Unüberwindbare Auf-/Abfahrten überwinden (z.B. Tiefgarage, Einfahrt)

  • Hi zusammen,

    schon mit dem Stock-Fahrwerk kratzt es trotz diagonalem Anfahren hier und da unter der Cup-Lippe, z.B. bei öffentlichen Tiefgaragen, unserer Tiefgarage zu Hause und Parkplatz-Einfahrten über einen Bordstein wenn der etwas steiler ist. Noch ist es akzeptabel, aber ich werde wohl ein Nitron-Fahrwerk verbauen. Damit kommt die Elli für optimale Performance noch ein wenig tiefer.

    Eine erste Google-Suche hat sowas hier zum Vorschein gebracht:

    Was für Hilfsmittel sind bei euch im Einsatz?

    Gruß,
    TS

  • Ich benutze 2 Schulungsbretter , aber nicht für den Lotus (Esprit), Dino, Targa oder Alfa nein ich brauch sie für den Volvo 780 8o ... ok hat einen langen Radstand aber trotzdem kann nicht sein, dass die Sportwagen keine Probleme haben aber der Volvo; will sich halt auch wichtig machen ist schliesslich ein Bertone ... verkehrte Welt.

    LGD

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Hallo TS,

    willst du die Teile dann im Lotus spazieren fahren. Würde meinen auch gerne ein bisschen tiefer legen über ein Nitron. Die Praxis zeigt aber das da 1cm schon zu viel sein kann. Egal wie man aufpasst der Frontsplitter und die Stehbolzen sind da ab und zu am schleifen. Ist halt dem langen überhang vom Splitter geschuldet.

  • Wie du schon gesagt hast, das Problem ist nicht wirklich die Tiefe sondern der weiter herausragende Splitter der Elise/Exige Cups, dadurch verschlechtert sich der sogenannte Böschungswinkel vorne nochmals deutlich mehr als bei den eh schon nicht idealen Standart-Modellen und du kannst eigentlich nicht noch tiefer.
    Bei privater Garage o. ä. kannst du so ein Brett oder Keil befestigen, aber du kannst doch unterwegs nicht an jeder Auffahrt sowas auslegen.

    Bliebe wirklich nur ein Airride, das ist aber wegen der ganzen Zusatz-Technik auch sehr schwer. Dann gibt's noch von K&W das DDC, ein elektronisch steuerbar und verstellbares Fahrwerk, aber vermutlich nicht für Lotus.

    Ich seh da keine Möglichkeit die Cup bei gleichzeitiger Alltagstauglichkeit tiefer zu legen. Ich seh ich schon bei meiner normale Exige keine 5 mm Spielraum.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (10. Januar 2017 um 00:12)

  • Trau Dich!

    Gruss, Mark :D

    Hallo Mark,

    wird ja Heutzutage schon oft verbaut bei den Supersportwagen aber für mich uninteressant. Lieber verzichte ich auf den einen oder anderen Zentimeter da ich mit meiner Cup überall unterwegs bin. Soweit ich gesehen habe bietet KW das ohnehin nicht für Lotus an. Obwohl, wo ein Wille ist gibt es auch einen Weg.

    Gruß
    Klaus

  • Da ich das weiß, meide ich nach Möglichkeit öffentliche Tiefgaragen.
    Ausserdem sind die meisten eh zu eng gebaut, so daß du wahrscheinlich ohne Kratzer an der Seite kaum
    aus so einem Bau raus kommst.
    Spätesten vom Nebenanparker, der seine Tür an deine Seite knallt. :cursing:

    War letztes Jahr mit dem original Fahrwerk mehrmals in Frankreich und Italien.
    Hat alles super funktioniert, bis auf ein leichtes ankratzen bei zwei Mördertiefgaragen, eine in Nizza und eine in Turin.
    Die waren aber auch sehr weit weg vom Standard.
    Bin ansonsten kein einziges mal an einem von den Pollern hängen geblieben, die es in Frankreich (Nizza, Monaco... usw.) gefühlt alle 20 Meter gibt.
    Mit ein großes Problem war die Turiner Innenstadt, mit so desolaten Straßen (Schlaglöchern), daß ich mir vorgekommen bin, als ob ich ein Pferdefuhrwerk mit Holzspeichenrädern fahre.

