fahrzeug-import aus italien, über schweiz

  • akteuller fall:

    möchte mir nen weiteren oldtimer zulegen. auto steht in mailand. hat ital. tüv und wäre auch fahrbereit, hänger und zugfahrzeug besitze ich.

    einfachste / kürzeste route route führt durch die schweiz:

    szenario 1: auf eigener achse
    szenario 2: aufm hänger

    zu 1: als deutscher bekomme ich in italien keine exportkennzeichen bzw eine versicherung. ist das richtig? wenn ja, würde auf achse flach fallen? richtig?

    zu2: zugfahrzeug mit hänger nach itlaien (vignettenpflicht auch am hänger!!). auto aufladen und nach hause fahren. was passiert am zoll? muss ich vorher was anmelden? oder kann ich einfach so hinfahren und abwarten ob ich angehalten werde? wenn ja, was ist dann zu tun?

  • Szenario 1 geht nur auf eigener Achse wenn das Fahrzeug in Italien angemeldet bleibt und du damit ganz normal über die CH nach D einreist. Abmeldung dann beim Straßenverkehrsamt. Wichtig ist der Kaufvertrag für den Verkäufer und den Käufer. Zum einen als Eigentumsnachweis, zum anderen als Nachweis für den Zeitraum des besitzübergangs. Die kompletten italienischen Fahrzeugpapiere benötigt du sowieso zur Zulassung.

    Szenario2 auf dem Hänger ist im Prinzip einfach möglich, du musst aber die Ware zur Durchfahrt anmelden mit einem "gemeinsamen Versandverfahren": klick
    Achte nur für die Anmeldung darauf das du alle Papiere mitbekommst, die werden zwar eh nur eingezogen aber ansonsten gibt´s keine Zulassungsbescheinigung.

    viele Grüße, Klaus :D

  • zu szenario 1:

    "fahrzeug ist in italien noch angemeldet": ist das dort nicht so dass die versicherung nur auf den halter gilt? sprich wenn ich fahre wäre ich gar nicht versichert? und als deutscher bekomme ich in italien keine versicherung auf eine ital. zulassung ausgestellt.

  • Harald: aufgabenstellung war schweiz.

    Paul: wir reden hier von italien und nicht von UK. die grenzversicherung ist u.a. speziell für UK..beommt man nicht für andere Eu länder, plus die tatsache, dass der ADAC in meiner region den vertrieb dieser versicherung eh eingestellt hat.

  • Schweiz nix EU...
    hatte dort eine interessante Elli gefunden. Rüberholen? Kannste vergessen: bei der Einreise in die EU werden 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig ansonsten keine Zulassung ohne Zollnachweis. Damit war sie dann viel zu teuer...

    viele Grüße, Klaus :D

    Einmal editiert, zuletzt von Uboot (15. Dezember 2016 um 21:05)

  • die grenzversicherung gilt in den mitgliedsstaaten, ja...wenn du durchfährst.....z.b. von UK über blegien, lux und F nach D.

    meine UK importe habe ich teilw. auch mittels grenzversicherung geholt...und da war die aussage vom ADAC dass diese versicherung nur für UK, USA-importe gilt.....aber egal, selbt wenn sie für italien gelten würde....ich bekomm sie hier nicht mehr...der ADAC hat hier den verkauf eingestellt. ..und ich fahre deshalb nicht extra in ein benachbartes bundesland

  • bzgl Import aus der Schweiz:
    Für einen Import aus der Schweiz wird in der Regel Zoll (ich glaube 10%) und darauf zusätzlich Einfuhrumsatzsteuer (19%) in D fällig.

    Aber ist bei dieser Fragestellung ja nicht relevant...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ich importiere ja nicht AUS der schweiz, sondern nutze die schweiz als transit!!! da ist keinerlei zoll fällig.

    das ist klar und habe ich auch so verstanden.

    Mein Hinweis bezog sich nur auf den geplanten Elli Import von Uboot aus CH.
    Sorry für offtopic
    :whistling:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • die grenzversicherung gilt in den mitgliedsstaaten, ja...wenn du durchfährst.....z.b. von UK über blegien, lux und F nach D.

    meine UK importe habe ich teilw. auch mittels grenzversicherung geholt...und da war die aussage vom ADAC dass diese versicherung nur für UK, USA-importe gilt.....aber egal, selbt wenn sie für italien gelten würde....ich bekomm sie hier nicht mehr...der ADAC hat hier den verkauf eingestellt. ..und ich fahre deshalb nicht extra in ein benachbartes bundesland

    Ich hab extra noch einmal nachgeschaut, bin ja gerade erst wieder gewesen... :rolleyes:

    Das hat absolut gar nichts mit Durchfahren zu tun. Sondern es steht explizit in welchem Land, die Versicherung gilt. Ohne Einschränkung. Inkl D. Sonst macht es ja auch keinen Sinn.

