehe ich sogar Chancen mich auf passende Distanz mit einem anderen Auto zu nähern. Schaumermal. Erstmal muss das Ctek ja hier sein, sonst bringt mir der Batterieausbau wohl auch nicht viel. Zumal: es dämmert gerade und vor nächstem Samstag sehe ich die Elise sowieso nicht mehr im Hellen. Und im Dunklen fange ich das garnicht erst an....

    Danke euch allen für die Hilfe! Es kratzt mich ja schon etwas, es mit dem Schweißdraht zu probieren....

  • Also mit Imbus und Starterkabel geht das relativ problemlos.
    Das ctek braucht bei entladener Batterie wahrscheinlich eine Zeit lang, bis die Batterie wieder genug Saft hat.
    Ist ja nicht so, dass die volle Ladung wie bei einer Starthilfe geleistet wird.
    Wenn das Auto auf der Straße steht würde ich kurz schrauben und gut is.
    Geht ratzfatz, 5 Minuten bist du durch.

    Im Prinzip brauchst du nur Saft für die Zentralverriegelung.

    Ach so, bei mir waren es 3,5 Monate. War überrascht das es so lange gehalten hat und dachte das klappt schon.
    Jaja, das denken.
    Man sollte auf die erfahrenen Lotusbesitzer hören und einfach mit dem Schlüssel abschließen und einen Trennschalter verwenden. 8o

    Mach ich jetzt auch. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Warum schließt ihr die Karren auch immer ab? ?(

    Ich habe meine derzeit unabgeschlossen (auch mit toter Batterie ^^ ) in der Garage stehen und letzten Sonntag wurde mir gegen 12:00 Uhr Mittags aus der Garage aus dem Auto die Radioblende geklaut... Unfassbar dreist. Die sind einfach auf unser Grundstück gelaufen, durch die Seitentür in die Garage rein und dann ins Auto. Die Radioblende ist mir wurscht, aber das ist schon ein komisches Gefühl. Ich besorg mir jetzt Überwachungskameras fürs Grundstück und für die Garage.