    Was aber meines Erachtens nach das größere Problem ist, nennt sich Heckdiffusor.
    Bin mit dem Riesenmörderteil in Straßburg beim rückwärts fahren, wegen einem/r Knick/Senke im Boden hängen geblieben, und habe mir diesen dann unten derb angeschreddert.
    Kurz vorher hat es vorwärts gepasst, ...rückwärts dann nicht mehr. ?(
    Kann nur dazu raten, sich das Terrain genau anzuschauen, ob es eben ist, bevor man z.B. rückwärts wendet.

    Für denn Alltags- und Überall-Fahrer sehe da auch keinen Spielraum, aber anderseits hat @agostini auch ein Fahrwerk drin.
    Den kannste ja mal nach seinen Erfahrungen fragen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • ich habe vorn, 8 cm Bodenfreiheit, Nitron Race. Kann nur noch tiefer stellen...

    Moin,

    wie hast Du die Bodenfreiheit gemessen, bzw. von wo? Deute Deine Aussage so, daß Du die Karre nicht höher stellen kannst, sondern nur noch tiefer. Und das von 8 cm ausgehend, oder habe ich Dich falsch verstanden?

    BTW:

    Du hast die RACE Version vom Nitron. Ist diese jetzt die "schärfste" Version? Oder trifft das auf die Track Version zu?

  • Moin,
    wie hast Du die Bodenfreiheit gemessen, bzw. von wo? Deute Deine Aussage so, daß Du die Karre nicht höher stellen kannst, sondern nur noch tiefer. Und das von 8 cm ausgehend, oder habe ich Dich falsch verstanden?

    BTW:

    Du hast die RACE Version vom Nitron. Ist diese jetzt die "schärfste" Version? Oder trifft das auf die Track Version zu?

    guter Punkt,

    8 cm unter den Frontsplitter, es ging hier ja um das Überwinden von Hindernissen.
    Am Holm sind es 9-10 cm. Ich habe das 46er mit 550/700er Federn. Beste Entscheidung, ok, noch besser wäre ein 3-Wegefahrwerk.
    Höher geht nicht, hab nur noch 2,5 cm "Ausfederweg".

  • guter Punkt,
    8 cm unter den Frontsplitter, es ging hier ja um das Überwinden von Hindernissen.
    Am Holm sind es 9-10 cm. Ich habe das 46er mit 550/700er Federn. Beste Entscheidung, ok, noch besser wäre ein 3-Wegefahrwerk.
    Höher geht nicht, hab nur noch 2,5 cm "Ausfederweg".

    Danke. Dann gehe ich davon aus, daß die RACE-Version "härter" von der Dämpfer-Kennlinie ist als die TRACK-Version, oder?

  • Hallo Augustinus,

    mit 8cm ist das aber schon wesentlich tiefer wie ab Werk. Du bist aber mit deiner Cup dann nur auf der Rundstrecke unterwegs, oder ? Serie sind 12cm unter dem Frontsplitter und man muss ja ungefähr noch einmal 1cm abziehen was die Stehbolzen für die Seitenteile angeht bzw. überstehende Schraubenköpfe. Mit 8 bzw. 7cm Bodenfreiheit bräuchte ich meine Cup erst gar nicht aus der Garage herausfahren. Da würde sich bei unseren Pollern der Verkehr hinter mir stauen.

    Gruß
    Klaus

  • Hi zusammen,

    ich hatte bei Nitron mal bzgl. der Höhe angefragt. Die haben geschrieben:

    Zitat von Nitron Sales

    The 46mm kits are designed to lower the car to the optimum ride height of
    115mm front 125mm rear, however as we use linear springs adding preload
    does not change the ride.

    Laut Mark sind das die gemessenen Höhen an den Wagenheberaufnahmepunkten v/h. Wegen beschissener Messbarkeit habe ich die Werkshöhe bei mir noch nicht zum Vergleich nachgemessen. Das muss ich noch machen. Hab jetzt erstmal ein Maßband bestellt mit dem man sauber zum Anschlag messen kann.

    Ich meine auch, dass der Splitter bei mir so auf ~11,5-12cm ist. Damit habe ich je nach Linienwahl so zwischen 2mm und -2mm Luft bei der Tiefgaragenausfahrt. Mit 8cm käme der Splitter nicht aus der Garage mit raus. Ist das Ding eigentlich gleich hoch in der Mitte und an den Seiten (die noch weiter nach vorne vorstehen)?

    Gruß,
    TS

  • Das Ding sollte gleich hoch sein, egal ob Mitte oder an den Seiten. Dadurch das der Splitter aber eine gebogene Front mit Aussparung hat ergibt sich halt an jedem Punkt ein anderer Böschungswinkel. Die zwei kleinen Ecken am Rand der Aussparung stehen am weitesten über und dadurch setzen diese auch als erstes auf.