    CH ist nicht durchgestrichen, was bedeutet, dass es in dem Land nicht gilt, ab es ist eingekastet. Leider steht auf der Police nicht drauf, was es bedeutet. Im Beamtendeutsch übersetzt müsste es heißen: dass es nicht bedeutet, dass es dort nicht gilt :D

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Hallo,
    ich habe jetzt noch nicht gelesen, wohin nach D das Fahrzeug kommt, aber aus eigener Erfahrung würde ich auch den Umweg über Österreich empfehlen.
    In der Tat hinterlegt man bei Einfahrt in CH eine Sicherheit i.H. der dort anfallenden MwSt. (8%)
    Inwieweit man das noch selbst machen kann oder inzwischen die Hilfe eines entsprechenden Zollagenten braucht, bin ich mir nicht mehr sicher.
    Beim letzten Mal (Ware, kein PKW) mußten alle Papiere von einem Zollagenten vorab erstellt werden, der auch für die Sicherheit bürgte. Vorteil: da blieb man nur kurz stehen und ließ alles abstempeln, weiter geht's
    Aber ... es gibt je nach Grenzstelle feste Abfertigungszeiten, und außerhalb ebendieser muß man halt warten bis wieder jemand da ist. Da sind die gar nicht flexibel ... Sonntags sind alle zu.

    Vor einigen Jahren, ebenfalls Handelsware, kein PKW, hinterlegte ich bei Einfahrt eine Sicherheit (8%, auf Basis der zugehörigen Rechnung) und bei Ausfahrt bekam ich sie wieder zurück, allerdings in CHF ... bargeldlos wäre einfach die Belastung zurückgenommen worden.

    Und wie schon erwähnt, bei allen Risiken, der Umweg über Österreich ist kalkulierbar.
    Kommt halt wirklich darauf an, wohin geht die Reise ?

  • österreich ist für mich ein riesenumweg, plus die tatsache dass der längere weg auch noch über strassen führt wo der anstehende winter nicht gerade zum "weiterkommen" beiträgt....und das dann auch noch mit nem hänger.....


    so, das thema "auf einger achse" wird jedoch wieder aktueller......

    fahrzeug 1: gewicht 1050kg, plus hänger 450kg = 1500kg
    fahrzeug 2: gewicht 1250kg, plus hänger 450kg = 1700kg

    ich darf jedoch nur 1600kg ziehen.

    und wie es der zufall bestimmt will ist fahrzeug 2 bestimmt besser, schöner usw.....

  • Hallo, ich persönlich würde einen weiteren Weg in Kauf nehmen. Ich hätte Angst, länger beim Zoll zu stehen als bei der Umfahrung der Schweiz
    Mfg Manuel

    Schweiz , nur mit dem Flugzeug . Landung in Zürich , TAxi , Fertig.

    Der Rest MUSS durch die dort wohnenden Freunde abgedeckt werden .

    sorry das war OT, ist mir aber egal :D

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • ach komm...so schlimm ist das nicht....nur die vielen blitzer auf der bahn stören...aber dafür gibts ja nen tacho.

    im ernst...ich stell mich drauf ein das auto auf eigener achse überführen zu müssen.....

  • so....auf einger achse geht nicht....auto ist zwar gut, aber ist schon mehrere jahre stillgelegt...hat also keinen ital. tüv (revisione)...somit muss es definitv auf nem hänger oder per spedition nach D gebracht werden.

    Hänger hab ich, müsste mir jedoch ein anderes zugfahrzeug besorgen, da ich mit meinem über dem anhängelimit bin. für die schweiz müsste ich dann noch für das leih-zugfahrzeug ne vignette besorgen.

    alles molto complicato

    der ital. verkäufer hat jedoch kontakte zu nem autospediteur.....mal schauen was dabei rauskommt.

  • muss dich leider enttäuschen....es ist weder ein lotus, noch stelle ich bilder meiner fahrzeuge ins netz.

    Aber das macht doch nichts dass es kein Lotus ist, Hauptsache es ist ein schönes Auto.

    Das es mit den Bildern ins Netz stellen nicht klappt ist auch nicht schlimm!
    Dabei helfen wir auch gerne - ich zumindest und die Anderen bestimmt auch - also die, die hier geantwortet haben.

    Sende mir doch einfach ein Foto, ich stelle es dann für Dich ein - weil Weihnachten ist und ich gerne helfe ;)

    Gruß André

    Small, pretty, quick, fun. Great!