  • Race ist härter als Track. Nicht zu hart. Komfort ist besser als Serie. Gullydeckel schlagen dann schon mal durch.

    TS. 12 cm unter dem Splitter = Serie. 115 mm am Wagenheber Punkt, Minus Dicke des Splitters= 10mm. Effekt der Keilwirkung= 5mm. Heißt 100 mm. Alles Theorie.....

  • Hi zusammen,

    ok, ich habe nun dank neuem Maßband nachgemessen:

    Splitter (Stock 220 Cup) außen und mitte: jeweils 110mm

    Wagenheberpunkt vorne (Stock 220 Cup): 128mm

    Wagenheberpunkt hinten (Stock 220 Cup): 135mm

    Damit ergibt sich für die Höhe des Splitters mit empfohlener Nitron-Höhe (v: 115mm, h: 125mm):

    vorne: 115mm minus 128mm = minus 13mm
    hinten: 125mm minus 135mm = minus 10mm

    Keileffekt:
    Abstand Wagenheberpunkte: 1200mm
    Steigung = minus (3/1,2) je 1000m = minus 2,5 je 1000mm
    Wagenheberpunkt vorne zu Vorderkante Spitter: ca. 1070mm
    Keileffekt auf Vorderkante Splitter: minus 2,5 * 1,07 = minus 2,675mm

    Neue Höhe Vorderkante Splitter:
    110mm minus 13mm minus 2,675mm = 94,325mm

    Da sind wir also vorne bei den von Nitron empfohlenen Einstellungen ~15mm tiefer als vorher. Das haut nicht hin bei unserer Tiefgarage. Zumindest nicht ohne Helferlein im Kofferraum oder unter dem Sitz wie im ersten Beitrag angedacht.

    Wie viel "schlechter" wird denn das Fahrverhalten, wenn man da jetzt auf die Nitron-Referenzhöhen noch 10mm höher dreht (also auf v: 125mm, h: 135mm)? Das müsste doch für das Fahrverhalten zu vernachlässigen sein, oder?

    Gruß,
    TS

  • Nitron, dass wird eher tiefer. Wenn du es höher drehst hast du evtl zu wenig "Ausfederweg" könntest du Aufnahmen ändern, nur dann ist es wohl nicht mehr TÜV konform.

    Generell ist tiefer besser für die Aero.

  • Hallo TS,

    mit den "NITRON-Referenzhöhen" wäre ich vorsichtig - wobei ich allerdings lediglich das 46 RACE PRO 1-way anführen kann.

    Bei meiner ELISE MK3 waren mit nagelneuen Dämpfern (ich habe nicht kontrolliert, ob sie sich inzwischen nicht sogar noch etwas gesetzt haben) mit den korrekten Aufnahmen sowie angemessener (geringer) Vorspannung folgende Werte zu verzeichnen:

    Fahrzeughöhe vorne an den Aufnahmepunkten: gemittelt 106 mm
    Fahrzeughöhe hinten an den Aufnahmepunkten: gemittelt 116 mm

    (Nachrichtlich: Mit den Serien-Dämpfern hatte ich vorne und hinten 129 mm)

    Gemäß meinen Informationen (z.B. KT) sollte eine Niveau-Unterschied zwischen vorne und hinten in Höhe von 10 - 15 mm bestehen (dann hat man auch ohne Frontsplitter keine Probleme mit einer "leichten" Vorderachse ^^ ).

    Ich bin mit dem Fahrverhalten äußerst zufrieden und werde definitiv nix an der Höhe ändern! :P

    Auch im "normalen" Straßenbetrieb (allerdings ohne Parkhäuser etc.) habe ich kaum Probleme - allerdings musste ich mir meine Nummernschild-Halterung vorne etwas "umfrickeln".

    Grüße Frank

  • Hi Frank,

    deine Werte sind Werte ohne Fahrer, richtig? Meine Messung oben war nämlich ohne Fahrer.

    Gruß und Danke,
    TS

  • In der Praxis geht immer mehr als in der Theorie ... hab mir auch viel zu viel Gedanken um meine TG gemacht ... habe 11 cm vorne am tiefsten Punkt ...

    Norbert, hier geht es nicht um Limosinen.....:-) Die Elli ist mit Nitron 9cm hoch, am Splitter .